Hallo,
hole das Thema noch einmal hoch, da wir in den letzten Wochen nun auch das letzte EFI Kit mit modernem Luftmassenmesser nun ausgiebig getestet und programmiert haben.
Dieses Kit:
http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... bf6507.php
wird ab jetzt mit einem fertigen Kennfeld für Serienmotoren ausgeliefert.
Testfahrzeug:
Audi 80 B4 Quattro 2,3l 10V NG

Motor absolut Serie

1370kg leer (1520kg Testgewicht)

5Gg. Schalter

Sportfahrwerk

225/40-18 ZR vorne & hinten
Umbau:

Umbau auf unser EFI Kit mit Luftmassenmesser

RS2 Abgasanlage
Ergebnisse:
Ich bin schon einige NG´s gefahren, aber dieser Umbau mit einem absoluten Serienmotor ist wirklich top geworden. Das Durchzugsvermögen, die Drehfreudigkeit, die gesamte Dynamik sind enorm verbessert worden. Der Motor reagiert sofort auf die Befehle des Fahrers. Selbst der Serienmotor mit den langen Ansaugrohren dreht ohne einen Einbruch bis 6500rpm.
FAZIT:
- sehr gute Leistung zwischen 3000 ... 6500rpm
- sehr gute Fahrleistungen im zweiten und dritten Gang
- optimaler Wirkungsgrad zwischen 3000 ... 4250rpm
- Verbrauch bei 140km/h @ 3800rpm => ca. 7,4l / 100km
- etwas zäher ab 170 km/h Aufgrund der breiten Reifen & 18" Felgen
Die Leistung wird bei diesem Motor auf 150 ... 160 PS geschätzt.
Messungen mit dem G-Tech Pro RR ergaben leicht bessere Werte als bei einem Audi 80 B4 Quttro 2,6l V6 12V.
Weitere Informationen wurden hier zusammengefügt:
http://www.flow-improver.de/html/videos.html
Gruß
FLOW (Thorsten)