Kühlerlüftersteuerung wann schaltet er sich ein
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Bodi
Kühlerlüftersteuerung wann schaltet er sich ein
Hi wann schaltet sich eigentlich der Lüfter vom Kühler ein?
bei mir ist der Kühler durchgerostet gewesen und nun habe ich einen neuen verbaut. Ist ja öfters mal etwas heißer geworden;-( aber jedes mal beim Nachfüllen vom Wasser war der Lüfter aus
.
Kann mich noch gut erinnern, das er früher ständig noch lief als das Auto schon aus war.
Durch geringen Wasserstand hatte ich auch schon über 100° Wassertemperatur.
bei mir ist der Kühler durchgerostet gewesen und nun habe ich einen neuen verbaut. Ist ja öfters mal etwas heißer geworden;-( aber jedes mal beim Nachfüllen vom Wasser war der Lüfter aus
.
Kann mich noch gut erinnern, das er früher ständig noch lief als das Auto schon aus war.
Durch geringen Wasserstand hatte ich auch schon über 100° Wassertemperatur.
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duck141
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Bodi
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duck141
- level44
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Moin
sagen wir mal Thermoschalter zu dem Ding im Kühler welcher den Lüfter schaltet ... das Thermostat sitzt im Zyl.-Kopf und öffnet nur den grossen Kühlkreislauf.
Wenn der Thermoschalter + Kühler neu ist ok
lass den Motor nach der Fahrt einfach laufen und beobachte die Temperatur, normal schaltet er kurz hinter der 90° Marke (Einschalttemp. ca. 95° Ausschalttemp. ca. 84°), wenn das Schätzeisen im KI einigermassen richtige Werte liefert bzw. anzeigt ...
dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
sagen wir mal Thermoschalter zu dem Ding im Kühler welcher den Lüfter schaltet ... das Thermostat sitzt im Zyl.-Kopf und öffnet nur den grossen Kühlkreislauf.
Wenn der Thermoschalter + Kühler neu ist ok
lass den Motor nach der Fahrt einfach laufen und beobachte die Temperatur, normal schaltet er kurz hinter der 90° Marke (Einschalttemp. ca. 95° Ausschalttemp. ca. 84°), wenn das Schätzeisen im KI einigermassen richtige Werte liefert bzw. anzeigt ...
dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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duck141
- kaspar
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level44 hat geschrieben: dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
Es muss einen anderen Grund geben.
Bei meinem KU läuft der Lüfter immer an. Meistens ca. 1-2 Minuten nach Abstellen.
Bei meinen NF´s läuft er nie nach dem Abstellen an.
Wie es beim MC ist, kann ich noch nicht sagen da ich erst 2 x damit gefahren bin.
Wasserverlust ist bei mir aber bei allen Motoren ziemlich gleich ca. 0,2l / Jahr. Wobei der KU jedoch höhere Temperaturen im Normalbetrieb erzeugt wie die NF´s
Aber warum es diesen Unterschied bei der Lüftersteuerung gibt, und womit er gesteuert wird????? Ist es wirklich nur der Thermoschaler?????? Würde mich wirklich auch interessieren.
Gruß
Roland
Zuletzt geändert von kaspar am 26.10.2008, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nur noch mal rein interesse halber..
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- kaspar
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Hallo Uwe,
ich habe meine Frage gerade noch mal oben ergänzt.
Der Thermoschalter gibt ja nur ein Steuersignal, aber wo wird dieses Signal Umgesetzt bzw. verarbeitet.
Der Thermoschalter ist doch bei allen Modellen / Bauj. gleich??? oder nicht
Gruß
Roland
ich habe meine Frage gerade noch mal oben ergänzt.
Der Thermoschalter gibt ja nur ein Steuersignal, aber wo wird dieses Signal Umgesetzt bzw. verarbeitet.
Der Thermoschalter ist doch bei allen Modellen / Bauj. gleich??? oder nicht
Gruß
Roland
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kaspar hat geschrieben:level44 hat geschrieben: dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
Es muss einen anderen Grund geben.
Bei meinem KU läuft der Lüfter immer an. Meistens ca. 1-2 Minuten nach Abstellen.
Bei meinen NF´s läuft er nie nach dem Abstellen an.
Wie es beim MC ist, kann ich noch nicht sagen da ich erst 2 x damit gefahren bin.
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Aber warum es diesen Unterschied bei der Lüftersteuerung gibt, und womit er gesteuert wird????? Würde mich wirklich auch interessieren.
Gruß
Roland
Moinsen
was den Nachlauf betrifft kann ich nur sagen, meiner lief eigentlich immer kurz nach der Fahrt an, bis auf dieses Jahr. Nach X-maligen lösen der Verkabelung wegen div. Fummlereien lief er nicht mehr an. Ich dachte schon der F14 Temp.-Geber wäre im Arxx und wollte ihn tauschen.
Nach einer längeren Fahrt mit ebbes mehr an Drehzahl
Der Temp.-Geber misst m.W. die "Umgebungstemp." des Motors nach der Fahrt, so wird er also nach einer nicht so forschen Fahrt nicht gleich loslegen. Des weiteren denk ich, wenn der Lüfter gerade läuft wenn ich ihn abstellen will lasse ich ihn erst ausgehen und stelle erst dann den Motor ab, was eigentlich den gleichen Effekt haben sollte wie der Nachlauf.
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kaspar hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich habe meine Frage gerade noch mal oben ergänzt.
Der Thermoschalter gibt ja nur ein Steuersignal, aber wo wird dieses Signal Umgesetzt bzw. verarbeitet.
In den Relais oder auch Zeitsteuergeräten welche bei Klima verbaut sind.
Der Thermoschalter ist doch bei allen Modellen / Bauj. gleich??? oder nicht
Soweit ja denk ich doch, bis auf Thermo.- oder Doppelthermoschalter, je nach dem ob Klima/AHK oder normal ohne Klima/AHK. Mal abgesehen von den Zubehör-Thermoschaltern mit anderen Werten.
Gruß
Roland
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