AC zeigt defekte Lampe an, sind aber alle i.O.?
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lfir
AC zeigt defekte Lampe an, sind aber alle i.O.?
Hallo
Nachdem ich mein AC vorgestern instand gesetzt habe (kurios aber wahr: Vorbesitzer hat einfach die Hintergrundbeleuchtung des ACs ausgebaut um Fehler nicht angezeigt zu bekommen) leuchtet bei mir jetzt Dauernd die durchgestrichene Lampe.
Hab daraufhin alle Lampen überprüft, sind alle Ok und links und rechts die selben (von den Watt her). Auch hinten gehen alle 4 Rückleuchten. Nebelscheinwerfer hängt ja nicht am System oder?
Habe übrigends einen Avant 2,3l NFL mit AHK. Hab öfters gelesen dass es an dieser liegen kann, falls ja wie überprüfe ich das?
Bin für jede Anregung zu haben, danke!
sg florian
Nachdem ich mein AC vorgestern instand gesetzt habe (kurios aber wahr: Vorbesitzer hat einfach die Hintergrundbeleuchtung des ACs ausgebaut um Fehler nicht angezeigt zu bekommen) leuchtet bei mir jetzt Dauernd die durchgestrichene Lampe.
Hab daraufhin alle Lampen überprüft, sind alle Ok und links und rechts die selben (von den Watt her). Auch hinten gehen alle 4 Rückleuchten. Nebelscheinwerfer hängt ja nicht am System oder?
Habe übrigends einen Avant 2,3l NFL mit AHK. Hab öfters gelesen dass es an dieser liegen kann, falls ja wie überprüfe ich das?
Bin für jede Anregung zu haben, danke!
sg florian
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
soweit ich es mitbekommen hab gibt es das AC für mit und ohne AHK also zwei verschiedene ...
der Gerhard weis da mehr, da gab es auch schon nen Thread drüber ...

soweit ich es mitbekommen hab gibt es das AC für mit und ohne AHK also zwei verschiedene ...
der Gerhard weis da mehr, da gab es auch schon nen Thread drüber ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Thorsten Scheel
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Hallo Florian,
entweder ist bei Deinem Audi wirklich eine Lampe defekt, oder es ist irgendwo ein Übergangswiderstand.
Die Schlussleuchten bei unseren 44ern haben pro Seite zwei Mal Schlusslicht. Einmal eine 12V 21/5W Glühlampe (Brems und Schlusslicht) und einmal eine 12V5W Glühlampe. Dort passt auch eine 10W Glühlampe rein. Ist dort die falsche Lampe verbaut, wird das auch im Autocheck angezeigt. Prüfe das mal.
Gruß!
Thorsten
entweder ist bei Deinem Audi wirklich eine Lampe defekt, oder es ist irgendwo ein Übergangswiderstand.
Die Schlussleuchten bei unseren 44ern haben pro Seite zwei Mal Schlusslicht. Einmal eine 12V 21/5W Glühlampe (Brems und Schlusslicht) und einmal eine 12V5W Glühlampe. Dort passt auch eine 10W Glühlampe rein. Ist dort die falsche Lampe verbaut, wird das auch im Autocheck angezeigt. Prüfe das mal.
Gruß!
Thorsten
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lfir
Hallo,
@thorsten
ok, das mit den verschiedenen Stärken schau ich mir mal an, subjektiv leuchten sie gleich hell, aber was sagt das schon.... geb euch morgen darüber bescheid.
@level44
Vermute dass mein 44er nicht serienmäßig mit AHK war, wenn doch, woran erkenne ich es? (glaube deshalb, weil von den rückleuchten nicht serienmäßig scheinende kabel wegführen....
)
@wh944
Kennzeichenbeleuchtung ist ok, hängt die überhaupt mit drinnen?
Die selbe Frage stell ich mir bei Rückfahrscheinwerfer, nsw, nsl etc.... hängen die überhaupt am autocehck drann?
bis bald und danke derweilen
florian
@thorsten
ok, das mit den verschiedenen Stärken schau ich mir mal an, subjektiv leuchten sie gleich hell, aber was sagt das schon.... geb euch morgen darüber bescheid.
@level44
Vermute dass mein 44er nicht serienmäßig mit AHK war, wenn doch, woran erkenne ich es? (glaube deshalb, weil von den rückleuchten nicht serienmäßig scheinende kabel wegführen....
@wh944
Kennzeichenbeleuchtung ist ok, hängt die überhaupt mit drinnen?
Die selbe Frage stell ich mir bei Rückfahrscheinwerfer, nsw, nsl etc.... hängen die überhaupt am autocehck drann?
bis bald und danke derweilen
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lfir hat geschrieben:Hallo,
@level44
Vermute dass mein 44er nicht serienmäßig mit AHK war, wenn doch, woran erkenne ich es? (glaube deshalb, weil von den rückleuchten nicht serienmäßig scheinende kabel wegführen....)
Die selbe Frage stell ich mir bei Rückfahrscheinwerfer, nsw, nsl etc.... hängen die überhaupt am autocehck drann?
bis bald und danke derweilen
florian
Hallo Florian
die werkseitig eingebaute AHK sollte das Zusatzsymbolfenster über den Zusatzinstrumenten bzw. Ablagefach im KI mit dem Anhänger-Blinksymbol haben ...
NRL & NSW und Rückfahrlicht werden nicht im AC angezeigt ...
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lfir
Hallo
Ich habe mal die Verdrahtung für die AHK von den hinteren Rückleuchten fotografiert - nach "Standard" bzw. ab Werk sieht das ja nicht aus
Zusätzliche Blinkerleuchte gibt es wohl, aber nicht über den Zusatzinstrumenten sondern in der Schalterleiste wo auch die für NSL, NSW, Heckscheibenheitzung usw... sitzen. Ist eine Blende welche in der Mitte gelocht ist und dort eine Glühlampe hinter einer grünen Abdeckung sitzt. Wahrscheinlich nicht orginal, selbstgebastelt siehts aber auch nicht aus.


Die Birnchen hinten haben die gleiche Leistung (je 5W) und bei den Doppelglühfadenbirnchen gibs AFAIK eh nur die 21/5W?
Für mich stellt sich die prinzipielle Frage ob das AC überhaupt checkt, dass die AHK da ist? Im Endeffekt wurden ja "nur" die Rückleuchten weitergeschliffen zur AHK, aber was ändert das? --> Solange kein Stromabnehmer drauf ist dürfte das ja kein Problem sein?
Freu mich schon auf eure Antworte, bis bald
Sg Florian
Ich habe mal die Verdrahtung für die AHK von den hinteren Rückleuchten fotografiert - nach "Standard" bzw. ab Werk sieht das ja nicht aus


Die Birnchen hinten haben die gleiche Leistung (je 5W) und bei den Doppelglühfadenbirnchen gibs AFAIK eh nur die 21/5W?
Für mich stellt sich die prinzipielle Frage ob das AC überhaupt checkt, dass die AHK da ist? Im Endeffekt wurden ja "nur" die Rückleuchten weitergeschliffen zur AHK, aber was ändert das? --> Solange kein Stromabnehmer drauf ist dürfte das ja kein Problem sein?
Freu mich schon auf eure Antworte, bis bald
Sg Florian
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Re: AC zeigt defekte Lampe an, sind aber alle i.O.?
Tach Florian,lfir hat geschrieben:...leuchtet bei mir jetzt Dauernd die durchgestrichene Lampe.
wenn ein Birnchen defekt oder nicht vorhanden oderoderoder ist, sollte das AC dies erst dann anzeigen, wenn das Birnchen aktiv werden sollte!
Fehlt ein Bremslicht reagiert das AC erst beim Treten der Bremse darauf, ist ein Rücklicht defekt reagiert es eben auch erst mit dem Einschalten desselben. Wenn bei Dir nun das AC immer eine defekte Glühlampe meldet, ist der Fehler wohl wo anders zu suchen.
Beschreib nochmal eben genau ab wann das Ding anfängt Meldung zu machen. Gleich bei Zündung AN oder erst später? Erst bei Betätigung der Bremse oder dem Einschalten der Beleuchtung?
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
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lfir
Hi Jens, hi @all
Habe jetzt mal die ganzen Blauen Steckverbindungen abgenommen und erneut probiert. Es hat - was ich nachdem ich deinen Text gelesen habe - auch nicht funktioniert. Also trotz der abgeschlossenen 5 Kabel für die Anhängerkupplung (vermute ich mal) --> immer noch Lampenfehler....
Dass der Fehler erst auftreten sollte, wenn man das Licht einschaltet, hab ich nicht gewusst. Das AC meldet bei mir jedoch ab "Zündung-Ein" einen Lampendefekt! Egal ob Licht an oder aus bzw. Motor an oder aus.
Ev. hilft euch das weiter,
sg und Danke, Florian
PS: Bremsen sind ja eigens abgesichert, über die Meldung "Bremslicht" oder ? Die leuchtet bei Zündung auf, geht aber nach dem Ersten betätigen der Bremse weg...
Habe jetzt mal die ganzen Blauen Steckverbindungen abgenommen und erneut probiert. Es hat - was ich nachdem ich deinen Text gelesen habe - auch nicht funktioniert. Also trotz der abgeschlossenen 5 Kabel für die Anhängerkupplung (vermute ich mal) --> immer noch Lampenfehler....
Dass der Fehler erst auftreten sollte, wenn man das Licht einschaltet, hab ich nicht gewusst. Das AC meldet bei mir jedoch ab "Zündung-Ein" einen Lampendefekt! Egal ob Licht an oder aus bzw. Motor an oder aus.
Ev. hilft euch das weiter,
sg und Danke, Florian
PS: Bremsen sind ja eigens abgesichert, über die Meldung "Bremslicht" oder ? Die leuchtet bei Zündung auf, geht aber nach dem Ersten betätigen der Bremse weg...
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Sollte das Lampenkontrollgerät nen hau wech haben ?
@Florian
Deine AHK ist nachgerüstet ... soviel is klar ... wenn auch der Einbauer wahrscheinlich gut gearbeitet hat, was die Kontrolllampe in der Schalterleiste angeht ...
@Florian
Deine AHK ist nachgerüstet ... soviel is klar ... wenn auch der Einbauer wahrscheinlich gut gearbeitet hat, was die Kontrolllampe in der Schalterleiste angeht ...
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lfir
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lfir hat geschrieben: kann ich das irgendwie überprüfen? Denke auch dass es sowoas in die Richtung ist wie du da schreibst....
lg Florian
Hi
vllt. durch nen Tausch gegen ein gebrauchtes (sicher funktionsfähigem) wenn Du eins auftreiben kannst ...
is nu nich soon doller Tip von mir ... weis ich
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Überprüfe bitte erst einmal ob der Wagen überhaupt ein LKG hat!
Ich vermute fast, da hat ein freundlicher Vorbesitzer ein KI mit AC verbaut obwohl der Wagen eigentlich kein AC hatte. Dann wäre auch kein LKG verbaut was zu den von Dir genannten Symptomen führt: Lampenwarnung an mit Zündung an.
Das LKG befindet sich beim Avant auf der linken Seite hinter der Laderaumseitenverkleidung, wenn Du die linke Klappe öffnest und den Lichkabelbaum verfolgst, sollte dieser Dich in Radkastennähe nach oben führen wo dann hinter dem Versteifungsblech ein weißer, etwa Zigarettenschachtel-großer Kasten sitzt mit je einem Steckeranschluß auf jeder Seite. Sag Bescheid, was Du da vorfindest!
Gruß
Jens
Ich vermute fast, da hat ein freundlicher Vorbesitzer ein KI mit AC verbaut obwohl der Wagen eigentlich kein AC hatte. Dann wäre auch kein LKG verbaut was zu den von Dir genannten Symptomen führt: Lampenwarnung an mit Zündung an.
Das LKG befindet sich beim Avant auf der linken Seite hinter der Laderaumseitenverkleidung, wenn Du die linke Klappe öffnest und den Lichkabelbaum verfolgst, sollte dieser Dich in Radkastennähe nach oben führen wo dann hinter dem Versteifungsblech ein weißer, etwa Zigarettenschachtel-großer Kasten sitzt mit je einem Steckeranschluß auf jeder Seite. Sag Bescheid, was Du da vorfindest!
Gruß
Jens
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...then you die!
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lfir
Hallo,
bin momentan in Linz und kann erst morgen abend nachsehen - ich bin gespannt.
Eigentlich bin ich aber ziemlich sicher, dass das AC serienmäßig war, da er ja auf Bremslicht, Wischwasser, Bremswarnung, Batteriestand und Tank auch anspricht (nicht nur nach drücken des AC-Knopfes) sondern auch schon während der Fahrt bzw. im Stand (Batterie nach 2 std radio ohne Motor :d)
danke, bis morgen abend
lg Florian
bin momentan in Linz und kann erst morgen abend nachsehen - ich bin gespannt.
Eigentlich bin ich aber ziemlich sicher, dass das AC serienmäßig war, da er ja auf Bremslicht, Wischwasser, Bremswarnung, Batteriestand und Tank auch anspricht (nicht nur nach drücken des AC-Knopfes) sondern auch schon während der Fahrt bzw. im Stand (Batterie nach 2 std radio ohne Motor :d)
danke, bis morgen abend
lg Florian
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Felix
Wegen Lampenanzeige im Autocheck
Servus miteinander
Schau dir mal an ob das Kontrolllämpchen für die Lima drinnen ist im KI.
Ist das nämlich durchgebrannt oder fehlt, geht direkt nach Zündung ein im AC das Lampensymbol an.
Ohne das überhaupt ein Licht eingeschaltet wurde.
Sollte es das nicht sein dann könnte auch sein wie es der Jens beschrieben hat AC und fehlende oder defekte Lampenkontrollgeräte.
Verdrahtung für die AHK ist zwar nicht der Hit aber eher unwahrscheinlich, da ja das Symbol angeht ohne das das Licht eingeschaltet ist.
Gruß Felix
Schau dir mal an ob das Kontrolllämpchen für die Lima drinnen ist im KI.
Ist das nämlich durchgebrannt oder fehlt, geht direkt nach Zündung ein im AC das Lampensymbol an.
Ohne das überhaupt ein Licht eingeschaltet wurde.
Sollte es das nicht sein dann könnte auch sein wie es der Jens beschrieben hat AC und fehlende oder defekte Lampenkontrollgeräte.
Verdrahtung für die AHK ist zwar nicht der Hit aber eher unwahrscheinlich, da ja das Symbol angeht ohne das das Licht eingeschaltet ist.
Gruß Felix
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lfir
Hallo,
das mit der Kontrollampe für die Lima ist ja interessant! Aber wo soll die Lampe bzw. das Symbol dafür sein?? Die Vorglüheinrichtung ist bei mir unbestückt, denke aber das passt so
.
Ansonsten fehlt hi und da ein Lämpchen, weiß aber nicht ob das Serie ist oder ob die einfach bei Defekt rausgenommen und nicht getauscht wurden.
Wäre um mehr Infos bezüglich dem Lima-Kontrolllämpchen dankbar!!
sg Florian
das mit der Kontrollampe für die Lima ist ja interessant! Aber wo soll die Lampe bzw. das Symbol dafür sein?? Die Vorglüheinrichtung ist bei mir unbestückt, denke aber das passt so
Ansonsten fehlt hi und da ein Lämpchen, weiß aber nicht ob das Serie ist oder ob die einfach bei Defekt rausgenommen und nicht getauscht wurden.
Wäre um mehr Infos bezüglich dem Lima-Kontrolllämpchen dankbar!!
sg Florian
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Thorsten Scheel
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Hi,lfir hat geschrieben:Hallo,
das mit der Kontrollampe für die Lima ist ja interessant! Aber wo soll die Lampe bzw. das Symbol dafür sein?? Die Vorglüheinrichtung ist bei mir unbestückt, denke aber das passt so.
Ansonsten fehlt hi und da ein Lämpchen, weiß aber nicht ob das Serie ist oder ob die einfach bei Defekt rausgenommen und nicht getauscht wurden.
Wäre um mehr Infos bezüglich dem Lima-Kontrolllämpchen dankbar!!
sg Florian
schalte doch einfach die Zündung ein und dann sollte die kontrollampe für die lima leuchten.
Gruß!
Thorsten
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lfir
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lfir
Hallo Leute,
Das Teil ist ja flugs ausgebaut, vermute dass es schon mal raus war weil eine Befestigungsschraube fehlte. Beim Stecker sind alle Kabel auf beiden Seiten fest drinnen, schaut auch nicht so aus als ob welche fehlen.
Dann hab ich das ganze Teil zerlegt, keine blinden Lötstellen, durchgebrannten Chips oder dgl... aber seht selbst:

--> Bin also in der Hinsicht total Ratlos, Gerät scheint i.O. zu sein?
Ein Gedanke meines Vaters: Gerät ist rein theoretisch auf zu wenig Leistung ausgelegt (2x Bremse 21W und 2x Schlusslicht 5W) steht zumindest auf dem Gehäuse:

Praktisch sind ja eigentlich 2x 21W Bremse und 4x 5W Schlusslicht vorhanden meint er. Klingt pausibel, denke aber nicht dass es etwas damit zu tun hat...
Was aber dann? --> Gibt es ein LKG für vorne? andere Ideen?
Danke schonmal, scheint ja ein wenig verzwickt zu sein...
PS: Ev. hat ja jemand die Teilenummer parat und kann überprüfen ob das LKG schon vom 44er ist... thx
hab Dank Jens das Gerät gefunden!Das LKG befindet sich beim Avant auf der linken Seite hinter der Laderaumseitenverkleidung, wenn Du die linke Klappe öffnest und den Lichkabelbaum verfolgst, sollte dieser Dich in Radkastennähe nach oben führen wo dann hinter dem Versteifungsblech ein weißer, etwa Zigarettenschachtel-großer Kasten sitzt mit je einem Steckeranschluß auf jeder Seite. Sag Bescheid, was Du da vorfindest!
Das Teil ist ja flugs ausgebaut, vermute dass es schon mal raus war weil eine Befestigungsschraube fehlte. Beim Stecker sind alle Kabel auf beiden Seiten fest drinnen, schaut auch nicht so aus als ob welche fehlen.
Dann hab ich das ganze Teil zerlegt, keine blinden Lötstellen, durchgebrannten Chips oder dgl... aber seht selbst:

--> Bin also in der Hinsicht total Ratlos, Gerät scheint i.O. zu sein?
Ein Gedanke meines Vaters: Gerät ist rein theoretisch auf zu wenig Leistung ausgelegt (2x Bremse 21W und 2x Schlusslicht 5W) steht zumindest auf dem Gehäuse:

Praktisch sind ja eigentlich 2x 21W Bremse und 4x 5W Schlusslicht vorhanden meint er. Klingt pausibel, denke aber nicht dass es etwas damit zu tun hat...
Was aber dann? --> Gibt es ein LKG für vorne? andere Ideen?
Danke schonmal, scheint ja ein wenig verzwickt zu sein...
PS: Ev. hat ja jemand die Teilenummer parat und kann überprüfen ob das LKG schon vom 44er ist... thx
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lfir
Hallo,
bin ja eigentlich kein Themenpusher, aber weiß hier keiner Rat bei diesem Problem? Oder ist der Thread nur in vergessenheit geraten?
Ich weiß, ich weiß, is ja nur ein kleines Problem, mag aber net jedem Mitfahrer erklären müssen welche furchtbaren folgen das aufleuchtende Symbol im AC hat
. Und like Vorbesitzer (einfach Hintergrundbeleuchtung vom AC ausbauen und gut is) will ich es auch nicht machen..
Bin um jede Anregung dankbar!,
sg Florian
bin ja eigentlich kein Themenpusher, aber weiß hier keiner Rat bei diesem Problem? Oder ist der Thread nur in vergessenheit geraten?
Ich weiß, ich weiß, is ja nur ein kleines Problem, mag aber net jedem Mitfahrer erklären müssen welche furchtbaren folgen das aufleuchtende Symbol im AC hat
Bin um jede Anregung dankbar!,
sg Florian
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Hallo Florian
ich denke es sollte noch ein Hauptkontrollgerät für das AC unter dem AMA-Brett (irgendwo Richtung Radio/Handschuhfach) geben ...
oder nur beim Vorfacer ...
sonst könnte man dieses noch ins Auge fassen
PS: sowas >
mein ich ...
ich denke es sollte noch ein Hauptkontrollgerät für das AC unter dem AMA-Brett (irgendwo Richtung Radio/Handschuhfach) geben ...
oder nur beim Vorfacer ...
sonst könnte man dieses noch ins Auge fassen
PS: sowas >
mein ich ...VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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lfir
Hi,
Mithilfe von Gerhard habe ich endlich das LKG fürs Abblendlicht gefunden und hoffte hier eine kalte Lötstelle zu finden - leider wieder nichts
. Jetzt scheint das hintere LKG (siehe Bilder ein paar beiträge zuvor) und diese i.O. zu sein. Was nun? Wo kann der Fehler denn noch liegen? Schön langsam bin ich Ratlos...
Bilder vom vorderen LKG


Bitte um eure Hilfe,
Sg Florian
Mithilfe von Gerhard habe ich endlich das LKG fürs Abblendlicht gefunden und hoffte hier eine kalte Lötstelle zu finden - leider wieder nichts
Bilder vom vorderen LKG


Bitte um eure Hilfe,
Sg Florian
- Gerhard
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Hallo,
jetzt hilft nur Schaltplan und nacheinander tot (auf Masse) legen der entsprechenden Leitungen.
Ich würde z.B. die Lampenkontrolle vorne mal ausbauen und am entsprechenden Pin des Relaissockels ein Kabel richtung Masse reinstecken. Somit wäre erstmal die Lampenkontrolle vorne "tot" gelegt. Was mich nach wie vor stutzig macht ist, dass sofort bei Zündung ein, die Birne leuchtet. Wir reden aber von der gleichen <b>gelben</b> durchge-xten Birne!
Möglicherweise ist auch im KI ein Krotze drin?
Es hilft jetzt nur systematische Suche mit Schaltplan!
Übrigens das AHK-Gepfusche kann nicht gut sein. Jedenfalls war der Kabelsatz im Leben nicht für AC vorgesehen! Spätestens wenn ein Hänger am Auto dran ist, wird die Lampenkontrolle wieder mosern.
Die AC-AHK Kabelsätze greifen die entsprechenen Stromversorgungen vor der Lampenkontrolle ab, sodaß das STG keinen Fehlalarm melden kann.
Ach so, löte bitte bei dem 281er Relais auch mal den dicken Pin unter der 39/3 nach! Der sieht mir nicht 100% i.O. aus
Grüße
Gerhard
jetzt hilft nur Schaltplan und nacheinander tot (auf Masse) legen der entsprechenden Leitungen.
Ich würde z.B. die Lampenkontrolle vorne mal ausbauen und am entsprechenden Pin des Relaissockels ein Kabel richtung Masse reinstecken. Somit wäre erstmal die Lampenkontrolle vorne "tot" gelegt. Was mich nach wie vor stutzig macht ist, dass sofort bei Zündung ein, die Birne leuchtet. Wir reden aber von der gleichen <b>gelben</b> durchge-xten Birne!
Möglicherweise ist auch im KI ein Krotze drin?
Es hilft jetzt nur systematische Suche mit Schaltplan!
Übrigens das AHK-Gepfusche kann nicht gut sein. Jedenfalls war der Kabelsatz im Leben nicht für AC vorgesehen! Spätestens wenn ein Hänger am Auto dran ist, wird die Lampenkontrolle wieder mosern.
Die AC-AHK Kabelsätze greifen die entsprechenen Stromversorgungen vor der Lampenkontrolle ab, sodaß das STG keinen Fehlalarm melden kann.
Ach so, löte bitte bei dem 281er Relais auch mal den dicken Pin unter der 39/3 nach! Der sieht mir nicht 100% i.O. aus
Grüße
Gerhard
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Hallo
befürchte auch dass ich das so machen muss. wenn ich einen Draht auf einen beliebigen Kontakt im Steckplatz des 218er lege, ist das ganze vordere LKG tot? --> wenn das so ist, müsste die durchgestrichene Lampe im AC weggehen?
(d.h. wenn beide LKGs raus sind dann muss die Meldung weg sein? (Für was ist das auf Masse legen gut?)
ODER muss ich einen Pin nach dem anderen auf Masse legen, damit ich den Fehler lokalisieren kann? --> (der technische Hintergrund dazu: das LKG vergleicht ja die Ströme links u. rechts. Wenn ich auf Masse ziehe ist der Unterschied 0 und somit die Kontrollleuchte weg?, rein aus interesse) d.h. 56bL auf Masse, 56bR auf Masse etc... (Müssen da nicht jeweils beide auf Masse? wegen dem Vergleich? also je 56bL und 56bR - oda 56bL1 und 56bR1)
i weiß schon viele Fragen
bitte um Nachsicht mit einem 100-Anfänger

befürchte auch dass ich das so machen muss. wenn ich einen Draht auf einen beliebigen Kontakt im Steckplatz des 218er lege, ist das ganze vordere LKG tot? --> wenn das so ist, müsste die durchgestrichene Lampe im AC weggehen?
(d.h. wenn beide LKGs raus sind dann muss die Meldung weg sein? (Für was ist das auf Masse legen gut?)
ODER muss ich einen Pin nach dem anderen auf Masse legen, damit ich den Fehler lokalisieren kann? --> (der technische Hintergrund dazu: das LKG vergleicht ja die Ströme links u. rechts. Wenn ich auf Masse ziehe ist der Unterschied 0 und somit die Kontrollleuchte weg?, rein aus interesse) d.h. 56bL auf Masse, 56bR auf Masse etc... (Müssen da nicht jeweils beide auf Masse? wegen dem Vergleich? also je 56bL und 56bR - oda 56bL1 und 56bR1)
i weiß schon viele Fragen
Halthalthalthalthalt. 
Nicht Kl. 56 L oder R auf Masse legen - das gibt einen fabelhaften Kurzschluss! Den Signal-Ausgang vom LKG zum AC, DEN sollst du auf Masse legen.
Das LKG vergleicht den Strom von links und rechts. Wenn sie gleich sind, legt es Masse an den besagten Signal-Ausgang. Sprich: dieser "Kanal" vom AC wird an Masse gelegt, und das AC schweigt. Wenn die Ströme ungleich sind, schaltet das LKG die Masse vom Signal-Ausgang weg, dieser Kanal vom AC ist nun nicht mehr an Masse, und das AC meldet sich.
Jetzt klar?
Ciao,
mAARk
Nicht Kl. 56 L oder R auf Masse legen - das gibt einen fabelhaften Kurzschluss! Den Signal-Ausgang vom LKG zum AC, DEN sollst du auf Masse legen.
Das LKG vergleicht den Strom von links und rechts. Wenn sie gleich sind, legt es Masse an den besagten Signal-Ausgang. Sprich: dieser "Kanal" vom AC wird an Masse gelegt, und das AC schweigt. Wenn die Ströme ungleich sind, schaltet das LKG die Masse vom Signal-Ausgang weg, dieser Kanal vom AC ist nun nicht mehr an Masse, und das AC meldet sich.
Jetzt klar?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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matzebaer