elektrischer Fensterheber BF-Seite fährt nur noch runter....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FrankSchr
Entwickler

elektrischer Fensterheber BF-Seite fährt nur noch runter....

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
heute nach langer Zeit mal wieder mit meinem 200-er von Ingolstadt nach Karlsruhe gefahren...

Der Wagen war zwecks TÜV (Jaaaa , und wieder 2 jahre!) und ein paar Kleinigkeiten wie Wärmetauscher Heizung in einer Werkstatt.
Alles wieder suoer in Ordnung! ;)

Gestern abend aber bereits bemerkt, das der Fensterheber auf der BF-Seite keinen Mucks mehr tut, naja....

Vorhin dann in Ingolstadt bei Sonnenschein losgefahren, und beim warten an der Ampel noch mal so am Schalter gespielt:
Bedienung von der fahrerseite aus kein Mucks, Bedienung von der BF-Seite..., GEHT! ABER: Nur runter, hoch nicht!!! :roll:

Habe am Schalter rumgeklickt und probiert, nichts!
Dann kurzerhand tape, und den Spalt verschlossen, weil ich dringend nach Karlsruhe musste....
Ging schon, aber so kanns natürlich nicht bleiben...., Seltsam ist halt, das ein runterfahren des Fensters geht, hochfahren halt sich garnichts tut....

Wäre super, wenn ihr Tips und Ratschläge habt.
Wie kann man vieleicht das Fenster schliessen, ohne das der Motor funzt?
Sozusagen als Zwischenlösung.

Viele Grüße

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hallo,

zuerst mal ein Notbehelftip in dieser Situation um den Zustand zu entschärfen.

Wenn der Schalter nur in eine Richtung läuft, dann gehe wie folgt vor um das Fenster erst mal wieder zu zu bekommen:

Türgriff Beifahrerseite ausbauen ( man benötigt zur Demontage einen langen Imbusschlüssel der von unten in die Lehne gesteckt wird). Dann Stecker am Schalter abziehen. Danach das grün/schwarze Motorkabel mit 2 Fach Steckgehäuse aus dem Stecker ausrasten und verkehrt herum wieder auf den Schalter mit draufstecken. Nun Kannst Du mittels nochmaligen drücken in die funktionierende Richtung die Scheibe wieder hochfahren.

Zur generellen Problemlösung muss letztenendes durchgemessen werden, ob der Schalter defekt ist, oder aber ein Kabelbruch im EFH-Kabelsatz vorliegt. Meist brechen dabei die Leitungsstränge, die durch die Fahrertür gehen :?

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Hallo Gerhard,
vieln Dank für den schnellen Tip !!!

Viele Grüße

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI

Beitrag von TurboMicha »

Ich hatte genau das gleiche problem, bei mir lags am schalter.

Gruß Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

Hy
hatte auch das selbe problem, bei mir lags am kabel und dem stecker was vom schalter wegging. da hatte ich einen kabelbruch, neuer schalter half nichts, erst der tausch vom kabel und stecker brachte das gewünschte ergenbniss...

LG. Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Antworten