Hupe geht nicht - wie geschaltet/vorgehen?
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Hupe geht nicht - wie geschaltet/vorgehen?
Hi
nachdem ich letztens mein Lenkradschloss getauscht hatte geht die Hupe nicht mehr, es kommt nur noch ein krächsender leiser Ton raus wie ein Hirsch auf Brumpf (nur hörbar bei ausgeschaltetem Motor) und man hört ein klicken (keine Ahnung sitzt da ein Relais oderso?
Lenkrad hatte ich schon runter und hab mal an dem schleifring ein schraubenschlüssel gehalten und masse über den Lenkstock produziert, das gleiche...Kabel an der Hupe sind alle dran...
Wie ist die Hupe geschaltet? Strom direkt und die Hupenbetätigung via Masse am Hupenknopf? Würde ja auf zu wenig Masse deuten oder zu wenig Spannung?
Bevor ich da nun großartig im Kabelbaum rumwühle wollte ich mal fragen wie am besten vorzugehen ist bzw. hattet ihr das schonmal?
Gruß
nachdem ich letztens mein Lenkradschloss getauscht hatte geht die Hupe nicht mehr, es kommt nur noch ein krächsender leiser Ton raus wie ein Hirsch auf Brumpf (nur hörbar bei ausgeschaltetem Motor) und man hört ein klicken (keine Ahnung sitzt da ein Relais oderso?
Lenkrad hatte ich schon runter und hab mal an dem schleifring ein schraubenschlüssel gehalten und masse über den Lenkstock produziert, das gleiche...Kabel an der Hupe sind alle dran...
Wie ist die Hupe geschaltet? Strom direkt und die Hupenbetätigung via Masse am Hupenknopf? Würde ja auf zu wenig Masse deuten oder zu wenig Spannung?
Bevor ich da nun großartig im Kabelbaum rumwühle wollte ich mal fragen wie am besten vorzugehen ist bzw. hattet ihr das schonmal?
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
Nordmann111
Re: Hupe geht nicht - wie geschaltet/vorgehen?
Ich hole das Thema nochmal hoch, denn bei mir ist das gleiche Problem. Die Hupe ist deutlich zu leise. Da ich eine neue Hupe eingebaut habe dachte ich es würde jetzt gehen. Nö wieder viel zu leise. Kontakte sind alle blank und sauber. Dann habe ich den Schleifring, nachdem ich das Lenkrad ausgebaut habe angeschaut. Alles in Ordnung, bißchen Polfett und wieder zusammengebaut. Mit dem Kabel überbrückt doch hupe zu leise.
So dann habe ich mal durchgemessen und siehe da es kommen nur exakt 10,0 V Spannung an der Hupe an.
Woran kann das liegen? Wie gesagt Kontakte sind allesamt sauber und sehr gut.
So dann habe ich mal durchgemessen und siehe da es kommen nur exakt 10,0 V Spannung an der Hupe an.
Woran kann das liegen? Wie gesagt Kontakte sind allesamt sauber und sehr gut.
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
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Re: Hupe geht nicht - wie geschaltet/vorgehen?
Wenn ich mir einen Schaltplan so anschaue, geht scheinbar die Betriebsspannung über Sicherung 3 (25A), intern weiter über die Zentralelektrik an den Kontakt von Relais J4 (Relaisplatz 7 in der ZE). Vom zweiten Kontakt des Relais gehts dann direkt an die Hupe.
Passt aber evtl. nur für die Zweitonhupe.
Wenn also Masse an der Hupe sauber ankommt und auch die 12V durch das Relais sauber geschaltet werden, kanns nur an der Hupe liegen. Ansonsten Relais tauschen oder Relaiskontakt säubern. Evtl. sind auch die Kabel zur Hupe vergammelt.
Passt aber evtl. nur für die Zweitonhupe.
Wenn also Masse an der Hupe sauber ankommt und auch die 12V durch das Relais sauber geschaltet werden, kanns nur an der Hupe liegen. Ansonsten Relais tauschen oder Relaiskontakt säubern. Evtl. sind auch die Kabel zur Hupe vergammelt.
- Raki
- Testfahrer

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- Registriert: 03.08.2007, 11:59
- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
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Re: Hupe geht nicht - wie geschaltet/vorgehen?
Hallo,
um den Fehler bei der Hupe auszuschließen würde ich diese kurzfristig mit einem entsprechende Kabel an die Batterie anschalten. Dann läßt sich sofort sagen, ob diese laut genug ist oder nicht.
Im zweiten Schritt würde ich einmal die ohmschen Durchgänge messen. Vielleicht reicht ein gutes Vielfachmeßinstrumen aus (Ohmmeter).
1. Batterie - Hupe bei gedrücktem Hupenknopf
2. Masse der Batterie - anderer Anschluß der Hupe
Ist in einem der Zweige der Widerstand zu hoch, den Fehler durch verkürzen der Meßabschnitte eingrenzen.
um den Fehler bei der Hupe auszuschließen würde ich diese kurzfristig mit einem entsprechende Kabel an die Batterie anschalten. Dann läßt sich sofort sagen, ob diese laut genug ist oder nicht.
Im zweiten Schritt würde ich einmal die ohmschen Durchgänge messen. Vielleicht reicht ein gutes Vielfachmeßinstrumen aus (Ohmmeter).
1. Batterie - Hupe bei gedrücktem Hupenknopf
2. Masse der Batterie - anderer Anschluß der Hupe
Ist in einem der Zweige der Widerstand zu hoch, den Fehler durch verkürzen der Meßabschnitte eingrenzen.
Es grüßt Raki
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
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AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
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Nordmann111
Re: Hupe geht nicht - wie geschaltet/vorgehen?
Masse ist in Ordnung (gemessen). Kabel sind sauber und nicht grünlich/bräunlich angefärbt - also i.O.. Originale 2-Klang-Hupe war verbaut. 1 Kabelbaum und splittet sich dann zu den Anschlüssen an die Hupe. Habe das Relais selber in Verdacht. Will den Steuer- und den Regelstromkreis jetzt durchmessen.
Die neue Hupe (nicht billige Qualitätshupe), eine direkte Kompressorfanfare habe ich mittels Kabel direkt auf Batterie getestet-
sehr guter Klang und laut!
PS: Ich muss gestehen, ich habe ohne Absicht im "falschen Forum" geschrieben, denn ich hatte das Thema gesucht und dann geschrieben und dann bemerkt das ich im Typ44-Forum war. Mein Auto ist ein C4...
Die neue Hupe (nicht billige Qualitätshupe), eine direkte Kompressorfanfare habe ich mittels Kabel direkt auf Batterie getestet-
PS: Ich muss gestehen, ich habe ohne Absicht im "falschen Forum" geschrieben, denn ich hatte das Thema gesucht und dann geschrieben und dann bemerkt das ich im Typ44-Forum war. Mein Auto ist ein C4...

