radlager im 220V
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- Literschwein
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radlager im 220V
ich werde nun im laufe der woche radlager nummer 6 an der VA einpressen.
wie kam es dazu..
als ich den wagen im märz kaufte, war eines der paar bekannten probleme, das die radlager der VA gewechselt werden müssten, weil sie LEICHTE geräusche machten.
bevor ich den wagen anmeldete presste ich austauschlager nr 1 und nr 2 selbst auf der hydraulikpresse ein, in einer heimischen NFZ-werkstatt.
es dauerte nur wenige kilometer bis das rechte radlader wieder geräusche machte,
also nr 3 und nr 4 bestellt, da ich achsweise wechseln wollte.
(im nachhinein sehe ich das als fehler an.)
fabrikant ist wieder Febi Bilstein, von denen ich bislang auch nur gutes gehört habe, und welche mein lieferrant auch bevorzugt.
nach dem auspressen: nr 1 war ok aber nr 2 hatte materiallösungen auf den laufflächen.
beim einpressen von nr 3 und nr 4 noch etwas sorgfältiger die lager eingepresst, weil ich bei nr 2 nicht unbedingt einen fehler beim einpressen ausschließen konnte.
wiederrum nicht lange später gab es wieder geräusche, diesmal kamen sie von der linken seite, von nr 3.
Nr 3 habe ich vergangene woche, in einer werkstatt gegen nr 5 umpressen lassen.
ergebnis nach dem auspressen, materialunebenheiten auf der lauffläche.
und ebenso hörbar beim fahren nr 4 aus der rechten seite macht auch langsam wieder geräusche.
also bösen brief an den lieferanten geschrieben, und radlager nr6 liegt jetzt vor mir und wird im laufe der woche gegen nr 4 ausgetauscht.
diesmal wieder in einer werkstatt.
und sollte nr 5 und nr 6 in kürze wieder die flocke machen, dann wandert die rechnung vom einpressen an den lieferranten!
ich kann mir die sache auch nicht so wirklich erklären.
ist febi wirklich schlecht?
kann die ursache in einer verstellten spur liegen?
kann die ursache eventuell wo anders liegen?
da ich die ursache zeitweise auch in den ATW vermutete sind die ATW auch schon auf spiel und freigägingkeit kontrolliert und mit neuen manschetten abgedichtet und eingefettet worden.
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das mich jmd ärgern will.
wie kam es dazu..
als ich den wagen im märz kaufte, war eines der paar bekannten probleme, das die radlager der VA gewechselt werden müssten, weil sie LEICHTE geräusche machten.
bevor ich den wagen anmeldete presste ich austauschlager nr 1 und nr 2 selbst auf der hydraulikpresse ein, in einer heimischen NFZ-werkstatt.
es dauerte nur wenige kilometer bis das rechte radlader wieder geräusche machte,
also nr 3 und nr 4 bestellt, da ich achsweise wechseln wollte.
(im nachhinein sehe ich das als fehler an.)
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nach dem auspressen: nr 1 war ok aber nr 2 hatte materiallösungen auf den laufflächen.
beim einpressen von nr 3 und nr 4 noch etwas sorgfältiger die lager eingepresst, weil ich bei nr 2 nicht unbedingt einen fehler beim einpressen ausschließen konnte.
wiederrum nicht lange später gab es wieder geräusche, diesmal kamen sie von der linken seite, von nr 3.
Nr 3 habe ich vergangene woche, in einer werkstatt gegen nr 5 umpressen lassen.
ergebnis nach dem auspressen, materialunebenheiten auf der lauffläche.
und ebenso hörbar beim fahren nr 4 aus der rechten seite macht auch langsam wieder geräusche.
also bösen brief an den lieferanten geschrieben, und radlager nr6 liegt jetzt vor mir und wird im laufe der woche gegen nr 4 ausgetauscht.
diesmal wieder in einer werkstatt.
und sollte nr 5 und nr 6 in kürze wieder die flocke machen, dann wandert die rechnung vom einpressen an den lieferranten!
ich kann mir die sache auch nicht so wirklich erklären.
ist febi wirklich schlecht?
kann die ursache in einer verstellten spur liegen?
kann die ursache eventuell wo anders liegen?
da ich die ursache zeitweise auch in den ATW vermutete sind die ATW auch schon auf spiel und freigägingkeit kontrolliert und mit neuen manschetten abgedichtet und eingefettet worden.
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das mich jmd ärgern will.
MfGG.
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Gude,
irgendwie liest sich das wie meine Radlagerorgien
Derzeit läuft "testweise" Radlager 6.
Ein Trost ist, dass ich die neuen 4A0-Lager verwenden kann und daher der Teilepreis günstiger als bei den älteren lagern ist.
Das Lager, dass ich nun vorletzte Woche getauscht hatte, wurde damals sogar von einer Werkstatt eingepresst. Von daher schließe ich nach aller Sorgfalt und passend gedrehten Druckstücken "menschliches Versagen" meinerseits mal aus.
Mein Rekord lag mal bei 4000km Laufleistung
Grüße
Gerhard
irgendwie liest sich das wie meine Radlagerorgien
Derzeit läuft "testweise" Radlager 6.
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Gerhard hat geschrieben:Gude,
irgendwie liest sich das wie meine Radlagerorgien![]()
Derzeit läuft "testweise" Radlager 6.
Ein Trost ist, dass ich die neuen 4A0-Lager verwenden kann und daher der Teilepreis günstiger als bei den älteren lagern ist.
Das Lager, dass ich nun vorletzte Woche getauscht hatte, wurde damals sogar von einer Werkstatt eingepresst. Von daher schließe ich nach aller Sorgfalt und passend gedrehten Druckstücken "menschliches Versagen" meinerseits mal aus.
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wie du hast auch die probleme mit den lagern?
ich hatte auch zeitweise das getriebe als verursacher in betracht,
wodurch ich mir auch ein solches auf lager gelegt habe.
MfGG.
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JA!Literschwein hat geschrieben: ich hatte auch zeitweise das getriebe als verursacher in betracht,
Ersatz-AMK lag quasi schon zum Einbau bereit, als ich vor Ausbau noch mal ohne Antriebswellen 100 gefahren bin
Geräusche weg. Vorher Höllenlärm. der sich innerhalb einer Laufzeit von 1500km aufgebaut hatte (Lager Nummer2).
Hätte ich damals blos die alten drin gelassen, die waren zwar nicht mehr ganz leise, aber wären wahrscheinlich immer noch drin
Ich kann mittlererweile behaupten, mich gut im Lagertausch auszukennen. Bei Fabian und mir sind die Handgriffe *bedauerlicherweise* schon sozusagen in Fleisch und Blut über gegangen
Ach so, falls Du auf die Idee kommen solltest, die Radnaben in Verdacht zu ziehen. Dir sei gesagt, wegen neuen Naben hält das Lager trotzdem keinen deut länger. Dafür habe ich nun endlich 5-Loch in meinem Umbau 200
Viele Grüße
Gerhard
*deroffizielleRadlagertester*
Viele Grüße
Gerhard
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das ist ja mal eine interessante geschichte.
ich glaub wenn nr 5 und nr 6 geräusche machen fahre ich zu audi lasse sie dort wechseln unter angabe einer laufzeitgarantie!
einschlieslich ersatzwagen usw.
wie gesagt nr 5 ist schon in einer werkstatt gewechselt und nr 6 wird in der werkstatt im laufe der woche gewechselt.
sollten die wieder geräusche machen geht die einbaurechnung zum lieferanten!
und danach ziehe ich wirklich audi in betracht!
die lager für den 220v sind glücklicherweise nur bei audi mit 100€ pro stück teuer
im zubehör bekomme ich sie von febi für 22 eur zzgl versand.
und das 6. lager gab es sogar gratis.

ich glaub wenn nr 5 und nr 6 geräusche machen fahre ich zu audi lasse sie dort wechseln unter angabe einer laufzeitgarantie!
einschlieslich ersatzwagen usw.
wie gesagt nr 5 ist schon in einer werkstatt gewechselt und nr 6 wird in der werkstatt im laufe der woche gewechselt.
sollten die wieder geräusche machen geht die einbaurechnung zum lieferanten!
und danach ziehe ich wirklich audi in betracht!
die lager für den 220v sind glücklicherweise nur bei audi mit 100€ pro stück teuer
im zubehör bekomme ich sie von febi für 22 eur zzgl versand.
und das 6. lager gab es sogar gratis.
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Gerhard hat geschrieben:
Hätte ich damals blos die alten drin gelassen, die waren zwar nicht mehr ganz leise, aber wären wahrscheinlich immer noch drin
Gerhard
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das hatte ich mir schon mehrmals im laufe der letzten 11.000km mit den verschieden brummenden radlagern gedacht!
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Ich kann sowas garnicht verstehen das soviele Radlager von vornherein kaputt sein sollen! würde eher auf einbaufehler tippen!
Oder dann wirklich and der qualität
Hab bei mir SKF drin und hat gleich gepasst!die sind aber nen bissl teurer als 22 euronen im normalen VK kamen die so um die 70 bis 80 euro pro stück!
Das war es aber auch wert
Oder dann wirklich and der qualität
Hab bei mir SKF drin und hat gleich gepasst!die sind aber nen bissl teurer als 22 euronen im normalen VK kamen die so um die 70 bis 80 euro pro stück!
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beim lösen habe ich schonmal 3 stück 1/2" knarren abgebrochen.kevin's100er hat geschrieben:280Nm beim 10V keine ahnung ob des beim 220V auch so is??
kannste aber auch mitn langen Stahrohr einfach draufknallen!!![]()
LG
Kevin der das einmal gemacht hat und gut is!
bis ich mir die 3/4" von der NFZ werkstatt geholt habe, dann hatte die schraube geschissen.
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Hi
Also bei 22€ radlagern wunderst mich irgendwie nicht....
Ich hab bis jetzt 3 stück radlager am 220V verbaut, alle von der firma NK, hat mich über die arbeit das stück ~60€ gekostet.
Und bis jetzt (nach 20000km) immer noch ruhe
mfg Manu
Also bei 22€ radlagern wunderst mich irgendwie nicht....
Ich hab bis jetzt 3 stück radlager am 220V verbaut, alle von der firma NK, hat mich über die arbeit das stück ~60€ gekostet.
Und bis jetzt (nach 20000km) immer noch ruhe
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Lieber 5 fleißige als 6 faule
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Manu F. hat geschrieben:Hi
Also bei 22€ radlagern wunderst mich irgendwie nicht....
Ich hab bis jetzt 3 stück radlager am 220V verbaut, alle von der firma NK, hat mich über die arbeit das stück ~60€ gekostet.
Und bis jetzt (nach 20000km) immer noch ruhe
mfg Manu
was denkst du wo der EK liegt?
und ich rede nach wie vor von ECHTEN febi lagern!
es ist alles eine frage WO man es herbekommt.
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am donnerstag habe ich termin zum radlagerwechsel in einer werkstatt mit spureinstellen und anschließenden 2 jahren garantie!
dann hat sich das tema erledigt!
hoffe ich
gerhard, wie schaut es bei dir aus?
du hattest ja auch immer probleme!?
dann hat sich das tema erledigt!
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Wenn ich hier richtig gelesen habe, sind die Radlagerprobleme nur bei febi-Lagern aufgetreten???
Bei mir sind ebenfalls Radlager von SKF reingekommen, selbst eingepresst (mit dem Werkzeug aus der Bucht/Dicker Bolzen mit Scheiben und Glocken) und hält ohne Geräusche seit 35000km.
Würde also auch auf eine schlechtere Qualität bei febi tippen.
MfG, Oliver
Bei mir sind ebenfalls Radlager von SKF reingekommen, selbst eingepresst (mit dem Werkzeug aus der Bucht/Dicker Bolzen mit Scheiben und Glocken) und hält ohne Geräusche seit 35000km.
Würde also auch auf eine schlechtere Qualität bei febi tippen.
MfG, Oliver
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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DieterW
Wie hören sich die Geräusche beim Radlagerschaden an?
Hallo,
ich stehe vermutlich jetzt zum ersten mal vor dem Problem die Radlager wechseln zu müssen. Mein 100er mit 2.0l 5 Zyl. RT mit Automatikgetriebe hat jetzt 200tkm drauf und macht seid 4 Wochen immer lautere Geräusche (Brummen). Diese hört man aber nur innen. Der Boden und Pedalbereich brummt sehr stargk. Im Schubbetrieb bei 80 km/h ist es am stärksten und es ist ein schwingendes Geräusch. Es ist geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängiges Geräusch. Wie kann ich feststellen ob es jetzt die Radlager, das Differenzial oder das Getriebe ist?
Was kostet denn ein Radlagerwechsel? Radlager würde ich für 75 € das stück bekommen.
Für Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß
Dieter
ich stehe vermutlich jetzt zum ersten mal vor dem Problem die Radlager wechseln zu müssen. Mein 100er mit 2.0l 5 Zyl. RT mit Automatikgetriebe hat jetzt 200tkm drauf und macht seid 4 Wochen immer lautere Geräusche (Brummen). Diese hört man aber nur innen. Der Boden und Pedalbereich brummt sehr stargk. Im Schubbetrieb bei 80 km/h ist es am stärksten und es ist ein schwingendes Geräusch. Es ist geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängiges Geräusch. Wie kann ich feststellen ob es jetzt die Radlager, das Differenzial oder das Getriebe ist?
Was kostet denn ein Radlagerwechsel? Radlager würde ich für 75 € das stück bekommen.
Für Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß
Dieter
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Passat Syncro
Ein Knebel macht schon lange die biege, wo eine Ratsche noch müde lächelt.arri200 hat geschrieben:Ich sage nur Knebel.Für solche schrauben nimmt mann eigendlich zum lösen keine Knarre.beim lösen habe ich schonmal 3 stück 1/2" knarren abgebrochen.
bis ich mir die 3/4" von der NFZ werkstatt geholt habe, dann hatte die schraube geschissen.
Ich hab seit 2 Jahren die billigsten Ebay Lager drin und es ist ruhe.
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Re: Wie hören sich die Geräusche beim Radlagerschaden an?
DieterW hat geschrieben:Hallo,
ich stehe vermutlich jetzt zum ersten mal vor dem Problem die Radlager wechseln zu müssen. Mein 100er mit 2.0l 5 Zyl. RT mit Automatikgetriebe hat jetzt 200tkm drauf und macht seid 4 Wochen immer lautere Geräusche (Brummen). Diese hört man aber nur innen. Der Boden und Pedalbereich brummt sehr stargk. Im Schubbetrieb bei 80 km/h ist es am stärksten und es ist ein schwingendes Geräusch. Es ist geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängiges Geräusch. Wie kann ich feststellen ob es jetzt die Radlager, das Differenzial oder das Getriebe ist?
Was kostet denn ein Radlagerwechsel? Radlager würde ich für 75 € das stück bekommen.
Für Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß
Dieter
höchstwahrscheinlich sind es bei dir die lager.
die radlager gehen eigentlich am ehesten flöten bevor das getriebe kommt.
wenn sich das geräusch in kurven verändert spricht auch noch einiges für die lager.
meine empfehlung,
lass es in einer werkstatt machen, da du beim 44er das ganze federbein dazu ausbauen musst.
verkehrt isses auch nicht danach die spur einstellen zu lassen.
ein und ausbau kosten nochmal 130€ zzgl 2x radlager
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
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Widerspruch > Federbein muß nich raus
Mit oben genannten Werkzeug von der Bucht muß nur die Antriebswelle raus.
Federbein bleibt eingebaut, dann benötigt man nur noch Muskelkraft, einen Schraubenschlüssel (bin mir nicht sicher ob es 30er Schlüsselweite war) und eine Knarre mit passender Nuß.
Dann noch etwas schrauberisches Talent und man kann wunderbar die Radlager wechseln.
Damit Ihr Euch ein Bild von dem Werkzeug machen könnt, sucht bei der Bucht nach Radlager in der Kategorie Werkzeug (z.Zt. 57 Artikel) oder sucht nach der Artikelnummer: 220290519913 (kenne den Verkäufer nicht, nur als Beispiel!)
Ich hatte das Werkzeug für 99€ damals bestellt und sollte Grob 200€ Lohn in der Werkstatt lassen.
Spureinstellung wäre dann noch extra gekommen.
Ach ja, auch wenn sich das hier nach Werbung anhört, ich habe weder Aktien beim Hersteller, noch vertreibe ich dieses Werkzeug!!!
Möchte nur die Möglichkeit aufzeigen, Das es auch anders geht und man gut 100€ sparen kann wenn man beide Lager wechselt oder noch mehr, wenn man das Teil mit einem oder mehren befreundeten Schraubern teilt.
MfG Oliver
Federbein bleibt eingebaut, dann benötigt man nur noch Muskelkraft, einen Schraubenschlüssel (bin mir nicht sicher ob es 30er Schlüsselweite war) und eine Knarre mit passender Nuß.
Dann noch etwas schrauberisches Talent und man kann wunderbar die Radlager wechseln.
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MfG Oliver
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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ich bin zufrieden, die neuen lager sind drin.
jetzt macht das fahren wieder spass!
nur noch die sägende servopumpe muss ich neu lagern, dann macht aber auch garnix mehr geräusche.
beide seiten waren die lager wieder futsch.
die linke seite die zu letzt gewechselt worden war war am lautesten,
nach dem heutigen wechsel gegen SKF war links ruhe und die rechte seite war wieder zu hören(das linke überdrühnte die geräusche des rechten),
rechte seite auch gegen SKF getauscht und anschließend spur eingestellt, schon war das geräusch weg.
mal schaun wie lange die jetzt halten.
schlieslich habe ich ja jetzt 2 jahre garantie.
jetzt macht das fahren wieder spass!
nur noch die sägende servopumpe muss ich neu lagern, dann macht aber auch garnix mehr geräusche.
beide seiten waren die lager wieder futsch.
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nach dem heutigen wechsel gegen SKF war links ruhe und die rechte seite war wieder zu hören(das linke überdrühnte die geräusche des rechten),
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mal schaun wie lange die jetzt halten.
schlieslich habe ich ja jetzt 2 jahre garantie.
MfGG.
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