Klappern hinten Typ 44Q
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

Klappern hinten Typ 44Q
Hallo,habe folgenes prob.
Bei meinem Audi 100 Q klappert(pollterts) es hinten.Habe Querlenker und alle Gummis beim Achslenker schon erneuert.Wenn ich mich hinten im Kofferraum reinstelle und wippe ist gar nichts,tritt nur beim fahren auf!
Fahre ich über den kleinsten Hügel rüber klapperts hinten wieder,hört sich an als wen was gegen den Unterboden haut,
Kann mir da jemand helfen?
Bei meinem Audi 100 Q klappert(pollterts) es hinten.Habe Querlenker und alle Gummis beim Achslenker schon erneuert.Wenn ich mich hinten im Kofferraum reinstelle und wippe ist gar nichts,tritt nur beim fahren auf!
Fahre ich über den kleinsten Hügel rüber klapperts hinten wieder,hört sich an als wen was gegen den Unterboden haut,
Kann mir da jemand helfen?
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin, hast die ...
... AGA - Führung schon mal durchgesehen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

- level44
- Abteilungsleiter
also Kat schlägt nicht an, Gummis sind alle noch da bzw. auch fit ...
der MSD ist in der richtigen Lage und nicht ev. leicht verdreht ...
auch der Anschlaggummi über dem ESD is noch da ...
die hinteren Domlager sind supi und die Dämpfer sowieso ...
nu da fällt mir momentan so auffe schnelle auch nix anderes ein
der MSD ist in der richtigen Lage und nicht ev. leicht verdreht ...
auch der Anschlaggummi über dem ESD is noch da ...
die hinteren Domlager sind supi und die Dämpfer sowieso ...
nu da fällt mir momentan so auffe schnelle auch nix anderes ein
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

- level44
- Abteilungsleiter
Such mal in der SD, da gibbet was über ein poltern oder klopfen der Kardanwelle, Mittellager mit zu viel Spiel oder so was 
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Projektleiter
Tach,
ich kann mich ja irren, aber was ist mit der HA-Bremse?
Ich hatte an meinem damaligen RT Avant ewig nach den Klappergeräuschen, die von hinten aus gingen, gesucht. Erst das Zerlegen der Bremse brachte die Ursache zutage: Ein fest gegammelter Führungsbolzen (Faltenbalg war zwar drauf, aber gerissen) hat die Br.-Klötzer eben nicht dicht an der Scheibe gehalten, sondern bei fortlaufendem Bremsenverschleiss immer mehr "Platz" geschaffen.
Der Führungbolzen löste sich selbst beim "Lösen durch Wärme" nicht mehr aus dem Sattelträger.
ich kann mich ja irren, aber was ist mit der HA-Bremse?
Ich hatte an meinem damaligen RT Avant ewig nach den Klappergeräuschen, die von hinten aus gingen, gesucht. Erst das Zerlegen der Bremse brachte die Ursache zutage: Ein fest gegammelter Führungsbolzen (Faltenbalg war zwar drauf, aber gerissen) hat die Br.-Klötzer eben nicht dicht an der Scheibe gehalten, sondern bei fortlaufendem Bremsenverschleiss immer mehr "Platz" geschaffen.
Der Führungbolzen löste sich selbst beim "Lösen durch Wärme" nicht mehr aus dem Sattelträger.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Jetzt noch ne ganz andere Idee... nicht lachen.
Schlägt dein Wagenheber gegen die Reserveradmulde?
Hatte ich mal.
Einfach Wagenheber raus aus der Reserveradmulde und probefahren
.
MfG Karsten
Schlägt dein Wagenheber gegen die Reserveradmulde?
Hatte ich mal.
Einfach Wagenheber raus aus der Reserveradmulde und probefahren
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

danke für die Antworten........
........Gummi am ED ist I.O.
........Handbremse ist auch I.O.
........und den Wagenheber. und das Reserverad habe ich auch schon rausgeschmissen.
Habe den Audi mal hochgenommen und hinten am Rad gedreht und ein kleines Schlagen festgestellt kann aber auch sein das das normal ist!?
Federbein auch rausgenommen,habe auch nichts gefunden oder ist es im zusammen gebauten Zustand und wen der Wagen auf den Boden steht eine andere Verhaltenslage?Nochmal anders gesagt es ist ein heftiges schlagen hinten,würde sogar sagen hinten links,können aber auch übertragungsgeräusche sein.
M.f 5-Zylinder.G. Stefan
........Gummi am ED ist I.O.
........Handbremse ist auch I.O.
........und den Wagenheber. und das Reserverad habe ich auch schon rausgeschmissen.
Habe den Audi mal hochgenommen und hinten am Rad gedreht und ein kleines Schlagen festgestellt kann aber auch sein das das normal ist!?
Federbein auch rausgenommen,habe auch nichts gefunden oder ist es im zusammen gebauten Zustand und wen der Wagen auf den Boden steht eine andere Verhaltenslage?Nochmal anders gesagt es ist ein heftiges schlagen hinten,würde sogar sagen hinten links,können aber auch übertragungsgeräusche sein.
M.f 5-Zylinder.G. Stefan
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

Es war an der hinteren Seite (im Bild links) weniger Gummi zu sehen. Sonst schien es ok. Ich habe nacheinander die Stoßdämpfer und den gesamten Hilfsrahmen erneuren lassen (1200 Euronen versenkt!)-
Es war dieses Lager.

Dieses ist die Andere Seite, sah aber genauso aus. Ist nun auch ersetzt.
Achtung!! Dannach War die Spur schlimm!! Ab 140 brauchte ich zwei Spuren!!
Es war dieses Lager.

Dieses ist die Andere Seite, sah aber genauso aus. Ist nun auch ersetzt.
Achtung!! Dannach War die Spur schlimm!! Ab 140 brauchte ich zwei Spuren!!
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
200 turbo quattro 20V
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

Im Stand und auf der Bühne mit Knippstange war nix zu merken. Bei Kanaldeckeln oder Straßenpflaster, auch bei langsamer Fahrt, klapperte es unüberhörbar. Ich hatte auf Verdacht auch mal die Kunststoffradkästen ausgebaut, die Reserveradmulde entleert, sowie die Kunststoffverkleidung der hinteren Stoßstange mit Lappen gegen Bewegungen gesichert. Wie gesagt: Seit dem Wechsel dieser Lager herrscht Ruhe5-zylinderteam hat geschrieben:Guten Tag,erstmal danke, war es bei dir auch nur während der Fahrtßoder auch wen du im Stand gewippt hast?
M.f 5-Zylinder.G.
Viel Glück
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
200 turbo quattro 20V
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

hallo,danke an alle besonders an 20vtqlimo!!!!!
War wirklich dieses Sche.... Lager,hätte ich nicht gedacht war genau so verschoben wie bei Dir auf dem Bild.Habe zum ausprobieren das Lager rausgebaut und die beiden hälften getauscht,zusammen geschraubt und siehe da alles O.K..Besorge mir Montag gleich neue!Dann geht es zum Tüv und fertig der Winterwagen.
Wie gesagt,danke vieleicht sieht man sich mal den gebe ich ein aus!!!!!!!!
War wirklich dieses Sche.... Lager,hätte ich nicht gedacht war genau so verschoben wie bei Dir auf dem Bild.Habe zum ausprobieren das Lager rausgebaut und die beiden hälften getauscht,zusammen geschraubt und siehe da alles O.K..Besorge mir Montag gleich neue!Dann geht es zum Tüv und fertig der Winterwagen.
Wie gesagt,danke vieleicht sieht man sich mal den gebe ich ein aus!!!!!!!!
-
Petrus
Hallo,5-zylinderteam hat geschrieben:Habe zum ausprobieren das Lager rausgebaut und die beiden hälften getauscht,zusammen geschraubt und siehe da alles
hast du die beiden Hälften einfach so auseinanderbekommen??
Wie hast du denn den Trapezlenker wieder montiert?
Bei falscher Montage, kannst du nach kurzer Zeit das neue Lager wieder in die Tonne treten.
-
Fighter250
- Crashtest-Dummy

Eine kurze Rückmeldung, ob es das auch bei dir war, fänd ich gut.Fighter250 hat geschrieben:ich hab bei meinem v8 auch die selben geräusche. ich werde beld wahnsinnig mit diesem geklapper! ich werde mal die buchsen machen und hoffe dann auf besserung. vielen dank für die ausführlichen beschreibungen.
mfg christian
Ich habe durch dieses Forum schon soooo viel Hilfe bekommen (Speziellen Dank an Gerhard und Olli), und würde mich freuen, wenn auch ich mal helfen kann.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
200 turbo quattro 20V
- 5-zylinderteam
- Testfahrer

-
Petrus
Und wann hast du den großen Bolzen wieder angezogen?5-zylinderteam hat geschrieben:Guten Tag,habe das Lager an der Karosserie(2 Muttern M10) Gelöst danach den großen Bolzen rausgedreht,Lagerhalter abgeschraubt.Dann konnte ich die Lagerhälften rausschlagen und genauso habe ich Sie wieder montiert!
Als das Auto noch ausgefedert auf der Bühne stand oder auf den Rädern?
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi Gerd,Spielt das ne Rolle? Bei mir wurde es auf der Bühne (Räder hängend) ab, und auch angebaut.
u.U. schon, denn oft müssen Fahrwerksteile in "Nullage" eingebaut werden, also wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, bzw, wenn man so tut als stünde das Auto auf den Rädern (angehobenes Rad/Achse z.B.)
Wie das aber hier im konkreten Fall Vorschrift ist, weiss ich auch nicht.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Also speziell bei diesem Lagerbock kann ich mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, da alle 3 Schrauben einfach wieder an ihrem Ort fest gemacht werden. Bei den Einstellelementen für Spur und Sturz ist das sicher anders. Liege ich mit dieser Annahme falsch?Olli W. hat geschrieben:Hi Gerd,Spielt das ne Rolle? Bei mir wurde es auf der Bühne (Räder hängend) ab, und auch angebaut.
u.U. schon, denn oft müssen Fahrwerksteile in "Nullage" eingebaut werden, also wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, bzw, wenn man so tut als stünde das Auto auf den Rädern (angehobenes Rad/Achse z.B.)
Wie das aber hier im konkreten Fall Vorschrift ist, weiss ich auch nicht.
Gruss,
Olli
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
200 turbo quattro 20V
- Klaus T.
- Projektleiter
Also speziell bei diesem Lagerbock kann ich mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, da alle 3 Schrauben einfach wieder an ihrem Ort fest gemacht werden. Bei den Einstellelementen für Spur und Sturz ist das sicher anders. Liege ich mit dieser Annahme falsch?

Hi Gerd,
es geht darum, daß die Gummieinlagen dieser Silentbuchsen in Gebrauchsstellung (die Räder voll auf dem Boden)keine Torsionsspannung haben, bevor die mittige Schraube fest gezogen wird. Sonst wäre ein schnellerer Verschleiss dieser Lager die Folge.
P.S.: Was haben die Silentlager eigentlich für eine ET-Nr. u. wieviel haben die gekostet ? Kommen anscheinend 2 Stk. pro Seite rein ?
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Petrus
Ganz Richtig Klaus!Klaus T. hat geschrieben:Also speziell bei diesem Lagerbock kann ich mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, da alle 3 Schrauben einfach wieder an ihrem Ort fest gemacht werden. Bei den Einstellelementen für Spur und Sturz ist das sicher anders. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Hi Gerd,
es geht darum, daß die Gummieinlagen dieser Silentbuchsen in Gebrauchsstellung (die Räder voll auf dem Boden)keine Torsionsspannung haben, bevor die mittige Schraube fest gezogen wird. Sonst wäre ein schnellerer Verschleiss dieser Lager die Folge.
P.S.: Was haben die Silentlager eigentlich für eine ET-Nr. u. wieviel haben die gekostet ? Kommen anscheinend 2 Stk. pro Seite rein ?
Viele Lagerschäden an Silentlagern könnten ganz einfach vermieden werden, wenn sie richtig verbaut werden. Sprich Anzug in Nulllage.
Am besten ist das natürlich, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Es geht aber auch, wenn man die Aufhängung der betreffenden Seite mit einem Getriebeheber o.ä. soweit hochdrückt, dass alle Aufhängungsteile in Nulllage sind. Man sollte aber dazu vorher (wenn Auto vor der Reparatur auf den Rädern steht) den Abstand Radmitte-Kotflügelkante messen, damit man ein Maß für später hat.
@ Klaus
Die Lager kosten etwa 13,- das Stück (Meyle). Pro Seite 2 Stück. Es gibt aber je nach Baujahr Unterschiede. Bei Bedarf kann ichs dir raussuchen.
@ Gerd
Die Befestigungsschrauben des Lagerbocks sind egal. Wichtig ist die Schraube im Lager, die mit 170 Nm angezogen wird.
Das gilt für viele Lager am QL.
Hab in einem anderen Thread (Der max fragte danach) mal ein Bild reingestellt, wo genau stand, wie und mit wieviel die Schrauben am Quattro HA-QL angezogen werden.
2 pro Seite ist richtig.Klaus T. hat geschrieben:P.S.: Was haben die Silentlager eigentlich für eine ET-Nr. u. wieviel haben die gekostet ? Kommen anscheinend 2 Stk. pro Seite rein ?
Besorgt hat sie mir Olli W!
Wegen Nummer und so.
VAG sagte mir, die gäbe es nur mit Bock für ca 150 Euro! Olli war deutlich günstiger.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
200 turbo quattro 20V
- Klaus T.
- Projektleiter
Moin Leutz,
VAG konnte mir die Silentbuchsen (ohne Bock) auch nicht nennen - ich dacht schon, VAG u. ich haben keine Ahnung.
P.S.: Bis auf Benzin habe ich dieses Jahr für den "Magnus" noch keinen einzigen Cent an Teilen versenkt. In 3 Wochen ist die Saison beendet.
VAG konnte mir die Silentbuchsen (ohne Bock) auch nicht nennen - ich dacht schon, VAG u. ich haben keine Ahnung.
P.S.: Bis auf Benzin habe ich dieses Jahr für den "Magnus" noch keinen einzigen Cent an Teilen versenkt. In 3 Wochen ist die Saison beendet.
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt