singende Tachowelle
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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singende Tachowelle
Hi Ihr,
ich habe ja vorhin mein KI ausgebaut und wie es halt so ist. Nun "singt" meine Tachowelle. Ich habe nun schon diverse Tricks benutzt, also auch das KI an der Tachowelle ziehend wieder eingebaut. Allerdings hilft das alles nichts. Wo genau ensteht dieses Geräusch? Ich habe etwas fett auf die Tachowelle gemacht. War das evtl. mein Fehler??
edit1: ich habe übrigens für die letzten Probefahrten das KI nur noch bis zum Anschlag reingesteckt. Nicht mehr festgeschraubt. Kann das auch Ursache sein (zuwenig Halt für die Tachowelle?!?)?
edit2: Status: nicht mehr dringend...
Grüße
André
ich habe ja vorhin mein KI ausgebaut und wie es halt so ist. Nun "singt" meine Tachowelle. Ich habe nun schon diverse Tricks benutzt, also auch das KI an der Tachowelle ziehend wieder eingebaut. Allerdings hilft das alles nichts. Wo genau ensteht dieses Geräusch? Ich habe etwas fett auf die Tachowelle gemacht. War das evtl. mein Fehler??
edit1: ich habe übrigens für die letzten Probefahrten das KI nur noch bis zum Anschlag reingesteckt. Nicht mehr festgeschraubt. Kann das auch Ursache sein (zuwenig Halt für die Tachowelle?!?)?
edit2: Status: nicht mehr dringend...
Grüße
André
Zuletzt geändert von André B. am 02.10.2008, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
habe jetzt das KI nochmal richtig schön und fest eingebaut und bin ein Stück gefahren. Am Anfang war das Geräusch noch da, aber nach einer kurzen Zeit war es nach ein paar Mal "Einzelrattern" plötzlich weg. Ich werde es heute Abend nochmal ausprobieren. Vielleicht ist es ja nun doch ganz weg. Ich frage mich nur: woher kommt das Geräusch und wie kann es dann auf einmal weg sein? Als müßte sich die Tachowelle erst "eindrehen"...
Grüße
André
Grüße
André
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
Hi Basti,
vorhin war's dann auch wieder. Ich hoffe das legt sich noch, aber Dein Beitrag macht Hoffnung
Es trat bei mir auch schon vorher auf, besonders wenn ich Rückwärts gefahren bin und danach wieder vorwärts... Hat wahrscheinlich so seine Gründe, daß ab '88 auf elektronischen Tacho umgestellt wurde.
Grüße
André
vorhin war's dann auch wieder. Ich hoffe das legt sich noch, aber Dein Beitrag macht Hoffnung
Es trat bei mir auch schon vorher auf, besonders wenn ich Rückwärts gefahren bin und danach wieder vorwärts... Hat wahrscheinlich so seine Gründe, daß ab '88 auf elektronischen Tacho umgestellt wurde.
Grüße
André
So eine Scheiße...
Hi Ihr,
ich brauch' nochmal systematische Hilfe: die verdammte Tachowelle gibt keine Ruhe und damit ist mein Audi als ruhige Reiselimo irgendwie wertlos
Wie ist denn so eine Tachowelle aufgebaut? In dieser Plastikhülle dreht sich so eine Art Bowdenzug? Hatte der von Werk aus eine Schmierung oder sowas in der Art, die jetzt (nach 20 Jahren) nicht mehr existiert und da ich diesen Bowdenzug durch den Ausbau des KI aus seiner angestammten Position in der Plastikumrahmung gebracht habe, schleift er jetzt an der Hülle?? Oder entsteht das Geräusch am Übergang Tachowelle-Geschwindigkeitsanzeige, sodaß ich mir da auf Dauer mein KI schrotte?? Wenn mir wenigstens jemand mit dem Aufbau der Technik weiterhelfen kann, kann ich mir evtl. selbst eine Ursache für das Rattern/Singen zusammenreimen...
Ich hoffe auf Euch!
André
ich brauch' nochmal systematische Hilfe: die verdammte Tachowelle gibt keine Ruhe und damit ist mein Audi als ruhige Reiselimo irgendwie wertlos
Wie ist denn so eine Tachowelle aufgebaut? In dieser Plastikhülle dreht sich so eine Art Bowdenzug? Hatte der von Werk aus eine Schmierung oder sowas in der Art, die jetzt (nach 20 Jahren) nicht mehr existiert und da ich diesen Bowdenzug durch den Ausbau des KI aus seiner angestammten Position in der Plastikumrahmung gebracht habe, schleift er jetzt an der Hülle?? Oder entsteht das Geräusch am Übergang Tachowelle-Geschwindigkeitsanzeige, sodaß ich mir da auf Dauer mein KI schrotte?? Wenn mir wenigstens jemand mit dem Aufbau der Technik weiterhelfen kann, kann ich mir evtl. selbst eine Ursache für das Rattern/Singen zusammenreimen...
Ich hoffe auf Euch!
André
- level44
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- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moien
Du bist aber ganz sicher daß die Welle richtig sitzt und nicht irgendwie verkantet, also richtig in den Tacho reingeht ...
und um sicher zu gehen, is scho ne Weile her
is doch viereckig das Wellenende
wie läuft denn das Zählwerk mit ...
Du bist aber ganz sicher daß die Welle richtig sitzt und nicht irgendwie verkantet, also richtig in den Tacho reingeht ...
und um sicher zu gehen, is scho ne Weile her
wie läuft denn das Zählwerk mit ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hi level44,
das Zählwerk funktioniert und der Zeiger wackelt nur ganz wenig (wenn überhaupt). Also prinzipiell funktioniert alles eben bis auf die Geräusche.
Ich habe beim Einbau immer wieder an der Tachowelle gezogen, um sicherzustellen, daß sie nicht verkantet. Außerdem habe ich nach Einbau des KI noch mit einem Griff durch das Lautsprecherloch sichergestellt, daß der Bajonettverschluß richtig zu ist. Ich weiß aber nicht genau, wie die Tachowelle verkantet sein könnte. Sie liegt soweit ich das Beurteilen kann gerade und hat sich nicht irgendwo "aufgeschoben". Müßte doch eigentlich reichen...
Grüße
André
das Zählwerk funktioniert und der Zeiger wackelt nur ganz wenig (wenn überhaupt). Also prinzipiell funktioniert alles eben bis auf die Geräusche.
Ich habe beim Einbau immer wieder an der Tachowelle gezogen, um sicherzustellen, daß sie nicht verkantet. Außerdem habe ich nach Einbau des KI noch mit einem Griff durch das Lautsprecherloch sichergestellt, daß der Bajonettverschluß richtig zu ist. Ich weiß aber nicht genau, wie die Tachowelle verkantet sein könnte. Sie liegt soweit ich das Beurteilen kann gerade und hat sich nicht irgendwo "aufgeschoben". Müßte doch eigentlich reichen...
Grüße
André
- level44
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vllt. blöd, aber wie sieht es am anderen Ende aus ...
wenn ich oben zieh und zupf ...
und als Resonanzkörper eignet sich das KI auch ganz gut ...
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unten (am Getriebe) sitzt die Welle Bombenfest. Ich wollte sie eigentlich abmachen (weil es so zunächst im Reperaturleitfaden stand), habe sie aber nicht wesentlich bewegen können, weil die nach 20 Jahren Dreck und Schmutz eben bombenfest sitzt... (danach habe ich im Forum gelesen, daß es gar nicht notwendig ist, die unten abzuschrauben)
Denke also, daß der Fehler dort nicht verursacht wird.
Weißt Du genaueres über den inneren Aufbau der Tachowelle und ihren Sitz im Mantel?
Grüße
André
ps: ich habe noch einen Beitrag gefunden (siehe suche "Tacho - Tachowellengeklappere"). Wenn es die "Mitnehmerscheibe" ist, laufe ich gefahr meinen Tacho ernsthaft zu beschädigen? Ich muß nämlich kommende Woche ca. 800 km mit meinem Auto fahren, bevor ich wieder die Möglichkeit habe das KI auszubauen...
Denke also, daß der Fehler dort nicht verursacht wird.
Weißt Du genaueres über den inneren Aufbau der Tachowelle und ihren Sitz im Mantel?
Grüße
André
ps: ich habe noch einen Beitrag gefunden (siehe suche "Tacho - Tachowellengeklappere"). Wenn es die "Mitnehmerscheibe" ist, laufe ich gefahr meinen Tacho ernsthaft zu beschädigen? Ich muß nämlich kommende Woche ca. 800 km mit meinem Auto fahren, bevor ich wieder die Möglichkeit habe das KI auszubauen...
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(siehe suche "Tacho - Tachowellengeklappere")ich bin zu doof ...
kannst bitte mal den Link dazu posten
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hat geklappt
is nicht sehr lang der Thread
aber Dein Mann für ne PN sollte wohl "StefanS" sein welcher hier noch immer sein Unwesen treibt
aber Dein Mann für ne PN sollte wohl "StefanS" sein welcher hier noch immer sein Unwesen treibt
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