Rep.stau an meinem Audi100;wo bekomme ich Bremsschläuche her

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
100cruiser

Rep.stau an meinem Audi100;wo bekomme ich Bremsschläuche her

Beitrag von 100cruiser »

Jetzt ist es soweit:HU/AU stehen an. Zusammen mit einem Prüfer vom TÜV haben wir uns mein Auto angesehen. Folgendes steht an- für alle sicher ein AHA. ;)
Bremsschläuche vorn und hinten arg porös, Querlenkerlager vorn innen defekt (aber poltern tut nichts), Bremsbeläge vorn am Limit und die Gelenkschutzhüllen außen porös- letztere beiden Mängel sind mir bekannt und wollte ich eh angehen. Und natürlich ein Bremssattel (hinten links fest)-Lucas Bremse.
Die Querlenkerlager werde ich hier bestellen und auch die äusseren ersetzen-wenn eh alles draußen ist...
Kann mir jemand einen guten Lieferanten für Bremsschläuche nennen? Ich will alles nötige Material bestellen/bereit haben und alles am Stück erledigen. Da nehme ich mir auch mal 2 Tage Urlaub für. :)
Wie damals als ich den Gebläsemotor ersetzen musste-dauerte lange aber dafür in Ordnung. Ohne sägen.
Sicher kennt hier jemand einen guten und zuverlässigen Lieferanten der gerade Bremsschläuche in guter Qualität liefern kann- und das für einen schmalen Taler. ;)

Vielen Dank und allen ein schönes langes Wochenende!
Pollux4
Moderator
Moderator

Wenn du....

Beitrag von Pollux4 »

100cruiser hat geschrieben: Sicher kennt hier jemand einen guten und zuverlässigen Lieferanten der gerade Bremsschläuche in guter Qualität liefern kann- und das für einen schmalen Taler. ;)
...auf der sicheren Seite sein willst dann kauf deine Bremsschläuche bei AUDI !
Wenn du im Netz bei irgendwelchen Teilehändlern nach Bremsschläuchen suchst und "Markenware" willst/nimmst sind das die selben Preise wie bei AUDI und wenn dir ein Bremsschlauch für 7,50 angeboten wird der original 25 Euro kostet sollten die Alarmglocken losgehn.
Bei der Bremse sollte man nicht Pfennigfuchser spielen, schließlich hängt ja das eine oder andere (Auto)leben davon ab ;)

VLG Pollux4
Tim A.

Re: Wenn du....

Beitrag von Tim A. »

Pollux4 hat geschrieben:
100cruiser hat geschrieben: Sicher kennt hier jemand einen guten und zuverlässigen Lieferanten der gerade Bremsschläuche in guter Qualität liefern kann- und das für einen schmalen Taler. ;)
...auf der sicheren Seite sein willst dann kauf deine Bremsschläuche bei AUDI !
Wenn du im Netz bei irgendwelchen Teilehändlern nach Bremsschläuchen suchst und "Markenware" willst/nimmst sind das die selben Preise wie bei AUDI und wenn dir ein Bremsschlauch für 7,50 angeboten wird der original 25 Euro kostet sollten die Alarmglocken losgehn.
Bei der Bremse sollte man nicht Pfennigfuchser spielen, schließlich hängt ja das eine oder andere (Auto)leben davon ab ;)

VLG Pollux4
Ich würde das nicht so pauschalieren denn auch auf Markenware gibt es gewaltig Margen. Zudem werden dann auch noch Markenartikel mit Schönheitsfehlern als Nonameartikel verkauft.
Bei Bremsschläuchen habe ich überhaupt kein Problem mit preiswerten Artikeln, wenn mir deren Herkunft bekannt ist.
HPM15

Beitrag von HPM15 »

@ Pollux

:respekt: :respekt:

Meine Meinung ist genau die gleiche.....

Ingo
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

HPM15 hat geschrieben:@ Pollux

Ingo

Ich kann mich da nur anschliesen :D

Aber es gibt immer wieder welche die es besser wissen u. erst aus Erfahrung lernen müssen
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

kaspar hat geschrieben:
HPM15 hat geschrieben:@ Pollux

Ingo

Ich kann mich da nur anschliesen :D

Aber es gibt immer wieder welche die es besser wissen u. erst aus Erfahrung lernen müssen
Da wären wir dann schon 4 mit dergleichen Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!1 :D
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

hallo
habe sehr viele sachen schon billig erworben und bin auch gut damit gefahren z.b.scheiben+beläge für g40 polo,haben über 42.000 km gehalten.
wenn ich was ersteigern möchte schreibe ich den verkäufer an und frage nach herstellerland,so einfach ist das,denn die guten audi teile werden auch nur in polen gebaut :D
denn es ist nicht alles gut was teuer ist ;)
denn die bekommen auch nur alles von einem zulieferer und schlagen dann mächtig drauf.
also bitte nicht immer alles schlecht machen was billig ist.
jeder sieht es anders,aber in der heutigen zeit ist es doch schön sparen zu können und trotzdem gute ware zu bekommen.

wenn man in ein händlerteileprogramm schaut,ist es doch erstaunlich in wievielen modellen(fahrzeugtypen) ein und das selbe verbaut ist und die teile da wesendlich billiger sind.
sind die dann auch schlechter in der quali ????? :wink:
mfg
fitschi
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Glaub mir Fidschi

Qualität gibt es nicht für billig.

Und wer an Bremsen oder anderen Sicherheitsrelevanten Teilen spart, der gehört auf den Fussweg

Ingo
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

klar deshalb ist es auch alles im ausland hergestellt :D ;)
20vtqlimo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 20vtqlimo »

Ich fand den Preis der hinteren Bremsschläuche vorm Tüv bei Vag auch nicht schlimm. Allerdings wurden eben diese, bei Audi gewechselten Schläuche nach 2 J beim nächsten Tüv wieder bemängelt! :shock: Es gab nix auf Garantie oder Kulanz oder so´n Quatsch.

Soviel zur Audi-Qualität.
LG Gerd

200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Deshalb fahre ich mit eingetragenen Stahlflexbremsschläuchen rum.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Jau, aber die gabs nich für 20 Piepen, gelle Klaus??

Ingo
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

HPM15 hat geschrieben:Jau, aber die gabs nich für 20 Piepen, gelle Klaus??

Ingo
Natürlich nicht, Ingo! ;)
Auch die Eintragung war ein wenig kompliziert. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
100cruiser

Natürlich spar ich nicht am falschen Teil!

Beitrag von 100cruiser »

Aber Preisvergleiche sollte man doch tätigen- zumal ob nun 40€ für einen Schlauch oder z.B. 25 von BOSCH o.ä.- muß dann wohl nicht sein.
Mit schmalem Taler meinte ich eigentlich eine Zeitwertgerechte Instandsetzung. Und wer einen 200er fährt mit den irren Bremsen vorne- gäbe es denn dafür Alternativen? Dort kostet ja so eine fette Scheibenkonstruktion pro Stück über 200€ oder?
Also ihr könnt sicher sein- bei Bremsenteilen kaufe ich keine z.B. Beläge bei ebay für 10€. ("gepresste Taubenka...") Mir ging es um gute Adressen-deswegen habe ich mich hier erkundigt.
Aber vergleichen wird doch wohl noch erlaubt sein. :-)

Allen ein schönes Wochenende!

Bye
Pollux4
Moderator
Moderator

Schau mal bei....

Beitrag von Pollux4 »

... http://www.bremsen.com rein, da wirst du bestimmt fündig was Bremsschläuche angeht :)

VLG Pollux4
Antworten