wer kann mir gute info geben?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Iroc

wer kann mir gute info geben?

Beitrag von Iroc »

hallo nach 12 jahren nicht audi fahren bin ich am überlegen mir nen C4 zu holen,nun die frage die vielleicht dumm klingt,aber dennoch
welcher ist der beste und haltbarste audi motor im C4 angemesen im verbrauch und standhaft
wäre über kompetente info dankbar
mfg
MikMak

Re: wer kann mir gute info geben?

Beitrag von MikMak »

Iroc hat geschrieben:hallo nach 12 jahren nicht audi fahren bin ich am überlegen mir nen C4 zu holen,nun die frage die vielleicht dumm klingt,aber dennoch
welcher ist der beste und haltbarste audi motor im C4 angemesen im verbrauch und standhaft
wäre über kompetente info dankbar
mfg
2,3l 5-Zylinder und 5-Zylinder Turbo im S4 und S6. Meine Meinung ;).
Ludger

die V6 halten auch ewig.

Beitrag von Ludger »

...fahre meinen C4 mit 193 ps auch schon über 400.000 km.

Die älteren V6 vor Bj. 96 leiden des öfteren an undichten kopfdichtungen, sind aber im Prinip ebenfalls sehr robust, nur nicht ganz so sparsam wie der 5-Ventiler.

Die Keramikkats sind nicht sehr haltber.

Grüße!

Ludger
Micha123

Anforderungen

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

was sind denn Deine persönlichen Anforderungen?
- Streckenprofil
- Fahrertypus
- Kostenproblematik (ggf. Gasumbau)
...
Zwischen den Betriebskosten meines 101 PS-Autogas-C4 aus Rentner-Garagen-Scheckheft-Hand und einem V6-2.8er bzw. S... liegt doch schon einiges an Geld. Aber sicher auch an Fahrspaß.
In diesen härter werdenden Zeiten sollte man schon mit der Möglichkeit von 1,6... EUR/l rechnen.

Grüße

Andreas
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1211
Registriert: 08.11.2004, 09:22
Wohnort: 63872 LK AB

Re: die V6 halten auch ewig.

Beitrag von christianNF44QAvant »

Ludger hat geschrieben:...fahre meinen C4 mit 193 ps auch schon über 400.000 km.

Die älteren V6 vor Bj. 96 leiden des öfteren an undichten kopfdichtungen, sind aber im Prinip ebenfalls sehr robust, nur nicht ganz so sparsam wie der 5-Ventiler.

Die Keramikkats sind nicht sehr haltber.

Grüße!

Ludger
....... na dann habe ich ja noch einiges vor mir ...... Laufleistung knapp unter 130.000 km .....

Den 30V im C4 halte ich finanziell gesehen auch fuer recht ausgewogen (Mein NFQ kostete mich mehr -Verbrauch/Versicherung)
..... ein AAR waere in Bezug auf die Haltbarkeit natuerlich auch erste Wahl .... bei dem Fivebanger ist generell mehr Fachwissen vorhanden und der Motor wurde massenhaft produziert ...... der S4/S6 ist finanziell aber schon eine etwas andere Adresse .........


Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Iroc

Re: wer kann mir gute info geben?

Beitrag von Iroc »

MikMak hat geschrieben:
Iroc hat geschrieben:hallo nach 12 jahren nicht audi fahren bin ich am überlegen mir nen C4 zu holen,nun die frage die vielleicht dumm klingt,aber dennoch
welcher ist der beste und haltbarste audi motor im C4 angemesen im verbrauch und standhaft
wäre über kompetente info dankbar
mfg
2,3l 5-Zylinder und 5-Zylinder Turbo im S4 und S6. Meine Meinung ;).

Danke für deine Info
Iroc

Re: die V6 halten auch ewig.

Beitrag von Iroc »

Ludger hat geschrieben:...fahre meinen C4 mit 193 ps auch schon über 400.000 km.

Die älteren V6 vor Bj. 96 leiden des öfteren an undichten kopfdichtungen, sind aber im Prinip ebenfalls sehr robust, nur nicht ganz so sparsam wie der 5-Ventiler.

Die Keramikkats sind nicht sehr haltber.

Grüße!

Ludger

auch dir danke für deine info
Iroc

Re: Anforderungen

Beitrag von Iroc »

Micha123 hat geschrieben:Hallo,

was sind denn Deine persönlichen Anforderungen?
- Streckenprofil
- Fahrertypus
- Kostenproblematik (ggf. Gasumbau)
...
Zwischen den Betriebskosten meines 101 PS-Autogas-C4 aus Rentner-Garagen-Scheckheft-Hand und einem V6-2.8er bzw. S... liegt doch schon einiges an Geld. Aber sicher auch an Fahrspaß.
In diesen härter werdenden Zeiten sollte man schon mit der Möglichkeit von 1,6... EUR/l rechnen.

Grüße

Andreas


dir genauso danke für deine info,
werd mich wohl für den allzeit beliebten 2.3 ,5 zylinder entscheiden
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scotty10
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Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn Iroc

Ich fahre seit 1 Jahr 'nen C4 Avant, 2,3l AAR (Benziner), 136 PS, Bj. 92 mit ca. 200.000km "auf der Uhr"
und umgerüstet auf Euro 2-Norm.

Beim Vorbesitzer auf Kurz- und Langstrecke gelaufen, fahre ich vorwiegend Kurz- bzw. Mittelstrecke (Stadt, Landstraße).

Der Verbrauch ist (für mein Verständnis) mit 9 - 10 Lit./100km recht gut, in Bezug auf Motorgröße und Gewicht des Autos.
(zum Vergleich: mein alter Ford Escort 1,4 , Bj.92 "gönnte" sich bei gleichen Fahrstrecken schon mal 8 - 9 Liter)

Laut Info's des Vorbesitzers gab es in puncto Motor nie Ärger bzw. außerplanmäßige Ausfälle oder Reparaturen.
( regelmäßige Wechsel von Zahnriemen, Öl+Filter, Luftfilter ausgenommen )

Ich selbst hab den Avant bis jetzt ca. 30.000km gefahren und kann echt nicht meckern.
Motor läuft wie 'nen "Bienchen".

Kleine "Macke", die demnächst abgestellt wird:
1 Hydrostößel "klackert" ab und zu.

Sonstige Kosten - wie Steuer und Versicherung - sind auch erträglich.
( bei mir: Steuer 176 €/Jahr, Haftpflicht ca. 270 €/Jahr )


Mein Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen. :) :) :)

Gruss Scotty
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