Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige ständig 0° anzeigt
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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rolf11
Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige ständig 0° anzeigt
Ich hebe mir die Selbstdoku dazu angesehen.
Temperaturanzeige macht keinen Muks. Den Thermoschalter hab ich schon 2 x gewechselt
A100 44 Turbo bj 87
Hab ich was übersehen?
Temperaturanzeige macht keinen Muks. Den Thermoschalter hab ich schon 2 x gewechselt
A100 44 Turbo bj 87
Hab ich was übersehen?
- level44
- Abteilungsleiter
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Du meinst den Multifuzzi oder ...
hast mal darüber nachgedacht das Instrument (Kühlmitteltemperaturanzeige im KI) zu prüfen/tauschen ... das kann auch mal hops gehen ...

Du meinst den Multifuzzi oder ...
hast mal darüber nachgedacht das Instrument (Kühlmitteltemperaturanzeige im KI) zu prüfen/tauschen ... das kann auch mal hops gehen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Helmut
... und die Leitung kann unterbrochen sein, oder die Leiterbahn auf der KI-Platine.
Hast du die getauschten Multifuzzis noch? Dann mach doch mal ne Widerstandsprüfung bei Umgebungstemperatur, und nachdem du das Teil ne Weile in heißes Wasser getaucht hast. Die Werte schwirren im Forum und vielleicht auch in der Selbstdoku rum. So siehst du schon mal, ob die ausgebauten Geber überhaupt defekt waren.
Das gleich machst du natürlich auch beim eingebauten, jeweils bei kalten und warmen Motor. Im Etzold steht (glaube ich) drin, wie man die Spannungsversorgung prüft. Die VFL hatten noch einen 12V-Zugang, wenn ich´s richtig weiß.
Dann prüfst du noch die Durchgängigkeit der Kabel bis zum Eingang auf dem KI, und von dort bis zu den Kontaktstellen am Instrument.
Und, voila, schon hast du den Fehler eingegrenzt
Hast du die getauschten Multifuzzis noch? Dann mach doch mal ne Widerstandsprüfung bei Umgebungstemperatur, und nachdem du das Teil ne Weile in heißes Wasser getaucht hast. Die Werte schwirren im Forum und vielleicht auch in der Selbstdoku rum. So siehst du schon mal, ob die ausgebauten Geber überhaupt defekt waren.
Das gleich machst du natürlich auch beim eingebauten, jeweils bei kalten und warmen Motor. Im Etzold steht (glaube ich) drin, wie man die Spannungsversorgung prüft. Die VFL hatten noch einen 12V-Zugang, wenn ich´s richtig weiß.
Dann prüfst du noch die Durchgängigkeit der Kabel bis zum Eingang auf dem KI, und von dort bis zu den Kontaktstellen am Instrument.
Und, voila, schon hast du den Fehler eingegrenzt
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rolf11
- level44
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rolf11 hat geschrieben:
und wie prüfe ich das??
am einfachsten* mit einer Ersatz-Anzeige, wenn die funzt ...
*wenn keine/wenig elektro-Kenntnisse vorhanden sind.
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Hi,
habe jetzt gerade die Kabelfarbe nicht parat, aber am einfachsten (im Stromlaufplan nachgesehen) das Kabel gegen Masse halten und sehen ob du einen Vollausschlag hast oder nicht. Wenn nicht, Leitung prüfen und ggf. Leiterbahn auf dem KI und sonst das Instrument tauschen.
Gruß Mathias
habe jetzt gerade die Kabelfarbe nicht parat, aber am einfachsten (im Stromlaufplan nachgesehen) das Kabel gegen Masse halten und sehen ob du einen Vollausschlag hast oder nicht. Wenn nicht, Leitung prüfen und ggf. Leiterbahn auf dem KI und sonst das Instrument tauschen.
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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Er hat geschrieben er hätte den Thermoschalter schon 2x gewechselt!
Der Thermoschalter ist nicht für die Anzeige im KI verantwortlich. Lediglich der 4-polige (neu =3-polig) Multifuzzi macht das. Der sitzt im Wasserrohr neben dem 2-poligen.
War bei mir auch defekt. Nach Tausch alles paletti. Kosten hier im Forum so ca. 45€.
Musst mal schauen, es gibt hier einige Händler im Forum, die den Multifuzzi günstig anbieten. Beim Freundlichen ca. 75€
Der Thermoschalter ist nicht für die Anzeige im KI verantwortlich. Lediglich der 4-polige (neu =3-polig) Multifuzzi macht das. Der sitzt im Wasserrohr neben dem 2-poligen.
War bei mir auch defekt. Nach Tausch alles paletti. Kosten hier im Forum so ca. 45€.
Musst mal schauen, es gibt hier einige Händler im Forum, die den Multifuzzi günstig anbieten. Beim Freundlichen ca. 75€
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
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Hallo,
kann man ganz einfach prüfen....
Braun/gelbes Kabel vom Multifuzzi bei eingeschalteter Zündung an Masse halten - Temp. Anzeige im Cockpit muss dann voll ausschlagen.
Tut sie das nicht, ist entweder die Leitung unterbrochen (meist am Stecker vom G76) oder Instrument tot, weil Draht im Innern durchgebrannt.
So einfach ist das.
Am 26pol braunen Mehrfachstecker am KI kann man auch messen, denn da kommt der br/ge Draht vom G76 an (Pin 1, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) - siehe Stromlaufplan.
Gruss,
Olli
kann man ganz einfach prüfen....
Braun/gelbes Kabel vom Multifuzzi bei eingeschalteter Zündung an Masse halten - Temp. Anzeige im Cockpit muss dann voll ausschlagen.
Tut sie das nicht, ist entweder die Leitung unterbrochen (meist am Stecker vom G76) oder Instrument tot, weil Draht im Innern durchgebrannt.
So einfach ist das.
Am 26pol braunen Mehrfachstecker am KI kann man auch messen, denn da kommt der br/ge Draht vom G76 an (Pin 1, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) - siehe Stromlaufplan.
Gruss,
Olli

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rolf11
Tja, wenn
die Prüflampe dann in Reihe zur Masse an dem Kabel hängt, ist ja auch ein entsprechend hoher Widerstand gegen Masse vorhanden. Die Anzeige kann dann auch nicht voll ausschlagen.
Also mal direkt an Masse mit dem braun/gelben Kabel; dann klappts auch mit dem Vollausschlag.
Also mal direkt an Masse mit dem braun/gelben Kabel; dann klappts auch mit dem Vollausschlag.
Gruss
Heinz-Walter
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