Standheizung BBW46 brennt ständig Sicherung durch ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
XL-85

Standheizung BBW46 brennt ständig Sicherung durch ?

Beitrag von XL-85 »

Servus !

An meiner Standheizung im Audi brennt immer die 5 Ampere Sicherung durch Standheizung ist eine BBW46.Jedesmal wenn ich sie einschalte fängt sie an zu pumpen, dann läuft die Förderpumpe für den Sprit und dann brennt die 5 Ampere Sicherung durch, an was kann das liegen. Soll ich sie mal ausbauen und reinigen vielleicht hat sich irgenwas festgefressen.

Gruß Steffen
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Hörst Du das Brennluftgebläse oder die Pumpe?
Zuerst läuft das Gebläse, dann fängt die Spritpumpe an zu tickern, dann kommt die Glühwendel dazu. Letztere hörst Du nicht, ist aber sowieso extra abgesichert.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Zuerst fängt sie an zu pumpen dann nach gut 30 Sekunden, fängt die Spritpumpe an zu tickern und dann hauts die sicherung raus, Brennluftgebläse läuft nicht an.
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo,

es kann natürlich an der Standheizung liegen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Kabel einen Kurzschluss liefert.

Bei meinem MC brannte die 10A-Sicherung für den rechten Scheinwerfer immer wieder mal durch. Ein Kabel war durch Wärmeeinfluß blank und gab Kontakt zur Masse.
Bild
Es grüßt Raki

MainzMichel
Projektleiter

Ist das ein originaler Einbau?
Wenn ja, bräuchte ich dazu mal den Schaltplan. Im Webasto-Plan gibt es keine 5A-Sicherung.

Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
audisven

webasto

Beitrag von audisven »

Also der filter vorm gebläse löst sich in seine bestandteile auf und der lüfter geht fest.Wenn man richtig pech hat raucht der motor eimal ab und geht dan richtig fest, danach zelegt es die sicherung.Der Lüfter ist danach ein fall für die schrottonne.Ich habe keinen filter mehr vorm Lüfter, ist zwar ein wenig lauter aber das ding kann nicht mehr fest gehen.
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Ist Originaleinbau im normalfall ist dort glaub ne 8 Ampere sicherung drin aber bei mir war schon von anfang an ne 5 er drin. Also dann heist es ein anderes Heizgerät kaufen oder ?

Gruß Steffen
MainzMichel
Projektleiter

Nein.
Das ist der grosse Vorteil einer BBW 46. Da kann man alle Teile gesondert an- & abbauen und dementsprechend ersetzen.
Zerlege das Ding mal, evtl. kann man den Motor wieder gangbar machen.

Adios
Michael
Antworten