Huhu Gemeinde
Bei meinem 85er 100 CD mit Klima funktioniert der Lüfter nur wenn Er mal Lust dazu hat.Und dann aber auch nur 1 bis 2 Minuten und wenn die Temperatur auf max(32Grad) eingestellt ist.
Kann es sein das da nur die Kohlen fertsch sind?
Kann man die tauschen?
Oder doch besser gleich den ganzen Lüftermotor ersetzten...?!
Tuts der auch aus einem "normalen" 100er ohne Klima?
Dann hätt ich da noch ne Frage zu dem Automaten:
Die Automatik weigert sich standhaft ab 70 Km/h den Kickdown zu vollziehen.
Sie schaltet außerdem selbst bei Vollast aus der untersten Stufe stur bei 4000 U/m.
Ist ne 3 Stufenautomatik mit 138Tkm,Öl iss scheinbar gut,ist klar,hell und riecht auch nicht verbrannt.Allerdings laut Peilstab scheint etwas zuviel davon im Getriebe zu sein.
Ansonsten schaltet sie den 2,3Ltr HX sehr sanft....
Ich wär für Tipps offen und danke euch im vorraus...
Grüße aus WOB
Martin
Lüftungsproblem
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hi Martin,
denke das Du den Lüfter tauschen must. Meistens merks Du einen Unterschied wenn Du durch eine Lasterverteilung (Kurve) wieder Kontakt zwischen Kohlen und Wickelung bekommst.
Bemüh mal die Suche, da solltest Du einiges zu finden.
Gruß Mathias
denke das Du den Lüfter tauschen must. Meistens merks Du einen Unterschied wenn Du durch eine Lasterverteilung (Kurve) wieder Kontakt zwischen Kohlen und Wickelung bekommst.
Bemüh mal die Suche, da solltest Du einiges zu finden.
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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Re: Lüftungsproblem
Moin200QT hat geschrieben:Huhu Gemeinde
Bei meinem 85er 100 CD mit Klima funktioniert der Lüfter nur wenn Er mal Lust dazu hat.Und dann aber auch nur 1 bis 2 Minuten und wenn die Temperatur auf max(32Grad) eingestellt ist.
Kann es sein das da nur die Kohlen fertsch sind?
Kann man die tauschen?
Oder doch besser gleich den ganzen Lüftermotor ersetzten...?!
Tuts der auch aus einem "normalen" 100er ohne Klima?
Dann hätt ich da noch ne Frage zu dem Automaten:
Die Automatik weigert sich standhaft ab 70 Km/h den Kickdown zu vollziehen.
Sie schaltet außerdem selbst bei Vollast aus der untersten Stufe stur bei 4000 U/m.
Ist ne 3 Stufenautomatik mit 138Tkm,Öl iss scheinbar gut,ist klar,hell und riecht auch nicht verbrannt.AllerdingsAnsonsten schaltet sie den 2,3Ltr HX sehr sanft....laut Peilstab scheint etwas zuviel davon im Getriebe zu sein.
Ich wär für Tipps offen und danke euch im vorraus...
Grüße aus WOB
Martin
wie/wann* haste denn den ATF-Stand geprüft, daß es zuviel scheint ...
*wenn Motor kalt, Peilstab ziehen, gucken ... ATF so an max.
dann Motor starten, Handbremse nicht vergessen ...
Peilstab ziehen, gucken ... ATF-Stand an Peilstab-Spitze auf 20° Marke ...
nu 8-10 Km fahren, motor laufen lassen, Handbremse ziehen, Peilstab ziehen, gucken ... ATF auf oder knapp vor max ... ok isses mehr oder viel weniger = nicht ok
edit: Achsantrieb(Öl) nicht vergessen zu prüfen bzw. prüfen lassen ... das ist genauso wichtig wie ATF im Automat
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
200QT
Avant hat geschrieben:Hi Martin,
denke das Du den Lüfter tauschen must. Meistens merks Du einen Unterschied wenn Du durch eine Lasterverteilung (Kurve) wieder Kontakt zwischen Kohlen und Wickelung bekommst.
Bemüh mal die Suche, da solltest Du einiges zu finden.
Gruß Mathias
hmm joar....Danke für den Tipp...da hätt ich auch echt selbst drauf kommen können
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Bei meinem Quattro war das auch so. Durch aufs Armaturenbrett klopfen lief er dann meistens wieder. Aber nur wenn man vorher den Lüfter auf Vollgas gestellt hat. Irgendwann ging auch das nicht mehr. Natürlich als ich gerade 180km weg von daheim war. Also hab ich den Motor ausgebaut und behelfsmäßig den Kollektor abgefeilt und das Ding grad wieder so eingebaut. Funktioniert zuverlässig aber aufgrund der Unrundheit (man kriegt's halt niemals so hin wie mit ner Drehbank die ich grad nicht zur Hand hatte) Tanzen die Kohlen auf dem Kollektor natürlich Tango und veranstalten natürlich ein herliches Kollektor-Feuerwerk. Laufent tut er deswegen trotzdem aber er brummt etwas aufdringlich. Und bisher hatte ich keine Luft dazu das Ding zu tauschen. Na spätestens zur Wintersaison kommt der "Hamsterkäfig" aus dem Schlachtwagen (siehe "Unfall") rein.
schöne Grüße
Matthias
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)