Typ 44 2.3 Benzinpumpe Surrt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Shaft

Typ 44 2.3 Benzinpumpe Surrt

Beitrag von Shaft »

HI an alle der neue ist da :)

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Audi 100 Typ 44 Besitzer und musste heute früh

leider ein deutliches surren der Kraftstoffpumpe feststellen .

Nun meine frage ist das ein bekanntes Problem des Audi 100 und die kann so noch 4 Jahre halten oder fällt die mir demnächst aus ???

Außerdem werden bei Ebay zwei verschiedene für den Audi 100 2.3 angeboten eine mit 4 bar und eine mit 6.5 bar druck.

Welche ist da die richtige ???

mfg uli
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hallo aus Bremen,
welche Pumpe die richtige ist, kann ich nicht sagen.
Aber meine Pumpe surrt, ähhh "brüllt" seit ca. 8 Jahren und 75.000km.
Bisher keine Probleme. Radio etwas lauter drehen und gut... :D
Petrus

Re: Typ 44 2.3 Benzinpumpe Surrt

Beitrag von Petrus »

Shaft hat geschrieben:Außerdem werden bei Ebay zwei verschiedene für den Audi 100 2.3 angeboten eine mit 4 bar und eine mit 6.5 bar druck.

Welche ist da die richtige ???

mfg uli
Guude Uli,

das "Problem" ist ja eigentlich kein Problem.
Schau mal wie alt dein Audi ist und denk mal wie viele Kilometer diese Erstpumpe schon durchgehalten hat. :wink:
Das sie dann irgendwann laut wird bzw. defekt ist in einem langen Autoleben normal. Nicht nur bei Audi.

Schreib mal Olli W. hier im Forum ne PN und sag ihm genau das Baujahr und MKB durch. Er kann dir zu 100% die richtige Pumpe für deinen Audi liefern, die auch noch Preiswert ist. Es ist eine originale Pumpe von Bosch.
Keine Pierburgpumpen verbauen, denn dann brauchst du noch einige kostspielige Zusatzteile.
Du brauchst eine Bosch-Pumpe, die 6.5 bar Förderdruck leistet.
Ebay würd ich abraten.

Ach ja. Deine Pumpe kann noch ewig weitersurren bis sie dann kaputt geht. Sie kann aber auch morgen ausfallen.
Wenn du sie tauschst, dann tausche auch gleich das Kraftstoffpumpenrelais und den Benzinfilter aus.
Ein verstopfter Benzinfilter kann evtl. auch der Grund für eine laute Pumpe sein.

P.S. Hier ist der Shop von Olli:

Audi 100 Shop
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo Uli,

die Benzinpumpe surrt immer, mal mehr mal weniger. Meine ist im Winter lauter.
Die Pumpe hat über 15 Jahre und über 200 tkm in meinem MC gehalten. Dann war eine neue fällig.

Bild
Bild
Es grüßt Raki

Shaft

Vielen dank !!!!!!!!

Beitrag von Shaft »

Na dann werde ich erst mal warten mit dem Tauschen und pfeif einfach ein munteres lied dazu :)

Vielen vielen dank für die schnellen und Informativen antworten.

Gruß uli

AUDI RULES
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo Uli,

raki seine Benzinpumpe ist die Version mit "Dreibeinaufnahme".

Meine Pumpe z.B. ist die Version mit Bajonettverschluss. (neuere Variante)

Siehe hier:

Bild
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo Petrus,

ist Deine Version denn leiser? (meine ist vom MC Bj. 1988)

Ist das die Originalverdrahtung: gelb/grün am Pluspol?
Es grüßt Raki

Petrus

Beitrag von Petrus »

Raki hat geschrieben:Hallo Petrus,

ist Deine Version denn leiser? (meine ist vom MC Bj. 1988)

Ist das die Originalverdrahtung: gelb/grün am Pluspol?
Moin Raki,

ob meine Version leiser ist weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Da beide die gleiche Förderleistung und Druck abliefern, dürfte die Lautstärke die gleiche sein.
Meine erste Pumpe im Audi war nach 170 tkm so laut, dass es mich störte. Ich tauschte sie gegen eine neue und danach war Ruhe im Tank.
Ich denke, wenn Du eine neue Pumpe für die Dreibeinaufnahme einbaust wird sie auch leise sein.

Die Pumpe an sich ist fast gleich. Nur die Aufnahme und Halterungen sind verschieden.
Verwendet wurden die älteren Pumpen mit Dreibeinaufnahme bis 7/89. Danach kamen die Pumpen mit Bajonettverschluss zum Einsatz.

Die Verdrahtung ist die originale bei "Erstöffnung" des Tanks. :wink:
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Petrus hat geschrieben:Hallo Uli,

Siehe hier:

Bild

Hallo Leute,

Die Pumpen sind normalerweise identisch (60er Bosch) nur die Adapter sind unterschiedlich 3 Bein oder Bajonett.

Die auf dem Bild ersichtliche Pumpe ist eine 43er Pierburg mit Zusatzadapter die ab ca. 1990 verbaut wurde. Leistung ist aber identisch mit 60er Bosch u. bei der Lautstärke ist normalerweise kein Unterschied erkentlich es sei denn die Lager sind im Eimer.

Die Aufnahme für den Bajonettverschluss auf dem Tankboden ist aber bei 43er u. 60er Pumpen identisch.

Vorsicht, es gibt von beiden Ausführung auch Billigimitate aus China die in der Bucht unter 100€ angeboten werden u. desöfteren durch Kurzschlüsse innerhalb kürzester Zeit ausfallen.

Ich musste in den letzten Jahren bei meinen Audis ingesammt 3 Stück austauschen (1 X Dreibein 60er u. 2 X Bajonett davon 1 X 43er u. 1 X 60er) da das Gequitsche unerträglich war u. auch schlechter Motorlauf (ungenügende Leistung) und habe jedesmal diesen Chinamist beim Austausch entdeckt.

Nächste Woche ist bei meinem Winterauto die nächste fällig u. ich könnte jetzt schon wetten, da ich da auch wieder die überzeugende Chinaqualität finde.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Petrus

Beitrag von Petrus »

kaspar hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:Hallo Uli,

Siehe hier:

Bild

Hallo Leute,

Die Pumpen sind normalerweise identisch (60er Bosch) nur die Adapter sind unterschiedlich 3 Bein oder Bajonett.

Die auf dem Bild ersichtliche Pumpe ist eine 43er Pierburg mit Zusatzadapter die ab ca. 1990 verbaut wurde.
Falsch!
Die auf dem Bild sichtbare Pumpe ist eine von Bosch. ;) Und einen Zusatzadapter hat sie auch nicht.

Die von dir gemeinten Pierburg Pumpen wurden meines Wissens ab 8/89 nur im Reparaturfall bei Audi verkauft oder in ganz späte Typ 44 ab Werk verbaut.
Habe sehr lange mit Mark und Olli getüftelt, wie es sich um die Pumpenversionen verhält.
Mein Audi ist Baujahr 90 und ich hatte und habe ne Bosch Pumpe.
Vielleicht hat Audi den Liefervertrag für Kraftstoffpumpen mit Bosch gekündigt und mit Pierburg weitergemacht.
Um die Pierburgpumpen aber im Typ44 verbauen zu können, bedarf es den zusätzlichen Adapter. Dieser kostet nochmal ca. € 50,- extra.

Dies ist wie gesagt überhaupt nicht nötig, da es die verbauten Bosch-Pumpen auch noch immer bei Bosch gibt. (Oder bei Olli)
Diese sind ohne den teuren Zusatzadapter Plug&Play zu ersetzen.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

kann sein, Audi hat an mir nur verdienen wollen, aber als ich meine erneuert hab sagte man mir, daß ich bei der FGNr. meines 89er NF (EZ. 07.07) die neuere & teurere Version der Pierburg-Pumpe mit besagtem Adapterkorb brauche ... die alte welche ich ausbaute, hatte auch einen Korb dran der aber für die neue Pumpe nicht passte obwohl auch Pierburg :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Meine Kollegen haben auch schon gemeint, dass meine benzinpumpe an meinem 100er ziemlich laut wäre. Solange sie laut ist weiß ich dass sie ihren Dienst tut. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls fahre ich seit fast 2 Jahren so damit rum und hab jetzt 20tkm drauf gefahren und sie tut immer noch.

darum mach ich mir da auch keine Sorgen drum. Und wenn sie verreckt dann gibt's ja immer noch den ADAC. Die Mitgleidschaft muss sich ja auch mal rentieren. :D

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Petrus

Beitrag von Petrus »

level44 hat geschrieben:Moin

kann sein, Audi hat an mir nur verdienen wollen, aber als ich meine erneuert hab sagte man mir, daß ich bei der FGNr. meines 89er NF (EZ. 07.07) die neuere & teurere Version der Pierburg-Pumpe mit besagtem Adapterkorb brauche ... die alte welche ich ausbaute, hatte auch einen Korb dran der aber für die neue Pumpe nicht passte obwohl auch Pierburg :roll:
Guude,

meine neue Bosch Pumpe passte auch nicht mehr in den Filterkorb. Sie war ein paar mm zu lang. Dies ist aber völlig egal, denn die neue Bosch Pumpe hat bereits das Filtersieb im Pumpenboden integriert. Habe dann den unteren Korb einfach weggelassen. Passte dann alles einwandfrei und funktioniert bis jetzt. Du meinst für die neue Pierburg aber einen anderen Adapter, den man eigentlich nicht braucht, wenn man die Bosch Pumpe kauft. Bei Bosch!

Hier die alte Pumpe (Bosch) links und die neue (Bosch) rechts.

Bild

P.S. EZ.07.07??? :shock:
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Petrus hat geschrieben:
P.S. EZ.07.07.89???
:shock:

Hehehe
FGNr. meines 89er NF

beim nächsten Tausch in ein paar Jährchen probier ich mal ne Bosch ... wenn se denn dann in den Korb passt :roll: :-D ...

da ich alles von der Erstausrüstung entsorgt hab :?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Petrus

Beitrag von Petrus »

level44 hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
P.S. EZ.07.07.89???
:shock:

Hehehe
FGNr. meines 89er NF

beim nächsten Tausch in ein paar Jährchen probier ich mal ne Bosch ... wenn se denn dann in den Korb passt :roll: :-D ...

da ich alles von der Erstausrüstung entsorgt hab :?
Also in das Staubehälteroberteil passt sie bestimmt. Den unteren Siebkorb brauchste ja nicht mehr, da die neue ein eigenes Feinstsieb hat.
Antworten