Leichtes ruckeln bis 2000 U/Min. in der Warmlaufphase (NF2)
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Mike, mein Guter, wenn ich DIE Annahme machte, dann würde ich hier gar nicht mehr posten. 
Deswegen hatte ich doch extra noch was dazugeschrieben, und zwar als Ergänzung zu Jörgs Post (nicht etwa Kritik an deinem
).
Immä lockä blaibn, nech.
Ciao,
mAARk
Deswegen hatte ich doch extra noch was dazugeschrieben, und zwar als Ergänzung zu Jörgs Post (nicht etwa Kritik an deinem
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drosselklappenschalter
tach,
also so was
schön, dass ich als KEIII blindgänger einmal was positives posten darf
ist doch tatsächlich beim (3 poligen) drosselklappenstecker die (ich bin farbenblind
weiis/blaue litze abgebrochen gewesen
kurzum, gelötet und es geht doch gleich viiiiel besser
jetzt die fachleute vor: waqrum ist denn der motor (zugegebener massen bescheiden) aber immerhin doch gelaufen?
schön , dass ich mein ersten ganz frisches NF problem abschliessen kann, MC mässig appeliere ich noch weiterhin an eure eselsgeduld, aber das ist eine andere geschichte....
cu arthur
also so was
schön, dass ich als KEIII blindgänger einmal was positives posten darf
ist doch tatsächlich beim (3 poligen) drosselklappenstecker die (ich bin farbenblind
kurzum, gelötet und es geht doch gleich viiiiel besser
jetzt die fachleute vor: waqrum ist denn der motor (zugegebener massen bescheiden) aber immerhin doch gelaufen?
schön , dass ich mein ersten ganz frisches NF problem abschliessen kann, MC mässig appeliere ich noch weiterhin an eure eselsgeduld, aber das ist eine andere geschichte....
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Re: drosselklappenschalter
Wo befindet der sich?arthur hat geschrieben: ist doch tatsächlich beim (3 poligen) drosselklappenstecker die (ich bin farbenblindweiis/blaue litze abgebrochen gewesen
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Re: drosselklappenschalter
das kann nur der rechts sein guckst Du ... blau/weissfreer1der hat geschrieben:Wo befindet der sich?arthur hat geschrieben: ist doch tatsächlich beim (3 poligen) drosselklappenstecker die (ich bin farbenblindweiis/blaue litze abgebrochen gewesen
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Re: drosselklappenschalter
Morgen mal schauen, danke!level44 hat geschrieben:das kann nur der rechts sein guckst Du ... blau/weissfreer1der hat geschrieben:Wo befindet der sich?arthur hat geschrieben: ist doch tatsächlich beim (3 poligen) drosselklappenstecker die (ich bin farbenblindweiis/blaue litze abgebrochen gewesen
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Greetz Alex
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genau
männer,
der uwe ist ein hammer, er hat gleich das passende bild parat
darf ich nachfragen?
wenn eben dieser weiss/blaue draht durch ist? was dann?
bitte genaue theoretische abhandlungenm funktionen bzw. fehlfunktionen usw.
besten dank schon,
cu arthur
der uwe ist ein hammer, er hat gleich das passende bild parat
darf ich nachfragen?
wenn eben dieser weiss/blaue draht durch ist? was dann?
bitte genaue theoretische abhandlungenm funktionen bzw. fehlfunktionen usw.
besten dank schon,
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JörgFl
Re: genau
Hi arthur,arthur hat geschrieben:männer,
der uwe ist ein hammer, er hat gleich das passende bild parat![]()
darf ich nachfragen?
wenn eben dieser weiss/blaue draht durch ist? was dann?
bitte genaue theoretische abhandlungenm funktionen bzw. fehlfunktionen usw.![]()
besten dank schon,
cu arthur
na, Du willst es aber genau wissen
Der Weiß/blaue anschluss ist für den LLS.
Bei Ausfall ist die LLR ausgeschaltet und er läuft auf notspalt des LLRV.
Beschleunigungsanreicherung geht nicht, und schubabschaltung auch nicht.
Moinsen!
@ Jörg: Was hat der Leerlaufschalter (F60, bl/ws) mit Beschleunigungsanreicherung zu tun? Die Info "Gasstoß" wird doch vom Stauscheibenpoti abgegriffen?
@ Mike: Beschleunigungsanreicherung ist nicht Volllastanfettung. Die Info für letztere wird vom Volllastschalter (F81, ws) abgegriffen. Schon wieder so halbseidene Aussagen hier...
Soviel zumindest gibt mein Stromlaufplan her - nun wieder ihr.
Gruß vom arroganten Fachidio... ,
mAARk
@ Jörg: Was hat der Leerlaufschalter (F60, bl/ws) mit Beschleunigungsanreicherung zu tun? Die Info "Gasstoß" wird doch vom Stauscheibenpoti abgegriffen?
@ Mike: Beschleunigungsanreicherung ist nicht Volllastanfettung. Die Info für letztere wird vom Volllastschalter (F81, ws) abgegriffen. Schon wieder so halbseidene Aussagen hier...
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signale ans steuergerät
tach,
die frage ist, wie die signale im steuergerät verarbeitet werden.
kann das steuergerät die eingehende info "gasstoss", kommend vom stauscheibenpoti verarbeiten, wenn der F60 durch bl/w kabelbruch "offen" signalisiert?
wenn der F60 leerlauf schalter ein schliesser ist, dann ist alles roger, sagt dann aus, dass sich die klappe nicht in der leerlaufstellung befindet....
ist es ein öffner, kommt somit am steuergerät nie die information an, "drossel ist geöffnet"
ignoriert die steuerung dieses auftreten von unlogischen signalkombinationen?
cu arthur
die frage ist, wie die signale im steuergerät verarbeitet werden.
kann das steuergerät die eingehende info "gasstoss", kommend vom stauscheibenpoti verarbeiten, wenn der F60 durch bl/w kabelbruch "offen" signalisiert?
wenn der F60 leerlauf schalter ein schliesser ist, dann ist alles roger, sagt dann aus, dass sich die klappe nicht in der leerlaufstellung befindet....
ist es ein öffner, kommt somit am steuergerät nie die information an, "drossel ist geöffnet"
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Hallo Arthur,
Beide Schalter sind Schließer. Daher auch meine Frage. Bei Teillast und beim Gasstoß ist der LL-Schalter eh offen.
Ciao,
mAARk
Beide Schalter sind Schließer. Daher auch meine Frage. Bei Teillast und beim Gasstoß ist der LL-Schalter eh offen.
Ciao,
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nervensäge
hallo servas,
wunderbar, jetzt bin ich im bilde, danke sehr.
hm, wenn es gestattet ist, doch noch eine klitze kleine frage
schubabschaltung....
abgegriffen ebenfalls durch das poti? (schnell veränderter widerstand pro zeit oder was?)
hm, um das zu dedektieren, müsste ja in einer bestimmeten frequenz im steuergerät ein prozess laufen, so eine art ständige (schnell getaktete) widerstandsprüfung; die immer den kurz vorgehenden widerstand mitnimmt, um somit einen (in relation zur zeit) schnell ansteigenden widerstandswert zu ermittel.
poa, ich verstehe meine eigene frage nicht mehr
oder doch blos (nur) wirksam nach schliessen LLS?
by the way, warum finde ich in der selbst doku keinen stauscheiben abhängigen widerstandsverlauf des potis?
und, gibt es hier auch das problem des "rauschens"?
damit meine ich abgekratzte widerstandsbahnen rund um den leerlauf (diese stellung wird oft angefahren)
d.h. mit dem ohm meter scheint alles IO aber ans steuergeräte kommt kein ordentliches signal an (ganz wie z.b. lautstärkeregler bei alten radios)
besten dank schon im vorhinaus für eure/deine eselsgeduld
cu arthur
wunderbar, jetzt bin ich im bilde, danke sehr.
hm, wenn es gestattet ist, doch noch eine klitze kleine frage
schubabschaltung....
abgegriffen ebenfalls durch das poti? (schnell veränderter widerstand pro zeit oder was?)
hm, um das zu dedektieren, müsste ja in einer bestimmeten frequenz im steuergerät ein prozess laufen, so eine art ständige (schnell getaktete) widerstandsprüfung; die immer den kurz vorgehenden widerstand mitnimmt, um somit einen (in relation zur zeit) schnell ansteigenden widerstandswert zu ermittel.
poa, ich verstehe meine eigene frage nicht mehr
oder doch blos (nur) wirksam nach schliessen LLS?
by the way, warum finde ich in der selbst doku keinen stauscheiben abhängigen widerstandsverlauf des potis?
und, gibt es hier auch das problem des "rauschens"?
damit meine ich abgekratzte widerstandsbahnen rund um den leerlauf (diese stellung wird oft angefahren)
d.h. mit dem ohm meter scheint alles IO aber ans steuergeräte kommt kein ordentliches signal an (ganz wie z.b. lautstärkeregler bei alten radios)
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Re: nervensäge
Servas Arthur,
Du bist keine Nervensäge.
a) geschlossenen LL-Schalter und
b) Drehzahl über einem gewissen Schwellwert.
[EDIT: der Schwellwert ist temperaturabhängig:

Die obere Linie ist Einschaltung der SAS, die untere ist Abschaltung. Ende EDIT.]
Das Staupoti spielt m.W. in die Schubabschaltung nicht hinein.
Was ich dir wohl zeigen kann, ist folgendes Diagramm aus dem Selbststudienprogramm zur KE-III Jetronic (wie genau es ist, weiß ich nicht):

Gemessen wird bei eingeschalteter Zündung (zwischen welchen beiden Pins, weiß ich nicht mehr, aber das bekommt man leicht genug heraus.)
Mein alter Luftmengenmesser hatte ein verschlissenes Poti. Mit dem analogen Multimeter kann man das viel besser sehen als mit dem digitalen. Dann springt der Zeiger vom Multimeter ziemlich wirr hin und her, wenn man die Stauscheibe bewegt.
Ciao,
mAARk
Du bist keine Nervensäge.
Nein, sondern durcharthur hat geschrieben:schubabschaltung....
abgegriffen ebenfalls durch das poti? (schnell veränderter widerstand pro zeit oder was?)
a) geschlossenen LL-Schalter und
b) Drehzahl über einem gewissen Schwellwert.
[EDIT: der Schwellwert ist temperaturabhängig:

Die obere Linie ist Einschaltung der SAS, die untere ist Abschaltung. Ende EDIT.]
Das Staupoti spielt m.W. in die Schubabschaltung nicht hinein.
Gute Frage. Antwort: weil es noch keiner gemessen hat, der nachweislich ein intaktes, neuwertiges Poti hat.arthur hat geschrieben:by the way, warum finde ich in der selbst doku keinen stauscheiben abhängigen widerstandsverlauf des potis?
Was ich dir wohl zeigen kann, ist folgendes Diagramm aus dem Selbststudienprogramm zur KE-III Jetronic (wie genau es ist, weiß ich nicht):

Gemessen wird bei eingeschalteter Zündung (zwischen welchen beiden Pins, weiß ich nicht mehr, aber das bekommt man leicht genug heraus.)
Ja, das tut es!arthur hat geschrieben:und, gibt es hier auch das problem des "rauschens"?
Mein alter Luftmengenmesser hatte ein verschlissenes Poti. Mit dem analogen Multimeter kann man das viel besser sehen als mit dem digitalen. Dann springt der Zeiger vom Multimeter ziemlich wirr hin und her, wenn man die Stauscheibe bewegt.
Ciao,
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super
servas,
poa, da lerne ich jetzt aber was dazu, genial...
im anhang eine mögliche variante einer reperatur.

den passenden widerstand kann man mittels der richtigen beimengung von salz z.b. regeln.
selbstverständlich muss der "regelbehälter" mit gelenken aufgehängt sein,
(relativ zum eintachenden stift) damit beim bremsen der widerstand konstant bleibt.
cu arthur
poa, da lerne ich jetzt aber was dazu, genial...
im anhang eine mögliche variante einer reperatur.

den passenden widerstand kann man mittels der richtigen beimengung von salz z.b. regeln.
selbstverständlich muss der "regelbehälter" mit gelenken aufgehängt sein,
(relativ zum eintachenden stift) damit beim bremsen der widerstand konstant bleibt.
cu arthur
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Begrüße,
Hmmm, interessanter Gedanke! Aber das Poti hat einen "Knick" in der Kennlinie. Wenn, dann müsste man einen zweiten Stift machen, der ab ca. Halbgas zusammen mit dem ersten eintaucht.
Ciao,
mAARk
Hmmm, interessanter Gedanke! Aber das Poti hat einen "Knick" in der Kennlinie. Wenn, dann müsste man einen zweiten Stift machen, der ab ca. Halbgas zusammen mit dem ersten eintaucht.
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Nachtrag:
Bevor du dir den Kopf mit Tauchstiften und Salzlösungen zerbrichst: der Verein ist m.W. momentan an einer Nachfertigung der NF-Staupotis dran. Für Mercedes (W124 etc.) hat Bosch schon eine Nachfertigung gestartet, und wenn mich nicht alles täuscht, so stehen die Chancen gut, dass es sie bald auch für unsere Audis wieder geben wird.
Ciao,
mAARk
Bevor du dir den Kopf mit Tauchstiften und Salzlösungen zerbrichst: der Verein ist m.W. momentan an einer Nachfertigung der NF-Staupotis dran. Für Mercedes (W124 etc.) hat Bosch schon eine Nachfertigung gestartet, und wenn mich nicht alles täuscht, so stehen die Chancen gut, dass es sie bald auch für unsere Audis wieder geben wird.
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Der böse,böse VereinmAARk hat geschrieben:Nachtrag:
Bevor du dir den Kopf mit Tauchstiften und Salzlösungen zerbrichst: der Verein ist m.W. momentan an einer Nachfertigung der NF-Staupotis dran. Für Mercedes (W124 etc.) hat Bosch schon eine Nachfertigung gestartet, und wenn mich nicht alles täuscht, so stehen die Chancen gut, dass es sie bald auch für unsere Audis wieder geben wird.
Ciao,
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Greetz Alex
RRRRRRRRRRRuhe im Karton!freer1der hat geschrieben:Der böse,böse Verein
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knick
n`abend,
also wenn der verein einmal einen ausflug plant, dann ist für ein qaurtier in kärnten gesorgt
so aber nun wieder zum wesentlichen....
also, wenn ein drehpoti eine "knick charakteristik" haben soll, dann kann man dies ja nur mit einer "querschnittsänderung" des aufgebrachten widerstandsmaterial auf einer platine bewerkstelligen, richtig?
mit anderen worten, die kralle die schleift, hat eben pro stellung einen devinierten widerstand.
also kommt leute, (ausgebildete elektroniker vor) macht was, das kann ja micht so schwer sein, ein poti zu bauen
die ultimative high end lösung wäre "berührungsloses abstandmessen"
man könnte die stellung der stauscheibe abnehmen und einen entsprechenden widerstandswert zuordnen
das wäre in der oldtimerei eine weltneuheit, ganz in anlehnung an die transistorzündung
verzeiht mir den kleinen ausritt, fakt ist, dass meine sensible NF kiste nach wie vor beim warmfahren (mir kommt vor grad zwischen 70 und 80°) so herrlich schlecht das gas annimmt
shit, somit schliesst sich der kreis, und wir sind am beginn des freds...
cu arthur
also wenn der verein einmal einen ausflug plant, dann ist für ein qaurtier in kärnten gesorgt
so aber nun wieder zum wesentlichen....
also, wenn ein drehpoti eine "knick charakteristik" haben soll, dann kann man dies ja nur mit einer "querschnittsänderung" des aufgebrachten widerstandsmaterial auf einer platine bewerkstelligen, richtig?
mit anderen worten, die kralle die schleift, hat eben pro stellung einen devinierten widerstand.
also kommt leute, (ausgebildete elektroniker vor) macht was, das kann ja micht so schwer sein, ein poti zu bauen
die ultimative high end lösung wäre "berührungsloses abstandmessen"
man könnte die stellung der stauscheibe abnehmen und einen entsprechenden widerstandswert zuordnen
das wäre in der oldtimerei eine weltneuheit, ganz in anlehnung an die transistorzündung
verzeiht mir den kleinen ausritt, fakt ist, dass meine sensible NF kiste nach wie vor beim warmfahren (mir kommt vor grad zwischen 70 und 80°) so herrlich schlecht das gas annimmt
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JörgFl
Ey du alter Korint......mAARk hat geschrieben:Moinsen!
@ Jörg: Was hat der Leerlaufschalter (F60, bl/ws) mit Beschleunigungsanreicherung zu tun? Die Info "Gasstoß" wird doch vom Stauscheibenpoti abgegriffen?
............................
Gruß vom arroganten Fachidio... ,
mAARk
Ja natürlich hast Du wiedermal recht.... ich rede mich mit extrem starken Kopfschmerzen (Migräne) raus
Gude!
Nochmal zum Ruckeln...
Ich glaub langsam irgendwie, dass es sich da um ne Anfettung handelt, statt ner Abmagerung.
Wenn er ruckelt hat er n zu fettes Gemisch, magert kurz drauf gerade soweit ab, dass er mit klarkommt und richtig gut läuft, um dann schliesslich so weit abzumagern, bis das gemisch normal-niveau erreicht und er läuft wie er eigentlich soll.
Könnte das dann nicht evtl. mit dem KLV zusammenhängen?
Ich hoffe, dass ich morgen mal dazu komme, ein Paar Sachen durchzumessen...
LG Timo
Nochmal zum Ruckeln...
Ich glaub langsam irgendwie, dass es sich da um ne Anfettung handelt, statt ner Abmagerung.
Wenn er ruckelt hat er n zu fettes Gemisch, magert kurz drauf gerade soweit ab, dass er mit klarkommt und richtig gut läuft, um dann schliesslich so weit abzumagern, bis das gemisch normal-niveau erreicht und er läuft wie er eigentlich soll.
Könnte das dann nicht evtl. mit dem KLV zusammenhängen?
Ich hoffe, dass ich morgen mal dazu komme, ein Paar Sachen durchzumessen...
LG Timo
Hi Timo,
Um wegen Überfettung zu ruckeln, muss ein Motor schon EXTREM fett laufen. Sprich: schwarzer Qualm aus dem Auspuff, Kerzenbilder und Auspuff pechschwarz.
Ein "moderat" überfetteter Motor (bis zu ca. 4% oder sogar 6% CO im Abgas - vor dem Kat, versteht sich) läuft noch sehr gut, und zieht auch sehr gut.
Ein Blick auf die Zündkerzen wäre hier u.U. aufschlussreich - wenn es wirklich Überfettung ist, sieht man das bestimmt.
Ciao,
mAARk
Um wegen Überfettung zu ruckeln, muss ein Motor schon EXTREM fett laufen. Sprich: schwarzer Qualm aus dem Auspuff, Kerzenbilder und Auspuff pechschwarz.
Ein "moderat" überfetteter Motor (bis zu ca. 4% oder sogar 6% CO im Abgas - vor dem Kat, versteht sich) läuft noch sehr gut, und zieht auch sehr gut.
Ein Blick auf die Zündkerzen wäre hier u.U. aufschlussreich - wenn es wirklich Überfettung ist, sieht man das bestimmt.
Ciao,
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Mike, du Umweltschwein... 
Aber es ist tatsächlich so. Ruckeln kommt viel eher vom zu mageren Gemisch. Kommt mir doch das Zitat von unserem alt-ehrwürdigen Mitglied Patrick v.d.L. in den Sinn:
Fett ist gut. Viel fett ist viel gut.
Ciao,
mAARk
Aber es ist tatsächlich so. Ruckeln kommt viel eher vom zu mageren Gemisch. Kommt mir doch das Zitat von unserem alt-ehrwürdigen Mitglied Patrick v.d.L. in den Sinn:
Fett ist gut. Viel fett ist viel gut.
Ciao,
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fett
hallo männer,
ja und wie? wie und wo stell ich meinen NF2 fetter?
cu arthur
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