Anlage Einbau bei Audi 100 C4 Limo

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
kai 1
Entwickler
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

Bild

so sieht ein richtig schneller cap aus ist aber nur im eigenbau machbar

durch die vielen kleinen kondi`s die da alle parallel geschalten sind hat der einen richtig guten esr

mal noch was anderes

in dem audi ist doch ein einbauplatz für einen mitteltöner im A-brett vorgesehen

den würde ich nutzen und auf drei wege umbauen hab schon mehrere fahrzeuge gehört wo ein mitteltöner flach im A-brett verbaut war das kann richtig gut werden

hätte auch den vorteil das die bühne komplett oben auf dem A-brett steht und die bühnenbreite sehr gross wird

Mfg Kai
Sound-Cars Team
moloch

Beitrag von moloch »

Guten Morgen. Wo ist im C4 ein Einbauplatz für Mitteltöner im Armaturenbrett?!

Gestern wurde ein 7" TFT anstatt des Innenspiegels verbaut und eine Clarion DVD Headunit. Klangbild um einiges verbessert und DVD gucken im Auto RULEZ! *gg* Bei der Position des TFT's war ich anfangs sehr kritisch, doch nun find ich ihn richtig gut. Bilder folgen.

Heute werde ich mal die Subwoofer gehäuße ein wenig mit Schafswolle dämmen und gründlich das Auto reinigen.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

kai 1 hat geschrieben:Bild

so sieht ein richtig schneller cap aus ist aber nur im eigenbau machbar

durch die vielen kleinen kondi`s die da alle parallel geschalten sind hat der einen richtig guten esr
Der cap sieht wirklich gut aus - will auch haben! ;-) Zu dem Thema Mitteltöner im Amaturenbrett kann ich dich nur bestätigen...

Man sollte einen guten 10er mit gutem seidenkalottenhochtöner verwenden. Kein metall - das sticht einem die augen und ohren aus.

Nur hochtöner mit großer membran und guter linearität verwenden, denn die kann man schön tief abtrennen (2,0-2,5khz) und somit spielt nicht alles gegen die scheibe und man erhält eine super bühne und erspart sich hässliche horneffekte...

Darin sehe ich auch VIELLEICHT das problem der anlage von moloch - die musik wird durch die große entfernung zwischen bass-/mitteltöner und hochtöner "zerrissen". Aber warten wir es mal ab - wird schon gut werden!
Köter
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100, NF

Beitrag von Köter »

Darf ich fragen welche Clarion HU?
Fahre seit gut zwei Wochen das 788er durch die gegend und bin damit sehr zufrieden...

DVD mit TFT is da nochmal ne andere Hausnummer...
bin schon auf weitere Fotos gespant...
moloch

Beitrag von moloch »

hallo köter. habs jetz nicht im kopf. is schon ein älteres ding. aber bin überrascht vom klang. is sicher schon 3 jahre alt - habs aber neu bekommen um nen bissl kleingeld ;)

edit: ja das 788er werden wir auch testen sobald er eins hat.
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Hmm das 788er macht ja IMHO nur Sinn wenn du auch die LZK und was nutzen kannst... Kenn mich in den SQ-Klassen nicht aus - Purepassiv etc... Aber wenn du´s nutzen darfst isses auf jeden Fall nen Test wert!

Ich werd demnächst auch mal nen Thread öffnen mit meinem Umbau - dann kann ich auch mehr über meine Erfahrungen damit sagen...

So long...
moloch

Beitrag von moloch »

der umbau auf purepassiv wird vorerst nicht gemacht. vll auch schon. das steht noch in den sternen. drängt ja nicht *gg* staatsmeisterschaft is ja eh erst am 21.9 *Gg*
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Hehe... dann hast ja noch Zeit satt! :D
kai 1
Entwickler
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

hallo

:oops:
sah so aus wo du die hchtöner aufgestzt hast wie eine mitteltöneraufnahme

platz wäre aber im A-brett so wie das auf den bildern ausieh wenn man ein loch einschneidet haltering verbauen und darin einen mitteltöner rein

muss auch kein 10er sein ein 8er reicht auch

gibt da auch welche die fast keine einbautiefe haben wie der zum beispiel

http://www.diaboloworld.de/diam80f.html

in der purepassiv darf man keine laufzeitkorektur nutzen

es würde theoretisch ein radio ohne irgendwelche prozzessortechnik und weichen reichen

es mus ein stereochinch nach hinten ziehen und da muss die aufteilung erfolgen zu den stufen

der sub darf aktiv über stufe getrennt werden

man darf in der stufe für das frontsystem den kondensator der gleich hinter der chinchbuchse sitzt abändern ( nennt sich koppelkondensator )
damit begrennzt man etwas den übertragungsbereich nach unten der stufe und "trennt" damit etwas die tieftöner zusätzlich

nachzulesen im regelwerk

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Hab ich vorher noch nie von gehört...
klingt aber interessant...

Heisst das, dass die Leutz in der Purepassiv ihre Komponenten nur über die Weichen und den Einbau anpassen können?

Nich übel...
kai 1
Entwickler
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

Köter hat geschrieben:Hab ich vorher noch nie von gehört...
klingt aber interessant...

Heisst das, dass die Leutz in der Purepassiv ihre Komponenten nur über die Weichen und den Einbau anpassen können?

Nich übel...
ja das macht die sache eben sehr schwierig

man hat ja wenn man aktiv mit der ganzen aktuellen technik arbeitet schon genug probleme mit der fahrzeugakustik

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Da braucht man wohl einiges an Know-How!?
Schon cool... naja...

Gibts neuigkeiten an der Schrauberfront?
läuft der zweite Polk schon?
Biste zufrieden mit dem Ergebnis?

Grüsse
moloch

Beitrag von moloch »

tachjen. jaja läuft alles. nur der klang ist momentan unter aller sau. das mit dem purpassiv bzw einigen wettbewerben ist vorerst zu vergessen. die scheis digitalstufe stört ins klangbild rein, das haltet man im kopf nicht aus... der hochton schreit schrill und mitn messgerät die frequenzen rausmessen, da kriegt sogar das messgerät kotzanfälle.. mittelton unteraller sau. mein kumpel mit dem ich das ganze eingebaut habe, hat momentan aber keine zeit der macht sein 1er cabby für die staatsmeisterschaft fertig daher probier ich jetz selbst ein wenig rum.. -> hoch / mittelton passt jetzt besser nur die beiden dicken im koferraum spielen noch irgendwas zusammen. problem is hlat das die clarion vxz758R nicht wirklich viele klang einstellungen bietet. evtl nen equilizer in erwegung ziehen aber vorher nochmal alles andre durchprobieren. trauig wenn man soviel herzblut, gedult und zeit investiert hat und dann das ergebnis nicht stimmt.. halt euch aber natürlich am laufenden.. lg ;) p.s. sitz eh grad im audi -wlan rulez gg
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

moloch hat geschrieben:tachjen. jaja läuft alles. nur der klang ist momentan unter aller sau. das mit dem purpassiv bzw einigen wettbewerben ist vorerst zu vergessen. die scheis digitalstufe stört ins klangbild rein, das haltet man im kopf nicht aus... der hochton schreit schrill und mitn messgerät die frequenzen rausmessen, da kriegt sogar das messgerät kotzanfälle.. mittelton
mist, aber so was klappt eh nicht auf anhieb. ich weiß auch nicht wie viel stunden ich in meiner karre zugebracht habe. Das wird schon werden - hoffentlich auch ohne equalizing.

p.s. ich hab noch nie gute erfahrungen mit digitalen endstufen gemacht - vielleicht kommst du ja an paar gute analoge ran - wird sicher besser!
kai 1
Entwickler
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

@moloch

hast du jetzt das pioneer radio draussen?

damit hast du dir wenn ja alle einstellmöglichkeiten genommen denn das hatte ja auch EQ

wie äussern sich denn die störungen von der substufe?

Mfg Kai
Sound-Cars Team
moloch

Beitrag von moloch »

@xbpv060: hi! haben gestern noch ein wenig rumgespielt. die eyebrid kacke haben wir mit so einem speziellen messgerät (keine ahnung was genau das tut und ist ;) ) so halbwegs einstellen können, und den hochton hab ich ja mit der frequenzweiche ein wenig leiser gemacht. momentan klingts akzeptabel. aber noch nicht so wie ichs mir vorstelle...

@kai: das kann ich dir sogar zeigen, brauchs ja nur zu filmen - das stören hört man so deutlich. es ist einfach immer ein rauschen da. vermutlich haut dieses rauschen das komplette klangbild zusammen... werd schaun das ich einen abnehmer dafür finde und dann auf eine analoge (phonocar?) umsteigen. was mit etwas mehr dampf. denn an 4 ohm hat die pfeife ja auch "nur" 500w...
kai 1
Entwickler
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

:D
glaub ich dir auch so mit den störgeräuschen so was hört man immer mal bei günstigen digitalstufen

was analoges wäre vieleicht sowas nicht verkehrt

http://ampguts.realmofexcursion.com/ESX ... VE_1500.2/

die gab es noch bauähnlich als Callcell HF700.2 und die haben wir im team an ein ohm betrieben ohne propleme wurde nur sehr schnell so heiss das sie abschaltete da die in der reserveradmulde verbaut war wo kaum kühlung da war

zwei ohm in brücke ist bei der kein problem

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Da gibt´s doch einiges...
Neu oder gebraucht?

Was ist zB. mit
- Audison VRx1.500
http://ampguts.realmofexcursion.com/Audison_VRx1.500/

- Audiobank F2000
http://ampguts.realmofexcursion.com/Audiobank_F2000/

oder wie du schon sagtest:

- Phonocar PH5200
http://ampguts.realmofexcursion.com/Phonocar_PH5200/

sollten allesamt mehr Kontrolle haben als die Eyebird...

Was hältst du von den neuen STEG K?

Grüße, Köter
Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

Soundstream Tarantula TR500/4
http://ampguts.realmofexcursion.com/Sou ... tula_5004/

Ham wir bei nen Media Markt ergattert :D für 200 ... die Deppen ...

1,429.00 EUR
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... cts_id=119

Schiebt ganz gut leider hat mein kollege nur nen atos und bei etwas lauterem ... wird das licht dunkler und er ruckelt beim gans geben denke das die 60 amp lichtmaschine , die daran schuld is :D

Jetz kommst ^^ :roll: was haltet ihr davon ?

Ps : zurzeit nur zwei Kanal belegt (gebrückt ) an einem Infinity Reference 1220 mit 2 x 30" mit zusammen 600 Watt an 4 Ohm
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Köter hat geschrieben:Da

- Audiobank F2000
http://ampguts.realmofexcursion.com/Audiobank_F2000/

Köter
die audiobank kann ich nur empfehlen. fahr ich selber in der gegend rum und schiebt richtig böse an, 1ohm stabil und die entwickler haben sich ein wenig von usamps inspirieren lassen ;-)

wird jetzt unter dem name kove vertrieben, ansonsten hat sich nichts geändert...
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Pcfreak7890 hat geschrieben:
Jetz kommst ^^ :roll: was haltet ihr davon ?

Ohm
ehrlich?!

ich denke man sollte am besten von allem die finger lassen was von audiodesign ( http://www.audiodesign.de/content/frr_produkte.htm ) vertrieben wird und was man beim mediamarkt findet....

...dann findet man nach lange suche auch noch gute bezahlbare sachen.
Pcfreak7890

Kicker , Pyle , JL , Hifonics usw .. sind alles in meinen augen top Marken was haste den dagegen ? wollte mit in mein Auto nen JL audio sub einbauen mit JL bzw Hifonics Endstufe ... Frontsystem vlt von Pyle ... mh...

was daran verkehrt ?

Zwar nicht billig ... aber Qualität ... soweit ich weiß oder was denkst du über Kicker und JL subs .. ? :roll:
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Pcfreak7890 hat geschrieben:Kicker , Pyle , JL , Hifonics usw .. sind alles in meinen augen top Marken was haste den dagegen ? wollte mit in mein Auto nen J:
ok ok, kicker und JL Audio is ok, aber ansonsten geht weder hifonics noch pyle und wie dieser ganze mediamarkt schund heißt... Sorry!

zu empfehlen sind eaton, peerless, µdimension, hertz...

hier einer der wenigen shops die keinen schund verkaufen...
http://www.carhifi-store.net/

...und hier ist man auch gut aufgehoben auch wenn viele produkte angeboten werden und nicht verfügbar sind...

http://www.caraudio-store.de/

...auf jedem fall finger weg von allem was es beim mediamarkt gibt, dann macht man schon mal nix falsch ;-)
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Also ich hab sehr gute erfahrungen mit´m Christian Becker von www.just-sound.de gemacht... ist ne echte Empfehlung!

*Klugscheissmodusan*
eaton baut glaube ich Kompressoren... :wink: was du meinst ist Eton!
*klugscheissmodusaus*

Im übrigen fahr ich seit neuestem einen JL-Sub durch die gegend und bin sehrst zufrieden...

Aber im Grudne hast du schon recht! 8)

Naja und Pyle aus top Marke zu bezeichnen halt ich für ein bisschen gewagt... Also Qualität is was anderes!

So Long...
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Köter hat geschrieben:
*Klugscheissmodusan*
eaton baut glaube ich Kompressoren... :wink: was du meinst ist Eton!
*klugscheissmodusaus*
na ja, früh am morgen.. ;-)
moloch

Beitrag von moloch »

hi. no ich denk da am ehersten an die phonocar. ist glaub ich auch am leistbarsten von allen aufgezeigten - und ich weis das sie gut funktioniert. spielt bei einem bekannten im g3 mit 2 25er DUB Woofern satte 147,8 DB.. aber nicht rein SPL. sondern der spielt ganz normal auch guten klang in dem gehäuße. ist echt brutal. BRAUCHT WER NE EYEBRID ENDSTUFE? dachte so an 150€ :D
Köter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Köter »

Hehe... soll wohl rocken das Teil!
Analoge 1KW solltem den beiden kleinen schon mächtigst einheizen! :D
150Teuronen? Nicht dass ich interesse daran hätt, aber kostet die neu nicht um die 500? hab ich irgendwie im Hinterkopf?!
moloch

Beitrag von moloch »

glaub 700 was kostet das ding neu. aber i muss sagen i bin damit klanglich nicht sehr zufrieden, darum geb ich sie so billig ab. ist auch nicht grad in schönem zu stand. aja.. mir fallt grad auf ich fahr ja eh auf 2 ohm. da hätte die phonocar 8200 (so heist die neue - baugleich mit der ph5200) so um die 1200w. das würd denk ich scho passen.
Pcfreak7890

Ihr sagt Hifonics is Schrott .. und kommt mit DUB :roll: :roll:
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Pcfreak7890 hat geschrieben:Ihr sagt Hifonics is Schrott .. und kommt mit DUB :roll: :roll:
nein nein keine sorge, dass DUB unterirdischer schrott ist, ist bekannt... ;-)

ich möchte trotzdem als empfehlung nochmals den Kove K2 2000 einwerfen... kostet auch nur 700€, macht gute 1,5kw und ist 1ohm stabil!
Antworten