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roterstern

Hilfe..

Beitrag von roterstern »

Folgendes Problem:
Gestern Abend habe ich wäherned der Fahrt festgestellt das ich nur mit Standlicht fahre trotz eingeschaltenem Licht, Fernlicht ging nur wenn ich den aufblendhebel( keine ahnung ob der so heisst) festhielt, beim ersten abbiegen merkte ich auch der Blinker tuts nicht. jedoch warnblinkanlage funktioniert.
Hab das Auto ertmal geparkt , als ich dann starten wollte, hatte ich erst einen widerstand beim zündschlusseldrehen dann macht es Ratsch und statt anzu springen kam nur ein Zrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich vermute der Anlasser hat den geist aufegeben, aber hängt das mit der Lichtanlage zusammen? oder kann es nur sein das ich irgendwo nen Kurzschluss habe?
Ich fahre einen Audi100 typ 44 limosine bj 91

Ich hab bisher so kleinigkeiten dank eures Forums selbstbeheben können
nur bin ich da jetzt irgendwie überfordert.
Wäre nett wenn ich nen Rat bekommen würde Vielen dank schon mal
roterstern
xbpv060

Re: Hilfe..

Beitrag von xbpv060 »

roterstern hat geschrieben:Folgendes Problem:
Gestern Abend habe ich wäherned der Fahrt festgestellt das ich nur mit Standlicht fahre trotz eingeschaltenem Licht, Fernlicht ging nur wenn ich den aufblendhebel( keine ahnung ob der so heisst) festhielt, beim ersten abbi
also mit deinem licht, dass ist ein bekanntes typ44 problem und tritt früher oder später bei jedem ein.

Das abblendlicht wird direkt über den lichtschalter geschaltet und dieser verschmort im laufe der zeit. Was hilft ist ein neuer lichtschalter oder ein versuch diesen zu reparieren.

Dazu muss das lenkrad raus, die mantelrohrverkleidung und eine schraube die das mantelrohrschaltermodul hält.

im großen und ganzen eine recht simple und schnelle reparatur. Der schalter kostet ca.100€

grüße
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Morti
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Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

Der schalter kostet ca.100€
Was? EUR 48,-!

MfG Karsten
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xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Morti hat geschrieben:
Der schalter kostet ca.100€
Was? EUR 48,-!

MfG Karsten
...stimmt... ich hatte tempomat... whatever
ChrisBT

Beitrag von ChrisBT »

für mich klingt es eher so als wäre es ein allgemeines Spannungsproblem. Wenn der Anlasser zu wenig saft hat kratzt er nur, und dass das licht ausfällt könnte ebenfalls damit zutun haben.......Schon mal die Massekabel geprüft??
roterstern

Beitrag von roterstern »

hab auto nun mal nach hause geholt

angesprungen ist es einwandfrei nach dem wir den wagen ins Rollen gebracht hatten ( ist nach motor abstellen nicht wieder angesprungen ´-> anlasser hinüber vermute ich)
ich glaube allerdings das ich wohl nicht in der lege sein werde trotz eure do it your self ratschläge den anlasser auszubauen und wieder einzu basteln *lach* dafür binsch doch zu unbegabt (zumal ich an dat dingend noch nicht mal richtig drankomme)

sehr suspekt allerdings das licht , blinker fernlicht alles wieder funktioniert
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level44
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Beitrag von level44 »

roterstern hat geschrieben:hab auto nun mal nach hause geholt

angesprungen ist es einwandfrei nach dem wir den wagen ins Rollen gebracht hatten ( ist nach motor abstellen nicht wieder angesprungen ´-> anlasser hinüber vermute ich)
ich glaube allerdings das ich wohl nicht in der lege sein werde trotz eure do it your self ratschläge den anlasser auszubauen und wieder einzu basteln *lach* dafür binsch doch zu unbegabt
(zumal ich an dat dingend noch nicht mal richtig drankomme )

sehr suspekt allerdings das licht , blinker fernlicht alles wieder funktioniert


Hast Du mal genau geguckt, so versteckt/verbaut isser nicht und so ne Schrauberkanone mußte dafür auch net sein :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
roterstern

Beitrag von roterstern »

hab ich anlasser gefunden, allerdings komm ich von oben ned dran -Arm zu kurz
und von unten auch ned binsch zu dick^^
roterstern

Beitrag von roterstern »

So Anlasser wurde erfolgreich ausgetauscht ( nit von mir ;-),
allerdings ist
der anlasser ist kaputt gegangen weil das Zündschloss kaputt ist, nur habsch zwar nen anlasser der wieder funktioniert, der jetzt aber kreischt*lach* und nicht mehr "srrrrrrrrrrt "
Nun stellt sich mir die Frage
War es jetzt blödsinn ein schloss mit schlüssel zu ersteigern für 20€?
weil es ein Schalter ist :
Folgendes Prob aus der Selbst doku trifft zu :Wenn nur der Zündschlüssel nicht mehr automatisch aus der Anlasserstellung zurückgeht, ist nur die Fassung des direkt hinter dem Zündschloss liegenden Zündschloss-Schalters gebrochen. Dann muss auch nur der Schalter ersetzt werden,

Welcher schalter der Zündanlassschalter? krieg ich den einfach? ich wühl mich gegen die dienstvorschrift seit heut nachmittag durchs Forum*g*
aber ich werd nicht wirklich schlauer zumindest der ausbau klingt einfacher laut selbst doku
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

roterstern hat geschrieben:War es jetzt blödsinn ein schloss mit schlüssel zu ersteigern für 20€?
Wenn sich der Schlüssel einwandfrei einstecken und drehen läßt, dann ja.
Weil dann der Schalter dahinter defekt ist und nicht Schlüssel oder Schloss. Abgesehen davon ist der Schalter erheblich einfacher zu tauschen als das Schloß.

Der Schalter kostet knapp 30 Euro an der Auditheke.

Grüße,
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

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