Neuling braucht dringend beratung es eilt :-)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
heiko71

Neuling braucht dringend beratung es eilt :-)

Beitrag von heiko71 »

Hallo

ich bin hier ganz frisch :D .
Möchte mir ein Audi 100 Avant 2,3 , Bj.89 zulegen, er hat 199tkm auf der Uhr und sieht (den Bildern nach) auch richtig sauber aus. Er hat Klima,El.Fh,AHK,und Automatik getr.
Wie langlebig sind die Getriebe denn.?
Die 199tkm sind für den Motor ja nicht schlimm, aber ich habe keine ahnung wie das mit dem Getriebe aussieht.

Wenn mir natürlich jeder sagt lass die finger davon, dann spar ich mir den weg morgen.

Achso der wagen soll 800€ kosten ohne Garantie/Gewährleistung bei dem alter ist mir das klar.

Danke
Heiko

Ich liebe die riesen Schiffe von Audi :) :) :)
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Für 800.- musst du entweder einen Saudusel haben oder du holst dir ne Menge Arbeit auf den Hof. Aber schau ihn erstmal an. Hast du Bilder/Link?
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

dann wird es sicherlich eine 3-Stufen-Automatik sein. Die neigt leider dazu sich selber zu zerstören. Ansehen kann man das dem Getriebe leider nicht. Du kannst mal am Getriebeöl riechen. Das darf nicht verbrannt riechen.

Das Problem bei den Getrieben ist, dass die Dichtung zwischen Differenzial und Getriebe irgendwann den Geist aufgibt. Dann mischt sich SAE75 mit ATF und das überlebt das Getriebe nicht.

Ansonsten gibt es bei den Wagen eigentlich keine besonderen Probleme (außer den üblichen natürlich).

Gruß
gez. Jürgen Ende
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Moin ...

Beitrag von level44 »

bei einigermaßen guter Pflege im Fahrbetrieb und Wartung hält der 3-Gang Automat auch ... meine erste größere Revision kam bei 279000Km (wo u.a. daß auftrat was Jürgen Ende gerade beschrieb, aber mit gutem Ausgang ... sie läuft wieder einwandfrei )

also besser zusätzlich jemanden mitnehmen der von älteren Automaten auch Ahnung hat, wenn selber keine Kenntnisse da sind ...

gucken lohnt zwar nicht immer, aber wie von kardan87 schon erwähnt kann es auch mal Glück sein welches man hat ... wenn nicht grad alles scheixxe ist aber die Automatik einwandfrei funzt ... :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Hallo Heiko!

Hab auch den gleichen! Hat jetzt 308tkm auf'er Uhr, und das Getriebe hat noch keinen Ärger gemacht!
Aber der Geruchstest, bzw. dieses Problem ist mir grad mal neu! Ich geh morgen mal riechen.... :roll:

Gruß Thimo
Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht ! !
heiko71

Beitrag von heiko71 »

hier mal der link zu dem auto

klick mich

weiss nur noch nicht wie man den verkürzt.

Heiko
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

heiko71 hat geschrieben:hier mal der link zu dem auto

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... e.consumer
ich fahre selbst eine automaten und kann meinen vorrednern recht geben. die getriebe sind haltbar wenn man sie wartet - was die wenigsten tun.

Bevor du ihn kaufst, fahre ihn ca 8 km warm und prüfe den stand des automatikgetriebeöls. Wenn der stimmt - ok

Wenn du ihn kaufst, dann sollte deine erste fahrt keine vollgasfahrt auf der autobahn werden - fahre gemütlich! Anschließend in die mietwerkstatt und den ölstand im achsantrieb (das teil zwischen motor und automatikgetriebe an dem die antriebswellen dran sind) checken.

Mit 100%iger sicherheit ist da zu wenig öl drin oder sogar leer. Also auffüllen - WICHTIG - ansonsten fliegt die das diff um die ohren (90% aller schäden)

Wenn du dich da dran hältst, ist nichts gegen die automatik zu sagen - fahre ja selber eine(n)
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Aber lass nicht über's Ohr hauen, das ist ein Obsthändler :D . Der Preis für die Kilometer ist irgendwie verdächtig. Keine Bilder vom Motor und dann die hässliche Beule am Koti. Innen sieht er ja ok aus.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

n'Abend Heiko,

hier nochmal der Link zur ausführlichen Kaufberatung.

Der Preis erscheint gemessen an Ausstattung und Laufleistung verdächtig niedrig, wie schon gesagt, entweder ein absolutes Schnäppchen (dann wäre der Wagen aber höchstwahrscheinlich schon zehn Minuten, nach denen er inseriert war, einem anderen versprochen), oder es ist etwas faul.

Schau genau hin!

Und laß Dich nicht mit Standard-Ausreden wie "na der ruckelt ein bißchen, muß man nochmal einstellen" oder "Klima muß neu befüllt werden" usw. abspeisen.

Hinter fast allem stecken aufwendige, teure Reparaturen.

Fakt ist: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Ein Auto, das anfangs billiger war und dann viel Geld für Reparaturen verschlungen hat, ist IMMER teurer als eines für den dreifachen Preis, bei dem schon alles gemacht ist.

Es gibt Schnäppchen, aber die muß man finden. Und dafür muß man ganz genau hinschauen.

Lies Dir die Kaufberatung mal in Ruhe durch, und wenn sich vor oder nach der Fahrzeugbesichtigung noch Fragen ergeben: nur zu.

Grüße,
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

der wird Dir den Wagen bestenfalls als "rollenden Schrott" verkaufen. - Aber auch damit kann er die Haftung nicht ausschließen.- Da steht schließlich ausdrücklich an Händler oder Export. Damit will er jede Haftung abgeben. Wenn er das will, darf er Dir den Wagen nicht verkaufen. Als Händler darf er die gesetzlich festgeschriebenen Garantiezeiten und den Haftungsumfang nicht ausschließen oder einschränken. Tut er es doch, so sind diese Klauseln ungültig.

Daher glaube ich nicht, dass der den Wagen an normale Verbraucher abgeben wird.

Gruß
gez. Jürgen Ende
heiko71

Beitrag von heiko71 »

ich hatte ja heute mit ihm schon telefoniert, und da kam der spruch " klima müsste mal neu befüllt werden".
wie Thomas sagte.:

er würde mir den wagen verkaufen als bastler wagen sagte er auf jedenfall.

bin aber noch nicht schlüssig ob ich ihn anschauen soll oder nicht.

bin einfach fast 2 stunden unterwegs, und das bei den spritpreisen :-D
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Ich bezweifle dass sich das lohnt.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

heiko71 hat geschrieben:bin aber noch nicht schlüssig ob ich ihn anschauen soll oder nicht.
Nein.

(alleine die Klima wieder fit zu machen, kostet aller Erfahrung nach mindestens genau so viel wie der ganze Wagen).

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
heiko71

Beitrag von heiko71 »

habe mir gerade die kaufberatung mal stichwortweise durchgelesen, und da war er wieder der Spruch.:" Klima müsste mal neu befüllt werden".

ich denke der weg wird sich nicht extra lohnen, wenn ich dann erst mal die klima überholen müsste.

ich werde es mir gründlich überlegen ob ich so weit fahre.
wenn nicht werde ich weiter ausschau halten.

auf jeden fall, vielen dank für die schnellen antworten hier im Forum.

gruß Heiko
kardan87

Beitrag von kardan87 »

@heiko: Links kürzen:

Code: Alles auswählen

[url=http://...]text[/url]
Antworten