Schwellende Himmel
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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bernd lehfeld
Schwellende Himmel
Werte Forumsfreunde. Aus der Capitale, nach recht langer wörtlicher Forums-Abstinenz, ein Lebenszeichen, mit angedockter Frage zur anständigen Reparatur kleiner Unliebsamkeiten an unserem so geschätzten 100ter 89ziger RT.
Es mögen die diesjährigen Unwägbarkeiten des sommerlichen Himmels in unseren atlantiknahen Bereichen sein - ein Jahr der 13 Monde, wie schon das vergangene, soll da sein Spiel treiben, so heisst es - die sich da auf dem ehemals so ordentlich gespannten grauen Himmel unserer weiterhin treu seine Dienste verrrichteten Limousine auswirken. Nach fast zwanzigjähriger Gestrafftheit, kein Wunder da ein einfaches Nachlassen der Haftkräfte konstatieren zu müssen, was ja durchaus nachsehbar ist.
Jedenfalls gibt es erstaunliche Parallelitäten zwischen den Himmelszuständen zu verzeichnen, denn mit den, sich wettermässig anschliessend nicht bestätigenden, ersten Hitzetagen im Mai taten sich erste leichte Wölbungen am hinteren Drittel des Passagir-raum-Himmels kund.
Sie blubberten sich dann zunehmend auf in den letzten Wochen und kamen bei unserem vorgestrigen Ritt durch den weiten französischen Osten zu absolut olympisch aufwallenden Aufflaggungen, die sich bei bestimmten Durchzugsbedingungen sogar bis ins "Spinnackerische" gebärten, die die von Windflaute gebeutelten olympischen „Staren“ und „Finns“ fast hätte neidisch machen können.
Es muss nun etwas geschehen, keine Frage.
Wie nun den leichten, ansonsten im guten Zustand sich befindenden, Stoffhimmel wieder auf die darunterliegende Isolation bringen ohne da lästige Falten zu produzieren ?
Um Tips wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank’ im voraus und Grüsse aus Paris.
Bernd
Es mögen die diesjährigen Unwägbarkeiten des sommerlichen Himmels in unseren atlantiknahen Bereichen sein - ein Jahr der 13 Monde, wie schon das vergangene, soll da sein Spiel treiben, so heisst es - die sich da auf dem ehemals so ordentlich gespannten grauen Himmel unserer weiterhin treu seine Dienste verrrichteten Limousine auswirken. Nach fast zwanzigjähriger Gestrafftheit, kein Wunder da ein einfaches Nachlassen der Haftkräfte konstatieren zu müssen, was ja durchaus nachsehbar ist.
Jedenfalls gibt es erstaunliche Parallelitäten zwischen den Himmelszuständen zu verzeichnen, denn mit den, sich wettermässig anschliessend nicht bestätigenden, ersten Hitzetagen im Mai taten sich erste leichte Wölbungen am hinteren Drittel des Passagir-raum-Himmels kund.
Sie blubberten sich dann zunehmend auf in den letzten Wochen und kamen bei unserem vorgestrigen Ritt durch den weiten französischen Osten zu absolut olympisch aufwallenden Aufflaggungen, die sich bei bestimmten Durchzugsbedingungen sogar bis ins "Spinnackerische" gebärten, die die von Windflaute gebeutelten olympischen „Staren“ und „Finns“ fast hätte neidisch machen können.
Es muss nun etwas geschehen, keine Frage.
Wie nun den leichten, ansonsten im guten Zustand sich befindenden, Stoffhimmel wieder auf die darunterliegende Isolation bringen ohne da lästige Falten zu produzieren ?
Um Tips wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank’ im voraus und Grüsse aus Paris.
Bernd
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44Q
Grüss dich Bernd. Schön dass es dich noch gibt.
Das Problem des auf den Kopf fallenden Himmels ist nicht rein gallischer Natur.
Lese diesen Thread und du wirst Erleuchtung finden.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Gruss
Jürgen
Das Problem des auf den Kopf fallenden Himmels ist nicht rein gallischer Natur.
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Gruss
Jürgen
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bernd lehfeld
Freut mich auch von Dir zu lesen...
Lieber Jürgen,
und danke Dir herzlich für die Hinweise (höchst aktueller Art dazu). Gibt es da andere Herangehensweisen wenn es hier bei mir "nur" um das Deckgewebe geht und nicht um den eigentlichen Himmel, der mir noch sehr solide verklebt und gleichmässig anhaftend vorkommt ?
Ansonsten, au Backe, was für eine sich auftuende Baustelle....
Bestes, Bernd
und danke Dir herzlich für die Hinweise (höchst aktueller Art dazu). Gibt es da andere Herangehensweisen wenn es hier bei mir "nur" um das Deckgewebe geht und nicht um den eigentlichen Himmel, der mir noch sehr solide verklebt und gleichmässig anhaftend vorkommt ?
Ansonsten, au Backe, was für eine sich auftuende Baustelle....
Bestes, Bernd
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Helmut
Hallo, Bernd
auch bei mir betrifft es nur das Deckgewebe. Der von mir Preßpapier genannte, eigentliche Himmel bleibt drin.
Das Problem ist die dünne Zwischenlage aus dem inzwischen völlig maladem Schaumstoff. Der verhindert ein Zusammenhaften von Preßpappe und Stoff. Mann könnte vielleicht diese Zwischenlage komplett entfernen, und dann den Stoff direkt auf die Pappe sprühkleben.
Ich mach das nicht, weil Generationen von Fahrern und Beifahrern ihre Ausdünstungen hinterlassen haben, und mir der Preis des Stoffes ein geringes Übel für die dann frischere Luft erscheint.
auch bei mir betrifft es nur das Deckgewebe. Der von mir Preßpapier genannte, eigentliche Himmel bleibt drin.
Das Problem ist die dünne Zwischenlage aus dem inzwischen völlig maladem Schaumstoff. Der verhindert ein Zusammenhaften von Preßpappe und Stoff. Mann könnte vielleicht diese Zwischenlage komplett entfernen, und dann den Stoff direkt auf die Pappe sprühkleben.
Ich mach das nicht, weil Generationen von Fahrern und Beifahrern ihre Ausdünstungen hinterlassen haben, und mir der Preis des Stoffes ein geringes Übel für die dann frischere Luft erscheint.
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bernd lehfeld
Gehen also...
mit deinen Deckgewebe-Himmel-Papp-Schaumstoff-Präzisionen die letzten verblienen Hoffnungsschimmer für die kleinere Tour baden...
Dank' Dir, Helmut.
Gruss, Bernd
Dank' Dir, Helmut.
Gruss, Bernd
- audiquattrofan
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Servus
War gerade beim Sattler wegen den Thema, er meint, alles runter bis zur Presspappe und dann den aufbau komplett machen, mit neuen Schaumstoff und natürlich neunen Stoff, wenn er im September wieder da ist, werd ich das ganze zu im bringen und es mit einer Art Alcantara beziehen lassen, bin mal aufs ergebniss gespannt,
Bei meinen Taxi habe ich auch das Problem das sich der Himmel langsam lößt, da möchte ich aber auch gerne wieder das originale oder möglichst original aussehendes Verbauen, das ist aber noch ganz weit nach hinten verschoben, da ich das taxi ja nicht regelmäßig fahre, aber trotzdem muss ich da mal bei. Bin mal gespannt obs da original anmutenten Stoff gibt
mfg
Peter
War gerade beim Sattler wegen den Thema, er meint, alles runter bis zur Presspappe und dann den aufbau komplett machen, mit neuen Schaumstoff und natürlich neunen Stoff, wenn er im September wieder da ist, werd ich das ganze zu im bringen und es mit einer Art Alcantara beziehen lassen, bin mal aufs ergebniss gespannt,
Bei meinen Taxi habe ich auch das Problem das sich der Himmel langsam lößt, da möchte ich aber auch gerne wieder das originale oder möglichst original aussehendes Verbauen, das ist aber noch ganz weit nach hinten verschoben, da ich das taxi ja nicht regelmäßig fahre, aber trotzdem muss ich da mal bei. Bin mal gespannt obs da original anmutenten Stoff gibt
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- audiquattrofan
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Servus
Über den Preis konnte er noch nix sagen, da ich aber schon mehrere Sachen bei in hab machen lassen, weis ich das es nicht übertrieben teuer wird, sondern ein normaler akzeptabler Preis mit einen sehr guten Ergebnis wird.
Wenn ich den Preis weis sag ich bescheid.
Material besorgt er selber.
mfg
Peter
Über den Preis konnte er noch nix sagen, da ich aber schon mehrere Sachen bei in hab machen lassen, weis ich das es nicht übertrieben teuer wird, sondern ein normaler akzeptabler Preis mit einen sehr guten Ergebnis wird.
Wenn ich den Preis weis sag ich bescheid.
Material besorgt er selber.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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bernd lehfeld
Peter, ist ausgesprochen interessant....
"Wenn ich den Preis weis sag ich bescheid"; auf den wäre ich auch gespannt und, mal sehen, vielleicht lassen sich dabei sogar alte fränkische Erfahrungen und Erinnerungen auffrischen...
Gruss, Bernd
Gruss, Bernd
- audiquattrofan
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bernd lehfeld
drei- vierjähriges Pendeln
zwischen einem Hof im Dreiländereck Nähe Rehau, auch Marktleuthen und Berlin, Mitte der sibziger Jahre, mit vielen guten bleibenden Erinnerungen...
B
B
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bernd lehfeld
Himmel-Verfallzeiten
Gestattet mir einen zusätzlichen Kommentar zu den "himmlischen Problemen", die sich ja recht gruppiert hervortun bei uns im Moment, so zu schliessen aus der Häufung der Beiträge.
Unser RT ist ein 89er, und möglicherweise, wohl sehr wahrscheinlich, dürften die nun Betroffenen ebenfalls in diesen Jahrgängen stecken.
Wäre es nicht dienlich, da mal statistisch genauer nachzuhaken und vielleicht eine rund zwanzigjährige Verfallszeit bei dem zu der Bauzeit benutzten Schaumstoff herauszufiltern (weitere Untersuchungen, labormässiger Art, über Zusammensetzung des Schaumstoffes liessen sich anmelden - ähnlich den heutzutage sich mehrenden wissenschaftlichen Krimiserien -oder auch typenmässig aufschlüsseln - wurde der selbe Stoff bei allen Fabrikationsvarianten benutzt etc.) ?
Zusatzfrage an die, die da direkt hineingeschaut haben. Ist der Deckstoff nur über die Schaumstoffschicht gespannt, oder an sie direkt angeklebt ?
Schönen Sonntag kurz vorm Ausblasen der mächtigen Pekinger Feuersäule,
Bernd
Unser RT ist ein 89er, und möglicherweise, wohl sehr wahrscheinlich, dürften die nun Betroffenen ebenfalls in diesen Jahrgängen stecken.
Wäre es nicht dienlich, da mal statistisch genauer nachzuhaken und vielleicht eine rund zwanzigjährige Verfallszeit bei dem zu der Bauzeit benutzten Schaumstoff herauszufiltern (weitere Untersuchungen, labormässiger Art, über Zusammensetzung des Schaumstoffes liessen sich anmelden - ähnlich den heutzutage sich mehrenden wissenschaftlichen Krimiserien -oder auch typenmässig aufschlüsseln - wurde der selbe Stoff bei allen Fabrikationsvarianten benutzt etc.) ?
Zusatzfrage an die, die da direkt hineingeschaut haben. Ist der Deckstoff nur über die Schaumstoffschicht gespannt, oder an sie direkt angeklebt ?
Schönen Sonntag kurz vorm Ausblasen der mächtigen Pekinger Feuersäule,
Bernd
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Helmut
Re: Himmel-Verfallzeiten
Deckstoff und Schaumstoff sind verklebt. Vermutlich schon so vom Stoffhersteller geliefert, könnte ich mir denken. Vielleicht sogar als Einheit inkl. Preßpappe. Keine Ahnung, wie weiland die Fertigungstiefe ausgesehen hat.bernd lehfeld hat geschrieben: Ist der Deckstoff nur über die Schaumstoffschicht gespannt, oder an sie direkt angeklebt ?
Die Lebensdauer hängt sehr von äußeren Einflüssen ab. Selbst wenn es verschiedene Arten von Schaumstoff gegeben hat, dürften diese Unterschiede kleinere Auswirkungen haben als Feuchte und Hitze.
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Helmut
Re: Stoff
Sieht doch ganz gut aus.arthur (MC) hat geschrieben:ausbau der presspappe schon erforderlich
Aber warum muß man den Himmel rausmachen? Wegen der Ablüftezeit des Klebers, der Eckenbehandlung oder aus anderem Grund?
Ich möchte die Preßpappe möglichst nicht ausbauen, wenn ich´s irgendwie (mit vernünftigem Aufwand) vermeiden kann. Da ist jeder Hinweis willkommen
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Rainer
Mal einen Anhaltspunkt: vom Hamburger Audistammtisch hat das schon jemandkardan87 hat geschrieben:Weisst du, was der Spaß beim Sattler kosten soll?
machen lassen. Er hat die (Press)Pappe nach entfernen der Schaumstoffreste zum
Sattler gebracht und hat soweit ich mich erinner um die ~ 250€ inkl. Stoff
bezahlt. Achja, auch die beiden beweglichen Teile des Schiebedaches wurden
neu bezogen. Es gibt dabei zu beachten, daß der Stoff, bei guter Qualität
auch schon seinen Preis kostet, und man sich leicht verschätzt, wieviel m² für
unsere Audis da benötigt werden.
Ich denke das wird auch bei anderen Sattlern nicht billiger werden, wenn es gut
gemacht wird.
Gruß Rainer
P.S. mir steht das auch noch bevor.... soifz...
- arthur
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ausbau
@helmut
wenn du ein schiebedach hast, würde ich dir schon raten das teil raus zu pfrimeln.
so kannst du gut um die ecken umspannen und den alu rahmen sauber einsetzen.
hm, wahrscheinlich würde es doc hauch ohne ausbau gehen, aber so richtig elegant wird es erst, wenn du überall das vlies bei den ecken und kanten umschlagen kannst.
auch das aufkleben selber ist so viel besser, du kannst den teil schön auf einer werkbank mit kleber bestreichen und nach einer gewissen ablüftungszeit den stoff ordentlich verarbeiten.
fazit: raus mit dem teil, ist wirklich nicht sooo schlimm (heheh ich kann gut reden, ich habe den sch.... schon fast verdrängt)
die handgriffe und sonnenblenden etc. muss du sowieso abbauen, dann würd ich sagen, gleich raus mit der pappe....
@rainer
gutes sattler angebot, toller preis.
meine kalkulation war €14.- kleber und um die €30.- stoff.
wiegesagt, ist halt kein hochwertiger bezugsstoff....
cu arthur
wenn du ein schiebedach hast, würde ich dir schon raten das teil raus zu pfrimeln.
so kannst du gut um die ecken umspannen und den alu rahmen sauber einsetzen.
hm, wahrscheinlich würde es doc hauch ohne ausbau gehen, aber so richtig elegant wird es erst, wenn du überall das vlies bei den ecken und kanten umschlagen kannst.
auch das aufkleben selber ist so viel besser, du kannst den teil schön auf einer werkbank mit kleber bestreichen und nach einer gewissen ablüftungszeit den stoff ordentlich verarbeiten.
fazit: raus mit dem teil, ist wirklich nicht sooo schlimm (heheh ich kann gut reden, ich habe den sch.... schon fast verdrängt)
die handgriffe und sonnenblenden etc. muss du sowieso abbauen, dann würd ich sagen, gleich raus mit der pappe....
@rainer
gutes sattler angebot, toller preis.
meine kalkulation war €14.- kleber und um die €30.- stoff.
wiegesagt, ist halt kein hochwertiger bezugsstoff....
cu arthur
- arthur
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ergänzung
hy leute,
eine ergänzung:
die presspappe muss tatsächlich KOMPLETT abgekrazt und gesäubert sein.
das von mir verwendete vlies ist zugegebenermassen reichlich dick, geht halt grad noch so.
natürlich musste ich auf eine schaumstoff unterlage zur gänze verzichten.
diese wäre bei sehr dünnen undehnbaren bezugsstoffen schon notwendig (geräuschdämmung)
aber genau durch diese dicke des stoffes kommt mir vor, dass die geräusch dämmung besser ist als vorher
cu arthur
ps.: schon oft gezeigt, aber weil es so schön ist nocheinmal.
ich kann einfach nur DRINGEND empfehlen, einfach das ganze selber zu machen, fertig....


eine ergänzung:
die presspappe muss tatsächlich KOMPLETT abgekrazt und gesäubert sein.
das von mir verwendete vlies ist zugegebenermassen reichlich dick, geht halt grad noch so.
natürlich musste ich auf eine schaumstoff unterlage zur gänze verzichten.
diese wäre bei sehr dünnen undehnbaren bezugsstoffen schon notwendig (geräuschdämmung)
aber genau durch diese dicke des stoffes kommt mir vor, dass die geräusch dämmung besser ist als vorher
cu arthur
ps.: schon oft gezeigt, aber weil es so schön ist nocheinmal.
ich kann einfach nur DRINGEND empfehlen, einfach das ganze selber zu machen, fertig....


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Helmut
Re: ausbau
Im Verdrängen bin ich nicht so gut. Ich weiß noch, was für ein Schxxx es war, die Pappe raus zu machen, ohne sie weiterverwenden zu wollen.arthur (MC) hat geschrieben:fazit: raus mit dem teil, ist wirklich nicht sooo schlimm (heheh ich kann gut reden, ich habe den sch.... schon fast verdrängt)
Am Besten warte ich ab, bis auch ich genug vergessen hab
Die Ecken und Kanten sind schon ein Argument, die leichtere Verarbeitung auch. Schwer, sich zu entscheiden (Seufz)
Hallo Helmut,
also ich kann beim MC Avant aus Erfahrung sprechen. Den Himmel raus zu bekommen ist dort noch recht gut zu machen. Bei der Limo ists schon deutlich nerviger.
Noch toller ist beim Avant (alleine) aber das Wiedereinkleben.
Den Vogel schiesst aber der orange Schaumstoff ab. Der ist extrem eklig und klebrig, setzt sich an allem (bevorzugt aber an Innenverkleidungen) fest und lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen.
Bei ausgebauten Himmel gibt es wohl zwei Varianten, den Schaumstoff von der Pappe zu bekommen: Entweder an einem sehr, sehr heissen Tag mit dem Hochdruckreiniger oder mit Nitro / Benzin.
In beiden Fällen sehr gut und lange lüften
also ich kann beim MC Avant aus Erfahrung sprechen. Den Himmel raus zu bekommen ist dort noch recht gut zu machen. Bei der Limo ists schon deutlich nerviger.
Noch toller ist beim Avant (alleine) aber das Wiedereinkleben.
Den Vogel schiesst aber der orange Schaumstoff ab. Der ist extrem eklig und klebrig, setzt sich an allem (bevorzugt aber an Innenverkleidungen) fest und lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen.
Bei ausgebauten Himmel gibt es wohl zwei Varianten, den Schaumstoff von der Pappe zu bekommen: Entweder an einem sehr, sehr heissen Tag mit dem Hochdruckreiniger oder mit Nitro / Benzin.
In beiden Fällen sehr gut und lange lüften
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
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bernd lehfeld
Nun ja....
Arthur, Rainer, Helmut, Turbaxel, ich "degustiere" die von Euch gelieferten näheren Angaben mit leichtem Schaudern, tut sich da ja wirklich eine ordentliche Baustelle auf und aus dem leichten Stofflattern anfangs ist nun ein richtiggehendes Fahnenmeer entstanden.
Ist vielleicht aufzunehmen in den Reparaturanfälligkeitskatalog der rund zwanzigjährigen Audi-kutschen...
Beste Grüsse,
Bernd
Ist vielleicht aufzunehmen in den Reparaturanfälligkeitskatalog der rund zwanzigjährigen Audi-kutschen...
Beste Grüsse,
Bernd
- Raki
- Testfahrer

- Beiträge: 243
- Registriert: 03.08.2007, 11:59
- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit MAH (münchner autostoff handel)?
Sie haben Dachhimmelstoffe mit Schaumstoff und den zugehörigen Kleber:
Kontaktklebstoff, aromatenfrei DEKApren 3649/3, streichbar, bis ca. +110 C in Dose a 675g.
hat schon jemand Erfahrung mit MAH (münchner autostoff handel)?
Sie haben Dachhimmelstoffe mit Schaumstoff und den zugehörigen Kleber:
Kontaktklebstoff, aromatenfrei DEKApren 3649/3, streichbar, bis ca. +110 C in Dose a 675g.
Es grüßt Raki
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
- arthur
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kleber
@raki,
genau, das ist der richtige kleber.
gut, es gibt durchaus mehr fabrikate, aber die spezifikation der temeperatur, das passt.
wichtig ist halt, beidseitiges einstreichen, und geduldiges abwarten der vorgeschriebenen ablüftzeit, aber das weiss du ja eh...
mich wundert es immer wieder, wie trocken das ganze vor dem verkleben bereits aussieht.
@bernd
na ja, eigentlich hast du ja recht, schön langsam fallen mir wieder die details ein
genau turboaxel, die gelben klebrigen brösel
ich hatte (umrüstung auf leder) graue verlour sitze und das ist der blanke wahnsinn.
das zeugs, einmal richtig übersäht, bekommst du praktisch unmöglich restlos runter.
daher ein kleiner zusatztipp, bau die kompletten sitze raus!
um den bodenteppich zu schützen würde ich einen alten teppich oder ähnlich empfehlen, eine plastikfolien verrutscht usw. usw.
ääähm, bernd, hast du ein schiebedach?
und selbstverständlich, der ausbau beim avant geht doch gleich viel leichter
also, wann startest du deine baustelle?
cu arthur
genau, das ist der richtige kleber.
gut, es gibt durchaus mehr fabrikate, aber die spezifikation der temeperatur, das passt.
wichtig ist halt, beidseitiges einstreichen, und geduldiges abwarten der vorgeschriebenen ablüftzeit, aber das weiss du ja eh...
mich wundert es immer wieder, wie trocken das ganze vor dem verkleben bereits aussieht.
@bernd
na ja, eigentlich hast du ja recht, schön langsam fallen mir wieder die details ein
genau turboaxel, die gelben klebrigen brösel
ich hatte (umrüstung auf leder) graue verlour sitze und das ist der blanke wahnsinn.
das zeugs, einmal richtig übersäht, bekommst du praktisch unmöglich restlos runter.
daher ein kleiner zusatztipp, bau die kompletten sitze raus!
um den bodenteppich zu schützen würde ich einen alten teppich oder ähnlich empfehlen, eine plastikfolien verrutscht usw. usw.
ääähm, bernd, hast du ein schiebedach?
und selbstverständlich, der ausbau beim avant geht doch gleich viel leichter
also, wann startest du deine baustelle?
cu arthur
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MTMOlli
- arthur
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ausbauen
servas,
meine zeitliche abfolge:
6h ausbau (avant MIT schiebedach)
- einige zeit ohne himmel herumgefahren.
- aufkleben des stoffes je nach lust und laune immer wieder mal rangegangen.
5h einbau
geht sich also meiner meinung nach an einem wochenende aus.....
cu arthur
meine zeitliche abfolge:
6h ausbau (avant MIT schiebedach)
- einige zeit ohne himmel herumgefahren.
- aufkleben des stoffes je nach lust und laune immer wieder mal rangegangen.
5h einbau
geht sich also meiner meinung nach an einem wochenende aus.....
cu arthur
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MTMOlli
Re: ausbauen
Also in Limo mit Schiebedach noch länger....arthur (MC) hat geschrieben:servas,
meine zeitliche abfolge:
6h ausbau (avant MIT schiebedach)
- einige zeit ohne himmel herumgefahren.
- aufkleben des stoffes je nach lust und laune immer wieder mal rangegangen.
5h einbau
geht sich also meiner meinung nach an einem wochenende aus.....
cu arthur
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Helmut
Re: kleber
Für den Stoff auf Preßpappe und Preßpappe aufs Blech?arthur (MC) hat geschrieben:@raki,genau, das ist der richtige kleber.
- arthur
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servas helmut,
ich kann nur von meiner baustelle sprechen:
kontaktkleber nur für stoff / pappe.....
pappe / blech mit reichlich gewöhnlichem breiten doppelklebeband.
OK, ist vielleicht nicht ganz die eleganteste lösung und möglicherweise nicht soooo temperaturbeständig aber, die pappe wird an den haltegriffen, schiebedachrahmen und überlappende hintere säulenabdeckungen "formschlüssig" gehalten.
dazu kommt noch eine gewisse (zugegebenermassen schwache) eigenspannung, da die pappe einen geringfügigen bogen nach oben aufweist.
die reperatur liegt nun schon einige zeit zurück und es ist in keiner weise eine veränderung aufgetreten, sprich der himmel ist in form wie gewünscht.
cu arthur
ich kann nur von meiner baustelle sprechen:
kontaktkleber nur für stoff / pappe.....
pappe / blech mit reichlich gewöhnlichem breiten doppelklebeband.
OK, ist vielleicht nicht ganz die eleganteste lösung und möglicherweise nicht soooo temperaturbeständig aber, die pappe wird an den haltegriffen, schiebedachrahmen und überlappende hintere säulenabdeckungen "formschlüssig" gehalten.
dazu kommt noch eine gewisse (zugegebenermassen schwache) eigenspannung, da die pappe einen geringfügigen bogen nach oben aufweist.
die reperatur liegt nun schon einige zeit zurück und es ist in keiner weise eine veränderung aufgetreten, sprich der himmel ist in form wie gewünscht.
cu arthur
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Helmut
Re: kleber
Hi, Arthurarthur (MC) hat geschrieben:....und möglicherweise nicht soooo temperaturbeständig...
das ist der casus knacksus. Ein heißes Blechdach veträgt sich nicht mit Klebeband. Die Lösung ist zwar zeitsparend, einfach und offenbar ausreichend; wenn ich aber schon soviel Aufwand getrieben habe, kommt es mir auf den letzten Rest auch nicht mehr so an.
Kriterium auch für diese Verklebung ist wohl in der Hauptsache die Temperaturbeständigkeit. Durch die große Fläche ist die Klebekraft eher nebensächlich, selbst ein Klebestift würde da vermutlich ausreichen
