Öltemperatur im Fahrzustand!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- wooffy85
- Testfahrer

- Fuhrpark: - Audi 100 Avant Quattro CS; Bj 86
- Audi 5000, Bj 83
- VW Golf 2 GL, 1,6l (Bj90)
- VW Golf 2, 1,8l (Bj86)
- Subaru Justy 1 (KAD) 4WD (Bj94) - Wohnort: Metten / Bayern
Öltemperatur im Fahrzustand!
Hallo!
Ich habe seit Jahren einen 100er VFL Fronti KU. Dort wurde unter anderem ein Öltemperaturanzeiger nachgerüstet, und ich fahre im Sommer an wärmeren Tagen auf der Autobahn im Schnitt 140km/h mit ca 140Grad Öltemperatur! Ohne Probleme wohlgemerkt!
Jetzt sagt mir hier ein Meister von meiner Ausbildung dass das viel zu hoch sei! Diese Temperaturwerte erreichen nur Rennmotoren meint er! Ausserdem wäre das für ein normales Standartöl gar nicht möglich (Schmierfilm, etc)
Jetzt frage ich mich: Lügt meine Anzeige? Hat der Meister keine Ahnung? Oder habe ich ein Problem mit meinem Baby?
(mir ist schon öfter aufgefallen dass der Motor gerne recht warm wird, Wassertemperatur beträgt im Sommer eigentlcih immer um die 100grad! Dachte schon an irgendwelchen Ölschlamm oder sowas in der Ölwanne..)
Naja, braucht halt hierzu ein paar Infos!
Danke im Vorraus, Wooffy85
Ich habe seit Jahren einen 100er VFL Fronti KU. Dort wurde unter anderem ein Öltemperaturanzeiger nachgerüstet, und ich fahre im Sommer an wärmeren Tagen auf der Autobahn im Schnitt 140km/h mit ca 140Grad Öltemperatur! Ohne Probleme wohlgemerkt!
Jetzt sagt mir hier ein Meister von meiner Ausbildung dass das viel zu hoch sei! Diese Temperaturwerte erreichen nur Rennmotoren meint er! Ausserdem wäre das für ein normales Standartöl gar nicht möglich (Schmierfilm, etc)
Jetzt frage ich mich: Lügt meine Anzeige? Hat der Meister keine Ahnung? Oder habe ich ein Problem mit meinem Baby?
(mir ist schon öfter aufgefallen dass der Motor gerne recht warm wird, Wassertemperatur beträgt im Sommer eigentlcih immer um die 100grad! Dachte schon an irgendwelchen Ölschlamm oder sowas in der Ölwanne..)
Also ich kann jetzt nur...
...für meine Turbos MIT Ölkühler sprechen.
130° sind bei längerer Vollgasfahrt schnell drin, sicherlich auch 140° aber bei solchen Fahrten schaut man i.d.R. auf die Strasse und nicht auf irgendwelche Anzeigen, aber das bei 140° der Ölfilm reissen soll kann ich so nicht unbedingt bestätigen, zumindest ist noch keiner meiner AUDIs deswegen HOPPS gegangen
VLG Pollux4
130° sind bei längerer Vollgasfahrt schnell drin, sicherlich auch 140° aber bei solchen Fahrten schaut man i.d.R. auf die Strasse und nicht auf irgendwelche Anzeigen, aber das bei 140° der Ölfilm reissen soll kann ich so nicht unbedingt bestätigen, zumindest ist noch keiner meiner AUDIs deswegen HOPPS gegangen
VLG Pollux4
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
wie gr0ß ist der temperaturunterschiede bei licht ein und aus? offmals bringen spannungsabfälle am massekabel mehr als 10°c im oberen temperaturbereich
gruß tw
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Abweichungen
Hallo,
also ich halte die Abweichungen für SEHR realistisch, da gerade bei Nachrüsttemperaturgebern oft ein falscher Temperturgeber verbaut wird.
Wenn Anzeigebereich des Anzeigegerätes und Kennlinie des Temperaturgebers nicht passen, dann zeigt der schon mal 30 Kelvin zu viel an...
Die Wassertempertur wurde bei meinem Vorface T44 in den ersten Jahren auch falsch angezeigt - standf immer bei 100 Grad und hat mich kaum gestört... als ich dann darauf aufmerksam gemacht wurde (besorter Beifahrer...) habe ich nachmessen lassen und - die Anzeige zeigte 10 Kelvin zu viel an.
In einem anderen Thread hab ich ja jetzt ein Temperaturproblem mit dem Cabrio und NG Motor - dort ist die Instrumentenanzeige identisch mit der gemessenen Temperatur...
98 Grad sind dort angesagt...
- die Öltempertur geht allrding nicht über 120 Grad - auch nicht unter etremen Bedingungen...
In meinem Motorrad sind wohl bis 170 Grad im Sommer möglich (Luftgekühlte 600er mit Vierventilkopf ohne Ölkühler.... dort fahree ich das Motul Competition V300 Rennsportöl... seit ca. 20 JAhren und 51Tkm...
Gruß StefanS
Gruß StefanS
also ich halte die Abweichungen für SEHR realistisch, da gerade bei Nachrüsttemperaturgebern oft ein falscher Temperturgeber verbaut wird.
Wenn Anzeigebereich des Anzeigegerätes und Kennlinie des Temperaturgebers nicht passen, dann zeigt der schon mal 30 Kelvin zu viel an...
Die Wassertempertur wurde bei meinem Vorface T44 in den ersten Jahren auch falsch angezeigt - standf immer bei 100 Grad und hat mich kaum gestört... als ich dann darauf aufmerksam gemacht wurde (besorter Beifahrer...) habe ich nachmessen lassen und - die Anzeige zeigte 10 Kelvin zu viel an.
In einem anderen Thread hab ich ja jetzt ein Temperaturproblem mit dem Cabrio und NG Motor - dort ist die Instrumentenanzeige identisch mit der gemessenen Temperatur...
98 Grad sind dort angesagt...
- die Öltempertur geht allrding nicht über 120 Grad - auch nicht unter etremen Bedingungen...
In meinem Motorrad sind wohl bis 170 Grad im Sommer möglich (Luftgekühlte 600er mit Vierventilkopf ohne Ölkühler.... dort fahree ich das Motul Competition V300 Rennsportöl... seit ca. 20 JAhren und 51Tkm...
Gruß StefanS
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Hi,
also ich kenn das nur so das die Öltemperatur zwischen 90°und 130° is bei Normalfahrt!
Wenn ich ihn richtig trete über 20km oder so hab ich auch mal 160° ABER ein gutes Öl (hier vielen Dank an ANDI dem Ölguru)
also vollkommen NORMAL
Diese Werte sind übrigens auch bei anderen Audifahrern so!
MfG
also ich kenn das nur so das die Öltemperatur zwischen 90°und 130° is bei Normalfahrt!
Wenn ich ihn richtig trete über 20km oder so hab ich auch mal 160° ABER ein gutes Öl (hier vielen Dank an ANDI dem Ölguru)
also vollkommen NORMAL
Diese Werte sind übrigens auch bei anderen Audifahrern so!
MfG
Zuletzt geändert von kevin's100er am 17.08.2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
-
Helmut
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
-
JörgFl
Re: Öltemperatur im Fahrzustand!
Hi,wooffy85 hat geschrieben:Hallo!
Tja, da spielen viele Dinge zusammen.
Der Polo eines Kollegen hatte in der Ölwanne gemessene 155 grad bei Autobahn vollgas.
Mein NF hatte vorher bis zu 170grad auf der Anzeige, deshalb bekam er nen Ölkühler- nun geht er nicht mehr über 150 auf langen Volllaststrecken.
Natürlich sind die Anzeigen nicht sehr genau- so 10-20 grad abweichung kann schon sein.
Aber über 140-150 grad kann bei serienmotoren ohne Ölkühler auf längeren Autobahnvolgasstrecken schon vorkommen, und ist für ein normales Öl auch noch kein großes Problem. Je älter und verdünnter es ist, desto gefährlicher wird es, allerdings fährt ja auch normal keiner so viel vollgas
Ich denke, Mr. Polish wollte uns sagen:Maik hat geschrieben:???mr.polisch hat geschrieben:220 kmh kurz vor 130 grad 20v. aussen temp .24 grad trocken
kein regen lol...
denk mal bei 250 .60 geht sie drüber.
Wer schreiben kann, ist klar im Vorteil.Hallo!
Ich fahre einen 20V. Bei Tempo 220 km/h steht die Öltemperatur kurz vor 130°C. Das war bei einer Außentemperatur von 24°C - es war trocken - nicht etwa, dass der Regen die Werte gefälscht hätte, oder dass ich überhaupt bei Regen so rase, LOL.
Ich denke mal, bei Tempo 250 - 260 geht sie aber noch über diesen Wert hinaus.
Gruß,
Mr. Polish
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Danke für Deine Decodierung, Mark! 
Das werkseitig verbaute Öltemp-Schätzeisen zeigt bei längerer Fahrt mit 140 km/h ebenfalls um die 140° an, das lässt mir aber keine grauen Haare wachsen. Einem Käfer würde bei dabei allerdings früher oder später das Auslassventil an Zylinder 3 detonieren - das ist nur eine Frage der Zeit...
Grüße
Toffie
Das werkseitig verbaute Öltemp-Schätzeisen zeigt bei längerer Fahrt mit 140 km/h ebenfalls um die 140° an, das lässt mir aber keine grauen Haare wachsen. Einem Käfer würde bei dabei allerdings früher oder später das Auslassventil an Zylinder 3 detonieren - das ist nur eine Frage der Zeit...
Grüße
Toffie