Spurstangen an VA gangbar machen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FreakyPenguin
Entwickler

Spurstangen an VA gangbar machen

Beitrag von FreakyPenguin »

Hallo!

War eben bei der Achsvermessung.
Ich dachte, dass eigentlich nur der Sturz an der HA eingestellt werden muss nachdem ich die hinteren Querlenker erneuert habe. Dazu kam dann unerwarteterweise noch die Spur an der HA, die sich problemlos einstellen lies und noch die Spur (oder Spurdifferenz?) an der VA was Probleme bereitete.

An der VA haben sie die Spurstangen nicht los bekommen, also nicht mit dem beim Achsvermessen inbegriffenem Arbeitsaufwand und fuer mehr war heute keine Zeit. Deswegen sind wir so verblieben, dass ich die Dinger gangbar mache und wieder hinkomme.

Komisch, dass die vorderen Spurstangen nach nur knapp 2 Jahren und 100tkm schon wieder so fest sind. :-( Dabei wurden die wenn ich mich recht erinnere auch mit Kupferpaste eingeschmiert. (Ob das soviel bringt?!)

Gibt es irgendwelche Tips&Tricks wie man die gangbar bekommt? WD40, Erhitzen? Beides? Wie immer stehen nur Parkplatzmethoden zur Verfuegung. :-D
Oder bedeuten 100tkm schon wieder erneuern? Wenn die noch kein Spiel haben muessten sie doch noch etwas vertragen, oder?

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
Rapid + von der Fa. Technolit. Gerade noch festsitzende Spurstangen bei einem 123er Benz gangbar gemacht.

Gruß!

Thorsten
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

... und auch andere Väter haben schöne Töchter - wenn vielleicht auch nicht ganz so schöne. :wink:

Nur über eine Sache sollte man sich klar sein: WD-40 ist KEIN Rostlöser.

Thomas

(der am letzten WE eine Spurstange aus dem DS ausbauen und im Schraubstock gangbar machen mußte, nachdem die Spurvermessungs-Werkstatt dankenswerterweise den Sechskant vergnaddelt hatte).
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wie TS schon andeutete. WD40 ist ein Öl zur kurzfristigen Konservierung und kein wirklicher Rostlöser.
Daher bitte guten kriechfähigen spezial Rostlöser besorgen.

Gute Erfahrungen habe ich pers. auch mit Produkten von CRC gemacht. Der Rostlöser in der kleinen Dose (CRC 5-56) ist z.B. m.E. nach sehr gut.

Bild

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hallo Stefan,

da ich dieses Problem auch schon oft genug hatte, habe ich die Spurstangen immer komplett ausgebaut.Diese dann ordentlich mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine behandelt und danach abwechselnd mit CRC Rostflash und Caramba alle paar Stunden behandelt. Am nächsten Tag lwar das Lösen am Schraubstock keinProblem mehr. Im Eingebauten Zustand ist dies sehr schwierig, weil Du nich vernüftig an die Teile herankomst um zu lösen und zu kontern.

Danach:

klick

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Ich dachte, dass eigentlich nur der Sturz an der HA eingestellt werden muss nachdem ich die hinteren Querlenker erneuert habe. Dazu kam dann unerwarteterweise noch die Spur an der HA,
Wenn Du den Sturz veränderst ändern sich auch die Spurwerte. Darum stellt man bei einer Achsvermessung immer zuerst den Sturz ein und danach die Spur. Prinzipiell würde ich jedem empfehlen bevor er zur Achsvermessung geht sämtliche Schraubverbindungen die zur Achseinstellung benötigt werden gangbar zu machen. Weil meist muss mehr als nur 1 Wert eingestellt werden. Und da die Hinterachswerte auch die Vorderachswerte beeinflussen können ist klar, dass auch die vorderen Verschraubungen gängig sein sollten.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
ich empfehle Rapid+ aus dem Grunde, weil er der mit Abstand beste Rostlöser ist, den ich kenne.
Er wird zwei bis drei mal kurz auf die zu lösende Stelle gesprüht und löst innerhalb von Sekunden!!!! die festsitzende Verbindung. Da muss man nicht Stunden oder Minuten warten, Sekunden reichen da wirklich aus!!!
Wir benutzen Rapid+ seit Jahren und die einzige Alternative heißt Schweißbrenner!!!
Alle anderen Rostlöser sind Hobbymittel!!

Gruß!

Thorsten
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich bestätige thorsten zu 100%. das zeug is echt n knaller, und vor allem kann und soll man da so sparsam dosieren dass man mit so ner dose echt lange auskommt. was mit rapid+ nicht geht kannste echt nur noch flexen :twisted:

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
FreakyPenguin
Entwickler

Beitrag von FreakyPenguin »

Hi Jungs!

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten! :D

Habe im Internet ein bisschen gesucht und dieses Rapid+ scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Wo kauft man sowas denn? Vermutlich nicht bei ATU oder OBI? :D

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Moinsn...

Also ich habe auch meine Spurstangen komplett ausgebaut..

Rinn im Schraubstock, mit Gasbrenner erhitzen, und dann flutscht das eigentlich :x

Danach Gewindegänge schön sauber bürsten und einfetten..Ich hab Mos2 Fett genommen..

Kann es vielleicht sein, dass deine Spurköppe gar nicht fest sind, sondern dein Reifenspezie nur vergessen hat sie Scheiben links und rechts abzudrücken?
Meinem musst ich das zeigen :shock:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
kardan87

Beitrag von kardan87 »

pogolie hat geschrieben: Kann es vielleicht sein, dass deine Spurköppe gar nicht fest sind, sondern dein Reifenspezie nur vergessen hat sie Scheiben links und rechts abzudrücken?
Meinem musst ich das zeigen :shock:
Ich glaube son Reifenspezie hat jeder, meiner hätte das bestimmt auch nicht bemerkt, sondern wäre gleich dem Schneidbrenner dran. :D

Edith: Also, bei mir hat son 0815 Zeug von der Tanke gereicht. Zwei Nächte einwirken lassen und auf waren die Dinger. Vielleicht nur Dusel gehabt. Hatte auch schon andere, da hat nur noch's zöllig Rohr geholfen.
Antworten