Hallo,
wie weiter unten zu lesen "Wo ist mein Öldruck geblieben" von Bert Bommel habe ich mich ja des Autos angenommen und musste mich notgedrungen sehr Ausführlich mit dem Öldruck, der Öltemperatur und dem was die Anzeigen so anzeigen auseinandersetzen.
Dabei habe ich folgende interessante Dinge herausgefunden.
Erstens: Die Öltemperaturanzeige hat ja nur wenige Zahlen, nämlich "60", dann nach einem kleinen Abstand einen Strich, dann nach einen größeren Abstand die "130". Wenn man sich die Abstände zwischen den Strichen ansieht könnte man glauben, der Strich über der 60 würde einer Öltemperatur von 80 oder vielleicht 90 Grad entsprechen.
Dem ist aber nicht so, zumindest beim NF Sport Avant von Peter nicht.
Wenn die Anzeigenadel genau auf diesem Strich steht, sind das 103-104 Grad.
Zur Anzeige des Öldruckes: Ich haben mir nun ein mechanisches Werkstattmanometer gekauft, im Koffer mit allen möglichen Adaptern und Winkelstücken. War zwar schweine$$$, aber nun habe ich endlich eins.
Da es nagelneu ist und von einem guten Hersteller (Leitenberger), gehe ich mal davon aus das es recht exakt arbeitet.
Es zeigt bei kaltem Öl und ca. 2800 1/min. Drehzahl bis 6,8 bar an, dann kann man sehen wie das Öldruckregelventil in der Ölpumpe öffnet und der Druck schlagartig auf 6,5 bar zurückfällt. Das Manometer im Innenraum zeigt aber nur 5 bar an. Also wie von vielen vermutet nur ein Schätzeisen. Andererseits deckt sich die Anzeige beider Meßinstrumente bei niedrigeren Drehzahlen und damit niedrigeren Drücken einigermassen, bei 2,0 bar Öldruck ist die Differenz der Instrumente noch 0,2 bar.
Mit anderen Worten: Wenn bei höheren Drehzahlen der Öldruck laut Anzeige im Cockpit selbst bei kaltem Öl nicht mehr über 5 bar hinausgeht, kann das an der Anzeige liegen.
Gruß
Christian S.
(derdenSchätzeisenaufdenZahngefühlthat)
Info zum Öldruck/Öltemperatur NF
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Vielen Dank!
Hallo Christian,
Da mein AAR dieselben Striche hat und sich auch dort einpendelt wo es der NF anscheinend tut, habe ich mit Interesse mitgelesen.
Dass der Strich zwischen 60 und 130 NICHT 90 bedeutet, sondern eher 100 bis 105, habe ich schon lange vermutet, denn im sommerlichen Stadtverkehr pendelt sich mein AAR auf diesem Strich ein. Als Vergleich: mein Golf 1 pendelt sich auf 105 Grad ein (hat alle 10 Grad einen Strich). Das käme genau hin. 90 Grad Öltemp. wäre einfach zu wenig gewesen für Stadtverkehr bei Außentemp. 35. Daher habe ich den Strich schon immer als 100 interpretiert.
Im übrigen steht bei meinem AAR die Öltemp auch direkt nach dem Anlassen schon auf 60.
Die Wassertemperatur in meinem AAR stimmt allerdings sehr genau mit der Anzeige in der Klimadiagnose überein. Dort hat mein AAR jede 10 Grad einen Strich.
Meine Öldruckanzeige geht sogar nur bis 4,5 bar (egal ob kalt oder heiß).
Gruß,
mAARk
Da mein AAR dieselben Striche hat und sich auch dort einpendelt wo es der NF anscheinend tut, habe ich mit Interesse mitgelesen.
Dass der Strich zwischen 60 und 130 NICHT 90 bedeutet, sondern eher 100 bis 105, habe ich schon lange vermutet, denn im sommerlichen Stadtverkehr pendelt sich mein AAR auf diesem Strich ein. Als Vergleich: mein Golf 1 pendelt sich auf 105 Grad ein (hat alle 10 Grad einen Strich). Das käme genau hin. 90 Grad Öltemp. wäre einfach zu wenig gewesen für Stadtverkehr bei Außentemp. 35. Daher habe ich den Strich schon immer als 100 interpretiert.
Im übrigen steht bei meinem AAR die Öltemp auch direkt nach dem Anlassen schon auf 60.
Die Wassertemperatur in meinem AAR stimmt allerdings sehr genau mit der Anzeige in der Klimadiagnose überein. Dort hat mein AAR jede 10 Grad einen Strich.
Meine Öldruckanzeige geht sogar nur bis 4,5 bar (egal ob kalt oder heiß).
Gruß,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: