mc1 problem
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quattrostar
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mc1 problem
Hi Leute,vieleicht kann mir jemand mal helfen!
Hab immernoch keine leistung in meinen Audi
1,2 bis 1,3 bar ladedruck
Hab schon alles erdenkliche Gewechselt oder gebaut aber er weigert sich!
Klopfsensor neu
Anssauglufttempfühler io
Multifuzzi defekt
Drosselklappenschalter gelötet---leichte verbesserung
temp fühler am wasserflansch und Kopf io
ladedruck ventil io wird nicht angesteuert
vielen dank im voraus
Hab immernoch keine leistung in meinen Audi
1,2 bis 1,3 bar ladedruck
Hab schon alles erdenkliche Gewechselt oder gebaut aber er weigert sich!
Klopfsensor neu
Anssauglufttempfühler io
Multifuzzi defekt
Drosselklappenschalter gelötet---leichte verbesserung
temp fühler am wasserflansch und Kopf io
ladedruck ventil io wird nicht angesteuert
vielen dank im voraus
Na du bist lustig !
Und dann wunderst du dich wenn der nur 1,2-1,3 Bar LD hat ?quattrostar hat geschrieben: Multifuzzi defekt
Der DKS und der Multifuzzi sind die Hauptkandidaten für dein beschriebenes Problem und ich würd da nen neuen DKS reinmachen !
VLG Pollux4
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: mc1 problem
Tach auch ...quattrostar hat geschrieben:Hi Leute,vieleicht kann mir jemand mal helfen!
Hab immernoch keine leistung in meinen Audi
1,2 bis 1,3 bar ladedruck
Hab schon alles erdenkliche Gewechselt oder gebaut aber er weigert sich!
Klopfsensor neu
Anssauglufttempfühler ioDrosselklappenschalter gelötet---leichte verbesserungMultifuzzi defekt
temp fühler am wasserflansch und Kopf io
ladedruck ventil io wird nicht angesteuert
vielen dank im voraus
beim Turbo wird die elektronische Ladedruckregelung als Motorschutz abgeschaltet ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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quattrostar
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quattrostar
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Jo
.....und der Vollastschalterquattrostar hat geschrieben:Jo das ist mir schon klar
DKS fuktioniert jetzt
und Multifuzzi hab ich schon abgeklemmt
Schon klar das es zum schutz da ist!
Am dks ist auch nix besonderes Dran was kaputt gehen kann ausser der microschalter für die leerlaufreglung
Frag mich grad nur warum du das Multifuzzi abgeklemmt hast,wenn das Ding nicht gesteckt ist fährt sich das quasi so wie Fuzzi nicht vorhanden oder defekt - ohne Arme keine Kekse.
Ich hab hier auch grad so'n Delinquent in der Mache bei dem so ziemlich alles schrott war was bei einem MC verbaut ist : Stecker vom Drosselklappenpoti abgerissen,Ladedruckstrecke undicht,elektrischer Stecker vom Multifuzzi defekt,Unterdruckschläuche defekt/porös ..... was nicht noch alles.Jedes einzelne dieser aufgezählten Dinge kann ihn lahmlegen.
Noch der Hinweis darauf das der Fehlerspeicher vom MC1 flüchtig ist,nur Abfragen bei Zündung an bringt nicht viel.Mußt den Bock tatsächlich einmal fahren,alle Lastzustände durchgehen und hinterher die Zündung NICHT ausschalten/Motor laufen lassen....erst dann den Fs auslesen.
Falls bekannt,bitte so tun als hätte ich es nicht geschrieben.
Gruß Jo
- Sedl
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Wenn man den Multifuzzi abklemmt ist volle Ladedruck da, der Ladedruck wird doch nur begrenzt wenn Pin R am Multifuzzi auf Masse geschaltet wird, ohne Multifuzzi keine Masse- oder irre ich?Jo hat geschrieben: Frag mich grad nur warum du das Multifuzzi abgeklemmt hast,wenn das Ding nicht gesteckt ist fährt sich das quasi so wie Fuzzi nicht vorhanden oder defekt - ohne Arme keine Kekse.
Gruß,
Christoph
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xbpv060
Re: mc1 problem
wieso kaufst du den vollastschalter (drosselklappenschalter)nicht neu? der kostet nur ca. 25€ und dann ist die fehlerquelle schon mal beseitigt...quattrostar hat geschrieben:Hi Leute,vieleicht kann mir jemand mal helfen!
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Klopfsensor neu
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Multifuzzi defekt
Drosselklappenschalter gelötet---leichte verbesserung
temp fühler am wasserflansch und Kopf io
ladedruck ventil io wird nicht angesteuert
vielen dank im voraus
Wenn ich jetzt...
...den "Klugscheiss-Modus" EINschalten würde würde ich sagen:xbpv060 hat geschrieben: wieso kaufst du den vollastschalter (drosselklappenschalter)nicht neu? der kostet nur ca. 25€ und dann ist die fehlerquelle schon mal beseitigt...
Der DKS kostetE bei Audi runde 35 Euro ist aber mittlerweile EoE und gibts jetzt bei Olli W. im Shop für 50 bzw. 75 Euro aber.... ich tu´s nicht !
VLG Pollux4
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quattrostar
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quattrostar
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Und ausserdem was soll an diesen primitiven ding schon kaputtgehen ausser die Lötstellen! bin ja nun vom beruf nun auch kein bäcker und hab auch schon zirka 8 jahre mit diesen autos zu tun gehabt
also wie gesagt es ist nachgelötet und es fuktioniert!
sagt mal kann das sein das der drehzahlgeber mit den ladedruck was zu tun hat?
weil manchmal zeigt er 2111 an und manchmal 4444
man merkt aber keinen unterschied am laufverhalten des motors
also wie gesagt es ist nachgelötet und es fuktioniert!
sagt mal kann das sein das der drehzahlgeber mit den ladedruck was zu tun hat?
weil manchmal zeigt er 2111 an und manchmal 4444
man merkt aber keinen unterschied am laufverhalten des motors
Hallo...
Mal ne andere frage...Was erwartest du vom MC?
Hast du einen vergleich zum "heilen" MC?
Ich erreiche laut BC auch nur 1,3 LD..Bin aber mit dem alten Zossen ganz zufriedern, was die Leistung angeht..
Denke wenn man die 10km Unterdruckschläuche mal kontrolliert, wird man vielleicht noch einen finden, den man erneuern könnte..
Hast du die Einsätze von den ESVs auch mal erneuert?
Mal ne andere frage...Was erwartest du vom MC?
Hast du einen vergleich zum "heilen" MC?
Ich erreiche laut BC auch nur 1,3 LD..Bin aber mit dem alten Zossen ganz zufriedern, was die Leistung angeht..
Denke wenn man die 10km Unterdruckschläuche mal kontrolliert, wird man vielleicht noch einen finden, den man erneuern könnte..
Hast du die Einsätze von den ESVs auch mal erneuert?
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
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quattrostar
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Hab in meinen freundeskreis schon einige gehabt sind aber alle ausgestorben nur noch 20v und s6 usw.
Hab den motor erst überholt
Kopf plan,kanäle gefrässt, neue einsätze usw.
k24 lader
hab noch ein gechipptes steuerteil
geänderte abgasanlage
verstellbares wastgate
der muss mehr als 1,3 bar drücken
habe noch dazu nen hohen verbrauch von cirka 16 liter wenn ich schleiche
Hab den motor erst überholt
Kopf plan,kanäle gefrässt, neue einsätze usw.
k24 lader
hab noch ein gechipptes steuerteil
geänderte abgasanlage
verstellbares wastgate
der muss mehr als 1,3 bar drücken
habe noch dazu nen hohen verbrauch von cirka 16 liter wenn ich schleiche
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quattrostar
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anzeige geht nicht richtig weil ich nen 20v kodierstecker drin hab und der bringt ganz andere werte von 50l und mehr! hab leider keinen anderen
das sind erechnete werte also tanken und fahren usw
Au hab ich schon auf arbeit gemacht,lambda sonde ist ok und regelt
aber das hat ja nix damit zu tun das mein ladedruck ventil nicht angesteuert wird!
das sind erechnete werte also tanken und fahren usw
Au hab ich schon auf arbeit gemacht,lambda sonde ist ok und regelt
aber das hat ja nix damit zu tun das mein ladedruck ventil nicht angesteuert wird!
- Sedl
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Das ist wahr, demzufolge hast du nur ca. 0,4 bar Ladedruck..
Was braucht man denn alles damit das N75 angesteuert wird?
-Multifuzzi darf Pin R nicht auf Masse schalten
-Volllastschalter muss schalten, "Leerlauf" stellung darf nicht hängen dabei
-Wasserfüllstand muss i.O. sein
- 2-poliger Temp.Sensor i.O.
- 1 poliger Temp. Sensor i.O.
- Ladelufttemp. Sensor liefert gute Werte (kann mit 580 Ohm Widerstand getestet werden)
- Klopfsensor i.O.
noch was?
Gruß,
Christoph
P.S: Empfehle die Studie des SSP110
P.P.S: 100 Euro um die üblichen verdächtigen zu ersetzen ist noch ewig lang nicht Benz "niwo"
, ausserdem bietet Benz nix an was im Vergleich zu nem Vitamin-B MC besser wär..
Was braucht man denn alles damit das N75 angesteuert wird?
-Multifuzzi darf Pin R nicht auf Masse schalten
-Volllastschalter muss schalten, "Leerlauf" stellung darf nicht hängen dabei
-Wasserfüllstand muss i.O. sein
- 2-poliger Temp.Sensor i.O.
- 1 poliger Temp. Sensor i.O.
- Ladelufttemp. Sensor liefert gute Werte (kann mit 580 Ohm Widerstand getestet werden)
- Klopfsensor i.O.
noch was?
Gruß,
Christoph
P.S: Empfehle die Studie des SSP110
P.P.S: 100 Euro um die üblichen verdächtigen zu ersetzen ist noch ewig lang nicht Benz "niwo"
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quattrostar
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da sind wir dann aber schon über 100 euro
bin kein benz fan aber da gibt es schon ganz schön alte und teure oldtimer
wenn du verstehst?
ssp110 hab ich grad durchgelesen aber nix weiter rausbekommen
was für ein 2 poligen temp fühler meinst du? habe nur zwei einpolige einen am kopf und einen am wasserflansch! also 2 mal die gleichen!
ja die liste bin ich auch chon durchgegangen
ist aber alles io
klopfsensor hab ich erst gekauft (neu versteht sich)
bin kein benz fan aber da gibt es schon ganz schön alte und teure oldtimer
wenn du verstehst?
ssp110 hab ich grad durchgelesen aber nix weiter rausbekommen
was für ein 2 poligen temp fühler meinst du? habe nur zwei einpolige einen am kopf und einen am wasserflansch! also 2 mal die gleichen!
ja die liste bin ich auch chon durchgegangen
ist aber alles io
klopfsensor hab ich erst gekauft (neu versteht sich)
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Jaahaa,100 Euro sind viel Geld!quattrostar hat geschrieben:da sind wir dann aber schon über 100 euro...
Wenn die Karre rennen muß,aber kein Geld kosten darf,dann klemm doch das Wastegate ab. Das kostet nichts und du kannst die ganzen defekten Geber drin lassen. Braucht eh kein Mensch.
Der Ladedruck liegt ohne Wastegate bei rund 2,5 bis 2,8 bar. Das reicht um schneller zu sein als die meisten teuren Oldtimer.
Beste Grüße,
Fabian
-
quattrostar
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quattrostar
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Hab ich noch nie nen gechipten MC gespürt wäremal interessant!kenn ehrlich nur ungechipte oder 20v turbo!
obwohl ich mal aus intresse das ladedruck ventil überbrückt und den steuerdruck direkt auf das wastegate gegeben!das war wirklich ein extremer schub nach vorn,auf der VDO ldr anzeige standen 1,5 bar überdruck!Hat aber dann natürlich geklingelt!
gruss marcel
obwohl ich mal aus intresse das ladedruck ventil überbrückt und den steuerdruck direkt auf das wastegate gegeben!das war wirklich ein extremer schub nach vorn,auf der VDO ldr anzeige standen 1,5 bar überdruck!Hat aber dann natürlich geklingelt!
gruss marcel
-
zhenja


