Dringend. Demontage Abgaskrümmer NF
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- Jürgen Ende
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Dringend. Demontage Abgaskrümmer NF
Hi,
ich habe gerade alles ab bis auf die letzte Mutter des Abgaskrümmers. Es ist die von Zylinder 5, unten. Das Teil ist so abgebrannt, dass der 12 Schlüssel nicht mehr packt, der 11 aber noch nicht. Nuss geht aus Platzgründen nicht. Was nun?
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich habe gerade alles ab bis auf die letzte Mutter des Abgaskrümmers. Es ist die von Zylinder 5, unten. Das Teil ist so abgebrannt, dass der 12 Schlüssel nicht mehr packt, der 11 aber noch nicht. Nuss geht aus Platzgründen nicht. Was nun?
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gez. Jürgen Ende
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~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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duck141
- Jürgen Ende
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Hi,
da muss mir aber jemand erklären, wie ich mit dem Monster an die Mutter kommen soll? Da ist ncht mal Platz für eine kleine Ratsche samt Nuss.
Normaler Weise könnte man die Mutter mit einem Mutternbrechwerkzeug knacken, nur ist da nicht genug Platz.
Es geht hier um die Mutter an diesem Platz (siehe Pfeil).

Gruß
gez. Jürgen Ende
da muss mir aber jemand erklären, wie ich mit dem Monster an die Mutter kommen soll? Da ist ncht mal Platz für eine kleine Ratsche samt Nuss.
Normaler Weise könnte man die Mutter mit einem Mutternbrechwerkzeug knacken, nur ist da nicht genug Platz.
Es geht hier um die Mutter an diesem Platz (siehe Pfeil).

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gez. Jürgen Ende
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Hi,
so, mit Dremel gehts. Habe jetzt die Mutter raus. Leider ist der Krümmer immer noch nicht draußen, da ich eine Mutter übersehen habe. Was heißt hier übersehen? Dafür müsste man die erst mal sehen können.
Jedenfalls wieder das gleiche Problem, nur an anderer Stelle. Da hilft auch kein Dremel oder Sägeblatt.

Ich glaube, da hilft nur noch Demontage des Anlassers und des Motorhalters.
Sch....
Ich bin für Praxixübungen der Konstrukteure nach der Art "Wie führe ich Reparaturen an dem von mir verbockten Konstruktionen durch?"
Gruß
gez. Jürgen Ende
so, mit Dremel gehts. Habe jetzt die Mutter raus. Leider ist der Krümmer immer noch nicht draußen, da ich eine Mutter übersehen habe. Was heißt hier übersehen? Dafür müsste man die erst mal sehen können.
Jedenfalls wieder das gleiche Problem, nur an anderer Stelle. Da hilft auch kein Dremel oder Sägeblatt.

Ich glaube, da hilft nur noch Demontage des Anlassers und des Motorhalters.
Sch....
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gez. Jürgen Ende
- Gerhard
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Gude Jürgen,
bei mir gings nicht ohne Ausbau des Motorlagers und des Aluträgers vom Motor
Absolute Nervstelle, vor allem wenn dann auch noch die Schrauben rund sind.
Den Motor hatte ich dazu mit einem Kran abgefangen, es geht aber auch mit Wagenheber
Was für so halb verkorzte Schrauben wirklich sehr gut geht, sind diese neueren "Nussgenerationen" mit Flankenantrieb. Damit kann man oft noch was reißen. Ganz geil ist aber auch, wenn der Stehbolzen mitsamt Mutter rausgedreht wird und demnach das ganze an dem Krümmer anschlägt
Auf jeden Falle mache dir lieber soviel Platz wie geht, bevor Du mit knorzen und Fluchen anfängst. Das Lager nebst Halter ist in 5 Minuten ausgebaut
Ich habe übrigens vom total toten 2 Teiligen auf einen einteiligen aus meiner zahlreichen Audi90 Sammlung umgerüstet. Dabei habe ich aber gleich die besseren Muttern vom MC sowie die längeren Stehbolzen nebst dicker Unterlegscheibe vom MC genommen, weil diese sich nachweislich auch nach Jahren nicht so tot gegammelt haben.
Bei Interesse kann ich die Teilenummern raussuchen
Grüße
Gerhard
bei mir gings nicht ohne Ausbau des Motorlagers und des Aluträgers vom Motor
Absolute Nervstelle, vor allem wenn dann auch noch die Schrauben rund sind.
Den Motor hatte ich dazu mit einem Kran abgefangen, es geht aber auch mit Wagenheber
Was für so halb verkorzte Schrauben wirklich sehr gut geht, sind diese neueren "Nussgenerationen" mit Flankenantrieb. Damit kann man oft noch was reißen. Ganz geil ist aber auch, wenn der Stehbolzen mitsamt Mutter rausgedreht wird und demnach das ganze an dem Krümmer anschlägt
Auf jeden Falle mache dir lieber soviel Platz wie geht, bevor Du mit knorzen und Fluchen anfängst. Das Lager nebst Halter ist in 5 Minuten ausgebaut
Ich habe übrigens vom total toten 2 Teiligen auf einen einteiligen aus meiner zahlreichen Audi90 Sammlung umgerüstet. Dabei habe ich aber gleich die besseren Muttern vom MC sowie die längeren Stehbolzen nebst dicker Unterlegscheibe vom MC genommen, weil diese sich nachweislich auch nach Jahren nicht so tot gegammelt haben.
Bei Interesse kann ich die Teilenummern raussuchen
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Gerhard
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Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
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- Jürgen Ende
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Hi,
konntest Du das nicht Gestern schreiben? Jetzt muss ich bis Montag mit dem Zusammenbau warten. Und da ich am Montag nicht dazu kommen werde, auch noch bis Dienstag. Naja , Hauptsache ist, dass das dann auch hinterher funktioniert.
Also Morgen erst mal wieder Teile beschaffen.
Besten Dank.
gez. Jürgen Ende
PS: ich habe mal in der Akte nachgesehen. Die Stehbolzen sind beimNF und MC die gleichen Teilenummern. Nur die Muttern und Scheiben sind anders-
konntest Du das nicht Gestern schreiben? Jetzt muss ich bis Montag mit dem Zusammenbau warten. Und da ich am Montag nicht dazu kommen werde, auch noch bis Dienstag. Naja , Hauptsache ist, dass das dann auch hinterher funktioniert.
Also Morgen erst mal wieder Teile beschaffen.
Besten Dank.
gez. Jürgen Ende
PS: ich habe mal in der Akte nachgesehen. Die Stehbolzen sind beimNF und MC die gleichen Teilenummern. Nur die Muttern und Scheiben sind anders-
- Gerhard
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Sind sie nicht. Die Stehbolzen vom MC (N 90188902) sind länger M8x3<b>5</b> anstatt M8x30 (KU,NF,RT = N 044411 5) und es gibt andere 4mm dicke U-Scheiben = N 90095501 . Deshalb benötigt man ja auch die längere "Stiftschraube"Jürgen Ende hat geschrieben:
PS: ich habe mal in der Akte nachgesehen. Die Stehbolzen sind beimNF und MC die gleichen Teilenummern. Nur die Muttern und Scheiben sind anders-
Musst mal am besten beim A200 bei den letzten Modelljahren 89/90 schauen, da kann man sich auch mit den Motoren nicht so verzetteln
siehe Bild:

Man kann hier auch sehr schön sehen, dass die "andere" Mutterausführung für KU-NF-RT keinen Bund hat.
Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 23.06.2008, 11:44, insgesamt 6-mal geändert.
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-
Tomcat
Jürgen Ende hat geschrieben: (...)
Ich bin für Praxixübungen der Konstrukteure nach der Art "Wie führe ich Reparaturen an dem von mir verbockten Konstruktionen durch?"
(...)
Genau. Thermostat beim KZ, bspw.....
Schlimm wird es, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile wie Glühbirnen geht - ich habe mir sagen lassen, dass man an aktuellen Audis oder VWs nachts auf der Landstraße nicht mal so eben eine durchgebrannte H4 oder auch nur eine Bremslichtbirne auswechseln kann. (Klar - die Werkstätten wollen auch leben - aber beim LICHT?)
Grüße
Andreas
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@Gerhard
Hast recht. Blöde Aufteilung bei den Auid 100. Aber ich werde es erst mal mit den alten Bolzen versuchen. Schließlich möchte ich nicht so gerne, dass die mir jetzt noch abreißen. Und wenn ich mich richtig erinnere, reichen drei Gänge um einen metrische Schraube zu halten. Ich werde also nichtrostende U-Scheiben einsetzen (mal sehen ob zwei zusammen noch passen) und dann die MC-Muttern verwenden. Mal sehen.
Besten Dank erstmal.
gez. Jürgen Ende
Hast recht. Blöde Aufteilung bei den Auid 100. Aber ich werde es erst mal mit den alten Bolzen versuchen. Schließlich möchte ich nicht so gerne, dass die mir jetzt noch abreißen. Und wenn ich mich richtig erinnere, reichen drei Gänge um einen metrische Schraube zu halten. Ich werde also nichtrostende U-Scheiben einsetzen (mal sehen ob zwei zusammen noch passen) und dann die MC-Muttern verwenden. Mal sehen.
Besten Dank erstmal.
gez. Jürgen Ende
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Fabian
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Hallo Jürgen!Jürgen Ende hat geschrieben:Aber ich werde es erst mal mit den alten Bolzen versuchen.
Du bist aber mutig.
Wenn dir die alten Bolzen beim Versuch sie rauszudrehen abreißen,dann wären sie ein,zwei Jahre später auch im Betrieb abgerissen. Stichwort Materialermüdung.
Um das mitunter schwierige extrahieren der abgerissenen Stehbolzenreste kommst du also nicht herum. Hast höchstens etwas Zeit geschunden
Dann mach ich doch lieber alles gleich richtig und ohne Kompromisse und freue mich über anschließenden langen störungsfreien Betrieb
Viele Grüße,
Fabian
- Jürgen Ende
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Gude,
ich würde *mit Verlaub* den Knorz auch nicht machen. Entweder friss oder er stirbt sowie so später
Beim ZKopf gibt es m.E. keine Kompromisse, die Bolzen werden grundsätzlich bei mir immer ersetzt.
Damit die rein und rausschrauberei auch gut funktioniert mache Dir genug Platz. Das ist das allerwichtigste für erfolgreiches Gelingen
Seit ich die Erkenntnis mit den lange haltenden MC Muttern habe, werden auch nur noch diese verwendet. I.d.R. rüste ich dann auch wie oben beschrieben komplett auf "MC-Technik" um.
Grüße
Gerhard
ich würde *mit Verlaub* den Knorz auch nicht machen. Entweder friss oder er stirbt sowie so später
Beim ZKopf gibt es m.E. keine Kompromisse, die Bolzen werden grundsätzlich bei mir immer ersetzt.
Damit die rein und rausschrauberei auch gut funktioniert mache Dir genug Platz. Das ist das allerwichtigste für erfolgreiches Gelingen
Seit ich die Erkenntnis mit den lange haltenden MC Muttern habe, werden auch nur noch diese verwendet. I.d.R. rüste ich dann auch wie oben beschrieben komplett auf "MC-Technik" um.
Grüße
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