Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
habe letzte Woche bei meinem Avant die beiden Bleche Zwischen den Türen neu lackiert, da mir die gold gelben Flecken darauf überhaupt nicht gefielen.
Jetzt sind Sie schön glänzend schwarz. (roter Pfeil)
Dadurch fällt jetzt natürlich das Blech der Säüle dahinter um so mehr ins Auge. Da es eben beidseitig auch schon sehr matt ist . (gelber Pfeil). Was mich jetzt noch mehr stört. Jetzt würde ich diese beiden auch gern glänzend schwarz lackieren.
Hab aber ehrlich gesagt keine Lust das halbe Auto abzukleben usw....
Kann man die abnehmen ? Sind ja mit so art nieten oder so befestigt.
Will nichts kaputt machen.
Also bei der Limo ist das so, daß innen eine (oder 2) Schraube ist. Die Einfach lösen und dann kann man das Teil vorsichtig abhebeln. Ist auch mit Bärendreck befestigt.
Also die vorderen wisst ihr ja und die heiteren sind wen ihr die Tür aufmacht von der Seite genietet einfach mitm Bohrer (Schweißpunktbohrer) abmachen und den habt ihr sie in der Hand nur mit m ranmachen ist nicht so einfach man könnte ja mit einer gewindeschraube sonne Gewindeniete rein machen .
Da hat man eigentlich keine Alternative zu einer neuen Leiste, und selbst dann wird die Sache aufwändig:
Das Problem dieser gammelnden Leiste liegt in ihrem Metallkern; der Kunststoff ist im Laufe der Jahre halt porös geworden...
Die alte Leiste kann man nicht mehr retten, und wenn man sie abzieht, sieht man den 2. Akt des Dramas: gnadenlos verrostete Halteklammern (das "Klammer-Problem" gilt genauso für die untere Abdeckleiste dieses Fensters).
Da die Klammern zusammen mit der Scheibe eingeklebt wurden, müsste also zu einer ordentlichen Reparatur die Scheibe rausgeschnitten und mit neuen Klammern neu eingeklebt werden.
Wer sich diese Mühe nicht antun will, dem bleibt eigentlich nur:
Verrostete Klammern abbrechen und entfernen (falls die nicht schon beim Abziehen der Leiste mitgekommen sind), Säubern der Falz, Einkleben einer neuen Leiste mit geeigneter Karosseriedichtmasse (kein Bärendreck o.ä., das hält dort nicht).
Die (oberen) Abdeckleisten gibt es vermutlich noch (aber bestimmt nicht mehr lange); kosten 23,50 €/Stck. Beim Umgang mit der neuen Leiste vorsichtig sein: wird sie verbogen oder gar geknickt, kriegt man das nicht mehr glatt.
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mit der Scheibe zusammen eingeklebt werden die Klammern, in die (später, nach der Scheibenmontage) die Dichtleiste eingeklipst wird.
Sind die Klammern wegen Rost futsch oder nur noch ganz vereinzelt vorhanden und man will sich die Arbeit mit Scheibenausbau nicht machen, dann hilft nur Verkleben der Leiste..
Eigene Erfahrung habe ich nur insoweit, als plastische Dichtstoffe (Bärendreck & Co) nicht standfest genug sind. Es müßte also ein Mittelding zwischen Klebstoff und Dichtmasse sein (aus Tube/Kartusche, elastisch abbindend, das auch auf Kunststoffen haftet) - sowas gibt es von den bekannten Herstellern wie Teroson usw.,
oder halt ein Montagekleber wie Sikaflex260 oder auch Scheibenkleber - dann aber wohl nur punktuelle Verklebung, sonst kriegt man u.U. die Leiste nicht mehr runter, wenn das Fenster mal raus muß...
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Ich hab mal so ein Mittelding zwischen Klebstoff u Silikon gesehen. Das hat eigentlich alles geklebt und war trotzdem leicht flexibel und mit etwas Kraft auch wieder entfernbar. Ich muß mal schaun ob ich das im Netz irgendwo finde. Weiß nur nimmer wie der Mist hieß.