Umrüstung auf E-Fenster wie Komplex ist das ?
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- logancane
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Umrüstung auf E-Fenster wie Komplex ist das ?
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst ne schöne Sportlederausstattung mit Türpappen und alles was dazu gehört. Problem ist nur, mein Sport hat keine E-Fenster und ich mag außerdem die Ausstattung nicht Kaputtschneiden.
Jetzt meine Frage, wie komplex ist es alles auf E-Fenster umzurüsten ?? Scheibenmotore hab ich Kabelbaum auch, wo liegen die Kniffe ?? Für mich zu lösen oder wird hilfe benötigt ??
Ich hab zwar nen Super E-Menschen hier um's Eck, der hat aber leider keine Zeit, weil eigenen Laden
Gruß
Markus
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Jetzt meine Frage, wie komplex ist es alles auf E-Fenster umzurüsten ?? Scheibenmotore hab ich Kabelbaum auch, wo liegen die Kniffe ?? Für mich zu lösen oder wird hilfe benötigt ??
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Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !
Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
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Olli W.
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Hi Markus,
´nen super E-Menschen brauchst Du eigentlich dafür nicht, sofern Du weisst, wo M75as und M30az, sowie die L Klemmen sich an der Zentralelektrik befinden.
Der Rest ist reine Fleissaufgabe - Verlegen des Kabelbaums, Sichern des Kabelbaums gegen Klappern, Einbau der Fensterheber und anschliessendes Justieren der Türen.
Der Arbeitsaufwand ist enorm - das ist der Punkt, weil man sehr viel zerlegen muss und z.B. auch erstmal den Kabelbaum von der ZV entfernen muss, da EFH & ZV ein Kabelbaum sind.
Ich hab das selbst im Sept. 2006 alleine gemacht und rund 3x 8h gebraucht, dafür funktioniert es aber auch und nix klappert.
Besorg Dir aber am besten ein paar passende Türpappen - gibt ja genug davon, weil wegen Geldarmut sowieso reihenweise V8 & 20V geschlachtet werden. Dürfte also nicht schwer sein für kleines Geld welche aufzutreiben.
Raus müssen auf jeden Fall die vorderen Sitze, alle Ablagen Verkleidungen unter dem Lenkrad, das Handschuhfach, die Abdeckungen von den Steuergeräten links und rechts an der A-Säule, der Teppich muss an den Seiten hochgeklappt werden & hinten an der Bank gelöst werden.
B-Säulen Verkleidungen müssen raus, Rückbank Sitzfläche ebenso, hinterer Teil der Mittelkonsole (wegen Kabel zum Ziggi Anzünder), vordere Seitenverkleidungen der Mittelkonsole, Zusatzrelaisträger, damit man an den Massepunkt A-Säule kommt und Platz zum Verlegen der Kabel hat.
Wichtig:
EFH Kabelbaum vor dem Verlegen auf Kabelbrüche hin untersuchen und alle kaputten Kabel und Stecker flicken, bzw, erneuern!
Gruss,
Olli
´nen super E-Menschen brauchst Du eigentlich dafür nicht, sofern Du weisst, wo M75as und M30az, sowie die L Klemmen sich an der Zentralelektrik befinden.
Der Rest ist reine Fleissaufgabe - Verlegen des Kabelbaums, Sichern des Kabelbaums gegen Klappern, Einbau der Fensterheber und anschliessendes Justieren der Türen.
Der Arbeitsaufwand ist enorm - das ist der Punkt, weil man sehr viel zerlegen muss und z.B. auch erstmal den Kabelbaum von der ZV entfernen muss, da EFH & ZV ein Kabelbaum sind.
Ich hab das selbst im Sept. 2006 alleine gemacht und rund 3x 8h gebraucht, dafür funktioniert es aber auch und nix klappert.
Besorg Dir aber am besten ein paar passende Türpappen - gibt ja genug davon, weil wegen Geldarmut sowieso reihenweise V8 & 20V geschlachtet werden. Dürfte also nicht schwer sein für kleines Geld welche aufzutreiben.
Raus müssen auf jeden Fall die vorderen Sitze, alle Ablagen Verkleidungen unter dem Lenkrad, das Handschuhfach, die Abdeckungen von den Steuergeräten links und rechts an der A-Säule, der Teppich muss an den Seiten hochgeklappt werden & hinten an der Bank gelöst werden.
B-Säulen Verkleidungen müssen raus, Rückbank Sitzfläche ebenso, hinterer Teil der Mittelkonsole (wegen Kabel zum Ziggi Anzünder), vordere Seitenverkleidungen der Mittelkonsole, Zusatzrelaisträger, damit man an den Massepunkt A-Säule kommt und Platz zum Verlegen der Kabel hat.
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Gruss,
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Das wird überl werden, ich hab im Sommer dann richtig was zu tun.
Hinterachse, Innenraum, neue bremse vorn, Schlauchupdate, N75.
Markus
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Olli W.
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Jaja...
das hat´s schon in sich.
Was meinste, warum ich rund 10 Jahre die Sache vor mich hergeschoben habe!
Sagen wir mal so...
Wenn Du einen einen Helfer zur Verfügung hast, der sich ein wenig auskennt, kann man sich die Arbeit insofern teilen und beschleunigen, dass ein jeder jeweils eine Fahrzeugseite bestückt. Da man ja auch die Türen zerlegen muss, wäre ein 2. Mann eh gut - ich hab die Innenteile mit´m Seil an der Decke aufgehängt, um die Hände frei zu haben, bzw, um vernünftig arbeiten zu können, aber ab und zu musste mein Vater auch mit anpacken.
Alleine nervt die Arbeit spätestens am 2. Tag - da muss man durch.
Andererseits... wenn dann alles funktioniert, ist die Befriedigung ja auch umso grösser, und das zählt jetztendlich.
Gruss,
Olli



http://www.audi100-online.de/sonstige/e ... raeger.JPG
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das hat´s schon in sich.
Was meinste, warum ich rund 10 Jahre die Sache vor mich hergeschoben habe!
Sagen wir mal so...
Wenn Du einen einen Helfer zur Verfügung hast, der sich ein wenig auskennt, kann man sich die Arbeit insofern teilen und beschleunigen, dass ein jeder jeweils eine Fahrzeugseite bestückt. Da man ja auch die Türen zerlegen muss, wäre ein 2. Mann eh gut - ich hab die Innenteile mit´m Seil an der Decke aufgehängt, um die Hände frei zu haben, bzw, um vernünftig arbeiten zu können, aber ab und zu musste mein Vater auch mit anpacken.
Alleine nervt die Arbeit spätestens am 2. Tag - da muss man durch.
Andererseits... wenn dann alles funktioniert, ist die Befriedigung ja auch umso grösser, und das zählt jetztendlich.
Gruss,
Olli



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- MainzMichel
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Hi!
Olli hat Recht, den Kabelbaum zu verlegen ist das zeitintensivste.
Solltest Du mehr Wert auf Funktionalität als auf die 100%-Originalschaltung legen, kannst Du einfach Zündungsplus über Sicherung und FH-Schalter zu den FH-Motoren ziehen. Hatte ich bei einem Kollegen mal gemacht (sogar auch in einem 44er), dem langt es.
Somit ist der Kabelaufwand minimiert.
Adios
Michael
Olli hat Recht, den Kabelbaum zu verlegen ist das zeitintensivste.
Solltest Du mehr Wert auf Funktionalität als auf die 100%-Originalschaltung legen, kannst Du einfach Zündungsplus über Sicherung und FH-Schalter zu den FH-Motoren ziehen. Hatte ich bei einem Kollegen mal gemacht (sogar auch in einem 44er), dem langt es.
Somit ist der Kabelaufwand minimiert.
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Ich steh immer auf harte Sachen 
Markus
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So hart auch wieder nicht
Markus
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- audiquattrofan
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Servus
Werde es nach ostern wahrscheinlich auch machen, kann ja dann noch ein paar dinger fotographieren wenn du willst
Was meinst du damit?
mfg
peter
Werde es nach ostern wahrscheinlich auch machen, kann ja dann noch ein paar dinger fotographieren wenn du willst
Was meinst du damit?
bzw. wo befinden sie sich?wo M75as und M30az, sowie die L Klemmen sich an der Zentralelektrik befinden.
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Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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audiquattrofan hat geschrieben:Servus
Werde es nach ostern wahrscheinlich auch machen, kann ja dann noch ein paar dinger fotographieren wenn du willst
Was meinst du damit?wo M75as und M30az, sowie die L Klemmen sich an der Zentralelektrik befinden.mfgbzw. wo befinden sie sich?
peter
Moin Peter ...
wenn Du die Zentralelektrik von unten siehst wo die Anschlüsse drangehen, da wirst Du fündig ...

VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Servus
Super Danke, hab mir den schaltplan noch nicht angesehen
naja werd ich sehn wenn ich anfang umzubauen, ich bau direkt von schlachter auf meinen um, wird schon werden
m,fg
Peter
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Fraenggi
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Mahlzeit,Fraenggi hat geschrieben:Hallo,
kann man zum Nachrüsten der hinteren FH beim NFL (Bj.1990) auch den Kabelbaum eines VFL von 1987 verwenden?
Schon mal Danke für die Antwort!
Grüße aus Franken
hmm schlecht, weil die noch diese "Kostakodalis" Stecker haben und nicht das neue Stecksystem der Nachfacer. Besser wäre es einen der zahlreichen Nachfacekabelsätze zu verwenden. Übrigens die Vorface EFH-Schalter laufen "andersherum". Steckt man Vorface Schalter an einen Nachface-Kabelsatz läuft der Heber runter wenn man hoch klickt
Wenn Du EFH vorne schon ab Werk drin hast, kann man evtl. mit etwas Aufwand die pro Seite drei Kabel an den bestehenden Kabelsatz an- adaptieren.
Grüße
Gerhard
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Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Fraenggi
Vielen Dank schonmal für die Information... Ich habe serienmäßig die EFH vorne verbaut, und für die hinteren habe ich bis auf die Kabel alles nötige schon da... Werd mich mal schlau machen wegen dieser "An-Adaption" der drei Kabel pro Seite.
Ansonsten, gibts jemand, der noch einen Original-NFL-Kabelsatz loswerden möchten?
Grüße
Frank
Ansonsten, gibts jemand, der noch einen Original-NFL-Kabelsatz loswerden möchten?
Grüße
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Fraenggi hat geschrieben:gibts jemand, der noch einen Original-NFL-EFH-Kabelsatz loswerden möchten?
Moin Frank
genau so kannstes im Teilemarkt posten
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einstellen? was einstellen? ich habe durch die löcher gearbeitet. insgesamt 4+6 h gebraucht. vom kabelbaum waren nur die stecker da. der rest schnell zusammengelötet.
gruß tw
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3B Kraft durch Feinstaub
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
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timundstruppi hat geschrieben:einstellen? was einstellen? ich habe durch die löcher gearbeitet. insgesamt 4+6 h gebraucht. vom kabelbaum waren nur die stecker da. der rest schnell zusammengelötet.
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ich habe die tür nicht geteilt. nur pappe ab. sprengring gelöst und scheibe mit klebeband oben angeklebt. dann heber(mechanisch/elektrisch) getauscht und wieder zusammengebaut. einstellen der tür dann nicht nötig.
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Ach sooo
das bezog sich auf Ollis erstem Post in dem Fred ...
nu hab ichs
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Ja - EFH ab 1987 oder Ende 86 geht auch bei Nachgesichtsanhebung - ältere gehen nicht.Und wie sieht es mit den Fensterhebern selber aus? hätte noch 4 gute da vom VFL. passen die an den Kabelbaum vom NFL?
Dazu am besten mal in der AKNE Nummer vergleichen, was wann wo verbaut wurde.
Gruss,
Olli

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Nachgesichtsanhebung => Klasse!
Ich sag nur Gesprächszwischengesicht (original Text aus dem ins deutsche übersetzte MS-DOS 3.2 Handbuch vom IBM-PC)
Grüße
gl
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