Hallo Mark,
zur Verfärbung. Wenn diese nur die auf dem Foto sichtbare Fläche (also quasi die links von Deinen Fahrer-Füssen senkrechte Fläche) betrifft, würde ich mir überlegen das Teil ganz einfach auszutauschen.
Zumindest beim MC ist dieses Teil mit einer einzelnen Schraube, durch eine Teppichlasche im unteren Teil gesichert, im oberen Teil mittels Stecklaschen in die eigentliche Kunststoffmittelkonsole gesteckt. Es ist also rel. leicht zu wechseln und sollte vom Preis her nicht überdurchschnittlich schocken
(Ich hatte ja im Cabrio noch ein wesentlich helleres Beige als Satin-Stoff. Obwohl ich jedes Jahr proffessionell reinigen liess, waren die Flecken im Fussraum schnell wieder da. Jetzt habe ich dort dunkelblauen Teppich und keinen Stress mehr.

)
Wenn die Verschmutzung? Farbveränderung? sich nicht auf die kleine Fläche begrenzt, so würde ich persönlich zu einem *guten* Gebrauchtwagenaufbereiter gehen und zunächst eine Reinigung mittels Flüssigkeitsstaubsauger und falls das nichts bringt, mit einem Ozongerät machen. Diese Kombination zerstört so ziemlich alle organischen Schmutzstoffe.
Ich persönlich habe übrigens diverse schwarze Fettbasierte Flecken aus der hellen Kofferaumverkleindung entfernt. Dafür habe ich Schaumreiniger genommen und diesen so ca. 18 bis 20 mal partiell und dann grossflächig aufgetragen/eingearbeitet. Danach mit dem Hochdruckreinger alles wieder raus.
Viel Erfolg,
Turaxel
PS.: Was die komsche Mittelkonsole mit Handbremse links anbelangt, so kann ich nur vermuten, dass dies durch die vorgegebene Positionierung der Handbremsenhalterung am Bodenblech/Kardantunnel erzwungen wurde. An ein, zwei Stellen kann man sehen, dass der C4 wohl nicht konsequent als gleichzeitger Links- und Rechts-lenker ausgelegt wurde