Wieviel spurplatte darf man eigentlich fahren?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Wieviel spurplatte darf man eigentlich fahren?
Abend zusammen, fahre ja auf meinem Sommer- MC 9x16 Felgen, vorne ET 30 und hinten jetzt demnächst ET 15...hatte letztes jahr hinten auch ET 30 und 20mm Pro Seite Spurplatte... das sah schon sexy aus aber es fehlte noch ein wenig zur perfektion...nun will ich mir morgen auf die ET15 die reifen raufziehn lassen und mal antesten wie es läuft mit den 20mm spurplatten oder ab ich dann da lieber eine 15er nehme...
Wie sieht es da eigentlich mit dem TÜV aus,wieviel darf man da eigentlich fahren, ist ja auch sicherlich von der ET der Felge abhängig oder? Oder wenns schleift ist es zuviel soweit bin ich auch schon =)
Danke für Antworten
Wie sieht es da eigentlich mit dem TÜV aus,wieviel darf man da eigentlich fahren, ist ja auch sicherlich von der ET der Felge abhängig oder? Oder wenns schleift ist es zuviel soweit bin ich auch schon =)
Danke für Antworten
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
JörgFl
Hi,
Naja, wenn du es in Flensburg eintragen willst hängt es davon ab was im gutachten der spurplatten steht. Hatte die diskussion gerade . Wollte mit den 20er spurplatten andere felgen haben- eindeutiges NEIN vom Tüv, da im Guitachten nur die 7,5 x 15 ET35 drin stehen... Nix mit 8x16 et35 ... nichtmal 7,5x16/17 wollte er machen... "dat is nich original.."
Naja, wenn du es in Flensburg eintragen willst hängt es davon ab was im gutachten der spurplatten steht. Hatte die diskussion gerade . Wollte mit den 20er spurplatten andere felgen haben- eindeutiges NEIN vom Tüv, da im Guitachten nur die 7,5 x 15 ET35 drin stehen... Nix mit 8x16 et35 ... nichtmal 7,5x16/17 wollte er machen... "dat is nich original.."
Na solang er nicht anfängt vonwegen "die schweißnähte hast doch mitm fön gezogen"*g*
Also der in Süder hat bisher immer alles eingetragen wenn man die Nummer vorgelegt hat...wie zb beim sportlenkrad oder bei federn...
Also ich werd mir das erstma so angucken bei meinem und wenns passt fahr ich hin und dann ma gucken...
Hab aber schon von anderen gehört dass die in flensburg da härter sind,naja wer weiß was die teilweise so vorgelegt bekommen...
Also der in Süder hat bisher immer alles eingetragen wenn man die Nummer vorgelegt hat...wie zb beim sportlenkrad oder bei federn...
Also ich werd mir das erstma so angucken bei meinem und wenns passt fahr ich hin und dann ma gucken...
Hab aber schon von anderen gehört dass die in flensburg da härter sind,naja wer weiß was die teilweise so vorgelegt bekommen...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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JörgFl
Hi!
Im Prinzip geht fast alles wenn es nicht schleift. ABE`s zu den Platten kannst Du meist vergessen da die nur für Felgen mit hoher ET ausgelegt sind. Was reicht ist ein Festigkeitsgutachten der Platten. Dann bekommst Du das auch eingetragen, entweder per Einzelabnahme oder bei extremen Maßen die in Richtung ET-Null oder ET-Minus... gehen Mit einem Gutachten z.B. Fa. Langenberg.
Gruß Kai
Im Prinzip geht fast alles wenn es nicht schleift. ABE`s zu den Platten kannst Du meist vergessen da die nur für Felgen mit hoher ET ausgelegt sind. Was reicht ist ein Festigkeitsgutachten der Platten. Dann bekommst Du das auch eingetragen, entweder per Einzelabnahme oder bei extremen Maßen die in Richtung ET-Null oder ET-Minus... gehen Mit einem Gutachten z.B. Fa. Langenberg.
Gruß Kai
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Meine Autos:
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Porsche 928 S2
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b3Schrauber
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 36
- Registriert: 12.11.2004, 17:52
- Wohnort: 91177 Thalmässing
Laut TÜV-Prüfer
ist für den Typ 44 eine ET von maximal 25 zulässig und geprüft. Laut seiner Aussage hilft auch Festigkeitsgutachten der Platten ... nicht weiter. Hab deswegen jetzt bei meinen ET 45 Felgen 20mm Platten drunter
Re: Wieviel spurplatte darf man eigentlich fahren?
Hallo,Phili MC hat geschrieben:Abend zusammen, fahre ja auf meinem Sommer- MC 9x16 Felgen, vorne ET 30 und hinten jetzt demnächst ET 15...hatte letztes jahr hinten auch ET 30 und 20mm Pro Seite Spurplatte... das sah schon sexy aus aber es fehlte noch ein wenig zur perfektion...nun will ich mir morgen auf die ET15 die reifen raufziehn lassen und mal antesten wie es läuft mit den 20mm spurplatten oder ab ich dann da lieber eine 15er nehme...
Wie sieht es da eigentlich mit dem TÜV aus,wieviel darf man da eigentlich fahren, ist ja auch sicherlich von der ET der Felge abhängig oder? Oder wenns schleift ist es zuviel soweit bin ich auch schon =)
Danke für Antworten
vielleicht hilt dir das etwas weiter.
Hab es mal hochgeladen:
http://www.directupload.net/show/d/629/smGAwdsD.jpg
und das gibt es auch noch - nur so zum Abspeichern:
http://www.directupload.net/show/d/621/dlraoFM3.jpg
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1075
- Registriert: 25.02.2005, 21:33
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
-
jens100
@Horst Ich kann das Ding leider immer noch nicht öffnen
@Christoph SAT war niemals weg. Die sind zwar mal in Verruf geraten weil ich meine Stern TV ein Fahrwerk mit abgesegten Federn eintragen wollte.
Danach ist es auch merklich ruhiger geworden. Allerding machen die Jungs immer noch gute Arbeit. Sie machen sich wenigstens auch mal die Mühe um zu schauen ob es einzutragen ist. Nicht wie viele Prüfer stur nach Schema F.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich würde mal sagen das man fast alles drauf machen kann. Es sei denn man wird durch 5 Hindernisse gebremst.
- Ich beeinträchtige die Neutralität der Lenkung. Will sagen das sich das Lenkrad nach volleinschlag und beschleunigen nicht wieder in dei Nullposition (geradeaus) bewegt.
- Die Karosseriearbeiten nehmen langsam Finanzielle Dimensionen an die nicht mehr tragbar sind. Vorallem wer will schon ein Auto fahren was entweder nach Rieger Breitbau oder im entferntesten an Tragflächen erinnert.
- Es gibt irgentwann keinen Hersteller mehr der die geeignete Dicke anbietet. Das breiteste was ich mal gesehen habe wahren glaube ich 100 mm pro Seite. Für einen Suzuki Vitara (wie solls auch anders sein
- Ich muß draußen parken, weil der Bock nicht mehr in die Halle passt.
- Ich sehe es einfach ein das der übermäßige Radlagerverschleiß nicht mehr tragbar ist. (Je nach ET und Scheibendicke)
Gruß Jens
P.S. konnte mich gerade nicht bremsen..
@Christoph SAT war niemals weg. Die sind zwar mal in Verruf geraten weil ich meine Stern TV ein Fahrwerk mit abgesegten Federn eintragen wollte.
Danach ist es auch merklich ruhiger geworden. Allerding machen die Jungs immer noch gute Arbeit. Sie machen sich wenigstens auch mal die Mühe um zu schauen ob es einzutragen ist. Nicht wie viele Prüfer stur nach Schema F.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich würde mal sagen das man fast alles drauf machen kann. Es sei denn man wird durch 5 Hindernisse gebremst.
- Ich beeinträchtige die Neutralität der Lenkung. Will sagen das sich das Lenkrad nach volleinschlag und beschleunigen nicht wieder in dei Nullposition (geradeaus) bewegt.
- Die Karosseriearbeiten nehmen langsam Finanzielle Dimensionen an die nicht mehr tragbar sind. Vorallem wer will schon ein Auto fahren was entweder nach Rieger Breitbau oder im entferntesten an Tragflächen erinnert.
- Es gibt irgentwann keinen Hersteller mehr der die geeignete Dicke anbietet. Das breiteste was ich mal gesehen habe wahren glaube ich 100 mm pro Seite. Für einen Suzuki Vitara (wie solls auch anders sein
- Ich muß draußen parken, weil der Bock nicht mehr in die Halle passt.
- Ich sehe es einfach ein das der übermäßige Radlagerverschleiß nicht mehr tragbar ist. (Je nach ET und Scheibendicke)
Gruß Jens
P.S. konnte mich gerade nicht bremsen..
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cabriotobi