Wenns feucht ist, keine Leistung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MadMax2002

Wenns feucht ist, keine Leistung

Beitrag von MadMax2002 »

Servus.
Ich habe ein merkwürdiges phenomen, wenn es draussen nass ist oder ich mal eine zu tiefe Pfütze erwische dann nimmt er kein richtiges Vollgas mehr an. Er bricht dann ab, wie etwa, als wenn die Benzinpumpe einen cut macht. Ich schätze da ist bestimmt irgendein Sensor oder so defekt.

Hat da jemand eine Idee wo ich mal suchen soll? Konnte so nichts finden.

Mich würde auch mal interessieren, welche Sensoren etc im Laufe der Zeit sowieso mal getauscht werden sollten. Die im Kühhlwasserreglergehäuse, sollten die auch mal raus? Leicht unruhiger lauf!

Danke euch schon mal

Gruß Jens
André
Moderator
Moderator

Re: Wenns feucht ist, keine Leistung

Beitrag von André »

MadMax2002 hat geschrieben:Servus.
Ich habe ein merkwürdiges phenomen, wenn es draussen nass ist oder ich mal eine zu tiefe Pfütze erwische dann nimmt er kein richtiges Vollgas mehr an. Er bricht dann ab, wie etwa, als wenn die Benzinpumpe einen cut macht.
Hm, n erster Blick sollte dann mal auf die Voltanzeige der Zusatzinstrumente gehen, die LiMa liegt recht wasserexponiert, und ohne Spannung wird auch der Zündfunke schlecht.
(Wegen Batterie sollte das aber nicht sofort passieren, erst nach längerer zeit, wenn die Spannung zusammengebrochen ist; den Effekt mit der Spannung hatte ich n paar Mal bei starkem Regen; allerdings ohne weitere Ausfallerscheinungen)

Wahrscheinlicher ist erstmal, dass die Verteilerkappe nass wird wenns nass ist. Das verhindert dann auch zuverlässig nen guten Zündfunken.
Da der Verteiler aber oben liegt, sollte ne Pfützendurchfahrt das nicht unmittelbar verursachen.
Sind die Phänomene bei nur feucht, und bei akut Pfütze identisch?
(vielleicht sind es zwei verschieden Ursachen; oder bei Pfütze passiert erst was zeitverzögert)

Bei den Gebern fällt mir auf Anhieb keiner ein, der darauf so massiv Einfluss hat, und pfützenexponiert liegt.
Ins blaue getippt würde ich wenn dann in Richtung Ansaugluftgeber suchen.
... oder leichter Wasserschlag im Ansaugtrakt.... Dein Lufi hat nicht zufällig unten "Beschleunigungslöcher" ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

also am MC ist alles Original. Es trat vor ein paar Tagen extrem auf, ich bin raus ins Auto, draussen hatte es geregnet, aber wieder aufgehört, das Auto stand über Nacht still. Nach dem losfahren ist mir bei stärkerem Gas geben (noch nicht vollgas) aufgefallen das der Schub zusammenbrach. Ich habe dann immer mehr versucht auf Gas zu halten, weil es sich so anfühlte als wenn was freigeblassen werden musste. Das war ein fataler Fehler, wieder zu hause angekommen (hatte nach 15Min. fahrt fast keine Leistung mehr) habe ich ihn abgestellt und im Motorraum nach einem Fehler gesucht, aber ohne Erfolg. Beim versuch ihn wieder zu starten, scheiterte ich, bis die Batterie ihren Dienst quittierte. Ich war überzeugt, er ist abgesoffen. Nach einer Stunde ruhen, sprang er sofort wieder an. Erst heute morgen ist es wieder zum Leistungseinbruch gekommen, grade bei einem Überholmanöver (das kann gefährlich sein) und musste den Überholvorgang abrechen. Er hat sich aber nach 3KM wieder gefangen und nahm wieder Vollgas an. Es tritt aber sporadisch auf, ich fahre letzter Zeit sehr oft im Regen und es tritt nur selten auf, von 20 fahrten im Regen vielleicht 3 mal. Die Voltanzeige bleibt dann normal.

Hmm...kompliziert oder?! :-(
Pollux4
Moderator
Moderator

Das...

Beitrag von Pollux4 »

...KÖNNTE auch ein spinnendes KPR sein, besonders wenn du sagst das das sporadisch auftritt.
Ich würd mir mal eins besorgen und bei auftreten des Problems mal tauschen - wenns weg ist FEIN - wenn nicht ist es trotzdem nicht falsch ein KPR in Reserve zu haben :)

Bei mir tauchte sowas auch zum ersten mal in der Waschanlage auf und dann Anfangs komischerweise immer bei nassen Wetter und man den Eindruck bekommen hat das hängt mit der Nässe zusammen aber das war nur ein blöder Zufall.

VLG Pollux4
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hatte ich auch schon als Problem.
Wie André bereits geschrieben hatt, war es auch bei mir eindeutig die Lichtmaschine. Konnte man sehr gut erkennen, da beim durchfahren einer Pfütze der Voltmeter sofort auf ca. 10 Volt gefallen ist und die Motorleistung schlagartig zusammengebrochen ist. LM gewechselt und seither kann es Regnen wie es will :-D

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

hmm...jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wegen der LIMA. Denn ich hab die mal unter die Lupe genommen und im Gehäuse (Kunstoffrand) ist ein Riss...ich muss das mal checken. Rein theoretisch könnte man doch bei laufendem Motor mit einer Sprühflasche die Lima anspritzen und auf reaktion der Bordspannung warten oder? Aber ist doch komisch das er normal fährt, ausser man gibt mehr als 50% Gas.
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

also ich bin eben raus und musste was erledigen, der Fehler trat wieder auf, kein Gas über 50% möglich die Voltanzeige im Cockpit blieb dabei wenn der Motor absackte, unverändert. Nach 3KM kam ich an und das Auto stand für ca. eine halbe Stunde. Als ich wieder raus kam und losfuhr war von dem Spuk nichts mehr zu verspüren. Also können wir die LIMA ausschliessen?! Bliebe noch das Relai? Oder Verteiler?
Pollux4
Moderator
Moderator

Ich würd nachwievor behaupten...

Beitrag von Pollux4 »

...das dein KPR nen Treffer hat.

VLG Pollux4
commanderRS
Testfahrer
Testfahrer

Re: Wenns feucht ist, keine Leistung

Beitrag von commanderRS »

MadMax2002 hat geschrieben: Wenns feucht ist, keine Leistung...
also ich bring da dann immer volle Leistung :wink:

kleiner Spaß, konnte bei der Vorlage einfach nicht anderst .... ist ja auch Fasnacht..

Gruß Rudi
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

OK das KPR, hat da mal jemand eine Teilenr. zu? Laut Katalog für den MC heisst dieses Relais "Arbeitskontaktrelais für Kraftstoffpumpe" kostet 15,20.- plus Märchensteuer. Teilenr. 441 951 253 L ist das richtig?

@Rudi hehehehe HELAU
Pollux4
Moderator
Moderator

Das ist so...

Beitrag von Pollux4 »

MadMax2002 hat geschrieben:Laut Katalog für den MC heisst dieses Relais "Arbeitskontaktrelais für Kraftstoffpumpe" kostet 15,20.- plus Märchensteuer. Teilenr. 441 951 253 L ist das richtig?
...korrekt.

VLG Pollux4
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

Servus.
Also ich hab das Relais gegen ein neues getauscht. Einen Tag später regnete es wieder und als ich zur Arbeit fuhr hatte ich wieder dieses Problem der NULL-VOLLGAS-Leistung.

Gibt es noch einen Rat?

Gruß Jens
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Ratschläge hast Du bereits bekommen. Du hast nur einige Ignoriert z.B. Lichtmaschine.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Antworten