audi 100 typ 44 2,0le ke-jetronic mehr leistung

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dr-bra

audi 100 typ 44 2,0le ke-jetronic mehr leistung

Beitrag von dr-bra »

hallo könnte mir vielleicht jemant einen tip geben wie ich aus meinem audi 100 typ 44 mit 2,0le motor mit ke-jetronic einspritzung schnell und einfach mehr leistung erziele??
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

1. Bitte das mal lesen: Hinweise für Neuzugänge

2. ...indem Du Dir ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufst, no way...

Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und zu Saugertuning steht was in der Selbstdoku.

Auch mein Tip, wenn du mehr Leistung willst, dann kauf dir als Grundbasis einen Turbo.
dr-bra

Beitrag von dr-bra »

ich will nur anregungen und tips haben und keine dummen sprüche oder son müll...danke...
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

dr-bra hat geschrieben:ich will nur anregungen und tips haben und keine dummen sprüche oder son müll...danke...
Ach so, schon klar

Ich will nur und bin nicht bereit zu geben :roll:

So wirst du sehen, dass man mit so einer Einstellung hier nicht weiter kommt.

Denn man erwartet Anstand und Benehmen.

Gruß von einem der
Tobi heißt ;)
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

"schnell und einfach mehr leistung"

-> das geht halt einfach nicht, sorry.

Marco
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Wobei, bei Egay gibts doch so Elektroturbos :twisted: :lol:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Bitteschön, ohne dumme Sprüche:

1) Drucksteller ne viertel bis halbe Umdrehung fetter drehen, aber nicht hier meckern, wenn's hinterher die ganze Jetronic nicht wieder hinkriegst.
2) Lambdasonde abhängen, aber nicht hier meckern, weil der Verbrauch hochgeht, oder weil die nächste Abgasuntersuchung ne Katastrophe ist oder weil der Kat bei draufgeht.
3) ZZP je nach Gusto 3 bis 10 Grad vorverlegen, aber nicht hier meckern, wenn der Motor sich kaputtklopft, ruckelt oder schlechten Leerlauf hat.
4) Superplus tanken, aber nicht hier über den Preis meckern.
5) Hoffen, dass alles gut geht, und vor allem nicht hier meckern, wenn's doch schiefgeht.

KEINE GEWÄHR.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

mAARk hat geschrieben:Bitteschön, ohne dumme Sprüche:

1) Drucksteller ne viertel bis halbe Umdrehung fetter drehen, aber nicht hier meckern, wenn's hinterher die ganze Jetronic nicht wieder hinkriegst.
2) Lambdasonde abhängen, aber nicht hier meckern, weil der Verbrauch hochgeht, oder weil die nächste Abgasuntersuchung ne Katastrophe ist oder weil der Kat bei draufgeht.
3) ZZP je nach Gusto 3 bis 10 Grad vorverlegen, aber nicht hier meckern, wenn der Motor sich kaputtklopft, ruckelt oder schlechten Leerlauf hat.
5) Hoffen, dass alles gut geht, und vor allem nicht hier meckern, wenn's doch schiefgeht.

KEINE GEWÄHR.
:}}
Pollux4
Moderator
Moderator

Hey Maark ! Geht das auch...

Beitrag von Pollux4 »

mAARk hat geschrieben:Bitteschön, ohne dumme Sprüche:

KEINE GEWÄHR.

...beim ÄMZEH ? Und wenn ich das mach muss ich dann Kerosin tanken weil momentan tank ich ja schon den Raketentreibstoff von SHELL !
:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber ich konnt´ net anders bei so ner Vorlage ;)

VLG Pollux4
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Mensch, Pollux, beim Ämzeh geht das doch viiiieeeel einfacher. Kleinen Einschnitt in die Wastegatemembran machen, und feddisch.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Pollux4
Moderator
Moderator

Klasse ! Und als angenehmen Nebeneffekt...

Beitrag von Pollux4 »

mAARk hat geschrieben:Mensch, Pollux, beim Ämzeh geht das doch viiiieeeel einfacher. Kleinen Einschnitt in die Wastegatemembran machen, und feddisch.

...hab ich dann noch sowas wie Rodeo-Reiten oder wie das halt heist wo die Cowboys auf ihren bockenden Gäulen hocken :D

VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

mAARk hat geschrieben:Mensch, Pollux, beim Ämzeh geht das doch viiiieeeel einfacher. Kleinen Einschnitt in die Wastegatemembran machen, und feddisch.
Pff, viel zu aufwendig, einfach den unteren Schlauch zum Westgate :D weglassen :twisted:
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Man könnte sich ja fürs N75 einen Schalter bauen der Dauerstromversorgung gewährleistet oder?

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

cabriotobi hat geschrieben:Und zu Saugertuning steht was in der Selbstdoku.

Auch mein Tip, wenn du mehr Leistung willst, dann kauf dir als Grundbasis einen Turbo.
Zum Saugertuning stand mal was im wiki , das wurde aber wegoptimiert, weil es angeblich eh nix bringt und nur was für Torfrocknasen ist.

Im Prinzip bleibt dir da nur der klassische Weg.

2.0er KE, das ist je nach Baujahr en KP, SL, RT oder so.

Ersterer ohne Kat oder U-Kat, der nur mi S+ gefahren werden darf, hat schon 18 ° Frühzündung in Serie, da wird man nicht mehr viel rausholen können, zumal die Maschine keine Klopfregelung hat, und beliebig viel mehr Frühzündung kannste da auch nicht fahren.

SL hat ne VEZ, da sollte man mit der Frühzündung en bissl was hinbekommen. Zum RT habe ich nix genaues, der sollte eigentlich auch G-Kat & vez haben.

Mit der VEZ hast du schonmal eine Klopferkennung und auch Regelung.

Klassisches Saugertuning ist in dem Fall, da du mit chippen hier nichts erreichen wirst, :

- Kopf planen -> verdichtungserhöhung ( Lagerschalen Pleuellager )
- Ventile neu einschleifen,
- ev. dreiflutigen Krümmer, falls du einen findest, die sind begehrt
- Ansaugkanäle optimieren, entgraten
- ev. größere Drosselklappe
- Kühlkanäle optimieren, siehe MC-3 Umbau von Karl S.
- Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten
- gewichtsoptimierte Ventilfedern und Hydrostößel ( -> Drehzahl, steht auch beim Karl zum MC-3 )

Im fortgeschrittenen Stadium kannst du noch damit anfangen, die Schwungscheibe zu erleichtern und abzudrehen, Gewichtserleichterung und Feinwuchtung der Kurbelwelle, Einzeldrossenanlage etc. pp.
Markus Nothelle (?) glaube ich hat ne Einzeldrossel oder was von dem Prinzip im Angebot für 5-Zylinder, Ansaugblock mit der Anlage, kostet irgendwas um 2500 oder so .

Bevor Du mit dem ganzen Mist anfängst solltest du sicherstellen, daß der Rest der Technik einwandfrei ist, sonst , naja, kannst du dir denken ;-) .

Also das klassische Saugertuning ist nix mit eben Steuergerät auf, Chip raus, Chip rein, Krass 5er diesel BMW abledern.

Schreib mal ein bissl mehr zu Dir und deinen Ideen, dann ist das Getexte auch was Wert und die Antworten insgesamt nich so lehrmeisterhaft ;-)

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Blacky hat geschrieben:Im Prinzip bleibt dir da nur der klassische Weg.
... der weder einfach noch schnell ist, wie oben schon genannt.

Aber deine detaillierte Antwort ehrt dich.

Ciao,
mAARk
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

mAARk hat geschrieben:

Ciao,
mAARk
Dito, Lob an Roland - aber was hat er denn davon? Von 115 PS auf wohl NF-Niveau...?

Grüße,
Marco
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

mAARk hat geschrieben:
Ciao,
mAARk

@ Blacky

Sehr schön, da weis ich nu das ich da nie was mache in der Richtung ... :D

@ mAARk

Ich zweifel echt daran, daß der Treadsteller das noch gelesen hat, bzw. es mit der Ehrung genauso sieht wie wir hier im Forum :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Bjoern

Re: audi 100 typ 44 2,0le ke-jetronic mehr leistung

Beitrag von Bjoern »

dr-bra hat geschrieben:hallo könnte mir vielleicht jemant einen tip geben wie ich aus meinem audi 100 typ 44 mit 2,0le motor mit ke-jetronic einspritzung schnell und einfach mehr leistung erziele??
Da Gibts nur eins LACHGAS
Und noch etwas sei gesagt sich vorstellen und vorm Fragen die suche benutzen hat Vorteile.
Antworten