nicomania hat geschrieben:
Man ändert einfach die Zündkennfelder im Eprom
Wie krieg ich das denn hin?
Du brauchst ein Tool, mit dem Du die Kennfeldpunkte im Zündkennfeld auslesen und überschreiben kannst. Such mal in der Bucht nach KWP2000, Digiflasher, Flashbooster oder "EPROM FLASH PLD MCU GAL".
Edit: Natürlich kannst Du nicht irgendeines von diesen Tools / Interfaces nehmen (die o. g. sind nur Beispiele). Die Datenprotokolle von Steuergerät und Tool müssen schon kompatibel sein!
Man braucht dazu aber gute Kenntnisse auf diesem Gebiet! Man kann dabei die Serienkennfelder im Steuergerät auch zerschießen, dann läuft der Motor u. U. gar nicht mehr. Große Vorsicht ist geboten!
Außerdem brauchst Du sinnvolle neue Kennfeld-Parameter, mit denen Du die alten überschreibst. Diese musst Du irgendwo her bekommen oder siel auf dem Motorprüfstand selber ermitteln!
Du kannst nicht gefahrlos irgendwelche Werte nehmen, damit das Serienkennfeld überschreiben und hoffen, dass alles gut geht ...
Dazu ist noch die Software der o. g. Flash-Tools wichtig. Wenn Du beim Auslesen der Serienwerte nur Hex-Codes sehen kannst, nützt Dir das recht wenig. Ob Software dabei ist, die diese Werte in physikalische Werte (Zündwinkel, Ladedruck etc.) umwandelt, weiß ich nicht.
Wäre aber mal interessant, ob jemand hier mit den o. g., sehr preiswerten Tools Erfahrung hat.
Umprogrammieren von Kennfeldern in speziell dafür hergestellten frei programmierbaren Motorsteuergeräten ist vergleichsweise einfach und es ist i. d. R. eine gut bedienbare Software mit im Lieferumfang.
Der Spaß kostet aber ein vielfaches der o. g. Geräte ...
Grüße, Stephan