(Viel) Weißer Rauch....
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
MTMOlli
(Viel) Weißer Rauch....
Bei meinem 220er rauchts hinten recht kräftig aus dem Auspuff (Wo sonst). Das Rauchen wird auch nicht weniger wenn alles warm ist. Wasserverlust ist kaum feststellbar. Der Rauch ist eigentlich weiß, riecht aber nach Benzin. Selbst wenn ich viele Km gefahren bin hört er nicht zu rauchen auf. Besonders jetzt im Winter fällt das ganz extrem auf. An der Ampel rauche ich meine Hintermänner immer ganz schön ein. Könnte das an den Kats liegen?? Die ASU war grenzwertig aber noch ok. Ich habe das Gefühl als wird es immer stärker.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Servus Olli,
Deine Auspuffanlage ist mit geschätzten 7-12 Litern Kondens-Wasser gefüllt - das verdampft mit eben von Dir beschriebenem weißen "Rauch" - dagegen tun kannst Du nur eines: mindestens 2 Stunden Autobahn fahren bei möglichst straffem Tempo
Kurzstrecken sind leider nix für die Abgasanlage des 20V.
Gruß
Jens
Deine Auspuffanlage ist mit geschätzten 7-12 Litern Kondens-Wasser gefüllt - das verdampft mit eben von Dir beschriebenem weißen "Rauch" - dagegen tun kannst Du nur eines: mindestens 2 Stunden Autobahn fahren bei möglichst straffem Tempo
Kurzstrecken sind leider nix für die Abgasanlage des 20V.
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
MTMOlli
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Der Fabian hatte mal bestimmte Punkte erwähnt wo man Löchlein bohren kann damits Wasser abfließt..
Wenns schon so rausläuft bleibt nichtmehr soviel drin zum rosten + verdampft werden.
Das Wasser kommt mit aus der Verbrennung!
Benzin ist ja ein Kohlen-Wasserstoff..
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenwasserstoffe
Im Sommer fällts dampfen nur nicht so auf,
und es verdampft von sich aus leichter weils insgesamt wärmer ist.
Wenns schon so rausläuft bleibt nichtmehr soviel drin zum rosten + verdampft werden.
Das Wasser kommt mit aus der Verbrennung!
Benzin ist ja ein Kohlen-Wasserstoff..
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenwasserstoffe
Im Sommer fällts dampfen nur nicht so auf,
und es verdampft von sich aus leichter weils insgesamt wärmer ist.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Duuu....Jäääääns....
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:
Deine Auspuffanlage ist mit geschätzten 7-12 Litern Kondens-Wasser gefüllt -
....diese Angabe beruht bestimmt auf sehr komplizierten und komplexen Berechnungen, oder ?!
Sorry, aber ich konnt´ jetzt einfach nicht anders
VLG Pollux4
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
Kann dich beruhigen meiner ist jetzt soweit fit und läuft und qualmt auch weiß aus dem Auspuff ist wirklich nur das Kondenswasser... Habe von vorne bis hinten alles in Edelstahl und NEIN ES GEHT DAMIT AUCH NICHT WEG muß aber erstmal ein wenig ruhig angehen lassen.
Gruß Gansi
Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
-
Audi220V'89
-
JörgFl
Ja, das stimmt,
Das liegt daran, das die Anlage ein recht großes Volumen hat, und auch nicht sehr warm wird im Stadtverkehr.
Also viel platz für wasser, und viel masse im Verhältniss zur Abwärme des Motors.
Ist mir bei meinem 20V damals auch aufgefallen...
Aber einmal ordentlich aufs Gas, und nach anfänglicher Verstärkung hörts plötzlich auf

Das liegt daran, das die Anlage ein recht großes Volumen hat, und auch nicht sehr warm wird im Stadtverkehr.
Also viel platz für wasser, und viel masse im Verhältniss zur Abwärme des Motors.
Ist mir bei meinem 20V damals auch aufgefallen...
Aber einmal ordentlich aufs Gas, und nach anfänglicher Verstärkung hörts plötzlich auf
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Die Berechnung der 7-12 Liter basiert auf einer Schätzung meinerseits in Anlehnung an das Gewicht einer trockenen Auspuffanlage des 3B im Vergleich zu einer nassen 
Das Hauptproblem bei der Geschichte ist die Art des Dämpfersystems - der 3B wie auch die V8 haben sehr großvolumige Töpfe, diese sind als Absorbtionsdämpfer (also einfach ein mit Dämmwolle dick ummanteltes Siebrohr) ausgeführt und saugen sich somit regelrecht mit Kondenswasser voll. Stellt man eine Auspuffanlage aus einem Kurzstrecken-20V welche im Herbst oder Winter demontiert wurde aufrecht an die Wand, hat man kurz darauf ne hübsche Pfütze auf dem Boden
Abhilfe schafft hier wirklich nur eine Abgasanlage mit Reflexionsdämpfern oder aber regelmäßiges warm fahren der Anlage.
Ich lebe einfach mit dem Dampf
Grüße
Jens
Das Hauptproblem bei der Geschichte ist die Art des Dämpfersystems - der 3B wie auch die V8 haben sehr großvolumige Töpfe, diese sind als Absorbtionsdämpfer (also einfach ein mit Dämmwolle dick ummanteltes Siebrohr) ausgeführt und saugen sich somit regelrecht mit Kondenswasser voll. Stellt man eine Auspuffanlage aus einem Kurzstrecken-20V welche im Herbst oder Winter demontiert wurde aufrecht an die Wand, hat man kurz darauf ne hübsche Pfütze auf dem Boden
Abhilfe schafft hier wirklich nur eine Abgasanlage mit Reflexionsdämpfern oder aber regelmäßiges warm fahren der Anlage.
Ich lebe einfach mit dem Dampf
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Sedl
- Entwicklungsleiter
Dann müsst ich aber auch im Rauch verschwinden, egal ob beim Cabrio oder Coupe (die haben ab KAT die exakt gleichen Auspuffanlagen)
Leichter weisser Rauch am Anfang und nach max. 5 Minuten ists weg, das halt ich für normal, oder? Vernebelt wird da nix..

Rohrdurchmesser ist 63,5mm.
Gruß,
Christoph
P.S: Sowas ist für mich normal.
Leichter weisser Rauch am Anfang und nach max. 5 Minuten ists weg, das halt ich für normal, oder? Vernebelt wird da nix..

Rohrdurchmesser ist 63,5mm.
Gruß,
Christoph
P.S: Sowas ist für mich normal.
- Sedl
- Entwicklungsleiter
Ich wollt eigentlich mit meinem Post nur sagen dass es auch bei großen Abgasanlagen nicht zwangsweise zu viel Rauch kommt, dieses Phänomen kenn ich eigentlich nicht..
Gruß,
Christoph
Ich wollt eigentlich mit meinem Post nur sagen dass es auch bei großen Abgasanlagen nicht zwangsweise zu viel Rauch kommt, dieses Phänomen kenn ich eigentlich nicht..
Gruß,
Christoph
-
JörgFl
Hi, Ich denke, Du solltest die Posts von Jens und mir nochmal lesen...
Der 20V hat verhältnismäßig riesige Auspufftöpfe Wo sich einerseits viel Wasser sammeln kann, und andererseits durch die großen 2-flutigen Rohre auch wenig Wärme ankommt, um es wieder verdampfen zu lassen. Zu mindestens die Kurzstreckenfahrzeuge sammeln dann gewaltig Wasser an.
Der 20V hat verhältnismäßig riesige Auspufftöpfe Wo sich einerseits viel Wasser sammeln kann, und andererseits durch die großen 2-flutigen Rohre auch wenig Wärme ankommt, um es wieder verdampfen zu lassen. Zu mindestens die Kurzstreckenfahrzeuge sammeln dann gewaltig Wasser an.