Spritzwassersystem
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Bengt
Spritzwassersystem
Hi leute,
da nun die jahreszeit da is in der ich permanent meine windschutzscheibe via spitzwasser reinigen muss stört es mich ganz gewaltig das der druck so gering is das ab 150 mehr die motorhaube als die windschutzscheibe gereinigt wird. hat wer ne idee welche "größere" pumpe da rein passt die neueren fahrzeuge haben da doch auch mehr druck drauf und die düsen zerstäuben es besser wodurch die flüssigkeit dann auch nicht nur auf 2 stellen je düse einschlägt. vielleicht hat ja schon einer welche aus nem anderen auto eingebaut und kann mir veraten welche düsen oder welche pumpe bei meinem 220vt passen.
da nun die jahreszeit da is in der ich permanent meine windschutzscheibe via spitzwasser reinigen muss stört es mich ganz gewaltig das der druck so gering is das ab 150 mehr die motorhaube als die windschutzscheibe gereinigt wird. hat wer ne idee welche "größere" pumpe da rein passt die neueren fahrzeuge haben da doch auch mehr druck drauf und die düsen zerstäuben es besser wodurch die flüssigkeit dann auch nicht nur auf 2 stellen je düse einschlägt. vielleicht hat ja schon einer welche aus nem anderen auto eingebaut und kann mir veraten welche düsen oder welche pumpe bei meinem 220vt passen.
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Hi,
da gibt es die Hochdruck-Pumpen für die Scheinwerferreinigungsanlagen, die auch, ohne Veränderungen am Waschwasserbehälter, in die entsprechende Vorrichtung passen.
Den Schlauchanschluss muss man allerdings anpassen.
Ist das geschehen, hast Du bis mind. Tempo 250 keine Probleme mehr!!
Gruß!
Thorsten
da gibt es die Hochdruck-Pumpen für die Scheinwerferreinigungsanlagen, die auch, ohne Veränderungen am Waschwasserbehälter, in die entsprechende Vorrichtung passen.
Den Schlauchanschluss muss man allerdings anpassen.
Ist das geschehen, hast Du bis mind. Tempo 250 keine Probleme mehr!!
Gruß!
Thorsten
Hallo ()
hast du das ganze System denn schon durchgeschaut ob irgendwo ein knick in der Leitung ist?
Es kommt auch vor das die Leitungen an den Düsen nicht mehr so recht halten wollen.
Oder es ist dreck in den Leitungen(der Pumpe).
Evtl. hilft es ja die Leitungen mal vorsichtig mit Druckluft freizublasen?
Vor einigen Wochen wurde das Thema schon mal angesprochen.
Ich glaube es wollte sich jemand auf die suche nach passenden "Fächerdüsen" machen. Damit würde das Wasser dann besser auf der Scheibe verteilt.
Ich habe bei meinem 100er Wischerdüsen von nem Pontiac Transport verwendet. Nun sitzt die Düse direkt am Wischerarm(sehen kann mans kaum
)
Funktioniert sowohl bei 100 als auch bei 200 Km/h
Beim nächsten Besuch des Freundlichen werd ich mal fragen ob er ne Düse da hat um mal nachzumessen. Wäre doch garnicht so schlecht wenns Plug&Play laufen würde...
Gruß
Johannes
hast du das ganze System denn schon durchgeschaut ob irgendwo ein knick in der Leitung ist?
Es kommt auch vor das die Leitungen an den Düsen nicht mehr so recht halten wollen.
Oder es ist dreck in den Leitungen(der Pumpe).
Evtl. hilft es ja die Leitungen mal vorsichtig mit Druckluft freizublasen?
Vor einigen Wochen wurde das Thema schon mal angesprochen.
Ich glaube es wollte sich jemand auf die suche nach passenden "Fächerdüsen" machen. Damit würde das Wasser dann besser auf der Scheibe verteilt.
Ich habe bei meinem 100er Wischerdüsen von nem Pontiac Transport verwendet. Nun sitzt die Düse direkt am Wischerarm(sehen kann mans kaum
Funktioniert sowohl bei 100 als auch bei 200 Km/h
Beim nächsten Besuch des Freundlichen werd ich mal fragen ob er ne Düse da hat um mal nachzumessen. Wäre doch garnicht so schlecht wenns Plug&Play laufen würde...
Gruß
Johannes
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
-
Bengt
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Nein, es sitzt in der Leitung, Farbe meist Grau.Bengt hat geschrieben:danke für die schnellen antworten zu der stärkeren pumpe hat da wer ne teilenummer? preis?
und nein ich hab mein system noch garnicht großartig durchgeschaut. dieses rückschlagventil sitzt direkt an der pumpe oder?
Gruß!
Thorsten
-
Mario20v
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Das kenn ich ....
Ich hab das Rückschlagventil rausgeschmissen, weil mir, trotz freien durchlass, ständig der Schlauch abgeflogen ist.
is mir auch so passiert , hab aber den Schlauch ersetzt ....
der alte (Schlauch) war geschrumpft und die Anschlüsse zu geweitet , ging der Weichmacher halt flöten .
So funzt´s wieder und zwar mit Rückschlagventil
mfG. der Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Mario20v
- level44
- Abteilungsleiter
Wie gesagt ....
Mario20v hat geschrieben:Bei flog immer der Plastikschlauch von der rechten Düse raus.
Manchmal auch die Verbindung zur Fahrerseitigen Düse.
der Weichmacher im Kunststoffschlauch is halt nu weg ,der schrumpft und verhärtet denne , die Anschlüsse zum T-Stück o. d. Düsen sind dann zu weit weil sie nicht mehr elastisch sinn ... glaub mir ... neue Schläuche un se bleiben dran .
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
man man bis mer hier mal drin is ....
Hi Mario ....
ob´s die Orig.-Schläuche ,(schwarz ca.6-7mm Durchmesser), o. dat R-Ventil noch gibt ... glaube ja ... wissen nein
Es passen aber normale Zubehör-Schläuche, auch wenn diese dann durchscheinend (klar) sind .
Mußt halt Einbußen bei der Originalität hinnehmen .
Ich kann damit leben .
nochmals mfG. der Uwe
ob´s die Orig.-Schläuche ,(schwarz ca.6-7mm Durchmesser), o. dat R-Ventil noch gibt ... glaube ja ... wissen nein
Es passen aber normale Zubehör-Schläuche, auch wenn diese dann durchscheinend (klar) sind .
Mußt halt Einbußen bei der Originalität hinnehmen .
Ich kann damit leben .
nochmals mfG. der Uwe
Hi,
Wasserschlauch zu kaufen ????
Denke den bekommst Du fast überall als Meterware......
Also ich habe das Rückschlagventil so nah wie Möglich an die 1. Spritzdüse gelegt und mit ein paar Kabelbindern alles schön fixiert....
Somit geht da auch nichts ab. Wer will den schon mit den teuren Wischern über die furztockene Scheibe schmiergeln????
Achja, wass auch schon mal helfen sollte wenn man dabei ist, ich habe die Pumpe zerlegt (kann man meisten vorsichtig öffnen) und die Lagerung mit ein wenig Fett versorgt. So das der Motor schön leicht läuft....
Gruß
Mathias
Wasserschlauch zu kaufen ????
Denke den bekommst Du fast überall als Meterware......
Also ich habe das Rückschlagventil so nah wie Möglich an die 1. Spritzdüse gelegt und mit ein paar Kabelbindern alles schön fixiert....
Somit geht da auch nichts ab. Wer will den schon mit den teuren Wischern über die furztockene Scheibe schmiergeln????
Achja, wass auch schon mal helfen sollte wenn man dabei ist, ich habe die Pumpe zerlegt (kann man meisten vorsichtig öffnen) und die Lagerung mit ein wenig Fett versorgt. So das der Motor schön leicht läuft....
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Mario20v
Mario,
also mit ohne Rückschlagventil ist bei mir die gleiche Menge, würde mir da ein neues holen (kann auch sein das es das im Zubehör gibt) und gut ist.....
Aber wie auch immer, man(n) muß zufrieden sein dann klapt das auch.
Gruß Mathias
also mit ohne Rückschlagventil ist bei mir die gleiche Menge, würde mir da ein neues holen (kann auch sein das es das im Zubehör gibt) und gut ist.....
Aber wie auch immer, man(n) muß zufrieden sein dann klapt das auch.
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
- level44
- Abteilungsleiter
Mario20v hat geschrieben:Ich hab das Rückschlagventil rausgeschmissen, ....
Jetzt dauert es ne halbe Sekunde länger bis das wasser auf der Scheibe ist, meiner Meinung aber vernachlässigbar.
Ach Mario ....
Du weißt sicher , mit Rückschlagv. ist das Waschwasser gleich da ...
(des Wasser läuft net zurück inne Behälter nach Betätigungsende) , macht also wirklich Sinn .
Sooo ... nu hammer des Thema doch totgequatscht ...
PS.: Zur Not ..... Ich .... hab noch eins .
mfG. der Uwe
-
Mario20v