Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen bzw. Wissen über den EURO2-Nachrüstkat von HJS hat. Im Vergleich zur Nachrüstung eines KLR ist der klar teuer Daher würde mich interessieren, ob ein EURO2-Kat grundsätzlich besser arbeitet, oder ob der "nur" so konstruiert ist, dass er schneller warm wird und im Prinzip diesselbe Wirkung eines KLR hat, nämlich eine Verkürzung der Warmlaufphase.
Hat jemand eine Ahnung welche Zellengröße der hat?
Beide verkürzen in keiner Weise die Kaltlaufphase, sondern reichern in der Kaltlaufphase das Gemisch mit mehr Luft an. Dadurch ist das Gemisch "Umweltverträglicher".
Die KLR von Twin Tec sind meiner Meinung die bessere Wahl, denn wo keine Elektronik dran ist, da kann sie auch nicht kaputt gehen.
Allein aus diesem Grund verbauen wir auch nur die Twin Tec Systeme.
Nicht nur das Ingo!
Ich bin auch vom TwinTec überzeugt, weil der das Gemisch abmagert.
Über die Funktionsweise des HJS brauchen wir wohl nichts weiter sagen
das was sich durch den KLR verringert ist die aufwärmphase des katalysators. durch künstliche abmagerung in den ersten paar minuten werden die abgase heisser und so wärmt sich der kat schneller auf und kommt früher aus seine sollwerte (die sich gegenüber euro1 nicht ändern). beim erreichen einer gewissen kühlwassertemperatur schaltet sich der KLR dann wieder aus.
Gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Ein lautes Pfeifen beim losfahren morgens ist also das KLR system ?
ist mir schon ein paar mal aufgefallen und nach kurzer Zeit wars weg.
Alle haben was gegen "Falschluft" und da ists provoziert
Ich hätte aber nicht gedacht das des manchmal so laut werden kann
Hey Leute, ich glaube der OP meint den sog. "Upgrade Kat", der im Austausch gegen den Originalkat eingesetzt wird und der ganz ohne zusätzliche Bauteile allein durch eine im Vergleich zum Original bessere Wirkung den Wagen über die Abgasgrenzwerte hievt.
zum Thema: keine Ahnung - frag mal bei HJS nach....
Ich meine mich erinnern zu können, daß es den Upgrade Kat. von HJS nicht für Automatik-Fahrzeuge gibt.(speziell NF wie meiner).
Weshalb ich mich eben für das T-Tec Sys. entschied.
Is des nu nimmer so ?
Isses nu egal ob Aut. o. Schalter ?
mfG.(uwe)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
level 44 hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, daß es den Upgrade Kat. von HJS nicht für Automatik-Fahrzeuge gibt.(speziell NF wie meiner).
Der Automat hat je nen anderen kat, in der runden Form, statt oval.
Den hab ich noch nicht als Upgrade-Kat gesehen.
Der Upgrade-Kat lohnt i.d.R. dann, wenn man ohnehin nen neuen Kat braucht. Bei funktionierendem Kat macht der KLR weit mehr Sinn.
(Dass man auch wenn n kat benötigt wird, mit anderem Kat + KLR günstiger liegen kann, schrieb ich bereits in nem anderen Thread. Hier kommt es drauf an, mit was man vergleicht, und wie man ggf. Eigenarbeit anrechnet)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
also ich fahre in meinem NF ein elektronisches System von HJS. Ich kenn ich TwinTec´s nicht, aber bei mir ziert das System nur den Motorraum. Bei Bedarf wirds angehängt und standartmäßig is das System abgeklemmt. Das Ding brauchte ich bis jetzt nur einmal, das war bei der Abnahme.