Audi 100/C4 Moter:ABC 2,6L Kupplung wechseln. Was beachten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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d.heynke

Audi 100/C4 Moter:ABC 2,6L Kupplung wechseln. Was beachten?

Beitrag von d.heynke »

Hallo,

in einem andrem Thread schrieb ich, dass meine Kupplungsnehmer und -geber ständig den Geist aufgeben. Die Werkstatt sagte mir, dass es mit sehr hoher Warscheinlichkeit an einem festsitzenden Ausrücklager liegen kann. Klingt auch irgendwie logisch. Da eine Reparatur der Kupplung mit ca. 700 - 800,- zu Buche schlagen würde, mach ich das jetzt mit Hilfe eines sehr erfahrenen Bekannten selber.

Was muss ich dabei besonders beachten?
Ich weiss, dass ich folgendes brauch:
1x Kupplungsscheibe
1x Ausrücklager

Brauch ich noch mehr? Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen?
Bitte nur das wichtigste, denn ich bin sehr knapp bei Kasse :(

Ich denke mal, wenn ich schon das Getriebe dabei ausbaue, dass ich dann gleich das Getriebeöl auswechseln kann. Welches Öl ist empfehlenswert?

Beste Grüße
Heynke
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kaspar
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Druckplatte

Beitrag von kaspar »

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Druckplatte auch wechseln. Wenn das Ausrücklager gefressen hat, ist auch die Druckplatte hinüber.
Du bekommst einen kompletten Satz bei ebay für 118 Teuros.
Ich habe Dir den aktuellen Link angehängt, habe bei diesem Händler einen Satz für BMW gekauft und war angenehm überascht von der Qualität

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-AUDI-80-100 ... dZViewItem

Gruß und viel Erfolg beim Wechseln
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Oder einfach mal hier schauen
http://www.yabazzo.de/php/start.php

Nimm ein komplettes Kupplungskit mit neuem Ausrücklager, sonst rechnet sich das nicht, wenn in nem halben Jahr nochmal ran musst.

Und wenn es kein quattro ist isses ja auch halb so schlimm

Gruß
Tobi
d.heynke

Beitrag von d.heynke »

Hallo ihr beiden,

wow, das ist ja noch viel günstiger als ich bisher herausgefunden habe.
Sehr nice. Vielen, vielen Dank.

Brauch ich da nicht noch irgendwelche Dichtungen oder so? Ich mein, ich nehm da nen ganzes Getriebe aus mein Auto raus :)
Es ist übrigends nen Fronti. Also nur halb so schwer wie beim Quattro.

Achja, da bleibt ja noch die Frage nach dem Getriebeöl offen.

Beste Grüße
Heynke
d.heynke

Beitrag von d.heynke »

Juchuuuuu es wurde vollbracht.

Hab heute meine Kupplung gewechselt. Mal ehrlich so wie die alte aussah:

Bild

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hätte sie es nicht mehr lang getahn.

Die Schwungscheibe

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hatte schon dicke Riefen. Die konnte ich nicht mehr alle rausschleifen.

Der Ausbau ging total einfach. Es gab absolut NULL Probleme.
Schlimm war nur der Einbau, wegen dem fluchtig arbeiten. Aber das haben wir dann auch hinbekommen :)

Kupplung funzt jetzt wieder einwandfrei :)

Beste Grüße
Heynke
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