Kaltstart- und Kaltlaufprobleme bei 90er Typ 44 - gelöst
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Olli W.
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Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Wie haste den denn rausbekommen - einfach gezogen oder wie?
Ich kenn nur das Aufbohren der Nieten am tellerförmigen Teil...
Gruss,
Olli
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Olli

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Ja auf dem Bild siehste doch im Gehäuse ein gebohrtes LochOlli W. hat geschrieben:Wie haste den denn rausbekommen - einfach gezogen oder wie?
Ich kenn nur das Aufbohren der Nieten am tellerförmigen Teil...
Gruss,
Olli
dann habe ich das kunstoffteil in den schraubstock eingespannt und angezogen
Gruß
Fabian
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Olli W.
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Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Ahhh... das ist gut, Fabian.
Dann braucht man nicht die Hälften zu trennen.
Hab hier auch noch 2 Fahrzeuge, bei denen das Ding praktisch zu ist - den 7er BMW vom Vater und meinen Audi 80 JN (PH).
Beim JN geht´s noch, aber der BMW läuft mittlerweile völlig besch...
Gruss,
Olli
Dann braucht man nicht die Hälften zu trennen.
Hab hier auch noch 2 Fahrzeuge, bei denen das Ding praktisch zu ist - den 7er BMW vom Vater und meinen Audi 80 JN (PH).
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Olli W.
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Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Am Drosselklappenflansch, Beifahrerseite, genau unterhalb, wo der Gaszug eingehängt ist (siehe Bild).

Ist zwar ´ne 5-Zylinder Klappe, aber beim 4-Zyl genauso.
Hier besser zu sehen

Gruss,
Olli

Ist zwar ´ne 5-Zylinder Klappe, aber beim 4-Zyl genauso.
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Olli

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Olli W.
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Exakt Fabian - die Schlitzschraube ist es.
Gruss,
Olli
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manu100
Hi!
So hab mal nach der Vorgabe von "Keller" die Stecker des oberen Temp.-Gebers geprüft und hab dabei festgestellt, dass die Kontakte etwas locker saßen (verdreckt oder so waren se nich). Hab die Kontakte einfach ma etwas nachgebogen.
Hab in dem Zusammenhang festgestellt, dass ich ihn zumindest schonma wieder beim 1. Versuch gestartet krieg.
Er springt aber noch nicht ganz wie ein junger Gott an.
Werd jetzt auch ma den Luftschieber prüfen.
mfg @ all!
So hab mal nach der Vorgabe von "Keller" die Stecker des oberen Temp.-Gebers geprüft und hab dabei festgestellt, dass die Kontakte etwas locker saßen (verdreckt oder so waren se nich). Hab die Kontakte einfach ma etwas nachgebogen.
Hab in dem Zusammenhang festgestellt, dass ich ihn zumindest schonma wieder beim 1. Versuch gestartet krieg.
Er springt aber noch nicht ganz wie ein junger Gott an.
Werd jetzt auch ma den Luftschieber prüfen.
mfg @ all!
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 21.02.2007, 20:35
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Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Hallo zusammen,
so ein problem hatte ich auch vor kurzem. Motor klat, springt gut an läuft auch gut bis die temperaturanzeige auf 70° steht. Dann durfte ich nicht vom gas gehen und musste den Motor auf Drehzahl halten. Stand man an ner Kreuzung konnte es passieren, dass er nur noch auf 2 Töpfen lief und in den Einlass reinzündete. Tumm! Tutumm!! Machte es dann meist. Mit viel Glück hat man den Motor dann mit Vollgas auf Drehzahl bringen und halten können.
Fuhr man dann los ruckte er immer elicht wie wenn er Zündaussetzer hätte.
Habe mir dann mal den 2 poligen schwarzen Temperatursensor am Kühlwasserstutzen angeguckt. Dieser liefert sowohl dem VEZ als auch dem KE-Steuergerät nen Widerstandswert der lt Audi Handbuch bei heißer Maschine 180-200 ohm haben sollte. Meiner hatte 'nen unendlichen Widerstand drin. Fühler gewechselt und das Problem war behoben. Meiner ist ein 89er NFL "NF" Quattro. Vielleicht hilfts ja weiter?
so ein problem hatte ich auch vor kurzem. Motor klat, springt gut an läuft auch gut bis die temperaturanzeige auf 70° steht. Dann durfte ich nicht vom gas gehen und musste den Motor auf Drehzahl halten. Stand man an ner Kreuzung konnte es passieren, dass er nur noch auf 2 Töpfen lief und in den Einlass reinzündete. Tumm! Tutumm!! Machte es dann meist. Mit viel Glück hat man den Motor dann mit Vollgas auf Drehzahl bringen und halten können.
Fuhr man dann los ruckte er immer elicht wie wenn er Zündaussetzer hätte.
Habe mir dann mal den 2 poligen schwarzen Temperatursensor am Kühlwasserstutzen angeguckt. Dieser liefert sowohl dem VEZ als auch dem KE-Steuergerät nen Widerstandswert der lt Audi Handbuch bei heißer Maschine 180-200 ohm haben sollte. Meiner hatte 'nen unendlichen Widerstand drin. Fühler gewechselt und das Problem war behoben. Meiner ist ein 89er NFL "NF" Quattro. Vielleicht hilfts ja weiter?
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Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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so endlich hab ich mal kohle wollte den zusatzluftschieber 0 280 140 164 bestellen - gibts nicht mehr
edit:
Bosch sagt
gruß
fabian
edit:
Bosch sagt
Guten Tag!
Wir wissen, dass hier Bedarf besteht. Aus diesem Grunde werden wir die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer Nachfertigung prüfen, sobald ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Ich kann Ihnen daher weder sagen, ob wir nachfertigen noch wann ggf. die Zusatzluftschieber wieder zu erhalten sind.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Matthias Klumpp
gruß
fabian
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44avantler
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manu100
So, nachdem ich in letzter Zeit einige andere Dinge erledigen musste (Wärmetauscher, Zahnriemen, Hinterbremsen...), widme ich mich nun wieder den Startschwierigkeiten.
Da musste ich jetzt eine interessante Feststellung machen, wenn ich, bevor ich den Schlüssel zum Starten rumdrehe, ganz leicht aufs Gaspedal drücke (1. Drittel des Pedalweges) und dann den Schlüssel rumdrehe, springt er gleich beim ersten Versuch (Kaltstart) an. Im Leerlauf ist er aber weiterhin recht unrund.
Kann das vielleicht auf einen bestimmten Fehler hindeuten?
mfg manu
Da musste ich jetzt eine interessante Feststellung machen, wenn ich, bevor ich den Schlüssel zum Starten rumdrehe, ganz leicht aufs Gaspedal drücke (1. Drittel des Pedalweges) und dann den Schlüssel rumdrehe, springt er gleich beim ersten Versuch (Kaltstart) an. Im Leerlauf ist er aber weiterhin recht unrund.
Kann das vielleicht auf einen bestimmten Fehler hindeuten?
mfg manu
- barny
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Problem habe ich ja auch, aber hoffe nicht das es am LMM liegt, wie beim Mr. Bean in meinem andren Thread
Weil soviel Kohle steck ich da nicht rein, denn Irgendein MotorLager ist hin, Getriebe sirrt sehr laut und Motor braucht Oel ohne Ende. Und brauche mal ein bischen mehr wums vorne
also naechstes jahr 5enderumbau
Gruß
Fabian
Weil soviel Kohle steck ich da nicht rein, denn Irgendein MotorLager ist hin, Getriebe sirrt sehr laut und Motor braucht Oel ohne Ende. Und brauche mal ein bischen mehr wums vorne
also naechstes jahr 5enderumbau
Gruß
Fabian
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manu100
Hi!
So hab meine Kaltstart- und Leerlaufschwierigkeiten zum größten Teil gelöst!
Nach vorheriger Funktionsprüfung, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Zusatzluftschieber so ziemlich hin war. Hab jetzt seit ner knappen Woche nen neuen drin.
Er springt jetzt wieder beim ersten Versuch an und auch der Leerlauf ist wieder 1A (er "verschluckt" sich nicht mehr und läuft rund).
Er hat jetzt nur noch die Macke, dass er beim Kaltstart die ersten 1-2 Sekunden etwas "blubbert", was ich aber durch leichtes Gasgeben beim Start verhindern kann.
Soweit bin ich aber erstma mit dem Ergebnis zufrieden.
In diesem Sinne nochmal ein dickes Danke an alle, die sich beteiligt haben!
mfg manu
So hab meine Kaltstart- und Leerlaufschwierigkeiten zum größten Teil gelöst!
Nach vorheriger Funktionsprüfung, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Zusatzluftschieber so ziemlich hin war. Hab jetzt seit ner knappen Woche nen neuen drin.
Er springt jetzt wieder beim ersten Versuch an und auch der Leerlauf ist wieder 1A (er "verschluckt" sich nicht mehr und läuft rund).
Er hat jetzt nur noch die Macke, dass er beim Kaltstart die ersten 1-2 Sekunden etwas "blubbert", was ich aber durch leichtes Gasgeben beim Start verhindern kann.
Soweit bin ich aber erstma mit dem Ergebnis zufrieden.
In diesem Sinne nochmal ein dickes Danke an alle, die sich beteiligt haben!
mfg manu
