Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin zusammen!
Gestern hab ich mich bei meinem Scirocco-motor mal dran gemacht, die Anbauteile abzunehmen und dabei auch gleich mal den ca. 2mm tief im Loch abgerissenen Krümmerbolzen zu entfernen...
Eigentlich wollte ich den direkt ausbohren, dann kam mir aber der Gedanke, das doch mal wie bei ner rund gedrehten Inbusschraube durch Einschlagen eines Torx zu probieren
Also, das Loch bis zur Größe des Kernloches des Torx aufgebohrt, den dann schön mit dem Hammer eingetrieben und siehe da:
Hat 1A gefunzt!
Grüßle Schmidti
Zuletzt geändert von 200q20V am 19.04.2007, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
"Das Akronym leitet sich ab vom Hersteller Bauer & Schaurte Karcher in Neuss, der heute zum Textron-Konzern gehört. Es steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte, das diese neue Schraubenart 1936 in Hagen erfand...
Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden..."
geht das bei eingebautem Motor? Hab mal ne ähnliche Aktion gehabt, da kommt man ja fast nicht ran. Mit Aufschweißen hats bei mir funktioniert, da nicht im Block gerissen. Hatte aber noch die Ansaugbrücke wegbasteln müssen, sonst war noch alles drann. Sch...aktion sag ich nur.
Readduck hat geschrieben:...Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden..."
Aso, also darf ich dann auch im bar bezahlen, wenn ich vorhabe etwas imbrüstig Imbesitz zu nehmen; imbegriffen in diesem Satz ist natürlich, dass er sinnlos ist, aber wenn ich ein sprachliches Defizit einer Imbetriebnahme unterziehen will, dann muss ich das ja üben
Ciao
André
*der Inbus für n ganz normales Wort hält, aber Imbus fühlt sich wie Schnupfen an*
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
André hat geschrieben:
Aso, also darf ich dann auch im bar bezahlen, wenn ich vorhabe etwas imbrüstig Imbesitz zu nehmen; imbegriffen in diesem Satz ist natürlich, dass er sinnlos ist, aber wenn ich ein sprachliches Defizit einer Imbetriebnahme unterziehen will, dann muss ich das ja üben
Natürlich ist dieser Satz völlig sinnlos. Aber jetzt weiß ich auch, warum wir in Hürth ein "Bundessprachenzentrum" haben, das von außen anmutet wie ein Hochsicherheitstrakt (habe ich mal auf der Suche nach McDoof entdeckt).
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Readduck hat geschrieben:Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden..."
(Wikipedia)
Typisch deutsch-komplizierte Wikipedia-Formulierung. Man hätte auch einfach schreiben können: ... entstand durch die (phonetische) Assimilation des 'n' an das 'b'.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Das hat bei mir auch schon einwandfrei funktioniert!
Allerdgins habe ich auch ein kleines löchlein vorgebohrt.
Aber denke weiter: Was machst du, wenn der Torz bündig abreißt? Dann hast gehärtetes Metall direkt in der Mitte vom Bolzen, und das ganze dann rauszubekommen ohne den Kopf zu beschädigen wird schwer!
chaosmm hat geschrieben:
Das hat bei mir auch schon einwandfrei funktioniert!
Allerdgins habe ich auch ein kleines löchlein vorgebohrt.
Hat er auch
200q20V hat geschrieben:
Also, das Loch bis zur Größe des Kernloches des Torx aufgebohrt, den dann schön mit dem Hammer eingetrieben und siehe da
chaosmm hat geschrieben:
Aber denke weiter: Was machst du, wenn der Torz bündig abreißt? Dann hast gehärtetes Metall direkt in der Mitte vom Bolzen, und das ganze dann rauszubekommen ohne den Kopf zu beschädigen wird schwer!
Da hilft nur noch erodieren, das hatte ich vor knapp 3 Jahren mal mit einem abgerissenen Gewindebohrer
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Erodieren? Also den "Nubbel" rausätzen? Was nimmt man dafür - Salzsäure?
Lerne ja immer gerne dazu...
Ciao,
mAARk
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
ja,Tthema errodieren: Wenn jemand das was machen lassen müsste, ich hab jemanden, der sowas kann, der hat mir sowas auch schonm,al gemacht, ne harte Schraube aus nem Ölpumpenflansch...
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
hatte auch 2 abgerissene krümmerstehbolzen, die waren bei immer
aber schon so vorgeschädigt das sie nicht aufgrund des hohen
drehmoments wegen festgerosteten bolzens sondern einfach so
abgerissen sind.
ich habe einfach ne mutter drauf geschweißt, wäre aber m.M. nach
nicht nötig gewesen, gingen beide dann von hand zum ausdrehen....
da waren die schrauben vom wasserrohr schon hartknäckiger...
wenn der torx abreißt kann man übrigens immer noch schweißen,
ist auch billiger als erodieren
EarthNut hat geschrieben:ich hab das mit dem torx-bit auch versucht, mit dem ergebniss das ich jetzt einen abgebrochenen torx-bit im bolzen stecken habe.
viele möglichkeiten habe ich jetzt nicht mehr
doch, man kann da immernoch was draufschweißen, dadurch löst sich der Rest erfahrungsgemäß auch recht gut.
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Readduck hat geschrieben:... dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden..."
Schön, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können
Wenn der Agrarökonom wieder funzt, baue ich das mal ein
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Gerhard hat geschrieben:Wenn der Agrarökonom wieder funzt, baue ich das mal ein
Dann bau lieber gleich die einfachere Erklärung ein, warum aus dem 'n' ein 'm' wird: "Regressive Assimilation". Dann weiß wenigstens jeder gleich, worum es hier geht. Und wir wissen schließlich, wie mühsam lange Agrarökonomen zu lesen sind...
mAARk
Moin!
Habe bei mir auch 2 Stehbolzen die ca. 3mm im Zylinderkopf abgebrochen sind.
Also hab ich es auch mit der Torx-Extraktion versucht.
Mit nem Winkelbohrer ein schönes Loch gebohrt, Torx fast bis zum Anschlag reingekloppt und vorsichtig gedreht. Und dann war es schon zu spät, der Torx ist einfach abgedreht. Trotz Industriequalität...
Naja, hatte schon damit gerechnet. Jetzt werd ich den Kopf ausbauen und zum Motorinstandsetzer bringen, der kann sich denn mit dem Scheiss rumärgern.
Allen anderen noch viel Erfolg mit dieser Methode.
Hätte ja klappen können und probieren geht über studieren...
Typ44 hat geschrieben:Ich will ja nicht Klugscheissen, aber auf den Bildern sieht es nicht nach einem Torx aus, sondern eher nach einem Kreuzschlitz.
Gruß, Oli
Also ich habe schon einige abgerissene Bolzen so entfernt indem ich eine mutter angeschweist habe... es braucht meist mehrere Versuche, etwas Zeit und veile Muttern da man die Schweisstelle auch erst etwas abkühlen lassen muss bevor man dreht !
Die Torx Methode finde ich mist ! Durch das Eintreiben des Torx ist das doch wie ein Keil, der das Gewinde noch weitet und das Ausdrehen noch erschwert! Auch genau die Mitte beim Bohren zu treffen und zu halten ist nicht einfach !
Schweisen ist aber auch ein Geduldspiel ! Wenn der Bolzen etwas teifer im Gewinde abgerissen ist, muss man erst mal langsam Material aufbringen bis er wieder bündig ist und das ohne den bolzen selbst am sitz anzuschweisen...das wäre blöd
Trotdem habe ich mit der Methode noch nie einen Bolzen nicht rausbekommen !!!
Gruß
Sven
Es ist egal welche Farbe ein Auto hat , Hauptsache es ist schwarz !!!!
H.M.Murdoch hat geschrieben:Also ich habe schon einige abgerissene Bolzen so entfernt indem ich eine mutter angeschweist habe... es braucht meist mehrere Versuche, etwas Zeit und veile Muttern da man die Schweisstelle auch erst etwas abkühlen lassen muss bevor man dreht !
Die Torx Methode finde ich mist ! Durch das Eintreiben des Torx ist das doch wie ein Keil, der das Gewinde noch weitet und das Ausdrehen noch erschwert! Auch genau die Mitte beim Bohren zu treffen und zu halten ist nicht einfach !
Schweisen ist aber auch ein Geduldspiel ! Wenn der Bolzen etwas teifer im Gewinde abgerissen ist, muss man erst mal langsam Material aufbringen bis er wieder bündig ist und das ohne den bolzen selbst am sitz anzuschweisen...das wäre blöd
Trotdem habe ich mit der Methode noch nie einen Bolzen nicht rausbekommen !!!
Gruß
Sven
Mein Schwager hat mir so auch schon mal aus der Patsche geholfen. An nem Scirocco 16V und da sind die Krummerbolzen zur Spritzwand hin - also auch nicht grade schrauberfreundlich.
Gruß Rudi
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Ich hatte es auch mit einem Torx getan. Ich hatte gleich 3 abgerissene Bolzen an meinem 220V. Der Torx hat gehalten...Warum sollte er auch kaputt gehen. Man sollte die Teile aus dem Baumarkt vermeiden und zu Marken Werkzeug greifen. Das ist zwar teuerer, aber die halten. Und wenn doch was kaputt geht, dann hat man da Lebenslange Garantie drauf (Facom). Ein Facom Torx wird nicht abreissen...Da wird eher die 1/4" Knarre kaputt gehen.