mögl. kostengünstige Lösung bei klappernden Hydros
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
mögl. kostengünstige Lösung bei klappernden Hydros
Hi Leute,
wer kennt sie nicht - die tickenden Hampelmänner unter´m Ventildeckel..
Irgendwann nervt es schon und entweder man kauft sie neu oder lebt damit.
Es scheint aber auch eine weitaus kostengünstigere und einfacher zu realisierende Methode zu geben, die Plagegeister ruhig zu stellen.
Bekanntlich befindet sich bei unseren 5-Zyl. Motoren ja eine Art Ölrücklaufsperre im Block, die ein vollständiges Leerlaufen des Kopfes verhindern soll.
Das Teil ist ein einfaches federbelastetes Rückschlagventil und sitzt im Anschluss vom unteren Öldruckgeber auf der linken Motorseite.
Preislich schlägt es mit nicht ganz 10,- zu Buche und ist somit deutlich günstiger, als ein Satz Stössel.
Der Austausch geht auch ruckzuck.
Zuerst schraubt man den Öldruckgeber heraus (SW24), dann den Sechskant, wo der Ölgeber drinsitzt am Motorblock (SW17) und zuletzt das Ventil, das mit einem Vielzahn (so 5, 6mm SW) im Block steckt.
Neues Ventil rein, Rest wieder reinschrauben und gut ist.
Bei mir war das danach dann so, dass direkt beim ersten Start die Stössel zwar 2,3sek geklappert haben, danach aber nicht mehr.
Zuvor hatte ich selbst bei warmen Motor sporadisch Tickern von einem oder mehreren Hydros - das ist nun weg.
In dem Ventil sitzt ein Einsatz aus Plastik, sowie eine Spiralfeder und beides muss wohl irgendwann erlahmen, so dass das Öl nicht mehr komplett gehalten werden kann. Die Folge scheint ein reduzierter Öldruck im Zyl. Kopf zu sein, der zwar auf der Öldruckanzeige nicht auftaucht, wohl aber zu hören ist.
Ich weiss zwar noch nicht, ob das Problem damit jetzt dauerhaft behoben ist, aber bei dem günstigen Preis, ist es einen Versuch sicher wert.
Das Ventil hat übrigens die Nummer 077 103 175B.
Gruss,
Olli
wer kennt sie nicht - die tickenden Hampelmänner unter´m Ventildeckel..
Irgendwann nervt es schon und entweder man kauft sie neu oder lebt damit.
Es scheint aber auch eine weitaus kostengünstigere und einfacher zu realisierende Methode zu geben, die Plagegeister ruhig zu stellen.
Bekanntlich befindet sich bei unseren 5-Zyl. Motoren ja eine Art Ölrücklaufsperre im Block, die ein vollständiges Leerlaufen des Kopfes verhindern soll.
Das Teil ist ein einfaches federbelastetes Rückschlagventil und sitzt im Anschluss vom unteren Öldruckgeber auf der linken Motorseite.
Preislich schlägt es mit nicht ganz 10,- zu Buche und ist somit deutlich günstiger, als ein Satz Stössel.
Der Austausch geht auch ruckzuck.
Zuerst schraubt man den Öldruckgeber heraus (SW24), dann den Sechskant, wo der Ölgeber drinsitzt am Motorblock (SW17) und zuletzt das Ventil, das mit einem Vielzahn (so 5, 6mm SW) im Block steckt.
Neues Ventil rein, Rest wieder reinschrauben und gut ist.
Bei mir war das danach dann so, dass direkt beim ersten Start die Stössel zwar 2,3sek geklappert haben, danach aber nicht mehr.
Zuvor hatte ich selbst bei warmen Motor sporadisch Tickern von einem oder mehreren Hydros - das ist nun weg.
In dem Ventil sitzt ein Einsatz aus Plastik, sowie eine Spiralfeder und beides muss wohl irgendwann erlahmen, so dass das Öl nicht mehr komplett gehalten werden kann. Die Folge scheint ein reduzierter Öldruck im Zyl. Kopf zu sein, der zwar auf der Öldruckanzeige nicht auftaucht, wohl aber zu hören ist.
Ich weiss zwar noch nicht, ob das Problem damit jetzt dauerhaft behoben ist, aber bei dem günstigen Preis, ist es einen Versuch sicher wert.
Das Ventil hat übrigens die Nummer 077 103 175B.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
danke für den Tipp.
Werde das Ventil auch mal vorsorglich beim 20V wechseln obwohl da noch nichts klappert im gegnsatz zum NF.
danke für den Tipp.
Werde das Ventil auch mal vorsorglich beim 20V wechseln obwohl da noch nichts klappert im gegnsatz zum NF.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
irgendwas tut bei mir auch nicht ganz leise,
aber ham die 4er das ventil überhaupt?
aber ham die 4er das ventil überhaupt?
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
kardan87
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
?
spiralfeder? eher schraubenfeder. das ist das rückschlagventil. wenn es erlahmt, dann klickert es länger, weil nach dem abstellen des motors der kanall zum kopf leerläuft.
ich habe den im abt (b4) ausgebaut. er sitzt im ölfilterflansch. dieser ist vom block abzubauen.
ohne ventil ist das filterwechseln etwas mehr sauerei!
gruß tw
ich habe den im abt (b4) ausgebaut. er sitzt im ölfilterflansch. dieser ist vom block abzubauen.
ohne ventil ist das filterwechseln etwas mehr sauerei!
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Genau! Das brachte mich auch auf die Idee mit dem Ventil, da ich schon von einigen Leuten gehört habe, die Tickern trotz neuer Hydros haben.Das erklärt endlich warum auch neue Hydros tickern, bin daran fast schon verzweifelt!
Der Geizkragen und Faulpelz in mir, liess mich erstmal die billige Variante zu probieren.
Und hat die gleiche Teilenummer - "Bildschirmtext", Tafel 115-50, Andi.ich habe den im abt (b4) ausgebaut. er sitzt im ölfilterflansch. dieser ist vom block abzubauen.
Es kommt übrigens etwa Öl beim Ausbau des Ventils, daher Motor ein paar Stunden vorher stehen lassen und Lappen bereit halten.
Gruss,
Olli

- manu200
- Entwicklungsleiter
Aber weist Du, ob man das auch nachrüsten kann ??
Ich habs beim Freundlichen bestellt. Ich habe vorher in der Akte geschaut und da war es unter meinem Baujahr nicht zu finden ( 87er MC1)
somit habe ich beim 89 er geschaut und eins bestellt .
Grüße Manu
Aber weist Du, ob man das auch nachrüsten kann ??
Ich habs beim Freundlichen bestellt. Ich habe vorher in der Akte geschaut und da war es unter meinem Baujahr nicht zu finden ( 87er MC1)
somit habe ich beim 89 er geschaut und eins bestellt .
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Hi Manu,
alle MCs haben das -> Tafel 3-00, Pows. 31.
Eigentlich müssten das alle Motoren mit Hydrostösseln haben.
Gruss,
Olli
alle MCs haben das -> Tafel 3-00, Pows. 31.
Eigentlich müssten das alle Motoren mit Hydrostösseln haben.
Gruss,
Olli

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
gut, daß ich das Ventil erneuert habe
Bei knapp 300tkm ist da bzgl. der Hydros trotzdem nicht mehr viel zu wollen.
weitertickertickertickertickertickertickerticker
Grüße
Gerhard
gut, daß ich das Ventil erneuert habe
Bei knapp 300tkm ist da bzgl. der Hydros trotzdem nicht mehr viel zu wollen.
weitertickertickertickertickertickertickerticker
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Super Hinweis Olli! Das Teil werd ich wohl bei meinem 4/5 MC auch gleich mal mitmachen! Und dann auch noch eines für´n 20V, des wird dann beim nächsten Ölwechsel mitgemacht...
MFG Schmidti
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Sodele!
Jetzt hab ich mir so ein Teil besorgt und weiß net wohin damit!
Laut E*** sitzt das ja im Ölfilterflansch unter dem Öldruck-/ temp.-geber, da is aber nix... Weder ist beim JH schon so ein Ventil verbaut, noch überhaupt ein passendes Gewinde zu finden...
Hat ma einer n Bild für mich! (Zumindest vom 5-Zylinder, dann bekommt halt der 20V n Neues verpasst, damit ich´s net ganz umsonst gekauft hab...
Jetzt hab ich mir so ein Teil besorgt und weiß net wohin damit!
Laut E*** sitzt das ja im Ölfilterflansch unter dem Öldruck-/ temp.-geber, da is aber nix... Weder ist beim JH schon so ein Ventil verbaut, noch überhaupt ein passendes Gewinde zu finden...
Hat ma einer n Bild für mich! (Zumindest vom 5-Zylinder, dann bekommt halt der 20V n Neues verpasst, damit ich´s net ganz umsonst gekauft hab...
Grüßle Schmidti
- timundstruppi
- Projektleiter
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
ne.,kein bild
schaue in den flansch, nicht in die löcher im block, da sitzt das ding zumindest beim abt (B4)
gruß tw
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Moin
die V6 haben jeweis auch ein solches Ding in jedem Zylinderkopf, habe nur gerade die Teilenummer nicht parat.
Die liegen nach Abheben des Ventildeckels offen da. Das beim Freundlichen erhältliche Neuteil hat allerdings keinen Innenvielzahn, sondern einen Innensechskant, was aber nicht weiter stört.
Grüße
Toffie
die V6 haben jeweis auch ein solches Ding in jedem Zylinderkopf, habe nur gerade die Teilenummer nicht parat.
Die liegen nach Abheben des Ventildeckels offen da. Das beim Freundlichen erhältliche Neuteil hat allerdings keinen Innenvielzahn, sondern einen Innensechskant, was aber nicht weiter stört.
Grüße
Toffie
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
@ tw: Genau da hab ich geschaut, da is aber nix! Weder unter den Gebern noch irgendwo sonst in den Kanälen! Auch bei dem Ölfilterflansch vom G60, den ich hier noch leigen hab is da nix zu entdecken...
Könntest Du das mal in eines der folgenden Bilder reinmalen, wo ich da genau suchen soll?

Ich werd aber eh einen Ölkühler vom 1er GTI mit dem zugehörigen Flansch verbauen, den hab ich aber noch nicht näher betrachten können...
Könntest Du das mal in eines der folgenden Bilder reinmalen, wo ich da genau suchen soll?
Ich werd aber eh einen Ölkühler vom 1er GTI mit dem zugehörigen Flansch verbauen, den hab ich aber noch nicht näher betrachten können...
Grüßle Schmidti
- timundstruppi
- Projektleiter
so
der flansch ist anders beim abt. das rsv ist von der dichtfläche aus in den kanal geschraubt.
ich fahre seit 60tkm ohne, trickrt 5 sekunden und ist dann ruhig. nur beim abschrauben des filters beim ölwechsel kommt da einiges raus, da der kanal leerläuft. lasse es weg!
am golf gt1 wirst du sowiseo keinen finden. oder ist das so ein zwischenstück. meine audi 80 gte schrauberzeit ist jetzt 17 jahre her.
ach, jetzt sehe ich es auf dem bild...
gruß tw
ich fahre seit 60tkm ohne, trickrt 5 sekunden und ist dann ruhig. nur beim abschrauben des filters beim ölwechsel kommt da einiges raus, da der kanal leerläuft. lasse es weg!
am golf gt1 wirst du sowiseo keinen finden. oder ist das so ein zwischenstück. meine audi 80 gte schrauberzeit ist jetzt 17 jahre her.
ach, jetzt sehe ich es auf dem bild...
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Hallo zusammen,
ich habe versucht die Teilenummer 077 103 175B zu finden. In der AKTE hatte ich leider keinen Treffer. In der Bildtafel, für meinen Motor 4 Zyl. PH 15-10, gibt es ein Teil mit der Nummer 16 .. 18, die könnte es sein. Leider gibt es dazu keine Teilenummer.
Gruß
Hartmut
ich habe versucht die Teilenummer 077 103 175B zu finden. In der AKTE hatte ich leider keinen Treffer. In der Bildtafel, für meinen Motor 4 Zyl. PH 15-10, gibt es ein Teil mit der Nummer 16 .. 18, die könnte es sein. Leider gibt es dazu keine Teilenummer.
Gruß
Hartmut
Audi 100 Avant Type 445 PB2 PH 1990
- inge quattro
- Projektleiter
NF 1 hat eins und wurde gewechselt. Neue Hydros sind auch drinne. Tickern? Was ist das
Also mein Teufelchen springt ruhig an, läuft ruhig und bleibt ruhig....
Danke Olli!
Gruß
Hinki
Also mein Teufelchen springt ruhig an, läuft ruhig und bleibt ruhig....
Danke Olli!
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
- scotty10
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Mojn Mojn
@ Olli W.
Guter Tipp !
Die Hydros bei meinem Avant "klackern" auch oft.
Da demnächst 'nen Ölwechsel dran ist, werd ich das Rückschlagventil dann auch gleich wechseln.
THX !
@ hinki
Wenn Du jetzt hier nicht geantwortet hättest, dann hätte ich den Thread wahrscheinlich nie gefunden.
Hab den Thread mal "auf die Schnelle" in der Selbstdoku und im Forum gesucht - leider ohne Erfolg.
Korrektur:
Ist doch zu finden im Forum. Mit dem Suchbegriff --► Hydros ◄--
Gruss Scotty
@ Olli W.
Guter Tipp !
Die Hydros bei meinem Avant "klackern" auch oft.
Da demnächst 'nen Ölwechsel dran ist, werd ich das Rückschlagventil dann auch gleich wechseln.
THX !
@ hinki
Wenn Du jetzt hier nicht geantwortet hättest, dann hätte ich den Thread wahrscheinlich nie gefunden.
Hab den Thread mal "auf die Schnelle" in der Selbstdoku und im Forum gesucht - leider ohne Erfolg.
Korrektur:
Ist doch zu finden im Forum. Mit dem Suchbegriff --► Hydros ◄--
Gruss Scotty
Gruss Scotty
Hallo,
wenn Oli möchte, ist der Beitrag in der SD natürlich sehr gut aufgehoben.
Aber es gibt ja auch Oli's Tech FAQ/Hilfe. Da wird er sicher bald zu finden sein 
@Oli: Danke für die Info
wenn Oli möchte, ist der Beitrag in der SD natürlich sehr gut aufgehoben.
@Oli: Danke für die Info
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
- barny
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Versuchs mal ohne LeerzeichenHartmut hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Hartmut
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt