Stoßdämpferwechsel Hinten NF - Avant - Fronti Bj90

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Avant
Entwicklungsleiter

Stoßdämpferwechsel Hinten NF - Avant - Fronti Bj90

Beitrag von Avant »

Hallo zusammen,

nun ist es so weit und ich müsste die Stoßdämpfer bei meinem Fronti wechseln.

Da es für mich das erste mal sein wird, habe ich mich entsprechend durch das Forum usw. eingelesen.

Eine offene Frage habe ich dazu aber dann doch noch, der Wagen wurde seinerzeit vom Vertragshaus tiefergelegt und mit HR Sportfedern bestückt.

Nach dem ich mich nun unter den Wagen gelegt habe, konnte ich nicht feststellen ob die auch die Dämpfer gewechselt haben oder „nur“ andere federn verbaut hatten. Die Farbe der Dämpfer ist schwarz. An einer Stelle konnte ich einen Anfang einer typischen AUDI Teilenummer feststellen.

Also die Vermutung liegt nah das es sich noch um die originalen handelt.

Was mich jetzt aber brennend interessiert ist, wie kann ich sehen ob der unter Federteller fest am Dämpfer ist oder nur aufgeschoben. Kann man das im eingebauten Zustand gut erkennen? Ich habe keine Anzeichen dafür gefunden das er nur aufliegt......, konnte aber auch keine Schweißnaht oder der gleichen erkennen.

Ach ja, weiß einer welche Fabrikate orig. verbaut waren? Und ob diese den Federteller lose dabei hatten?
Danke und Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Svensen

Beitrag von Svensen »

Die Federteller hab ich gerade gestern gekauft, zumindest gibt es sie noch.
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Aha, gut zu wissen. Denke die sollten so ca 15 Euro kosten und die Teilenummer 443512103 haben?

Gruß - Mathias

derImmerNochNichtWeisObErDasLieberMachanLassenSollte.
Audi 100 Limo - AAH -
Svensen

Beitrag von Svensen »

Avant hat geschrieben:Aha, gut zu wissen. Denke die sollten so ca 15 Euro kosten und die Teilenummer 443512103 haben?

Gruß - Mathias

derImmerNochNichtWeisObErDasLieberMachanLassenSollte.
Nummer passt, kosten 17,85 € das Stück
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Oki-doki -THX -Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
DerSporti
Entwickler

Re: Stoßdämpferwechsel Hinten NF - Avant - Fronti Bj90

Beitrag von DerSporti »

Update: inzwischen 39,98 € pro Stk. (Stand 23.09.2021)

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 43512103-9
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Antworten