Alufelgen Größefrage
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kjul84
Alufelgen Größefrage
Hi,
ich habe schöne Felgen der Dimension 7,5 x 17 ET35 gesehen. Krieg ich die eingetragen ohne am Blech arbeiten zu müssen, hat da jemand Erfahrung? Folgende Reifengröße kämen in Frage 205/50 R17 oder 215/45 R17. Es handelt sich um den 2,3er mit flachen Flügeln.
Grüße
ich habe schöne Felgen der Dimension 7,5 x 17 ET35 gesehen. Krieg ich die eingetragen ohne am Blech arbeiten zu müssen, hat da jemand Erfahrung? Folgende Reifengröße kämen in Frage 205/50 R17 oder 215/45 R17. Es handelt sich um den 2,3er mit flachen Flügeln.
Grüße
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
bevor mich jens wieder erschlägt
:
kannste eigentlich ziemlich knicken. bei meinem passten gerade noch 7,5er mit ET38 drunter und das auch wohl scheinbar nur weil ich da nen ausnahme-flachseitler erwischt habe. und 215 müsstest du nehmen wenn du keine tachoangleichung machen willst. du könntest glück haben aber die chance is echt klein und bei mir wars mit den felgen echt n mordsaufwand beim tüv, zumal im gutachten steht "an achse muss durch aufweiten der radhäuser eine ausreichende freigängigkeit gewährleistet werden". heisst im klartext: du MUSST ans blech, weil das wörtchen "ggf" nicht drinsteht. ich würds mir nicht noch mal antun, mit dem wissen von heute
Gruß
der mike
kannste eigentlich ziemlich knicken. bei meinem passten gerade noch 7,5er mit ET38 drunter und das auch wohl scheinbar nur weil ich da nen ausnahme-flachseitler erwischt habe. und 215 müsstest du nehmen wenn du keine tachoangleichung machen willst. du könntest glück haben aber die chance is echt klein und bei mir wars mit den felgen echt n mordsaufwand beim tüv, zumal im gutachten steht "an achse muss durch aufweiten der radhäuser eine ausreichende freigängigkeit gewährleistet werden". heisst im klartext: du MUSST ans blech, weil das wörtchen "ggf" nicht drinsteht. ich würds mir nicht noch mal antun, mit dem wissen von heute
Gruß
der mike
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kjul84
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Sedlacek
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duden
Moin fahre auf meinem Audi 200 MCQ 225/45 R17 Die Felge ist 7JX17H2 ET37.
Die Passen ohne irgendwelche Änderungen rauf und es schleift auch nichts.
Habe Sie mir vom TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen also ist wirklich alles i.O. Es ist auf jeden Fall wichtig das der Abrollumfang der Reifen eingehalten wird. Bei gooogle nach Abrollumfang suchen dort gibt es eine Liste mit sehr vielen Reifen größen und Was die für einen Abrollumfang haben.
Die Passen ohne irgendwelche Änderungen rauf und es schleift auch nichts.
Habe Sie mir vom TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen also ist wirklich alles i.O. Es ist auf jeden Fall wichtig das der Abrollumfang der Reifen eingehalten wird. Bei gooogle nach Abrollumfang suchen dort gibt es eine Liste mit sehr vielen Reifen größen und Was die für einen Abrollumfang haben.
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kjul84
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xbpv060
ich selbst fahre die alutec energy mit 7J 17H2 ET38 und die passen ohne probleme in einen flachflügler... mit ABE etc...Sedlacek hat geschrieben:Hi Leute, das ist ein schönes Thema ich habe nämlich auch einen 2,3l mit geraden Radläufen und wollte demnächst auch umrüsten auf 17 Zoll bin aber auch schon am überlegen ob ich nicht alternativ nur 16 Zoll nehme, weil ich auf keinen fall ans Blech gehen will.
mfg Mathias
siehe auditurbo.de
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Honxen
Habe ebenfalls einen 100er 2,3l als Limo mit flachen Seiten Bei 17" 7,5 ET38 von ATS passte bis nach dem Farhwerkseinbau gestern alles Tip Top war zwar sehr knapp aber TÜV hat es abgenommen.
Seit der 35mm Tieferlegung gestern habe ich beim Gas geben leichtes schleifen hinten Links, rechts is alles IO. Bin kein Spezi aber denke der innenraum links ist etwas anders verarbeitet als rechts (Tank)
Die Spezis aus der Werkstatt setzen die Nuten des Fahrwerks hinten jetzt nochmal um 2 stellen nach oben ...ich hoffe das passt dann -.-
Vorne muessen die vorhandenen Innenkanten umgeschlagen werden damit bei extremeinschlag und dämpferbelastung es nicht schleift
Meine ATS
Seit der 35mm Tieferlegung gestern habe ich beim Gas geben leichtes schleifen hinten Links, rechts is alles IO. Bin kein Spezi aber denke der innenraum links ist etwas anders verarbeitet als rechts (Tank)
Die Spezis aus der Werkstatt setzen die Nuten des Fahrwerks hinten jetzt nochmal um 2 stellen nach oben ...ich hoffe das passt dann -.-
Vorne muessen die vorhandenen Innenkanten umgeschlagen werden damit bei extremeinschlag und dämpferbelastung es nicht schleift
Meine ATS
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kjul84
- Floh
- Projektleiter
- Beiträge: 2753
- Registriert: 05.11.2004, 11:18
- Wohnort: ...bei den echten Mozartkugeln...
hy
also ich hatte vorher (HA) die 8x17 ET30 drauf mit 235/40 R17 und dat kannste vergessen, auch mit federwegbegrenzer streift dat.da musste fahren wie auf rohen eiern, und das kannste voll knicken
zum glück kann man mit manschen leuten felgen tauschen zum testen 
neue felgen 7,5 x 17 ET35 passen super.... auch mit 215/45 R17. habe keine Tieferlegung.
lg. da floh
also ich hatte vorher (HA) die 8x17 ET30 drauf mit 235/40 R17 und dat kannste vergessen, auch mit federwegbegrenzer streift dat.da musste fahren wie auf rohen eiern, und das kannste voll knicken
neue felgen 7,5 x 17 ET35 passen super.... auch mit 215/45 R17. habe keine Tieferlegung.
lg. da floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
- commanderRS
- Testfahrer

- Beiträge: 177
- Registriert: 31.03.2007, 16:51
- Wohnort: Illmensee
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Honxen
jau bei volleinschlag und schlagloch, regenrinne oder ähnliches schleift es vorne. Dort kann ich aber innen noch ein wenig Platz durch umschlagen der Kante gewinnen. Laut Werkstatt soll das Reichen.commanderRS hat geschrieben:@honxen
kann es sein, daß die vorne auch leicht streifen? Ganz außen an der Flanke. Sieht zumindest auf dem einen Bild so aus.
Mein Fachgebiet sind Computer so bin ich mit der Montage des Fahrwerks halt in eine Werkstat meines bisherigen Vertrauens gegangen. Leider gibt es seit einbau einige Probleme. Lackplatzer am rand des Radkasten hinten. Hinten zu tief gesetzt und nicht bemerkt das es schleift. nun setzen sie es wieder etwas hoeher.Bei 140 starke Vibrationen von Hinten wobei die Sportsfreunde dann grad festgestellt haben das dass rechte hintere rad irgendwie in einem anderen Winkel laeuft als das linke -.- Freitag stell ich denen mein Audi wieder auf den Hof. Ich bin gespannt mit was fuer einem resultat er da wieder raus kommt. Gott sei mir Gnaedig
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xbpv060
da ich tieferlegen etc. nicht mag... hier also mit standard fahrwerk..kjul84 hat geschrieben:Das klingt doch schon interessanter. Theoretisch würde ich mich auch mit 16 Zoll zufrieden geben, aber die BBS RS gibt es ja leider nicht als 108er soviel ich weiß.
@HOnxen: Hast du ein reales Bild von deinem Audi mit den Felgen?
Überhaupt wären Bilder von euren Audis mit Felgen interessant.

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kjul84
Die sehen richtig gut aus, eure Audis. Die ATS Felgen sehen real besser raus als ich dachte und das mit den S-Line trimm gefällt mir auch sehr gut.
@xbpv060: Ist das möglich dass ich das Auto mal bei ebay gesehen habe? Was sind das für Radabmessungen bei dir?
@xbpv060: Ist das möglich dass ich das Auto mal bei ebay gesehen habe? Was sind das für Radabmessungen bei dir?
Genau davor hab ich "Angst".jau bei volleinschlag und schlagloch, regenrinne oder ähnliches schleift es vorne. Dort kann ich aber innen noch ein wenig Platz durch umschlagen der Kante gewinnen. Laut Werkstatt soll das Reichen.
Mein Fachgebiet sind Computer so bin ich mit der Montage des Fahrwerks halt in eine Werkstat meines bisherigen Vertrauens gegangen. Leider gibt es seit einbau einige Probleme. Lackplatzer am rand des Radkasten hinten. Hinten zu tief gesetzt und nicht bemerkt das es schleift. nun setzen sie es wieder etwas hoeher.Bei 140 starke Vibrationen von Hinten wobei die Sportsfreunde dann grad festgestellt haben das dass rechte hintere rad irgendwie in einem anderen Winkel laeuft als das linke
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xbpv060
ja ich wollte ihn mal verkaufen in einem anflug von vernunft, weil ich wieder student bin... aber ich habe es dann nicht übers herz gebracht... da steckt einfach zuviel arbeit drin, dass ihn dann irgendjemand in zwei wochen verheizt...@xbpv060: Ist das möglich dass ich das Auto mal bei ebay gesehen habe? Was sind das für Radabmessungen bei dir?
die reifen sind 205 45 r17 und arg viel mehr hätte auch nicht reingepasst... angeblich sollen sie auch mit 215 40 r17 passen, aber das habe ich mich nicht getraut...
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Deleted User 80
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Honxen
aussage Werkstatt war das sie heute versucht haben jemanden aus der K&W Technik zu erreichen das aber heute niemand erreichbar war.Honxen hat geschrieben:.... so bin ich mit der Montage des Fahrwerks halt in eine Werkstat meines bisherigen Vertrauens gegangen. Leider gibt es seit einbau einige Probleme. Lackplatzer am rand des Radkasten hinten. Hinten zu tief gesetzt und nicht bemerkt das es schleift. nun setzen sie es wieder etwas hoeher.Bei 140 starke Vibrationen von Hinten wobei die Sportsfreunde dann grad festgestellt haben das dass rechte hintere rad irgendwie in einem anderen Winkel laeuft als das linke -.- Freitag stell ich denen mein Audi wieder auf den Hof. Ich bin gespannt mit was fuer einem resultat er da wieder raus kommt. Gott sei mir Gnaedig
Jetz habe ich nochmal auf den FW-Karton geschaut und dabei festgestellt das die Freakz mir da n 4 Zylinder FW eingebaut haben O_o
Jetz mal meine Frage als noob..... Prumelt man ein 4 Zylinder FW in einen 5 Zylinder Audi100, verfrimelt man dann da irgendwas um das da rein zu bekommen?
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kjul84
So sollte es hinterher natürlich net aussehen:
http://www.mobile.de/SID3OVUf3GMHv4v8G2 ... 54600&[url][/url]
http://www.mobile.de/SID3OVUf3GMHv4v8G2 ... 54600&[url][/url]
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
oh leck, ich geht tot ... **kjul84 hat geschrieben:So sollte es hinterher natürlich net aussehen:
http://www.mobile.de/SID3OVUf3GMHv4v8G2 ... 54600&[url][/url]
was hat der denn da getrieben ?
erstmal links alles kaputtgezogen, und dann rechts die originalen draufgezogen ?
aber hauptsache man hat rote radschrauben ...
nenene ...
mal ne ketzerische frage am rande : wo liegt das tolle feeling dabei, 22 zoll felgen am audi zu vertauen ?
wird er davon schneller ?
mir eröffnet sich grade irgendwie nicht der sinn, warum ich unpassend große felgen an einenn wagen montieren muss, an den sie eh nich passen ohne daß man am besten das blech wegsägt, die hinterachse auf Q umbaut etc. pp.
ketzerische grüße
roland
** um fabian zu zitieren ..
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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M0KK4
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kjul84
So: Es sind jetzt 7x17 ET35 mit 205/45 geworden. Vorne war es kein Problem, aber hinten isses schon sehr knapp. Als dann 6 Leute auf meinem Audi rumsprangen hat es dann ganz minimal gestreift. Jetzt sind erstmal Federwegsbegrenzer drin, aber da muss man das Auto schon überladen und Rally fahren dass es soweit kommt.
Und so sieht das aus, schon "gschmackiger" als vorher:



Und so sieht das aus, schon "gschmackiger" als vorher:



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kjul84
Der TÜV-Prüfer hat drei Leute auf die Rücksitzbank gesetzt, dann noch welche in Kofferraum und Einstieg hinten. Und dann ordentlich gewippt.kjul84 hat folgendes geschrieben:
Als dann 6 Leute auf meinem Audi rumsprangen hat es dann ganz minimal gestreift.
wie darf ich mir das vorstellen ???
Mit der Testfelge hatten wir zwei im Kofferraum und zwei oder drei die eingefedert haben. Eingefedert hat er da genauso, bloß ohne zu streifen. Das liegt irgendwie an der Achskonfiguration dass er bei einer bestimmten Lastverteilung teilweise doch leicht streift.
Ist das eigentlich üblich dass da ne Probefahrt gemacht wird?



