Helmut hat mir ja gestern seinen toten Vorwiderstand gebracht..
den hab ich grad mal seziert..
Todesursache meiner Meinung nach:
Feuchtigkeit durch Riß in Kunststoff.
Mangelnde Konservierung aussenrum..
Gammel auf Dauer im Isolator..
Rost..
Irgendwann isser dann
durchgebrannt+abgerostet, bzw abgerostet+durchgebrannt
Aufbau:
eloxiertes Alu (blau)
Isolator/Kunststoffpapier/Pergamentartig
metall flächen-widerstand
Isolator wie oben
Aluplatte
Zusammengehalten wird das ganze von 8 Nieten
und 3 Kunststoffkleksen an den Anschlüssen.
Der mittlere Anschluß hatte Risse im Kunststoff und gab auch beim Auseinanderbauen als erstes nach, die Anderen waren auch schon rissig..
Empfehlung zum Vermeiden des Gammels:
"trocken" säubern,kein wasser, bremsenreiniger o.ä.;
Heißmachen (40-50°C zum Trocknen),
Dann temperaturfest Überlackieren; Einbauen; Anschließen
Mit Sprühwachs einnebeln.
Ab und An nachschauen/nachwachsen..
Bilderstory:
Unten:

Oben/Anschlüsse:

Aufdruck:

Innen1:

Isolator:

Widerstandsblech freigelegt/Rost-Riß bei Schraubendreher:

Lochfraß- kein Calgon?

Metallleiter freigelegt:

Inneres "blank" bzw angegammelt:

PS.:
Das Teil scheint schwarz lackiert zu sein, ließ sich beim Putzen aber nicht mehr wirklich vom Schmutz unterscheiden..