Spurstangenköpfe gangbar machen und ganbar halten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ceag
Projektleiter
Spurstangenköpfe gangbar machen und ganbar halten

Beitrag von Ceag »

Hallo,

nachdem ich den Freitagnachmittag damit verbracht habe, meine Spurstangen gangbar zu machen, möchte ich nun meine Erfahrungen und Verbesserungen zu diesem Thema hier verbreiten.

Wenn bei Euren Wagen eine Spur- und Sturzeinstellung gemacht werden muss, sollte ihr vorher unbedingt prüfen, ob alles gangbar ist. Sonst fahrt ihr zweimal zum Reifenservice. Für das Lösen benötigt ihr einen Maulschlüssel, SW17 und SW 22. ACHTUNG: die Kontermuttern werden bei Einbaulage RECHTS herum gelöst. Sollte es nicht Fall sein , dass alles ganbar ist, rate ich dazu die ganze Spurstange auszubauen um sie in einem Schraubstock einzuspannen und dort zu bearbeiten.

Die Spurstange wird wie folgt ausgebaut:

1. Schraube am Spurstangenkopf abdrehen (19 SW)
2. Spurstangenkopf mit Hilfe eines Abziehers herausdrücken
3. Mutter der Senkrechten Schraube am Lenkgetriebe lösen (15 SW)
4. Sicherungsblech wegbiegen
5. Schraube lösen und herausnehmen (SW19)
6. Gesamte Spurstange herausnehmen

Bild

Wenn die Spurstange nun ausgebaut ist, muss der Gewindestück, der die Stange und den Kopf verbindet, vom Rost befreit werden. Hierzu eignet sich eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz besonders gut. Jetzt sollte alles gut mit einem Rostlöser (caramba, WD40 o.Ä.) behandelt werden.

Um nun zu verhindern, dass beim Nächstenmal die gleiche Arbeit wieder gemacht werden muss, habe ich ein Stück Schlauch genommen (ca 12cm lang und 25mm im (Innen)Durchmesser und diesen auf die Gewindestange geschoben. Jeweils am Anfang und am Ende kommt eine Schlauchschelle aus VA, damit der Schaluch da bleibt wo er ist und kein Wasser zu dem Gweindebolzen vordringen kann.

Ist der Schlauch drauf, die gesammte Spurstange wieder zusammensetzten und die Gewinde mit MOS2 Fett einschmieren.

Nun kann die Spurstange wieder eingebaut werden.
Amzugdrehmomente: Mutter am Spustangenkopf: 60 Nm
Schraube am Lenkgetriebe: 60 Nm
Mutter am Lenkgetriebe: 40 Nm

Der RLF sieht vor, dass man das Sicherungsblech erneuern soll.

Mit der anderen Spurstange, geht man genauso vor. Falls es vorkommen sollte, dass das Gewindestück nicht mehr brauchbar sein sollte, gibt es bei ATU für ca 7 € Ersatz. Das Gewindestück ist zwar kürzer als das Originale, aber es ist wenigstens einzeln lieferbar:

Bild

Nun muss man mit dem Wagen nur noch zum Fachmann für Spur- und Sturzeinstellung und alles einstellen lassen. Ist dies dann geschehen, das Gewindestück mit MOS2 Fett gut einfetten, die Schutztülle herüberziehen und die Schlauschellen anziehen.

Bild

ACHTUNG: Die Schlauschellen gehören an das Ende des Schlauches (nicht wie auf dem Bild), damit kein Wasser eindringen kann. Ausserdem müsst Ihr prüfen, in welche Richtung das "Schloss" der Schlauschellen zeigen muss.

Quattrofahrer müssen natürlich auch hinten nachschauen ob alles gangbar ist. Da man hier keinen Schlauch befestigen kann, würde ich zu einem sehr guten, selbstverschweißendem Isolierband raten.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Super schöne Sache das.
Vielen dank für den Hinweis.

Was zahlt man eigentlich für eine kpl. Spur- Nachlauf- und Sturz-Vermessung inkl. Einstellung beim 200 20V?
Wohlgemerkt die WISSEN die Einstellwerte!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi,

ich kann Dir morgen Abend sagen, was es beim 100Q kostet.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Simson Star Bj 1972
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

So,

die Einstellung hat satte 75€ gekostet.

by the way: wie stellt man beim Quattro an der Hinterachse eigentlich die Spur ein? An den zwei Schrauben im Querlenker?

Gruß

Jens

Simson Star Bj 1972
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Avant CS Quattro »

Hallo Jens,

ja genau da.

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Stop!
Die Querlenker stellen den Sturz!

Die Spur wird am Trapezlenker gestellt mittels dafür vorgesehenem Hebelwerkzeug.

Gruß
Bernd *dermorgenseinefrischgeordertenQLhintenverbaut*
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
mmm4
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
***Aktuell***
Audi 100 2.3E quattro in Alpinweiß 1990-02-28
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Re: Spurstangenköpfe gangbar machen und ganbar halten

Beitrag von mmm4 »

Hallo,

Danke für die Info. Meiner steht gerade beim Einstellen und habs erst jetzt gelesen :-(
Gibts hier nen reupp von den bildern???

Grüße
Andi
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall

!!! Danke ans komplette Forum und speziell an die Selbst-Doku > Mit euch macht Schrauben und mein Audi Freude !!!
ELCH
Entwickler
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder
Re: Spurstangenköpfe gangbar machen und ganbar halten

Beitrag von ELCH »

hm,

macht es euch nicht schwerer als es ist.

stangen ausbauen, mit drahtbürste reinigen, mit rostlöser einsprühen. so lange ihr zeit habt ziehen lassen. wenns troknet nochmal nachsprühen.
meist erhöhen leichte hammerschläge das kriechvermögen. sollte dass nichts nuzen, erwärmen (nicht ausglühen) und das erwärmte teil drehen.

auseinanderbauen. reinigen, mit reichlich fett einsalben, zusammenbauen. und nach dem einstellen mit holraumwachs oder motorschutzwachs einsprühen.

fertig.

(bilder liefert das vorstellungsvermögen.)
grüsse aus dem Emmental!
Antworten