Wie Kühlsystem spülen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Wie Kühlsystem spülen?
Servus,
hab gestern den kleinen Wasserschlauch unter der Servopumpe gewechselt. (der in das Wasserrohr vom turbo geht).
Ich musste leider feststellen, dass der innen fast ganz zugesetzt war. Da kam so ne rostige Pampe raus. Jetzt mach ich mir doch ein bisschen Sorgen, was den Gesamtzustand der Kühlung angeht. Wie spüle ich am Besten das System?
hab gestern den kleinen Wasserschlauch unter der Servopumpe gewechselt. (der in das Wasserrohr vom turbo geht).
Ich musste leider feststellen, dass der innen fast ganz zugesetzt war. Da kam so ne rostige Pampe raus. Jetzt mach ich mir doch ein bisschen Sorgen, was den Gesamtzustand der Kühlung angeht. Wie spüle ich am Besten das System?
-
Schienenquäler
Moin Moin!
Gesamtes Kühlsystem reinigen/spülen habe ich letzten Sommer an meinem 90er NF gemacht - war im alten Forum ein heiß diskutierter Beitrag.
Ich hab`s mit Essigessenz gemacht. Vorgehensweise:
- gesamtes Kühlwasser - möglichst heiß - ablassen
- nach Abkühlphase 2 Liter Essigessenz einfüllen
- Kühlsystem mit klarem Wasser auffüllen
- 500 km mit eingeschalteter!!! Heizung fahren
- Kühlflüssigkeit wieder heiß ablassen; Du wirst Dich wundern was da für
eine üble Suppe rauskommt!!!
- anschließend Kühlsystem dreimal mit klarem Wasser durchspülen;
bedeutet: wasser rein - heißfahren - Wasser raus - abkühlen lassen und
das ganze vorn vorne
- schließlich Kühlsystem mit Frostschutz und Wasser wieder neu befüllen
und die nächste Zeit besonders auf Undichtigkeiten achten.
Ich hatte die ganze Aktion wegen mangelnder Heizleistung durchgeführt. Der Erfolg hat mir auch Recht gegeben - das Auto heizt wieder wie verrückt ( vermutlich war der Wärmetauscher ziemlich dicht ), die Betriebstemperatur ist leicht gesunken und der Kühlerlüfter läuft weniger.
Das ganze ist zwar ziemlich zeitaufwändig aber sinnvoll.
Gruß Ben
Gesamtes Kühlsystem reinigen/spülen habe ich letzten Sommer an meinem 90er NF gemacht - war im alten Forum ein heiß diskutierter Beitrag.
Ich hab`s mit Essigessenz gemacht. Vorgehensweise:
- gesamtes Kühlwasser - möglichst heiß - ablassen
- nach Abkühlphase 2 Liter Essigessenz einfüllen
- Kühlsystem mit klarem Wasser auffüllen
- 500 km mit eingeschalteter!!! Heizung fahren
- Kühlflüssigkeit wieder heiß ablassen; Du wirst Dich wundern was da für
eine üble Suppe rauskommt!!!
- anschließend Kühlsystem dreimal mit klarem Wasser durchspülen;
bedeutet: wasser rein - heißfahren - Wasser raus - abkühlen lassen und
das ganze vorn vorne
- schließlich Kühlsystem mit Frostschutz und Wasser wieder neu befüllen
und die nächste Zeit besonders auf Undichtigkeiten achten.
Ich hatte die ganze Aktion wegen mangelnder Heizleistung durchgeführt. Der Erfolg hat mir auch Recht gegeben - das Auto heizt wieder wie verrückt ( vermutlich war der Wärmetauscher ziemlich dicht ), die Betriebstemperatur ist leicht gesunken und der Kühlerlüfter läuft weniger.
Das ganze ist zwar ziemlich zeitaufwändig aber sinnvoll.
Gruß Ben
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
es gibt von Liqui Moly einen Kühlerreinigungszusatz, der bei betriebswarmen Motor eingefüllt wird. Der Motor muss dann noch ca. eine halbe Stunde laufen. In der Zeit werden Rost-, Kalk- und Fettrückstände entfernt. Danach ablassen, mit Wasser das System spülen und ganz normal Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Grüßle,
Karl
es gibt von Liqui Moly einen Kühlerreinigungszusatz, der bei betriebswarmen Motor eingefüllt wird. Der Motor muss dann noch ca. eine halbe Stunde laufen. In der Zeit werden Rost-, Kalk- und Fettrückstände entfernt. Danach ablassen, mit Wasser das System spülen und ganz normal Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Grüßle,
Karl
-
Helmut
Karl S. hat geschrieben:Hi Olaf,
Grüßle,
Karl

Den muss ich auch mal ausprobieren. Mir sind 500km auch zuviel, da wäre die Essenz bei mir ja 2-3 Monate in den Leitungen. Und dann von den Leitungen nicht mehr viel über
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo,
es gibt bei Mercedes-Benz
einen sehr guten und wirksamen Kühlsystemreiniger auf Zitronensäurebasis.
In meinem Falle hat das Zeug in kurzer Zeit die Kalk und Rostinkrustationen aus dem Kühlsystem entfernt die vorher immer wieder dafür sorgten,das der neue Kühlmittelausgleichsbehälter immer wieder dreckig und undurchsichtig wurde.
Grüße,
Fabian
es gibt bei Mercedes-Benz
In meinem Falle hat das Zeug in kurzer Zeit die Kalk und Rostinkrustationen aus dem Kühlsystem entfernt die vorher immer wieder dafür sorgten,das der neue Kühlmittelausgleichsbehälter immer wieder dreckig und undurchsichtig wurde.
Grüße,
Fabian
- Markus 220V
- Projektleiter
-
Helmut
-
Friese
Klugscheißmodus anHelmut hat geschrieben:Noch besser, das riecht dann auch feinFabian hat geschrieben:Hallo,
es gibt bei Mercedes-Benzeinen sehr guten und wirksamen Kühlsystemreiniger auf Zitronensäurebasis.
Nö, aber es könnte leicht sauer schmecken, insbesondere dann wenn es irgendwo zwischen den Schläuchen rausläuft.
Klugscheißmodus erstmal auf Standby.
Ich würde einen sauren Reinger vermeiden, Säure beschleunigt die Korrosion so schön schnell. Das Liqui Moly Dingens sieht doch ganz brauchbar aus..
-
Helmut
Meinst du, das ist nicht sauerFriese hat geschrieben:Ich würde einen sauren Reinger vermeiden, Säure beschleunigt die Korrosion so schön schnell. Das Liqui Moly Dingens sieht doch ganz brauchbar aus..
Chemiker vor! Vielleicht hat auch jemand diese LM-Zeug und kann man gucken, was da so drin ist?
PS: mach den Klugscheißmodus ganz aus (wg. Klimaschutz
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Wenn ihr ohne sauer rausbekommen wollt, müsste ihr öfters mal mit klarem destillierten+entsalztem wasser durchspülen, aber das dauert dann ewig 
ich hab's einfach abgelassen, durchgespült
und neu befüllt mit destillat und G12+
Mein auto ist aber auch net so vergammelt und rostig
achja, destilliertes wasser und G12+, nix normales hahnenwasser,
egal wie weich das hahnenwasser ist..
ich hab's einfach abgelassen, durchgespült
und neu befüllt mit destillat und G12+
Mein auto ist aber auch net so vergammelt und rostig
achja, destilliertes wasser und G12+, nix normales hahnenwasser,
egal wie weich das hahnenwasser ist..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- Markus 220V
- Projektleiter
-
44Q
Das Zeug von Daimler-Crysler ist echt Spitze. Mein Wärmetauscher war danach auch wieder frei und die Froststopfen vom Motor undicht, weil der Kalk dahinter verschwunden war. Das war aber eher die Schuld des Froststopfens als des Kalklösers.
Und aus den Resten kann man noch einen wohlschmeckenden isotonischen Drink machen.
Gruß
Jürgen
Und aus den Resten kann man noch einen wohlschmeckenden isotonischen Drink machen.
Gruß
Jürgen
-
Friese
und was ist hiermit:
Valvoline Kühlerreiniger bei Ebay
Liest sich auch gut.
Wo krieg ich denn das Kühlerreinigerzeug von Mercedes? Beim Freundlichen Sternhändler?
Valvoline Kühlerreiniger bei Ebay
Liest sich auch gut.
Wo krieg ich denn das Kühlerreinigerzeug von Mercedes? Beim Freundlichen Sternhändler?
- Markus 220V
- Projektleiter
-
Mario20v
- Markus 220V
- Projektleiter
Also da ist ne Riesensauerei rausgekommen. Aber da wird vermutlich noch 3-5x spülen nötig sein, bis das sauber ist. Die ganzen Schläuche zur Zusatzwasserpumpe sind komplett zugesetzt (merkt man beim draufdrücken) Die werd ich nächstes mal einfach mal überbrücken, daß die pampe da auch mal durchläuft....
Werd vielleicht dochmal mit essig spülen
-
Helmut
Warum ?Markus 220V hat geschrieben:Also da ist ne Riesensauerei rausgekommen.
.....
Wenn ne Sauerrei rauskommt, isse ja schon nicht mehr drin! Dann taugt das Zeug doch was. Ich würde jetzt 1 mal spülen, dann nochmal mit LM, und dann die Schlußspülung(en).
Essig hilft auch nicht gegen Rost, und wenn der Rest mit LM rausgeht....
- Markus 220V
- Projektleiter
- Markus 220V
- Projektleiter
-
44Q
-
Mario20v
-
Helmut