Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hatte ja neulich Probleme mit der Bordspannung worauf ich eine neue Batterie gekauft habe. Seitdem ist Ruhe.
Allerdings möchte mich mein 20V gleich wieder ärgern.
Und zwar ging vorhin beim Starten sowohl die rote Batterie Leuchte und auch die ABS Leuchte nicht aus. Auch nicht nach einem kurzen Gasstoß bzw. Drehzahlerhöhung bis ca. 3500 U/min.
Erst als ich aus dem Ort herausfuhr mit Betriebswarmen Motor, als ich mal bis über 6000 U/min gedreht habe, ging beides aus und die Bordspannung ging von 10.8 V auf den normalen Wert von ca. 13 V hoch.
Dann später das gleiche Spielchen wieder, allerdings gingen die beiden Lämpchen schon ab ca. 3000 U/min aus.
würde als erstes mal auf den Limaregler tippen, hatte meiner auch schon mal, da kam er allerdings gar nicht mehr über 12 V. Am besten du lässt die Ladeleistung in einer Werkstatt überpfrüfen.
es kann schon mal passieren das die Erregerleitung abgammelt, dann dürfte bei eingeschalteter Zündung die Batteriekontrollleuchte nicht an sein, dies fällt einem fast nie auf.
Sonst fahr doch mal zu nem Boschdienst, die sollten das mit der Lima hin bekommen. Hast du die Batterie selbst eingebaut oder waren das die Helden von Audi? Nicht das da ein kabel locker ist oder sowas.
ich werde dem wohl nächste Woche mal nen neuen Regler spendieren.
Wo gibts den gübstiger als 70 € bei AudI? Habe die 110 A Lima.
Vorhin habe ich festgestellt, daß die Erregerleitung an der ersten Steckverbindung nähe Scheinwerfer übelst Grünspan angesetzt hat. Säubern und einsprühen hat aber nicht gefruchtet. Wo sind denn noch Steckverbindungen dieser Leitung? Hinterm KI? Wieviel V muß ich denn messen an der Erregerleitung?
Bin auch schon ganz "erregt"
Übrigens wenn die Lämpchen dann während der Fahrt mal ausgehen bei erhöhter Drehzahl, dann höre ich vorher ein Jaulen, welches dann weg ist, sobald die Lämpchen aus sind. Sagt einem das was?
mittlerweile habe ich rein gar nichts mehr am Problem unternommen, und seitdem ich den Stecker der Erregerleitung vom Gammel befreit habe, ist nicht mehr die rote Batterie Lampe angegangen.
Also ist es nur die Erregerleitung gewesen, die Grünspan im Stecker hatte.
das ist die blaue unten am rechten scheinwerfer? Hast Du an dem Stecker rumgefummelt?
Hat die ein digitales Verhalten? A la ganz oder garnicht? Oder gibt es da Abstufungen?
Danke und Gruß,
Mathias
Ja, beim in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer, kann man ganz gut verfolgen von der Lima kommend. Ganz oder gar nicht stimmt aber nicht ganz, weil sich der Grünspan so mit der Zeit ansetzt.
Werde den Stecker bald mal neu machen, nur reinigen reicht mir nicht auf Dauer.