Unterdruckschläuche MC2
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Unterdruckschläuche MC2
Tag auch,
Habe wahrscheinlich massive Undichtigkeiten im Unterdrucksystem und
defekten Leerlaufschalter. Leerlaufdrehzahl z.T. deutlich über 2000 1/min.
Möchte in diesem Zusammenhang mal Grund reinbringen und die Schläuche
komplett austauschen und ein Schlauchupdate machen. Habe in der SD leider
keine Angaben zu der Schlauchdurchmessern und den benötigten Längen
gefunden. Hat da jemand ev. Daten?
Habe kürzlich auch die Egons und die Einsätze gewechselt. Bin mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob ich alle Dichtungsreste rauspulen konnte.
Ansaugrohr war nicht demontiert. Ist also auch noch eine mögliche Fehler-
quelle, obwohl er danach eigentlich erst mal gut lief. Wie bekommt ihr die Reste daraus wenn ihr nichts seht. Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Scotty
Habe wahrscheinlich massive Undichtigkeiten im Unterdrucksystem und
defekten Leerlaufschalter. Leerlaufdrehzahl z.T. deutlich über 2000 1/min.
Möchte in diesem Zusammenhang mal Grund reinbringen und die Schläuche
komplett austauschen und ein Schlauchupdate machen. Habe in der SD leider
keine Angaben zu der Schlauchdurchmessern und den benötigten Längen
gefunden. Hat da jemand ev. Daten?
Habe kürzlich auch die Egons und die Einsätze gewechselt. Bin mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob ich alle Dichtungsreste rauspulen konnte.
Ansaugrohr war nicht demontiert. Ist also auch noch eine mögliche Fehler-
quelle, obwohl er danach eigentlich erst mal gut lief. Wie bekommt ihr die Reste daraus wenn ihr nichts seht. Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Scotty
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
- Schläuche WG-Oberkammer-N75-SAS-J88, usw - ID 4mm
- Schlauch WG-Unterkammer-Saugrohr - ID 12mm
- Schlauch Drossel-LLK - 60 - ca. 73mm (Oval) 034 145 720
- Schlauch zum Verdichtereingang - 60 auf 55mm, bzw 60 auf 50mm (eoE)
- Schlauch Turbo-LLK - ID 50-70mm (eoE)
- Schläuche Motorentlüftung - ID 3/4", bzw, 19mm, ausser
- Formschlauch am Motorblock ID 32 auf 19mm
- Schlauch am Saugrohr für Düsenbelüftung - ID 8mm
- Winkelschläuche LLRV - ID 19mm / 3/4"
Längen weiss ich nicht auswendig
Gruss,
Olli
- Schläuche WG-Oberkammer-N75-SAS-J88, usw - ID 4mm
- Schlauch WG-Unterkammer-Saugrohr - ID 12mm
- Schlauch Drossel-LLK - 60 - ca. 73mm (Oval) 034 145 720
- Schlauch zum Verdichtereingang - 60 auf 55mm, bzw 60 auf 50mm (eoE)
- Schlauch Turbo-LLK - ID 50-70mm (eoE)
- Schläuche Motorentlüftung - ID 3/4", bzw, 19mm, ausser
- Formschlauch am Motorblock ID 32 auf 19mm
- Schlauch am Saugrohr für Düsenbelüftung - ID 8mm
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Längen weiss ich nicht auswendig
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
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Olli W.
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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
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Focht Streetka
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Jaja... schon gut Scotty.
Ist ja keine Zauberei.
Erzähl uns dann aber auch bitte, wo es genau undicht war - so´n Feedback ist immer hilfreich für alle Nachahmer und Leidensgenossen.
Die Standard Schläuche - also die Meterwaren - gibt es auch alle recht preiswert bei Audi. Da muss man sonst nämlich oft von A nach B tigern weil Händler A nur 4mm Schläuche da hat, an ungraden Wochentagen und der 20km entfernte Händler B hat nur 8mm, dafür aber nur bei Vollmond und wenn das Budget reicht, ´ne 100m Rolle einmal in 2 Jahren nachzubestellen.
Kein Witz...
Gruss,
Olli
Ist ja keine Zauberei.
Erzähl uns dann aber auch bitte, wo es genau undicht war - so´n Feedback ist immer hilfreich für alle Nachahmer und Leidensgenossen.
Die Standard Schläuche - also die Meterwaren - gibt es auch alle recht preiswert bei Audi. Da muss man sonst nämlich oft von A nach B tigern weil Händler A nur 4mm Schläuche da hat, an ungraden Wochentagen und der 20km entfernte Händler B hat nur 8mm, dafür aber nur bei Vollmond und wenn das Budget reicht, ´ne 100m Rolle einmal in 2 Jahren nachzubestellen.
Kein Witz...
Gruss,
Olli

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Hallo Olli,
werde dann mal Meldung machen. Mein freundlicher (Stop and Go Betrieb)
meinte er würde nur Ringe a 5m bekommen. Werde mal meinen Ersatzteile
Dealer fragen, ob er die Abmessungen am Lager hat. Da bekomme ich dann
auch 20cm wenn es sein muß.
By the way, du hast aber auch keinen heißen tipp wie ich die Reste der Dichtungen von den Einsätzen der Egons rückstandsfrei rausbekomme,
wenn die sich als Übeltäter herausstellen sollten?
Gruß an alle anderen verrückten hier im Forum
Scotty
meinte er würde nur Ringe a 5m bekommen. Werde mal meinen Ersatzteile
Dealer fragen, ob er die Abmessungen am Lager hat. Da bekomme ich dann
auch 20cm wenn es sein muß.
By the way, du hast aber auch keinen heißen tipp wie ich die Reste der Dichtungen von den Einsätzen der Egons rückstandsfrei rausbekomme,
wenn die sich als Übeltäter herausstellen sollten?
Gruß an alle anderen verrückten hier im Forum
Scotty
-
Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
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Hallo Scotty,
der VAG Teile Mensch soll mal sein Gehirn einschalten und Dir die benötigte Menge verkaufen. "Bestelleinheit 5" heisst zwar, dass die in 5m Rollen kommen, aber das soll nicht Dein Problem sein, denn verkauft & berechnet werden die meterweise. Alternative: er soll Dir die 5m zum Preis geben, der in der AKTE (*Produktname ersetzt*) drinsteht - den Teiledienstleiter wird es freuen....
Die br. Plastikkonusse mit einem Schweissdraht, der am Ende hakenförmig umgebogen ist. Viel Rostlöser reinsprühen, hilft beim Lösen und schadet dem Motor nicht.
Da muss man dann ggfs. kräftig am Draht ziehen, je nachdem, wie fest/alt die Konusse sind.
Achtung: Reste vom Dichtring um den Konus auch rausholen - der bleibt oft im Kanal stecken (da ist ´ne Nut drin).
Messingeinsätze nacher mit ein wenig Silikon am Gewinde einschrauben und nicht zu fest ziehen.
Gruss,
Olli
der VAG Teile Mensch soll mal sein Gehirn einschalten und Dir die benötigte Menge verkaufen. "Bestelleinheit 5" heisst zwar, dass die in 5m Rollen kommen, aber das soll nicht Dein Problem sein, denn verkauft & berechnet werden die meterweise. Alternative: er soll Dir die 5m zum Preis geben, der in der AKTE (*Produktname ersetzt*) drinsteht - den Teiledienstleiter wird es freuen....
Die Messingteile mit einem 13er Inbus oder einer 8er Schraube mit 13er Sechskantkopf und 2 kontermuttern auf dem anderen Ende, welches man an eine Ratsche oder ´nen 13er Maul ansetzt.By the way, du hast aber auch keinen heißen tipp wie ich die Reste der Dichtungen von den Einsätzen der Egons rückstandsfrei rausbekomme
Die br. Plastikkonusse mit einem Schweissdraht, der am Ende hakenförmig umgebogen ist. Viel Rostlöser reinsprühen, hilft beim Lösen und schadet dem Motor nicht.
Da muss man dann ggfs. kräftig am Draht ziehen, je nachdem, wie fest/alt die Konusse sind.
Achtung: Reste vom Dichtring um den Konus auch rausholen - der bleibt oft im Kanal stecken (da ist ´ne Nut drin).
Messingeinsätze nacher mit ein wenig Silikon am Gewinde einschrauben und nicht zu fest ziehen.
Gruss,
Olli

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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
-
mattias.m
Ich denke du hast schon neue einsetze und dichtungen montiert? Was meinst du sollte da undicht sein?
Als du die alten dichtungen ausgepult hast muss du doch gesehen haben wieviel du davon raus gekriegt hast, oder? Du hättest mit einem finger fühlen können ob da noch reste von den dichtungen war oder mit einem spiegel hättest du das auch sehen können.
Ich hab die einsätze und dichtungen mit ausgebauten zylinderkopf
getaucht und von daher var es ein kinderspiel. Die dichtungen habe ich mit "werkzeug" vom zahnarzt rausgepult. Eignet sich sehr gut führ solche sachen.
Gruss Mattias

Als du die alten dichtungen ausgepult hast muss du doch gesehen haben wieviel du davon raus gekriegt hast, oder? Du hättest mit einem finger fühlen können ob da noch reste von den dichtungen war oder mit einem spiegel hättest du das auch sehen können.
Ich hab die einsätze und dichtungen mit ausgebauten zylinderkopf
getaucht und von daher var es ein kinderspiel. Die dichtungen habe ich mit "werkzeug" vom zahnarzt rausgepult. Eignet sich sehr gut führ solche sachen.
Gruss Mattias

Lagebericht,
Habe heute den neuen Leerlaufschalter montiert und der Drosselklappe
auch gleich noch eine neue Dichtung spendiert. Erfolg bleib leider komplett aus. Motor dreht im LL immer noch 1600-1800 1/min ohne zu sägen.
Motor verringert die Drehzahl etwas wenn ich den Ölmeßstab herausziehe
und geht aus wenn ich den Öldeckel abschraube oder den Stecker vom
LLVR abziehe. Ich glaube der will mich ärgern. Jemand ne Idee?
Bin schwer deprimiert und ratlos.
Gruß
Scotty
auch gleich noch eine neue Dichtung spendiert. Erfolg bleib leider komplett aus. Motor dreht im LL immer noch 1600-1800 1/min ohne zu sägen.
Motor verringert die Drehzahl etwas wenn ich den Ölmeßstab herausziehe
und geht aus wenn ich den Öldeckel abschraube oder den Stecker vom
LLVR abziehe. Ich glaube der will mich ärgern. Jemand ne Idee?
Bin schwer deprimiert und ratlos.
Gruß
Scotty
-
mattias.m
Das geld hättest du dir sparen können. war betimmt nicht billig. Wenn es defekt war hättest du das mit einem multimeter messen können. Ist auch einfach zu reparieren. Muss nur die lötstellen anschmelzen.
Hast du neulig beim steuergerät was gemacht? Hatte ein ähnliches probblem und dann war der stecker zum SG etwas lose.
Sonst habe ich im moment keine anderen tipps.
Gruss Mattias
Hast du neulig beim steuergerät was gemacht? Hatte ein ähnliches probblem und dann war der stecker zum SG etwas lose.
Sonst habe ich im moment keine anderen tipps.
Gruss Mattias
Hallo Mattias,
ne Steuergerät unberührt. Aber davon ganz abgesehen habe ich den
Schalter gemessen. Werte waren vollkommen neben der Spur wenn denn mal welche zu messen waren. Teilweise schaltete er auch gar nicht, trotz
gängig machen der Mechanik. Schalter kostet übrigens 31,25€ + Märchen-
steuer.
Gruß
Scotty
Schalter gemessen. Werte waren vollkommen neben der Spur wenn denn mal welche zu messen waren. Teilweise schaltete er auch gar nicht, trotz
gängig machen der Mechanik. Schalter kostet übrigens 31,25€ + Märchen-
steuer.
Gruß
Scotty
Leerlaufregelventil
Hi,
bei Meinem MC2 war es das Leerlaufregelventil : Leerlauf hing bei 3000 U/min - das LLRV schloß einfach nicht mehr.
Zur Fehlerdiagnose: quetsche einmal einen Luftschauch des LLRV zu, wenn du so die Drehzahl absenken kannst ist es das LLRV - alternativ LLRV ausbauen und in einen der Anschlüsse hineinpusten, darf keine Luft durchkommen, wenn doch Luft durchgeht kannst du noch versuchen das LLRV mit Bremsenreiniger zu säubern (bestenfalls einlegen, danach mit WD 40 einsprühen vorm Wiedereinbauen - nicht mit scharfen Gegenständen drin herumstochern).
Gruß,
Jochen
bei Meinem MC2 war es das Leerlaufregelventil : Leerlauf hing bei 3000 U/min - das LLRV schloß einfach nicht mehr.
Zur Fehlerdiagnose: quetsche einmal einen Luftschauch des LLRV zu, wenn du so die Drehzahl absenken kannst ist es das LLRV - alternativ LLRV ausbauen und in einen der Anschlüsse hineinpusten, darf keine Luft durchkommen, wenn doch Luft durchgeht kannst du noch versuchen das LLRV mit Bremsenreiniger zu säubern (bestenfalls einlegen, danach mit WD 40 einsprühen vorm Wiedereinbauen - nicht mit scharfen Gegenständen drin herumstochern).
Gruß,
Jochen
100er Avant NF Fronti 90
200er Avant MC2 Q 89
200er Avant MC2 Q 89
Aktualisierung,
Habe langsam den Kaffee auf. Anderes LLVR eingebaut eingebaut und dann mal im Stand laufenlassen. Nachdem dann Kühlwasser warm war den Leerlauf eingestellt. Alles bestens. Bin heute in meine Werkstatt gefahren
um Fensterheber vr. zu überprüfen. Leerlaufdrehzahl wieder bei ca.
1800 1/min. Ziehe ich den Stecker vom N10 Temperaturgeber ab und wieder
drauf habe ich 800 1/min. Auch nach Probefahrt alles in Ordnung
Einmal Motor aus und wieder an geht das Theater mit hoher Leerlaufdrehzahl
wieder los. Wo liegt jetzt das Problem? Leerlaufsteuergerät, Kabel, LLVR
oder noch woanders. Hoffe ihr habt einen Rat.
Gruß
Scotty
um Fensterheber vr. zu überprüfen. Leerlaufdrehzahl wieder bei ca.
1800 1/min. Ziehe ich den Stecker vom N10 Temperaturgeber ab und wieder
drauf habe ich 800 1/min. Auch nach Probefahrt alles in Ordnung
Einmal Motor aus und wieder an geht das Theater mit hoher Leerlaufdrehzahl
wieder los. Wo liegt jetzt das Problem? Leerlaufsteuergerät, Kabel, LLVR
oder noch woanders. Hoffe ihr habt einen Rat.
Gruß
Scotty
Hallo pogolie,
wie schon gesagt wenn ich den 1-Poligen vom Temperatursensor abziehe geht die Leerlaufdrehzahl runter und ändert sich auch nach dem wiederaufstecken nicht. Leerlaufdrehzahl geht dann auch im Fahrbetrieb
immer wieder schön auf 800 zurück. Einmal Motor aus und Neustart dann
habe ich wieder 1600-1800. Deshalb war ja meine Frage ob ev. der Sensor
defekt ist, oder eben das Leerlaufsteuergerät?
Gruß
Scotty
wie schon gesagt wenn ich den 1-Poligen vom Temperatursensor abziehe geht die Leerlaufdrehzahl runter und ändert sich auch nach dem wiederaufstecken nicht. Leerlaufdrehzahl geht dann auch im Fahrbetrieb
immer wieder schön auf 800 zurück. Einmal Motor aus und Neustart dann
habe ich wieder 1600-1800. Deshalb war ja meine Frage ob ev. der Sensor
defekt ist, oder eben das Leerlaufsteuergerät?
Gruß
Scotty
Genau darum sagte ich ja, dass die sensoren nicht die Welt kosten 
Im zubehör hatte ich STK.7euro bezahlt..
Irgendwie musst du ja anfangen den Fehler einzugrenzen..und das ist eben n günstiger versuch..
Im zubehör hatte ich STK.7euro bezahlt..
Irgendwie musst du ja anfangen den Fehler einzugrenzen..und das ist eben n günstiger versuch..
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Ich hatte einen ausgebaut..Nach dieser Nummer hat er ne vergleichsnummer gesucht..
In der Selbstdoku steht der Sensor mit VAG 049 919 501 drin..(wenn ich richtig geguckt hab)
Beide Sensoren sind jedenfalls identisch.
In der Selbstdoku steht der Sensor mit VAG 049 919 501 drin..(wenn ich richtig geguckt hab)
Beide Sensoren sind jedenfalls identisch.
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

