CHIP für audi 200 (KG) 134KW

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
5HEBEL FREAK

CHIP für audi 200 (KG) 134KW

Beitrag von 5HEBEL FREAK »

kürzlich habe einen audi 200 jg 11/85 gekauft und möchte mehr Leistung.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

falsches auto gekauft würde ich sagen

mit chip wird dat nix beim kg
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
5HEBEL FREAK

Wie meinst du das falsches auto??!!
Der KG besitzt auch ein Steuergerät und es sollte doch möglich sein ihm auch einen Chip zu verpassen.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Er meint, daß beim KG nicht viel an der Leistung zu machen ist mit nem Chip.
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

... da kein Turbo.
kannst nur durchs klassische saugertunig was machen.
chip bringt nur in etwa 5-10 % leistung....

lg. floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
5HEBEL FREAK

Was wäre noch die alternative ihn ein bisschen aufzudrehen?!
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Re: CHIP für audi 200 (KG) 134KW

Beitrag von Daemonarch »

5HEBEL FREAK hat geschrieben:kürzlich habe einen audi 200 jg 11/85 gekauft und möchte mehr Leistung.
Nicht zu viele Infos bitte, und vor einem "Hallo" oder "guten Tag" würden wir uns auch sehr erschrecken...

Den KG kann man nur mechanisch Raufregeln.
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

äh, floh, der KG IST ein turbo, hat allerdings ne mechanische ladedruckregelung, und DESWEGEN bringt der chip nichts :wink:
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
5HEBEL FREAK

dass heisst mit einem dampfrad oder Benzindruckregler!
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wenn du dir die antwort selbst geben kannst, isses ja spitze.

Gruß
der mike
Bild
5HEBEL FREAK

Hee leute danke für die coolen tipps muss leider zur arbeit, werde mich auf jeden fall wieder melden!!
mattias.m

Beitrag von mattias.m »

Bau dir ein verstellbares wastegate. Dann kannst du den ladedruck nach laune und geldbeutel stellen. Karl S hat das sehr gut beschrieben.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... auen#toc15

Gruss Mattias
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

5HEBEL FREAK hat geschrieben:Was wäre noch die alternative ihn ein bisschen aufzudrehen?!
Härtere Wastegatefeder bzw. dieselbe vorspannen und den Ladedruck mittels Dampfrad anheben/kontrollieren. Das war das, was die Tuner in den 80ern gemacht haben. Bringt so bis 245 PS. Und die diversen Schlauchupdates bringen besseres Ansprechverhalten.

Dem Motor ein paar PS mehr zu entlocken ist wirklich nicht schwer. Allerdings geht bei den alten MAC-05(?) - Steuergeräten gar nix mit "Chip rein", da der Ladedruckverlauf nicht damit gesteuert wird.

Grüßle,
Bastian
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

Mike NF hat geschrieben:äh, floh, der KG IST ein turbo, hat allerdings ne mechanische ladedruckregelung, und DESWEGEN bringt der chip nichts :wink:
Gruß
der mike

ohh, da hab ich in dem moment wohl an was anderes gedacht :-)

danke
lg. floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Pollux4
Moderator
Moderator

Also ich kann mir nicht helfen...

Beitrag von Pollux4 »

...aber sind 182PS wirklich zu wenig ? :roll:
Mich würde mal interessieren wie alt du bist 5HebelFreak ;-)

Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee den KG noch mit Gewalt irgendwie "aufzublasen" weil das dafür schlichtweg der Falsche Motor ist !

VLG Pollux4
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Rogier's Treser würde sich im Grabe umdrehen (lange nichts mehr von ihm gehört!), wenn er das hört:
Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee den KG noch mit Gewalt irgendwie "aufzublasen" weil das dafür schlichtweg der Falsche Motor ist !
Thomas
Daemonarch
Projektleiter

Beitrag von Daemonarch »

Shebelfreak ist ein Styl0r wie er in Bodybildingforen durch folgende Beiträge auffällt :

"bin 16, trainiere schon 2 Monate ohne Erfolg und will schnell Muskeln, wo bekomme ich Anabolika her?"

:(

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

dann sollte man auch mal gewichte auf die stangen machen, gelle :wink:
zum thema: rogiers treser-KG ist glaub ich nicht ganz passender vergleich, weil der professionell in mühsamer kleinstabstimmung dahingebracht wurde wo er zuletzt lag. das kann man hier nich so sehen

Gruß
der mike

schlagwörter chip, dampfrad, mehr leistung
Bild
Pollux4
Moderator
Moderator

Tja, was soll ich dazu jetzt sagen ?

Beitrag von Pollux4 »

Wenn das, was Rogier mit viel Zeit und Liebe an seinen KG gemacht hat, so schnell und einfach machbar wäre dann würden wohl mehr "Rogiers" im Forum unterwegs sein aber da es bei solchen Fragen immer auf "Möglichst billig möglichst viel Leistung rausholen" hinausläuft ist der KG das falsche Auto zum tunen oder glaubt hier einer dran das HEBELFREAK bereit ist mehrere hundert oder gar tausend Euros zu investieren ? ICH net ! ;-)
Und daher meine Aussage.

VLG Pollux4
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Ähem, wie kommt Ihr darauf? Mit den Fitneßforen?

Google liefert da garnichts :shock:
Ja, ja - da kommt's wieder raus. Anscheinend Insiderkenntnisse :P

Andererseits: der Gute heißt ja nicht S-Hebelfreak, sondern 5-Hebelfreak, was wohl mit den Fünfzylindern zusammenhängen soll.

Und mindestens 17 muß er auch sein, sonst wär ja nix mit Autofahren 8)
Für die Anabolikasuche würde ich dann ggf. einen eigenen Thread empfehlen. :lol:

Ok, jetzt nochmal zurück zum Thema:

5-Hebelfreak will sein Auto ein bißchen aufmotzen. Eine gute Idee. Denn sonst ist sicherlich alles schon in Top-Zustand an diesem Auto.
@Freak: Zahnriemen, Druckspeicher, Reifen, Bremsanlage, Gummilager rundum, Fahrwerk, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlsystem usw. usf. etc. pp. hast Du ja sicherlich alles schon erneuert. Oder brauchst Du da noch ein paar Tips zu, vielleicht auch ein paar günstige Teilequellen? :P

Viele Grüße :wink:
Thomas

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Thomas hat geschrieben: @Freak: Zahnriemen, Druckspeicher, Reifen, Bremsanlage, Gummilager rundum, Fahrwerk, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlsystem usw. usf. etc. pp. hast Du ja sicherlich alles schon erneuert. Oder brauchst Du da noch ein paar Tips zu, vielleicht auch ein paar günstige Teilequellen? :P

Viele Grüße :wink:
Thomas
auf der zielgeraden dran erinnert dass die schnürsenkel zusammengebunden sind ...........aua

Gruß
der mike
Bild
Pollux4
Moderator
Moderator

Ich seh scho, ihr seid alle....

Beitrag von Pollux4 »

...sehr gut drauf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

VLG Pollux4
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

btw: Was ist "bodybilding"? Körperbildungs-Denglisch?! :D :lol:

Besten Gruß
Lars
Bastian
Entwicklungsleiter

Re: Also ich kann mir nicht helfen...

Beitrag von Bastian »

Pollux4 hat geschrieben:...aber sind 182PS wirklich zu wenig ? :roll:
Was heißt hier "mit Gewalt aufblasen"? Tuning der alten Turbos hat eine laaange Tradition - sogar ich hatte mal einen (allerdings unfreiwillig).
Der Motor ist weitgehend identisch aufgebaut wie der der ersten Ausgabe des Urquattro (MKB:WR), und guck Dir mal an was in DER Szene am Ladedruck rumgeschraubt wird, obwohl die Kisten schon lange aus dem "möglichst viel möglichst billig" - Preissegment raus sind.

Mit einfachsten Mitteln (Wastegatefeder), was ja nun wirklich nicht die Welt kostet, kommt der KG auf so um 210 PS. Die merkt man auch beim Fahren.
Und das kann das Ding ab, ohne auseinanderzufliegen.
ABT und Konsorten haben modifizierte Wastegates und primitive mechanische Dampfräder damals für mehrere tausend Mark verkauft, ohne auch nur eine Schraube an den Motorinnereien zu ändern und RICHTIG Geld damit verdient.

Macht den Mann hier mal nicht so runter, ich finde er hat ne legitime Frage gestellt.

@ OP: Es gab hier jemanden namens Rogier, der hat(te) einen original-Treser 200er mit zum Schluß über 300 PS und wurde über ein Jahrzehnt immer wieder "verbessert".
Kannst ihn ja mal fragen, er wird Dir sicherlich kompetente Auskunft geben können, was an seinem Motor so alles gemacht wurde und was es gebracht hat: http://194.187.45.115/treser.htm. Leider ist die Rakete an Silvester den Unfalltod gestorben.

Grüßle,
Bastian
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

manche kg haben aber einen cut off bei 0,6 bar,, abt hat da nen zenerdionde eingelötet
mfg matze
Daemonarch
Projektleiter

Beitrag von Daemonarch »

lars-wl hat geschrieben:btw: Was ist "bodybilding"? Körperbildungs-Denglisch?! :D :lol:

Besten Gruß
Lars
Hups, bilderbuchmäßiger Freud'scher verschreiber! :oops:

mattias.m

Beitrag von mattias.m »

matze hat geschrieben:manche kg haben aber einen cut off bei 0,6 bar,, abt hat da nen zenerdionde eingelötet
mfg matze
Dieser cut off kann man aber mit einem druckregler einfach "ausschalten". Der druckregler wird auf ca 0,55 bar eingestellt und auf dem schlauch zum steuergerät montiert.

Wozu alle blöden sprüche über den topic gründer? Diese beantwortet nicht seine frage oder?

Gruss Mattias
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mattias, kennste das sprichwort "so wie man hineinruft, so schallt es heraus " ? wer reinplatzt mit nem "ich habe und ich will" der kann glaub ich nicht gerade ansprüche auf ne kompetente antwort geltend machen. und ich finde er hat durchaus schon gute tipps bekommen. ich versteh deine kritik grad nicht ganz

Gruß
der mike
Bild
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Ich denke auch, die Frage ist doch eigentlich beantwortet? Und fast genau so kurz und bündig, wie sie gestellt wurde.

Innerhalb der ersten paar Beiträge ist gleich klargestellt, daß der KG nicht zu chippen ist, aber eine mechanische Ladedruckregelung hat, die man ggf. "nachstellen" kann.

Diese Info bringt den Fragenden soweit, daß er innerhalb kürzester Zeit selbst darauf schließt, daß er mittels Dampfrad und Benzindruckregler in die gewünschte Richtung kommen kann. :wink:

Alles prima, oder? 8)

Und mal ehrlich: wer reinplatzt "tach ich brauche", und gleich "hier haste" bekommt, kann sich doch nicht beschweren, oder? :wink:
Ich kenne noch andere Foren, wo derartiges Auftreten seitens des Admin scharf gerügt würde. Finde ich allerdings auch nicht ok - jeder so, wie er kann.
Allerdings kenne ich auch Foren, in denen man zurechtgewiesen wird, wenn man sich neu vorstellt, daß man dies bitte an anderer Stelle zu tun hätte :shock:
Muß ebenfalls nicht sein. :roll:

Daher plädiere ich für: kurze Frage - kurze Antwort. Kommt auf den Punkt und allen ist geholfen :wink:

Viele Grüße
Thomas

mattias.m

Beitrag von mattias.m »

Mike NF hat geschrieben:mattias, kennste das sprichwort "so wie man hineinruft, so schallt es heraus " ? wer reinplatzt mit nem "ich habe und ich will" der kann glaub ich nicht gerade ansprüche auf ne kompetente antwort geltend machen. und ich finde er hat durchaus schon gute tipps bekommen. ich versteh deine kritik grad nicht ganz

Gruß
der mike
Neh, hab ich nicht gehört aber versteh schon was du meinst. Ich finde seine frage war in ordnung. Aber ein paar antworten waren ziemlich überflüssig. War nichts böses gemeint!

Mattias
Antworten