Verbrauch
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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c3_junkie_44
Verbrauch
Tach zusammen!
So circa alle vier Wochen muss ich mein Schiff zum Aderlass an die Tankstelle fahren. In der Regel verbrauche ich ca. 11,5l.
Klar, das Auto ist 22 jahre alt, hat nur 75 PS (1,8l) und wenn man von der Stelle kommen will, muss man schon mal etwas Schwung holen, aber an anderer Stelle in diesem Forum, bekam ich den Eindruck mein Verbrauch sei zu hoch.
Also, was tun? Leerlaufgas hab ich schon runtergedreht, durch den ausgebauten U-Kat soll sich der Verbrauch nicht wirklich erhöhen.
Hilfreiche Tipps würden mein Bankkonto erheblich entlasten...
Fetten Gruß
Martin
So circa alle vier Wochen muss ich mein Schiff zum Aderlass an die Tankstelle fahren. In der Regel verbrauche ich ca. 11,5l.
Klar, das Auto ist 22 jahre alt, hat nur 75 PS (1,8l) und wenn man von der Stelle kommen will, muss man schon mal etwas Schwung holen, aber an anderer Stelle in diesem Forum, bekam ich den Eindruck mein Verbrauch sei zu hoch.
Also, was tun? Leerlaufgas hab ich schon runtergedreht, durch den ausgebauten U-Kat soll sich der Verbrauch nicht wirklich erhöhen.
Hilfreiche Tipps würden mein Bankkonto erheblich entlasten...
Fetten Gruß
Martin
- Thomas
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hallo Martin,
aha, dachte ich mir doch, kein PH, sondern ein DR.
Mit dem Kat hat das nichts zu tun, und Du solltest nicht mehr als ca. 7 Liter verbrauchen.
Meiner Meinung nach hast Du ein Vergaserproblem:
entweder Schwimmernadelventil massiv undicht, oder was an der Starterklappe. Für weitere DR-Spezialfragen wäre am ehesten Fabian der Ansprechpartner
Viel Erfolg
Thomas
aha, dachte ich mir doch, kein PH, sondern ein DR.
Mit dem Kat hat das nichts zu tun, und Du solltest nicht mehr als ca. 7 Liter verbrauchen.
Meiner Meinung nach hast Du ein Vergaserproblem:
entweder Schwimmernadelventil massiv undicht, oder was an der Starterklappe. Für weitere DR-Spezialfragen wäre am ehesten Fabian der Ansprechpartner
Viel Erfolg
Thomas
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cabriotobi
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Fabian
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Martin,
ein DR also - schööön
Mein DR braucht im Mittel etwa 6l Sprit.Bei sehr zügigen,oder Fahrten im innerstädtischen Bereich steigt der Verbrauch nicht über 7,5l an.
Deine 11,5l deuten also mit Sicherheit auf einen Defekt hin,es sei denn du fährst nur im zweiten Gang,oder mit 2t Anhängelast
Hast du schon gerüft,ob bei warm werdendem Motor die Starterklappe öffnet?Wie stehts um das Teillastanreicherungsventil?
Ist die Zündung in Ordnung?
Grüße
Fabian
ein DR also - schööön
Mein DR braucht im Mittel etwa 6l Sprit.Bei sehr zügigen,oder Fahrten im innerstädtischen Bereich steigt der Verbrauch nicht über 7,5l an.
Deine 11,5l deuten also mit Sicherheit auf einen Defekt hin,es sei denn du fährst nur im zweiten Gang,oder mit 2t Anhängelast
Hast du schon gerüft,ob bei warm werdendem Motor die Starterklappe öffnet?Wie stehts um das Teillastanreicherungsventil?
Ist die Zündung in Ordnung?
Grüße
Fabian
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Passat Syncro
Wuha WuhaSo circa alle vier Wochen muss ich mein Schiff zum Aderlass an die Tankstelle fahren. In der Regel verbrauche ich ca. 11,5l.
alle 4 Wochen?
In 4 Wochen führe ich meinen 200er schon mehrmals an die Tränke.
Aber du solltest mal schreiben, was für ein Auto, Motorkennbuchstabe.
Ist was gemacht/repariert worden?
Wie läuft er?
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Ludger
Klemmt die Handbremse?
Hallo,
über 11 Liter sind ja astronomisch für den 75 PS-Motor. Oder liegts an einem schweren rechten Fuss?
Und dann noch mit ausgebautem Kat - stell Dich in die Ecke und schäm Dich. ;-(
Grüße!
Ludger
P.S.: Weiss gar nicht, wie meine Frau es schafft den A6 Avant mit 9,3 Liter nach BC zu bewegen.
über 11 Liter sind ja astronomisch für den 75 PS-Motor. Oder liegts an einem schweren rechten Fuss?
Und dann noch mit ausgebautem Kat - stell Dich in die Ecke und schäm Dich. ;-(
Grüße!
Ludger
P.S.: Weiss gar nicht, wie meine Frau es schafft den A6 Avant mit 9,3 Liter nach BC zu bewegen.
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fivebanger
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c3_junkie_44
Fehlersuche
Tach!
Danke erstmal.
Die Zündung kann ich nur dahingehend überprüfen, ob sie funktioniert oder nicht - das tut sie aber. Bei kaltem Motor geht allerdings das Leerlaufgas in astronomische Drehzahlbereiche, was laut Kompetetentem allerdings durchaus normal sein kann.
Die 6l machen mich schon extrem neidisch (die Hälfte!!!). Ist es zu empfehlen, selber dran rumzuschrauben (bin nicht besonders talentiert) oder lieber einstellen zu lassen?
Danke
MfG Martin
Danke erstmal.
Die Zündung kann ich nur dahingehend überprüfen, ob sie funktioniert oder nicht - das tut sie aber. Bei kaltem Motor geht allerdings das Leerlaufgas in astronomische Drehzahlbereiche, was laut Kompetetentem allerdings durchaus normal sein kann.
Die 6l machen mich schon extrem neidisch (die Hälfte!!!). Ist es zu empfehlen, selber dran rumzuschrauben (bin nicht besonders talentiert) oder lieber einstellen zu lassen?
Danke
MfG Martin
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cabriotobi
Siehe obencabriotobi hat geschrieben:Und wenn du nicht weiter kommst, kannste ja Fabian mal fragen, ob er dir suchen helfen könnte, denn die 160km Distanz zwischen euch sollten doch auch machbar sein![]()
Gruß
Tobi
Mehr Wissen hat ne Werkstatt auch nicht drüber, und ob du das Geld in die Werkstatt gibst oder die Distanz fährst bleibt sich doch egal. Dann kannst auch gleich seinen Fuhrpark anschauen
Gruß
Tobi
*der gerne mal Fabians Fuhrpark sehen würde aber die Distanz ein klein bisschen weiter ist
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Fabian
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Re: Fehlersuche
Hallo Martin,C3_junkie_44 hat geschrieben:Ist es zu empfehlen, selber dran rumzuschrauben (bin nicht besonders talentiert) oder lieber einstellen zu lassen?
du kannst rel. wenig kaputt machen wenn du untalentiert selbst dran rumschraubst.Nach Anleitung könntest du es also ruhig selbst probieren.
Andererseits hat Cabriotobi nicht ganz unrecht.In Nackenheim gibt es jemanden,der sicher deinem Audi die rauhen Trinksitten abgewöhnen kann
Gruß
Fabian
P.S.:Das er kalt in "schwindelerregende" Drehzahlen geht,ist nicht normal.Darf höchstens auf 1800U/min gehen.
- peavy
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Re: Fehlersuche
Hi Martin,
Steigert den Verbrauch natürlich hauptsächlich, wenn Du an der Ampel stehst
Ansonsten sind 11 l wirklich astronomisch. Meine beiden 90 PS-Vierzylinder haben auch unter ungünstigen Bedingungen nie mehr als 9 gebraucht.
Auf jeden Fall: ab zum Arzt !
Gruß
Stefan
könnte auch das Leerlaufregelventil mit elektrischer oder mechanischer Fehlfunktion sein.C3_junkie_44 hat geschrieben:Bei kaltem Motor geht allerdings das Leerlaufgas in astronomische Drehzahlbereiche, was laut Kompetetentem allerdings durchaus normal sein kann.
Steigert den Verbrauch natürlich hauptsächlich, wenn Du an der Ampel stehst
Auf jeden Fall: ab zum Arzt !
Gruß
Stefan
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Roli
Leerlaufregelventil .. sowas hat der doch gar ned oder ??
11 liter is schon heftig ja bei meinem 75 psigen war so einiges kaputt und der kam auch nie über die 7.5 liter...
Jetz blöd gesagt aber hast du schon mal Tank und Sprit Leitungen kontrolliert vielleicht hast du irgendwo ein Leck, bei dem alter durchaus möglich und beim audi 100 sowieso
???
11 liter is schon heftig ja bei meinem 75 psigen war so einiges kaputt und der kam auch nie über die 7.5 liter...
Jetz blöd gesagt aber hast du schon mal Tank und Sprit Leitungen kontrolliert vielleicht hast du irgendwo ein Leck, bei dem alter durchaus möglich und beim audi 100 sowieso
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Fabian
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Re: Fehlersuche
Hallo Stefan,peavy hat geschrieben:könnte auch das Leerlaufregelventil mit elektrischer oder mechanischer Fehlfunktion sein.
das kommt absolut nicht in Betracht.Der DR hat kein Leerlaufregelventil
Gruß
Fabian
P.S.:Wenn der Spritverbrauch eigentlich ein Spritverlust wär,würde man das wohl riechen...
- peavy
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alexmz76
Hi,
bei meinem DS damals war der "Igel" defekt und die "Dose" mit dem Stift, der sich rein und raus bewegen kann. Hab vergessen wie das teil heisst. Sowas dürfte der DR auch haben, oder?
grüße
alex
P.S.: mein 80er damals lies sich auch mi 6,5 bis 7l bewegen, aber mit schweren gasfuß und stadt waren es im schnitt immer so um die 7,5-8l.
bei meinem DS damals war der "Igel" defekt und die "Dose" mit dem Stift, der sich rein und raus bewegen kann. Hab vergessen wie das teil heisst. Sowas dürfte der DR auch haben, oder?
grüße
alex
P.S.: mein 80er damals lies sich auch mi 6,5 bis 7l bewegen, aber mit schweren gasfuß und stadt waren es im schnitt immer so um die 7,5-8l.
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Fabian
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Hallo Sebastian!
Hast du schon mit der Fehlersuche irgendwo begonnen?
Gruß,
Fabian
Das ist wirklich zuviel.Ein technisch einwandfreier SH der mit "Sinn und Verstand" gefahren wird,braucht ca.7l.Hoffi hat geschrieben:Ich denke der verbraucht auch zuviel, 10-11 Lite auf 100 Kilometer.
Die Zündung,die Steuerzeiten,der Kat,etc.pp..Hoffi hat geschrieben:Ich geh mal davon aus was am Vergaser haut nicht hin. Was könnte das denn aber noch sein?
Hast du schon mit der Fehlersuche irgendwo begonnen?
Gruß,
Fabian
Danke erstmal Fabian.
Also Kat schließ ich einfach mal aus, da U- Kat.
Am Vergaser werd ich erstmal ne Sichtprüfung machen, viell. sind die einzelnen Dichtungen hinüber und der Schwimmer hängt manchmal.
Ja- und wie überprüft man die Steuezeiten?
Da ich nun wirklich nur Hobbyschrauber bin habe ich nicht soo den Durchblick.
Also Kat schließ ich einfach mal aus, da U- Kat.
Am Vergaser werd ich erstmal ne Sichtprüfung machen, viell. sind die einzelnen Dichtungen hinüber und der Schwimmer hängt manchmal.
Ja- und wie überprüft man die Steuezeiten?
Da ich nun wirklich nur Hobbyschrauber bin habe ich nicht soo den Durchblick.

