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link zur bauanleitung kurbelgehäuseentlüftung?

Verfasst: 19.08.2005, 09:05
von arthur
hi leute,
so weit ich mich erinnern kann habe ich mal einen bauvorschlag eines ölfilters in der kurbelgehäuseentlüftung gesehen.
kann mir bitte da jemand weiterhelfen?
könnte ich auch den ventildeckelschlauf zustoppeln, und den kurbelentlüftungsschlauch woanders verlegen?
einfach etwas länger und ins freie?
cu arthur

Verfasst: 19.08.2005, 13:55
von Olli W.

Verfasst: 19.08.2005, 14:23
von kpt.-Como
Und was macht man sinnvollerweise beim 3B?
Ich will nicht extra die neue Kurbelgehäuse(be)entlüftung bei VAG kaufen.
Ja, bei meinem kleinen ist der Schlauch schön weich. :oops:

Welche Schlauchweite hat der Anschluss am Kurbelgehäuse?

Ich weiss, da war mal ein längerer Thread, aber ich hab's wieder vergessen.
Also nicht nur erneuern sondern auch gleich optimieren!!!

Verfasst: 19.08.2005, 15:45
von Olli W.
Klaus,

der Ausgang am Block unten hat so um die 30mm - ich muss das auch nochmal nachsehen, kann auch 32 oder 33mm sein.

Gruss,
Olli

Verfasst: 19.08.2005, 15:48
von kpt.-Como
Ich habe da was im Netz gefunden und würde es Euch gern zur Begutachtung zeigen, aber es handelt sich dabei um ein Pdf Dokument.
Wie bekomme ich das hier her?

Edit:
Ahh ja, jetzt ja.
Kurbelgehäuseentlüftung

...

Verfasst: 19.08.2005, 17:02
von sebastians1
Danke Klaus!
Der Link ist wirklich spitze!
Ich glaube das ist die bisher beste Lösung in Sachen Kurbelwellengehäuseentlüftung (...was`n Wort... :D )!

Grüße
Sebastian

Verfasst: 19.08.2005, 17:22
von kpt.-Como
Kann denn mal jemand was zum ausfüllen der "Auslegung von ProVent" sagen?

Würde mich mal intressieren, ob man da die Standartausführung kpl., oder was anderes haben muss.
Vor allen Dingen was der "Spaß" kostet.

Wenn ich genauere Infos habe, werde ich mal 'ne Preisabfrage machen.

VAG 046 103 495 A

Verfasst: 19.08.2005, 17:38
von FrankSchr
hallo !
o.g. E.-teile nummer ist eine Kurbelgehäuseentlüftung
nach dem Zyklonabscheider-Prinzip. Habe ich bei meinem MC eingebaut,
funzt klasse :)

Kostet ca. 50 Teuros.... :(

Bild


Eingebaut sah das mal so aus. Jetzt ist auch die Entlüftungs
des ventildeckels einbezogen, bzw. ich fahre jetzt offen und nicht mehr
in die Ansaughutze einleitend.

Bild

Verfasst: 19.08.2005, 18:44
von Olli W.
Der Apparat, den Frank da verwendet, stammt aus dem AEL Motor (2,5l Tdi).
Das nur so zum Hinweis...

Gruss,
Olli

Verfasst: 19.08.2005, 19:02
von kpt.-Como
Olli W. hat geschrieben:Der Apparat, den Frank da verwendet, stammt aus dem AEL Motor (2,5l Tdi).
Das nur so zum Hinweis...

Gruss,
Olli

Olli, sach mal was zum Hummel.
Wär das was für'n 20V 3B?

Leider weiss ich keine Daten die die da haben wollen.

Verfasst: 19.08.2005, 23:07
von Olli W.
Olli, sach mal was zum Hummel.
Wär das was für'n 20V 3B?
Ja sicher, warum denn nicht?
Muss man halt ein wenig Platz dafür finden.

Probier´s doch mal aus...

Gruss,
Olli

Verfasst: 19.08.2005, 23:50
von JörgFl
Hi,
Dasja ´n geiles Teil haben will :D

Wo gibts das und was kost das???



Mfg Jörg

Der noch Original abscheidet, aber testweise mal mit abscheider versuchen will (wegen erhöhtem Ölverbrennungsgeruch ) verdacht liegt nahe, das hohe drücke im Brennraum erhöhte druckverluste in Kurbelgehäuse verursachen...
Habe sonst keine erklärung für ölgeruch ohne signifikant hohen Ölverbrauch.

Verfasst: 20.08.2005, 08:31
von S8.be
Ich hab mal nachgesehen im eTos
046 103 495 A
35,45 EUR aus den Audi A6/Avant 1997.

Ich hab mir damals einen chrome exemplaar fantasie marke
gekauft uber ebay.
Frach mir ob man auch einen kleinen exemplar swischen den schlauch
setsen sol der von der linkerseite am kopf richtung LLK geht.
Der schlauch ist nur 1,5 cm durchschnit.

Verfasst: 20.08.2005, 11:15
von kpt.-Como
Man Leute, ich kann leider keine Kopie aus Akte hier einstellen.
Aber ich frage mich wo und wie genau der besagte MAN&Hummel in das Schlauchgedöns eingefügt werden DARF.

Hier die Seite: A20Q 90 1 03 4-20

Hat den sonst niemand eine Ahnung wie dieses Formular in der PDF-Datei ausgefüllt werden muss?
Ein Testkauf ist mir wahrscheinlich zu kostspielig.
Werde mal bei MAN & HUMMEL anrufen und fragen stellen.

Verfasst: 20.08.2005, 11:29
von JörgFl
Hallo,
Wenn der Preis stimmt kannste für 2 nachfragen :D

Durch den Filter ist der abscheider hocheffektiv... genau sowas brauche ich

Allerdings hat meine unterdruckanlage unterdruck auf der KGBelüftung..
Also andere ausführung als für 20V


Mfg Jörg

Verfasst: 23.01.2006, 16:42
von daneant
wenn ich mir die Bilder von Frank da ankucke, müsste ja der ganz kleine
abgang oben links die entlüftung ins freie sein, oder?
wie funktioniert eigentlich das mit der entlüftung KG und dem Ölrücklauf
über ein T-Stück ist da eine art rückschlagventil oder sowas am boden
des zyklons verbaut?

Verfasst: 25.01.2006, 08:58
von Jürgen Ende
Hi,

ich habe Mann + Hummel mal angefragt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Ende,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.

Unsere Ölabscheidersysteme werden immer kunden- und motorspezifisch entwickelt und verkauft.
Diese Systeme können nicht ohne Applikationsaufwand für andere Motoren eingesetzt werden, da die Auslegung auf die motorspezifischen Daten angepaßt werden muß.

Bitte wenden sie sich an den Fahrzeughersteller oder Ihre Fachwerkstatt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jessberger

Teamleitung
Produktmanagement
Luftansaugung

Verfasst: 25.01.2006, 09:07
von rose
Hi Klaus,
schau doch mal da, war erst Thema hier.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=13091

Ich werde im Februar da dran gehen; wenn du dabei Hilfe/Tipps brauchts, dann einfach mal Ende Februar mich anmailen.

Viele Grüße Tim

...

Verfasst: 25.01.2006, 17:22
von sebastians1
Hi,

mit dem Teil von Frank kann ich mich glaube ich auch am ehesten anfreunden: leicht zu beziehen und net so teuer. :)

Aber mich juckts auch: ist der kleine Abgang dann ins Freie?
Reicht der Durchmesser um einen ausreichend großen Volumenstrom durchzulassen, damit kein zu großer Überdruck im Block entsteht? :roll:

Vielen Dank schon mal für Feedback + viele Grüße
Sebastian

@Sebastian

Verfasst: 25.01.2006, 18:33
von FrankSchr
hallo,
schon nen älterer Tread hier... :wink:

Also: Ich habe es nicht mehr so verschlaucht wie oben beschrieben, sondern habe ein weiteres T-Stück eingebaut, um die Öldämpfe, die dem Ventildeckel entweichen auch über den Zyklon zu leiten. Ausgang Zyklon habe ich wieder an die Luftführungshutze angeschloßen.

Vorher hatte ich es mal mit offner Zyklonseite und zugestöpselter Luftführungshutze versucht: Das geht auch (bekommst du sicher keine Ölschwaden in den Ansaugtrakt, jedenfalls nicht über diese KWG-Entlüftung, aber was ist mit falschluft? Da dachte ich, ich mache es wieder korrekt.

P.S. Volumen reicht nach meiner Meinung aus, die Verschlauchung ist Innendurchmesser ca. 16 mm

Bei bedarf kann ich auch nochmal ein Foto machen, wie es jetzt verschlaucht ist.

Verfasst: 25.01.2006, 19:23
von jürgen_sh44
die antwort von mann und hummel war klar ;-) .. wenn das produkt nicht speziell angepasst wird, dann kann man son billig spritzgußteil einfach net begründet teuer genug verkaufen

in dem ding ist keine elektronik drin
natürlich muß son teil angepasst werden an den volumenstrom

beispielsweise ist bei immensem luftstrom ein sehr großer durchmesser erforderlich um ein mitreissen des öls zu verhindern , aber das ist doch blabla, da gehts wiedermal um haarspalterei alla euro4 , kohlefilter im ansaugfilter etc pp...

zu deutsch heisst das da oben, is uns zuviel aufwand, lass dich vom fachmenschen im mediamarkt beraten, oder im Baumarkt oder so..
weil wenn was kaputt geht daran, durch falsche aussagen von denen, dann ham die das gemecker am hals..

baus ein, es kann ja nur besser werden ;-)


..im übrigen sprechen se beim neuen abscheider von mahle davon, dass ein geringer unterdruck im deckel gewollt ist..
=> ?!?
ob das zustöppeln des unterdruckverursachenden anschlußes an der ansaugung da so gut ist?

..

Verfasst: 25.01.2006, 21:03
von sebastians1
Hallo Frank,

dank Dir für die Info! :)
Ja, da werd ich so ein Teil mal beim "Freundlichen" ordern... :D