Die hinteren Hebebühnenaufnahmen gammeln

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bo.
Entwickler
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Die hinteren Hebebühnenaufnahmen gammeln

Beitrag von Bo. »

Moin,

ist das normal oder muss ich mir ernsthafte Sorgen um den Unterbodenzustand meines Avants machen? Wenn ich das richtig sehe, sind die Bleche nur aufgesetzt, oder? Gibt's die als Rep-Blech und was kostet so'n Spaß?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Timo 220V

Beitrag von Timo 220V »

hallöle!

diese aufnahmen sind echt tückisch!! :evil:

habe letztens den einen gummipuffer abmontieren wollen, da brach doch

tatsächlich das halbe u-profil auseinander, weil es halt angegammelt war..

ärgerlich, ärgerlich!!

kann man aber n neues anschweissen..

gruß, timo
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

ich hab das gleiche thema...den linken habe ich wohl zu lange angesehen (länger 2 sec) - plopp - abgefallen. rechts ist noch fest.

da aber ansonsten das blech noch recht massiv ist bzw über dem (ex)puffer dicke wachsschichten sind mache ich mir zunächst mal keine sorgen..
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: Die hinteren Hebebühnenaufnahmen gammeln

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Bo. hat geschrieben:Moin,

ist das normal oder muss ich mir ernsthafte Sorgen um den Unterbodenzustand meines Avants machen?
Ach Du Sch****!

Hallo Boris,

den kannst Du vergessen! Wenn es da mal angefangen hat, dann ist der komplette unt4erboden Schrott - die Aufnahmen gammeln als letzes weg - wegen der Super Qualität des Unterbodenschutzes sieht man leider nicht, daß das halbe Belch schon fehlt - ich biete Dir noch freundschaftliche 200,- Euro für die Karre :D

OK, Spaßmodus OFF

Alles halb so wild,

schön sauber machen, ordentlich Fertan anwenden und gut versiegeln, dann halten die Dinger noch 20 Jahre! Wenn sie schon marode sind, so daß die Steifigkeit nicht mehr gegeben ist, dann hilft nur eine Reparaturschweißung, oder der Austausch der kompletten aufnahmen.

Könnten wir ja an der Weihnachtsfeier gschwind machen :D

Sag Bescheid, dann pack ich Schweißgerät, Flexxxxx und Bleche ein!

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Faltdach
Entwicklungsleiter

Ich hab sie in einem Karosseriefachbetrieb...

Beitrag von Faltdach »

schweissen lassen, beidseitig natürlich.

Ist ordentlich gemacht, wenn Du magst, kann ich morgen mal Fotos davon machen.

Gibt es jetzt eigentlich ein Rep.-Blech?! Wenn ja, wie ist denn die Teilenummer?

Gruß, Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kann mal einer Photos davon machen bitte...???

Beitrag von Olli W. »

Ich glaub bei mir war hinten auch irgendwas - meinte jedenfalls Thomas neulich zu mir.

`ne Repanleitung wäre gut.

Dank & Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
arthur
Entwicklungsleiter
ebenfalls

Beitrag von arthur »

grüß euch,
die hinteren bleche sind praktisch beim MC nicht mehr vorhanden. hier muss ich ebenfalls was machen.
frage: wo kann man fertan bekommen? gibt es einen direktversand? (internet oä)
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Faltdach
Entwicklungsleiter

@arthur

Beitrag von Faltdach »

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

(Links unten Button "Internetshop)

Die haben alles in der Richtung...

Gruß, Marco
arthur
Entwicklungsleiter
danke ist schon gespeichert

Beitrag von arthur »

hi,
vielen dank, ist schon in meiner faforitenliste....
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Bo.
Entwickler
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Beitrag von Bo. »

aha,

also habe nicht nur ich das Problem, sondern es ist ein allgemeines - gut, das beruhigt mich ein wenig.

Meine Frage ist trotzdem: Gibt's da Reperaturbleche? Ich habe zwar einen sehr guten Karosseriebaumeister an der Hand, aber der muss nun nicht wirklich alles machen ;)

Ansonsten @ Jens: BESCHEID!!! :D

Nein, Scherz, Danke trotzdem, aber vielleicht machen wir mal nächstes Jahr ein WE bei dir oder mir und gehen dabei?

Und noch zum Thema Fertan:
Die Dinger sehen schon derart schlimm aus, dass da Fertan auch nicht mehr hilft - oder rekonstruiert das zeug auch nichtvorhandene Bleche? :roll:

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

@Bo.,
also die nichtvorhandenen Bleche kannst Du möglicherwise mit den Siemens Lufthaken wieder an Ort und Stelle ziehen. Nur mit dem Rostentferner mußt Du aufpassen, nicht daß nachher nur noch die Gummireifen übrig bleiben. :lol: :lol: :lol: *ganz tief duck und möglichst schnell außer Reichweite bewege*
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Faltdach
Entwicklungsleiter

Geschweisst sieht das bei mir so aus...

Beitrag von Faltdach »

Bild

Leider habe ich keine Fotos im "Urzustand" gemacht... :-(

...und natürlich habe ich das nur machen lassen, um die Aerodynamic am Unterboden zu optimieren - die Aufnahmen stehen ja ganz schön raus!! :D

Gruß, Marco
ray

..würde nix neu anschweissen...

Beitrag von ray »

moin,

bei meinen 44ern war auch opelpest unter den gummis. ich montierte daraufhin die dinger ab und die kommen auch nicht wieder drauf. die Rosstellen sind bei mir noch gut entfernbar-danach wird der kram grundiert oder wieder verzinkt und dann ordentlich geschützt und de kleine hohlraum versigelet (ist eh reichlichst wachs drin). da passiert nie wieder was!

zerstörte bauteile würde ich nur soweit wie nötig abschneide und dann wie oben verfahren. Repbleche anschweissen würde ich vermeiden, da du dait alles mögliche wieder zerstörst: wachs und zink+grundierung im näheren Umfeld außen und innen (schwer wieder herzurichten, wenn das blech mal glühte :? ).

...also schön mit dünner scheibe abtrennen, rost entfernen, rostschutz vornehmen und gut! zum heben des wagenms taugen auch andere Punkte, sowohl mit wagenheber als auch auf Bühne!

gruß

raymond
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

Bo. hat geschrieben:aha,

also habe nicht nur ich das Problem, sondern es ist ein allgemeines - gut, das beruhigt mich ein wenig.

Meine Frage ist trotzdem: Gibt's da Reperaturbleche? Ich habe zwar einen sehr guten Karosseriebaumeister an der Hand, aber der muss nun nicht wirklich alles machen ;)

Ansonsten @ Jens: BESCHEID!!! :D

Nein, Scherz, Danke trotzdem, aber vielleicht machen wir mal nächstes Jahr ein WE bei dir oder mir und gehen dabei?

Und noch zum Thema Fertan:
Die Dinger sehen schon derart schlimm aus, dass da Fertan auch nicht mehr hilft - oder rekonstruiert das zeug auch nichtvorhandene Bleche? :roll:

Gruß
Bo.
Was macht denn ihr fuer einen Aufstand wegen der Wagenheberaufnahmen ? Logisch bei mir war da auch Gammel. Ich habe die Gummis herausgeworfen (braucht kein Mensch). Habe den Rost (war bei mir noch sehr harmlos) entfernt und alles grundiert, lackiert, Unterbodenschutz drauf und dann Hohlraumversieglung fett drueber und in den Hohlraum rein.... Da gammelt so schnell nichts mehr. Die Gummiaufnahme ist naemlich der Rostverursacher.
Wagenheber werden bei mir an massiven Achsaufnahmepunkten angesetzt oder mit Brett und Gummiklotz an den Originalwagenheberaufnahmen.

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
jetzt hats mich da auch erwischt...

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

da kann ich mich jetzt einreihen, war eben beim TÜV, und das ist einer von den Punkten die gemacht werden müssen heißt es. Unter dem Gummi ist es verdammt morsch :evil: :evil:

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten