Bitte um Hilfe Audi 100 geht aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Robz194
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 10V Turbo Typ44

Bitte um Hilfe Audi 100 geht aus

Beitrag von Robz194 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Robert und seit kurzem Besitzer eines Audi 100 C3 Typ 44 10V Turbo.

Ich habe schon versucht über die Suche und andere Quellen weine Lösung zu finden aber ich komme einfach nicht weiter...

Leider habe ich ein Problem mit dem Fahrzeug. Es wurde der Zylinderkopf abgebaut und 2 Ventile erneuert, da der Zahnriemen falsch montiert war.

Vorab das Fahrzeug lief vorher ohne Probleme. Jetzt ist alles wieder montiert und auch dicht.

Das Problem was ich nun habe ist, dass das Fahrzeug im kalten sofort anspringt und auch gut läuft (alle Zylinder laufen mit). Nach etwas 1-2 Minuten fängt die
Drehzahl an zu schwanken, dass Fahrzeug läuft unrund und geht aus. Danach lässt sich das Fahrzeug so gut wie nicht mehr starten und nur mit
extrem viel Gas und geht bei Gaswegnahme sofort wieder aus. Wenn ich einen halben Tag warte funktioniert wieder alles 1-2 Minuten und dann das selbe Spiel von vorne.

Habt ihr einen Plan woran das liegen könnte? Sprit und Funke muss ja da sein sonst würde er ja erst gar nicht starten und kurz normal laufen.

Zudem ist mir aufgefallen das nach dem einbau der Lüfter sofort angeht und mit läuft. Stelle ich die Klimaautomatik auf OFF dann ist auch vom Lüfter her ruhe.

Ich hoffe Ihr konnt mir weiterhelfen. Bin schon echt am verzweifeln.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Re: Bitte um Hilfe Audi 100 geht aus

Beitrag von Markus 220V »

Hallo und willkommen.

Der Lüfter darf bzw. muss bei eingeschalter Klima auf Stufe 1 laufen. Bei Econ und off sollte er bei kaltem Motor aus sein. Bei deinem Problem würde ich eher auf den Temperatursensor vom Steuergerät tippen. Ist der wieder angeschlossen worden? Ggf. Kabelbruch oder Sensor defekt? Beim 20V sitzt der hinten zwischen Spritzwand und Motor, beim 10V weiß ich nicht wo er sitzt.
Robz194
Forumseinsteiger

Beitrag von Robz194 »

Hallo, danke zunächst für die Antwort. Gibt's ein Bilder von dem Sensor? Sodass ich den suchen und überprüfen kann?

Gibt's den eventuell Erfahrungen mit meinem Motorlauf Problem? Wo sollte ich anfangen zu suchen?
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

https://www.audidrivers.de/pdf/motor_ge ... rungen.pdf

Müsste im ersten Bild der weiße Stecker sein.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Robz194 hat geschrieben:Das Problem was ich nun habe ist, dass das Fahrzeug im kalten sofort anspringt und auch gut läuft (alle Zylinder laufen mit). Nach etwas 1-2 Minuten fängt die Drehzahl an zu schwanken, dass Fahrzeug läuft unrund und geht aus. Danach lässt sich das Fahrzeug so gut wie nicht mehr starten und nur mit extrem viel Gas und geht bei Gaswegnahme sofort wieder aus. Wenn ich einen halben Tag warte funktioniert wieder alles 1-2 Minuten und dann das selbe Spiel von vorne.
Temp-Sensor ist sicher erstmal der erste Verdächtige, allerdings ist nach 2 Min die Temp ja noch nicht wirklich hoch, insofern scheint mir die Änderung drastisch. Daher war mein spontener Gedanke n Problem mit der Lambdasonde. Die setzt m.W.n. nach etwa dieser Zeitspanne ein und regelt über das Lambdataktventil dann das Gemisch.
Also Sonde, Sondenheizung und Lambdataktventil mal checken, dazu auch Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose durchführen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Robz194
Forumseinsteiger

Beitrag von Robz194 »

Okay werde ich am Wochenende mal checken. Drei Stecker liegen auch lose im Motorraum rum.

Ich habe keine Zuordnung wo die hingehören
Dateianhänge
IMG_20191001_203835.jpg
IMG_20191001_203806.jpg
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Beitrag von Quattro-Jan »

Also der Runde sollte eigentlich der vom Getriebe sein also ein Zwischenstecker der soweit ich weis nur zum Rückfahrschalter läuft.
Der eckige evtl der Geschwindigkeitsgeber?!
Zum Andern Problem tippe ich wie vorher schon genannt eher als erstes mal auf die Lambdasonde wenn du die mal abziehst und das auch der Fehler ist sollte er Laufen.
Ansonsten wüsste ich nicht was genau nach dieser zeit solche Auswirkungen haben soll.

Gruß Jan

Edit.: Der Stecker auf dem zweiten bild hab ich grad keine Ahnung
sigare
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Beitrag von sigare »

der 10v Turbo ist doch der Fehlerspeicher auslesen das erste was man macht?
das hilft ja ser vieles auf der weg.
https://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb
https://audi100.selbst-doku.de/Main/Feh ... e4tzliches

https://audi100.selbst-doku.de/Main/Kaltstartruckeln
Antworten